Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 08:12
Na dann hat die ganze Sache ja doch etwas gebracht.
Ein weitere Punkt ist der vorbeugende Brandschutz und der Arbeitsschutz.
Es ist natürlich unfassbar dass Leistungswiederstände zum heizen missbraucht werden, auf Temperaturen von 200 C und mehr gleichzeitig empfoglen wird den Drucktisch mit aceton abzureiben oder sogar noch Kunststoff im Aceton zu lösen.
In der Wohnung rund um die Uhr gedruckt wird also PLA ABS geschmolzen wird ohne sich über Dämpfe gedanken zu machen.
Dann muss maN LESEN, DASS DAS fILAMENT AUS gRANULAT HERGESTELLT WIRD, WELCHES DER hERSTELLER ÜBRIG HAT. EINE ANALYSE ZEIGT fLAMMHEMMER, WEICHMACHER,
ALLES FRUCHTSCHÄDIGEND.

Man solle doch einmal bedenken, wenn einem da die Bude abbrennt zahlt keine Versicherung und da ist noch die frage ob das noch grob fahrlässig ist oder nicht schon begingter Vorsatz. Nicht nur dass Forderungen aus Straftaten sind nicht insolvenzfägig und die Titel gelten 30 Jahre. also 30 jahre nur Pfändungsfreigrenze.
Und das Thema Gewerbeaufsicht ? Glaubt jemand wirklich die lassen das zu ?

Fragt doch mal jemanden von Tüv Dekra oder Feuerwehr was die dazu sagen.
Und hat man nicht auch ein Gewissen ?
Warum nicht ein Gerät entwickeln dass jeder halbwegs sicher herstellen und benutzen kann und am support verdienen.
Es ist doch kein Problem auf einem legalen Gerät Plastikteile zu drucken und zu verkaufen, im Notfall im Kundenauftrag drucken. Und wenn der Kunde eine Datei einschickt kann man ja schauen ob die mit der Standartdatei identisch ist. Wenn mann dann nicht so blöde ist innerhalb 10 minuten zu liefern kann man auch Lagerware verkaufen . wer soll das beweisen ?
Sicher ist das nicht legal, das Risiko aber gering.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 08:18
Mal ein BSP:

es gibt eine schmale Strasse, mit ein Kindergarten und 3 Geschäfte. auf beiden Seiten absolutes Halteverbot.
Jedoch wird wild geparkt von Kunden und Eltern. jemand hat sich mit Bild an die Zeitung gewannt, weil eltern mit Kinderwagen sich durchschlängeln müssen.
Er wurde beschimpft nichts ist passier. Jetzt liegt ein 4 Jähriger hirntot im Krankenhaus. Plötzlich wird abgeschleppt und nicht nur das, der Vater des Kindes hat dem Tipgeber der Zeitung angemacht, warum er denn aufgegeben hätte. Hätte er mehr Terror gemacht würde sein Sohn noch leben.
Das geht so natürlich nicht, aber müssen wir wirklich warten bis etwas passiert ist ?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 08:23
@joff
löschen bringt leider nichts mehr sind im cache von google und co leider .
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 08:59
Der Widerstand wir sehr wohl innerhalb seiner Spezifikation verwendet...
[uk.farnell.com]

Meine Anlagen haben ein Abluftsystem das über Karbonfilter gefiltert wird.

Und über PLA solltest du dich nochmal schlau machen.

Kann ja sein, das du sauer bist, aber tob dich bitte nicht weiter hier aus.

Danke.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 09:02
@stoffel 15
leider sind die wiederstände dafür aber nicht zugelassen.
und bitte erkundige dich mal woraus pla hergestellt wird.
und ob carbonfilter dafür aussreichen ist eine andere sache.
sorry aber sauer bin ich nicht,
andere werden das bestätigen
gruss
martin
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 09:43
Description
RESISTOR, WW 3W 5% 6R8
Resistance:6.8ohm
Resistance Tolerance:± 5%
Power Rating:2.6W
Voltage Rating:120V
Temperature Coefficient:± 75ppm/°C
Resistor Element Material:Wirewound
SVHC:No SVHC (15-Dec-2010)
External Length / Height:12mm
External Width:5.5mm
Operating Temperature Range:-55°C to +350°C
Package / Case:4 x 10
Power Rating at 25°C:3W
Series:RWM
Voltage Rating V DC:120V


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 09:50
ja als wiederstand nicht alz heizung genehmigt sorry
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 10:12
Du darfst Teile nur dafür verwenden wozu sie zugelassen sind.
ein arzt darf medikamente auch nur verschreiben, für diagnosen für die sie bei uns zugelassen sind. auch wenn die medikamente helfen würden und im nachbarland dafür zugelassen sind.
viele vorschriften sind einfach schwachsinn keine frage, trotzdem müssen sie eingehalten werden.
mir hat sogar schonmal ein richter in einer urteilsverkündung gesagt, dass er in die gleiche falle getapt wäre und pers. die rechtsnorm nicht nachvollziehen kann nur leider ist sie da und er muss mich verurteilen.

Selbstverständlich sind die Wiederstände für die Temperaturen spezifiziert, aber als Wiederstand nicht als Heizung.
Technisch mag das egal sein, nicht rechtlich.
Und nochetwas Wir reden über recht in deutschland. im nachbarland mag die sache schon ganz anders aussehen.
schau in holland gibt es cofe shops mit gras in deutschland undenkbar.
und es bedeutet auch nicht dass alle von mir zitierten gesetze von mir auch für sinnvoll erachtet werden, nur solange wir hier leben müssen wir uns daran halten, oder wo hingehen wo die gesetze anders sind.
Deutschland ist für die Rep Rap gemeine ein schlechter standort. über viele der rechtlichen dinge würde man in anderen ländern nur lachen.
unsere entwicklungen finden aus rechtlichen gründen alle nicht in d statt. und einige unserer produkte liefern wir in die ganze EU ausser nach deutschland.
Und das hat nichts mit steuern oder lohn zu tun.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 10:15
Gluhbirne durfen auch nicht verkauft werden; Heatballs schon!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 10:20
Also ich finde die Widerstände als Heizelemente eine plausible Lösung, und eine zwar unübliche, aber nicht unsinnige Anwendung dieser Bauteile. Die angegebene Leistung von 2,6W wird überschritten, aber der Widerstand ist ja nicht nur passiv luftgekühlt, sondern hat das ganze Hotend als Kühlkörper. Die üblichen Temperaturen zum Extrudieren sollten dem Widerstand jedenfalls nicht schaden.
Eine ganz andere Frage ist, was eigentlich passiert wenn die Temperaturregelung versagt. Hat das schon mal jemand absichtlich ausprobiert? Wird eine erträgliche Endtemperatur erreicht oder läuft das aus dem Ruder? Wenn die Elektronik/Software das einzige ist, was einen Zimmerbrand verhindert, würde ich anregen wollen, in die Hotends eine Temperatursicherung 260°C (z.B. Conrad 534280 oder so ) einzubauen. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei abgezogenen Thremistor-Stecker die Elektronik von 0°C ausgeht und versucht zu heizen.

Und ansonsten, lächelt doch alle mal mehr beim posten, und lass uns in Ruhe einen Punkt nach dem anderen betrachten.

Grüße
Joff
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 10:20
Sorry, bitte informire dich heatball wurde vom zoll mitlerweile beschagnahmt und durch zuständiges OVG bestätigt.
Geht halt alles nur eine zeit

heatball

Hauptverfahren habe ich nicht parrat.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 10:24
smileys with beer


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 10:25
Quote
Wikipedia
Polylactide, die auch Polymilchsäuren (kurz PLA, vom englischen Wort polylactic acid) genannt werden, sind durch Wärmezufuhr verformbare Kunststoffe (siehe dazu Thermoplaste). Sie sind aus vielen, chemisch aneinander gebundenen Milchsäuremolekülen aufgebaut, gehören also zu den Polymeren. Polylactid-Kunststoffe sind biokompatibel. Entdeckt wurde der Kunststoff 1932 von Wallace Hume Carothers, einem Mitarbeiter von DuPont.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 10:26
@rhmorrison: Wenn ich nochmal in KA bin können wir das gerne machen
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 10:39
thumbs up


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 10:48
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> > Polylactide, die auch Polymilchsäuren (kurz
> PLA, vom englischen Wort polylactic acid) genannt
> werden, sind durch Wärmezufuhr verformbare
> Kunststoffe (siehe dazu Thermoplaste). Sie sind
> aus vielen, chemisch aneinander gebundenen
> Milchsäuremolekülen aufgebaut, gehören also zu
> den Polymeren. Polylactid-Kunststoffe sind
> biokompatibel. Entdeckt wurde der Kunststoff 1932
> von Wallace Hume Carothers, einem Mitarbeiter von
> DuPont.
>

... das gilt eigentlich nur für 'natürliches' PLA - das sieht cremefarben/weiß aus ... das 'reine' durchsichtige und alle eingefärbten PLA-Kunststoffe sind 'modifiziert' und enthalten irgendwelche Beimengungen (Pigmente, Schzmelztemp.-Erniedriger, Weichmacher, Härter, ...), so daß da nur eine chemische Analyse Klarheit schafft eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 11:01
joff Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also ich finde die Widerstände als Heizelemente
> eine plausible Lösung, und eine zwar unübliche,
> aber nicht unsinnige Anwendung dieser Bauteile.
> Die angegebene Leistung von 2,6W wird
> überschritten, aber der Widerstand ist ja nicht
> nur passiv luftgekühlt, sondern hat das ganze
> Hotend als Kühlkörper. Die üblichen
> Temperaturen zum Extrudieren sollten dem
> Widerstand jedenfalls nicht schaden.
> Eine ganz andere Frage ist, was eigentlich
> passiert wenn die Temperaturregelung versagt. Hat
> das schon mal jemand absichtlich ausprobiert? Wird
> eine erträgliche Endtemperatur erreicht oder
> läuft das aus dem Ruder? Wenn die
> Elektronik/Software das einzige ist, was einen
> Zimmerbrand verhindert, würde ich anregen wollen,
> in die Hotends eine Temperatursicherung 260°C
> (z.B. Conrad 534280 oder so ) einzubauen. Ich
> glaube mich zu erinnern, dass bei abgezogenen
> Thremistor-Stecker die Elektronik von 0°C ausgeht
> und versucht zu heizen.

>
> Und ansonsten, lächelt doch alle mal mehr beim
> posten, und lass uns in Ruhe einen Punkt nach dem
> anderen betrachten.
>
> Grüße
> Joff

In der Sprinter FW gibt es in der Configuration.h die folgende Zeile:

Quote

//// The minimal temperature defines the temperature below which the heater will not be enabled
#define MINTEMP 5

Versucht hab ich es aber nicht ob er dann Heizt. Werde ich mal machen. Hab aber auf meinem Heizbrett eine 160 Grad Sicherung...Am Extruder noch keine...

smiling smiley
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 11:24
zur frage, wann brennt ein reprap?

ich habe die temperatur meines hotends mal versehentlich um 200 grad zuviel gestellt und dann auch noch den ort des druckens (erstmalig) in der aufwärmphase verlassen.
als ich wieder kam war das hotend bei 340 grad, es qualmte mächtig aus dem hotend, die maschine war weich wie butter und ich zog in panik den strom ab.
nachdem ich mir das donnerwetter meiner freundin angehört hatte, habe ich auch noch einen gedanken an die massenkompatibilät des reprap verschwendet, dann aber schnell wieder verworfen. für einen dau ist das nix.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:11.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 12:15
Also ich wüßte nicht, das 6,8Ohm Widerstände neuerdings in der EU verboten sind. eye popping smiley
Wie es mit den 60-100W Glühbirnen der Fall ist, so das ganz "Kluge" auf die Idee gekommen sind sie unter anderem Namen zu verkaufen.

Wie war das mit den Birnen und den Äpfeln ? eye rolling smiley

Wir sind weiß Gott nicht die ersten, die Widerstände verwenden um etwas warm/heiß zu machen. Lastwiderstände sind speziell für so was gebaut. Nur das wir die Wärme die dabei entsteht nutzen, anstatt sie sinnlos über Kühlkörper an die Umluft abzugeben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 12:57
hallo wolfgang,

wenn du beide links zum thema 'heatballs' gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, daß dies eine satire ist, die ich übrigens zum brüllen finde. schöner kann man unsere rechts-eu kaum vorführen und provozieren.

k.r.i.d.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:11.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 13:26
Das ist nicht nur Satire... das ist gemacht worden, und dann zur Satire geworden.

Bis vor einigen Monaten wurden die noch real angeboten... aber egal. Ich bin dem Link nicht nachgelaufen weil mir die Geschichte von wo anders her bekannt war.

Vielleicht wird es dem Reprap irgendwann ja auch so gehen... ??? sad smiley



Aber was anderes.
Ich glaube einige gehen an den Reprap mit falschen Voraussetzungen heran.
NOCH gehört der nicht auf den Schreibtisch neben den Papierdrucker. (bildlich gesehen)
Eher in den Bastelkeller, neben die Minidrehbank und ähnliches... man muss schon gewisse handwerkliche Vorkenntnisse mit bringen um damit klar zu kommen.
Der ist noch lange nicht auf dem Status Plug und Play...
Das ist immer noch ein Gerät für Bastler, zum basteln.

Wer was anderes glaubt, der irrt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 14:03
Leistungswiederstände sind keine Heizelemente. Ein Leistungswiederstand besteht aus einem Keramikkörper auf den eine Wendel aus Metall oder Kohlenstoff aufgebracht ist und in einem Keramikkörper vergossen ist.
Wo ist nun das Problem ?
Der Wiederstand wird in einen Block Hülse oder was auch immer aus Metall gesteckt um dieseses zu erwärmen und damit die Düse. Hierzu wird er eingesteckt oder geklebt. Hierbei erreicht man aber nicht einen 100 % luftfreien Kontakt mit dem Metall. Selbst wenn man eine Wärmeleitpaste verwenden würde hat diese Lufteinschlüsse. Luft ist ein super Isolator.
An den Stellen an dem der wiederstand mit Luft in Berührung kommt wird er wesentlich wärmer. Dies führt zu MaTERIALSPANNUNGEN UND mIKRORISSEN IN DER kERAMIKUMMANTELUNG.
Die Metall oder Kohlenstoffwendel ist aber bei den Leistungen rotglühend.
Geht nun jemand seinen Drucktisch mit Aceton oder gar mit Aceton mit gelöstem Kunnsstoff abwischen und schaltet danach seinen Drucker ein kann das aceton Luftgemisch über die Mikrorisse mit der Wendel in berührung kommen und wenn es zündfähig ist (konz an sauerstoff) führt das zu einer verpuffung.Solltest Du dann getroffen werden führt der feine Kunststofffilm auf der Haut zu übelsten verbrennungen. Auch wenn der kuntstoff normalerweise nicht brennt kann er im umkreis von 1-2 m fast wie napalm alles in brand setzen und das grossflächig. insbesondere deine kleidung das wirkt wie eine brandbombe.

jemand hat einen heizwiederstand auf der modelleisenbahn in eine messinghülse gestecht und nebelfluid trauftropfen lassen (unbrennbar). der wiederstand wurde zu heiss und hat laut gutachten die modelleisenbahn (holzramen, Landschaft) in Brand gesetzt und diese das Haus. die versicherung hat nicht gezahlt zu recht meint das OLG. tenor:
ein privatmann darf schaltungen aus dem internet nachbauen. benutzt er aber bauteile zu zwecken wozu sie üblicherweise nicht gebaut sind Zitat: widerstände zu heizzwecken" muss er eine besondere sorgfalt walten lassen
und wenn ihm die Sachkunde fehlt sich sachkundingen rat holen ,. ansonsten handelt er grob fahrlässig. bei grober fahrlässigkeit muss die versicherung nicht zahlen. seit fast 2 jahren ist das haus notdürftig mit einer plane abgedeckt weil das geld fehlt nur so wird das haus nicht besser

Selbstverständlich brennt der Pruser nicht so leicht und bei sehr starkem Überhitzen wird der wiederstand durchbrennen und ruhe ist, aber spetziell wenn mit Lösungsmitteln hantiert wird wird es übel. das braucht ja nichts mit dem drucken zu tun zu haben das kann ja auch pinselreiniger im hobbykeller sein weil man nenen dem drucken mal eben was streicht oder etwas klebt oder oder oder

Selbstverständlich ist PLA selbst harmlos. Nur wenn du etwas schmelzen tust zersetzt sich immer auch etwas. Das hat etwas mit dem massenwirkungsgesetz zu tun. und das bis in die grundstoffe aus denen letztlich die Grundstoffe für pla hergestellt wurde oder auch ganz andere stoffe.
die menge ist sicher sehr gering und für den der einmal im monat 1 stunde druckt zu vernachlässigen, aber nicht für jemanden der ständig rund um die uhr druckt.
und kohlefilter helfen da nur sehr bedingt.

Und das mit den Zusätzen ist richtig. Die Problematik ähnlich. Aber selbst wenn du milchsäure zersetzt entstehen übelste Produkte...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.11 14:08.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 14:05
die heatballs können nie ersthaft gemeint gewesen sein. das ist zu absurd.

vielleicht bekommt ja der testdoof den reprap nach klärung aller rechtsfragen bis zur dau-sicheren serienreife.

a pros pros testdoof. 3 stunden ohne post. geht's dir gut?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:11.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 14:13
Ich war im Flugzeug zurück nach D. Und da ich leider Linie fliegen muss da ich mir einen Privatjet nicht leisten kann musste ich bis zum Flughafen warten.
Trotzdem danke für die Nachfrage Krid.
Aber soviel wie die letzten Tage werde ich nicht mehr schreiben können. habe ja auch noch anderes zu tun
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 14:19
Ich möchte mal noch die Frage von meinen beiden Sitznachbarn am Flughafen in Moskau weitergeben.
Die haben eure posts mitgelesen und wollten wissen ob ihr evetuell ein forum für anarchisten seit und generell etwas gegen die deutsche rechtsordnung hättet ?
man versteht nich warum es fast alle so strikt ablehnen einen halbwegs rechtssicheren reprap zu konstruieren.
Sinn und zweck ist es doch einen replizierbaren 3d drucker zu bauen. Warum soll eine deutsche user gruppe nicht einen in deutschland legalen drucker bauen ? Ich konnte darauf keine Antwort geben.Beides waren gestandene Geschäftsleute aus dem Bereich anlagenbau.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 14:30
@testdoof

Deine Bedenken scheinen manchmal an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch hast du im Prinzip recht.
Wenn es um einen sicheren und zeritifizierbaren Reprap geht, bin ich bei dir...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 14:33
@testdoof
Bei 240° glüht da noch gar nichts... es ist ein Unterschied ob ich einen Widerstand ungeregelt überhitze, oder auf eine gezielte Temperatur bringe.
Du solltest den ABS-Prusa auch nicht in Aceton baden, das bekommt dem nicht. Obwohl, dem Resin und dem PLA macht das nix winking smiley


@krit

Der testdoof scheint Probleme mit der Tastatur zu haben, dem bleibt ständig die Shifttaste klemmen. grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 14:40
gerade wenn es um Brandschutz geht reagiere ich allergisch. zu meiner studienzeit im Bereich Chemie war Brandschutz pflicht und da ich keine Lust auf Bund hatte habe ich mich bei der Feuerwehr verpflichtet. zu meiner Zeit sparte man sich damit den Bund und da habe ich genug gesehen. Und genug Brandopfer.
Und gerade jetzt am Wochenende. Meine süsse ist in Russland ja rechtsmedizienerin. Bei uns regen sich viele auf dass der karmin vom schornsteinfeger abgenommen werden muss. in russland ist das unüblich und meine süsse wurde von der hochzeit zu einer CO vergiftung gerufen. Ursache unsachgemässer karmin. er war nur mit steinen gemauert und undicht und verstopft.
Eventuell bin ich zu vorsichtig aber ich habe schon viel gesehen. Wir werden es aber in der Feuerwehrschule probieren ob ein zündfähiges gemich entstehen kann und dazu einen wiederstand mit kleinen rissen versehen und einbauen. mal sehen ob es dann ein kleines video gibt
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 14:43
PTC-Heizelement 12 V Betriebsspannung 12 V/DC (Oberfläche Heizplatte) ca. 240 °C

[www.conrad.de]






IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 14:45
Sorry du darfst nicht von der gemessenen temperatur des thermistors ausgehen sondern von der kerntemperatur und die ist wesentlich höher. und wenn ich hören muss dass da fliessen sollen, ich habe das aber nicht nachgerechnet dann ist die verlustleistung enorm. . da glüht die wendel.
Das mit der tastatur ist richtig und rechtschreibung ist auch nicht meine sache das gebe ich auch zu.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.11 14:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen