Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 14:52
Eben PTC Heizelement. PTC ist kein normaler wiederstand. Ptc ist ein Halbleiter Funktioniert anders als ein Leistungswiederstand und regelt sich auch selbst. Er verändert ja seinen wert je nach Temperatur.
und im Zweifel haftet da Conrad. Es wird ja als Heizelement verkauft nicht als Wiederstand
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 15:04
testdoof,

Quote
Warum soll eine deutsche user gruppe nicht einen in deutschland legalen drucker bauen ?

du willst noch'n nobelpreis haben, was?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:10.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 15:07
Am besten den für Mathematik --))) gibt es übrigens nicht weil Nobels Frau mit nem Mathematiker fremdgegangen ist ..
Das nennt man Rache ...
@krid: Aber weiter bringt uns der kommentar auchnicht.


Was ist denn so schlimm einen in deutschland verkehrsfähigen replizierbaren 3d drucker zu bauen ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.11 15:09.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 15:32
So, hab jetzt zwei von den Heitelementen bestellt. Mal sehen ob sie für was taugen... werde ich dann mal berichten...!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 15:35
testdoof,

das mit dem nobelpreis war eher auf die theoretische unmöglichkeit (einzuhaltende gesetze, patente, emc, ce und blah) gemünzt. also, wenn du es schaffst, einen reprap so in D in verkehr zu bringen, dann gebührt dir ein nobelpreis.
und den willst du doch haben cool smiley

k.r.i.d.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:10.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 15:37
außerdam mache ich gerne mal kommentare, die einen nicht weiterbringen. in dieser disziplin bin ich zeitweise sogar brilliant, außerdem befinden wir uns hier in der laber-ecke, hier darf man ohne strafe auch besoffen schreiben smileys with beer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:10.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 16:32
@krid: Wenn Nobellpreis dann aber chemie bitte
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 16:48
Hallo,
ich bin ja immer noch dabei, Ideen für meinen Repstrap zu sammeln, hab schon Kopfschmerzen.
Bei den Extrudern ist mir aufgefallen, dass die mit M8-Filament-Schraube über 500mm/min drücken können bei 200 U/min. Das wären dann an der 0,5er Düse 280mm/sek.
Ab 300 U/min fällt das Drehmoment der Motoren stark ab (je nach Ausführung der Nema 17), da ist also noch Luft nach oben.
Worauf ich hinaus will ist folgendes: Wenn man die Übersetzung erhöht hätte man mehr Drehmoment an der Filament-Schraube.
Die Filament-Schraube hat aber so wenig Auflagefläche, die würde dann durchrutschen.
Man könnte jetzt die Filament-Schraube aus einer M12 machen, oder auch anders.
Und dann ist da noch diese Bowden-Idee, also die Ultimaker Leute haben das wohl ganz gut hingekriegt. Zudem hätte man dann mehr Platz für Zahnräder am Extruder, denke auch über ein gedrucktes Planetengetriebe nach. Aber je einfacher, desto besser.
Für mich ist die Geschwindigkeit nicht Ausschlaggebend, aber da ich mit meinem Repstrap ja auch bohren will, ist der Werkzeugwechsel total easy.
Da ich ja in der Materie ganz neu bin, kann es sein, dass ich irgendwo völlig daneben liege. Ansonsten besteht die Chance einen besseren Extruder zu bauen. Die Konstruktion kann ich machen.

Gruß Günter
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 03:58
Ist der Fachbegriff fürs nach oben durchbiegen und ablösen des Druckes "Warping"?

Brauche das für meine Doku smiling smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 04:17
Ja. Mr. Scott, full power to the warp engines...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 08:10
OKKA Wrote:
-------------------------------------------------------
> PTC-Heizelement 12 V Betriebsspannung 12 V/DC
> (Oberfläche Heizplatte) ca. 240 °C
>
> [www.conrad.de]
> ENT-12-V-150-W/SHOP_AREA_27807&promotionareaSearch
> Detail=005
>
>
>
Hallo Okka,

die Beschreibung von dem Teil ist falsch, aber in der PDF steht es drin: die 150 W bringt das Teil bei 220 V. Ich will da mein Heatbed mit machen, dabei soll die Luft im Heatbed durch die Keramikelemente zirkulieren können. Da die Leistung ja auch mit der Höhe der Temperatur abnimmt würde ich auch 2 solcher Teile nehmen, also 6 Keramikelemente. Da muss man einfach testen, dass kann man schlecht sagen, wie die Elemente sich verhalten, sind ja konstruiert als Luftheizer mit Ventilator.

Gruß Günter
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 08:26
Ich wäre da vorsichtig, das Heizelement was Conrad da verkauft ist die 12V Version, das Datenblatt gilt allgemein für alle Modelle und in einer Tabelle unten ist das von Conrad angebotene nochmal markiert.
Wenn du da 220V draufgibst wirds einmal, ganz schnell, ganz heiß und danach nie wieder. eye rolling smiley


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 08:30







Die hatte ich damals auch mal im Blickfeld... ich weis garnicht mehr warum ich die nicht genommen hab. Entweder waren die mir zu Dick (mit 14,5mm) oder die 15A haben mich ab gehalten. Außerdem haben die keine konstante Temperatur. Von bis... 75-120° irgend sowas..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 09:44
Dann müßtest du irgendwas bauen, wie die Fußbodenheizungen der alten Römer winking smiley
Auch so ein Luftkammersystem mit dem du die Hitze dann unter dem Tisch verteilst. Dann könntest du vielleicht sogar viel gößere Flächen damit beheizen. z.B. so eine Nutenplatte.. die Wärme durch die Nuten Blasen ?? irgend sowas ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 11:13
Chopper925 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich wäre da vorsichtig, das Heizelement was
> Conrad da verkauft ist die 12V Version, das
> Datenblatt gilt allgemein für alle Modelle und in
> einer Tabelle unten ist das von Conrad angebotene
> nochmal markiert.
> Wenn du da 220V draufgibst wirds einmal, ganz
> schnell, ganz heiß und danach nie wieder. eye rolling smiley

Hallo Chopper,

bist Du da 100% sicher? Ich hab das so verstanden, das bei 240° der Widerstand ins unendliche geht, also heisser geht nicht. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Sonst muss ich nochmal bei dem Hersteller gucken.

Gruß Günter
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 11:21
Das Bild mit der Tabelle ist aus deren Datenblatt, der Pfeil ist nicht von mir, der ist von denen. Damit haben die den Typ Markiert den die verkaufen.

Jetzt weis ich auch wieder wie das mit der Temperatur war... 75~120° . Da sind 3 Elemente drin, die man einzeln raus nehmen kann.. je nachdem welche Temperatur man braucht so war das.. nix mit instabil.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.11 11:26.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 11:29
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Dann müßtest du irgendwas bauen, wie die
> Fußbodenheizungen der alten Römer winking smiley
> Auch so ein Luftkammersystem mit dem du die Hitze
> dann unter dem Tisch verteilst. Dann könntest du
> vielleicht sogar viel gößere Flächen damit
> beheizen. z.B. so eine Nutenplatte.. die Wärme
> durch die Nuten Blasen ?? irgend sowas ?

Hallo Wolfgang,

Nutenplatte kommt bei mir als Grundplatte zum spannen. Das Heizbett wird ein Sandwich, je nachdem, mit diesen Keramikelementen ca. 30mm, zwei Glasplatten. Alternativ hab ich noch die billige Lösung, Konstantan-Draht mit Hilfe von Brandschutz-Silikon zwischen zwei Glasplatten. Auf jeden Fall 220V, hab schon Trafos genug hier. Für jede Kamera, jedes Handy, Router, Externe Festplatten, für jeden Dries einen anderen Trafo...
Statt dem Brandschutz Silikon kann man auch ein Silikon Backblech nehmen, ist auch ziemlich preiswert.

Gruß Günter
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 11:44
Bei 220 V ist VDE 0100 zu beachten:
Das wird so aber nicht gehen . Und IP XX ????
220 V Lebendsgefahr, nichts für nicht Profis und schon garnicht Draht zwichen Glasplatten und Silikon als Isolierung.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 12:22
Quote
enn du da 220V draufgibst wirds einmal, ganz schnell, ganz heiß und danach nie wieder
Ne.ne.... ich wollte 12V anlegen! Mal sehen wie sie sich verhalten. Die Sendung ist raus und kann sie morgen testen!

Ausserdem habe ich das noch mitbestellt:

Heizfolie, selbstklebend Thermo (Ø) 90 mm Betriebsspannung 12 V Leistung 15 W

http://www.conrad.de/ce/de/product/189177/HEIZFOLIE-90-MM-12V-CA15-W


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 12:52
Da bin ich ja mal gespannt wie warm die Folie wird, ich hab auch eine vom C. , aber die ist größer... die wird höchstens 40° (kann man im Winter die Füße drauf stellen winking smiley )

Leistung auf die Fläche bezogen... da muß man aufpassen... aber die ist ja mit max 95°C angegeben... für PLA wird sie es tun.
Nur ob du damit eine Platte warm bekommst ?? Berichte winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 12:57
Jepp!


werde ich!>grinning smiley<


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 13:07
testdoof Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bei 220 V ist VDE 0100 zu beachten:
> Das wird so aber nicht gehen . Und IP XX ????
> 220 V Lebendsgefahr, nichts für nicht Profis und
> schon garnicht Draht zwichen Glasplatten und
> Silikon als Isolierung.

คุณขวาและผมส่วนที่เหลือของฉัน smoking smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 14:33
@spirit47
wenn Du dich selber umbringen möchtest ist das Deine Sache Aber bedenke du gefährdest damit eventuell auch Unschuldige. Denke mal bitte darüber nach.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 14:43
Mit dem Umbringen ist das so eine Sache.. In Zeiten des FI ist das selbst mit geräten die Unter Netzspannung stehen deutlich schwerer geworden. Zumindest solange man die Bude nicht in brand setzt.
Vorsicht ist aber dennoch angebracht, keine Frage.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 14:50
FI sind aber nur in Neubauten Vorschrift. Es gibt noch genug Wohnungen ohne. Oder FI die nicht mehr auslösen, billig aus dem Baumarkt wurden mit viel zu hoher Leistung gefahren (habe welche mit zerschmolzenem Auslösemechanismus hier)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 15:05
FI sind in Neubauten Vorschrift, ja. Ich kenne die Deutschen Vorschriften nicht, in Österreich sind sich seit etwa fünfzig Jahren in Neubauten Vorschrift. Früher mit 50mA, seit 2002 mit 30mA Fehlerstrom.
Einen FI mit zu hohem Strom zu betrieben ist nur möglich, wenn die Installation nicht fachgerecht ausgeführt wurde. in dem Fall übergibt man die Sache der Staatsanwaltschaft bzw. klagt den Schaden zivilrechtlich ein.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 15:21
Ja, wenn der Installateur wie in diesem Falle nicht auf dem Friedhof liegt.
In D erst seit ende der achtziger Jahre. 1977 als mein Elternhaus gebaut wurde war es noch nicht so.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 15:30
Bei wesentlichen Änderungen an der Anlage ist er ebenfalls einzubauen - auch in Deutschland. Davon abgesehen hält sich mein Mitleid mit jenen, die in Eigentumswohnungen oder Häsern wohnen und im Jahr 2011 immer noch keinen FI haben, in sehr engen Grenzen. Nachrüsten ist ja schließlich nicht verboten. Mein Haus wurde 1963/64 erbaut, natürlich mit FI. Wäre übrigens auch eingebaut worden, wenn er nicht vorgeschrieben gewesen wäre, da die Erbauer mehr an ihrem Leben als an ihrem Geld hingen. Bei Mietwohnungen sieht die Sache mit dem Mitleid etwas anders aus, denn da darf man ja nicht einfach als Mieter die Elektrik umbauen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 15:34
Richtig, viele ändern nichts an der Anlage wie meine Eltern und ich habe mir den Mund fusselig geredet, aber sie denken sie brauchen keinen. Wenn ich die Bude übernehme ist das das Erste was ich mache. Jetzt sind mir die Hände gebunden, leider.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 15:50
Man kann ganz viele Sicherheitsprobleme sicher umgehen, wenn man sich konsequent auf die Verwendung von Schutzkleinspannung (idealerweise 12V oder 24V) beschränkt. Hierfür gibt es jede Menge Bauteile (Schalter, Relais, Steckverbindungen, Sicherungen) die auch hohe Ströme vertragen: KFZ-Zubehör.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen