Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 15:54
Richtig Joff, ich sehe nichts am Prusa dass Netzspannung braucht. Ich habe nochnichteinmal ein Netzteil am Prusa. Ich habe ein Powerpack mit dem man üblicherweise Starthilfe am Auto gibt. Das Teil hat 12 12 V steckdosen funktioniert wunderbar. Habe für 4 Stunden Saft zum Drucken. Bei mehr brauchts natürlich Netzteil oder stärkeren Powerpack
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 15:54
Also was für ein hätte, wenn und aber, das kann auch passieren....
Bei dem Bau und der Nutzung eines Reprap kann nicht sooo viel schlimmes passieren. Zu viel experimente mit Strom würde ich persönlich zwar nicht machen, aber wer sich etwas auskennt der fasst schon nicht die blanken Kabel an wenn Strom drauf ist.

@testdoof:
Es gab übrigens mal einen der sich (ausversehen) mit einer (übrigends vorschriftsmäßig dem höchsten Qualitätsstandart entsprechend) Kettensäge ins Bein gesägt hat. Das Rechts- und Versicherungssystem konnte Ihn leider nicht wiederbeleben.

Der Unterschied zwischen einem "legalen" und einem "nicht versicherungstauglichen" Drucker, ist der Hintergrund des selberbauens. Eine selbstgebaute Kettensäge würde ich aus Sicherheitsgründen z.B. nicht verkaufen, käme aber bestimmt günstiger als eine aus dem Baumarkt.
Man kann das durchaus auf einen 3d Drucker übertragen.
Deutschland tauglich=kaufen=teurer
nicht Deutschland tauglich=selber bauen=günstiger
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:02
Naja, wenn ich hier lese dass Leistungswiederstände als Heizung missbraucht werden, gleichzeitig der Drucktisch mit Aceton sammt gelöstem Kunststoff abgerienen wird das kann ich nicht mehr lustig finden.
Und ob das jeder Bastler so einschätzen kann ?
Finger nicht in den Antrieb Stecken, klar Heizbett Hotend nicht anfassen heiss klar. Aber einen Zusammenhang mit Leistungswiederstand und Aceton. der kommt nicht jedem in den Sinn.
Und auch derAusbilder bei der Feuerwehrschule konnte über so viel naivität nicht mehr lachen. Die werden einen Versuch machen. Hatte die bewusst per Mail auf den Fred aufmerksam gemacht. Bei unsere nächsten Übung dort wird das probiert--))
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:03
Ich bin jedenfalls auf den wirklichen Preis deines zukünftigen "legalen" Druckers gespannt.
Mit legalem CE Zeichen versteht sich, das kostet auch einiges ein Gerät prüfen zu lassen.
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:09
Das Gerät wird nicht geprüft. Der Hersteller gibt eine Konformitätserklärung ab, daß der sich an die geltenden Gesetze und Vorschriften gehalten hat. Und je nach Gerätetyp klebt er das CE-Zeichendrauf oder eben nicht.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:13
Ich drucke ja nur PLA, aber soweit ich weiss macht das kaum einer mit Aceton, da brauch man ja auch eine bestimmte Platte. Soweit ich weiss löst man etwas ABS in Aceton auf, das streicht man sehr dünn auf die Druckfläche auf, das Aceton verfliegt dann. Die Druckfläche ist nicht das Heizbett, das liegt dadrunter.. Eigentlich sollte da nichts passieren bei den Temperaturen...
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:15
Ich will selbst keinen bauen, dafür habe ich garkeine Zeit. Ich kann max etwas Zeit und Kontakte zur Verfügung stellen. Ich habe im Moment einfach mit zu viel mit Frauen zu tun die hier von Ihren Männern weggeworfen werden ins Frauenhaus kommen und dann ins Nichts abgeschoben werden. In Länder wo es kein Harz4 gibt. Und mit Frauen die aus der not zu sex ohne kondom genötigt werden und in ein system zurück kommen wo es zwar mindestlohn gibt aber mit dem man leider etwas essen oder in einer bruchbude schlafen kann aber nicht beides, diese foren machen verdammt viel arbeit. nebenbei geht das nicht alles vom pc aus.Und ich bin vorrort. Ganz nebenbei beaufsichtige ich als gesellschafter noch meine geschäftsführer und muss im notfalle eine gesellschafterversammlung mit mir selbst einberufen um sie abzuberufen und dann zum notar. nebenbei wenn ich meine süsse besuchen will habe ich im günstigsten fall 3 stunden flug 2 stunden warten 1 stunde flug und 2 stunden auto im ungünstigsten 3 stunden flug 2 stunden warten und 14 stunden zug.nebenbei steht am 12,12,12 noch meine hochzeit an ...
eigentlich wollten meine azubis 100 legale pseudo bausätze vertreiben. der shop wird zum 1.11 kommen mit einzelteilen. das macht im wesentlichen der dienstleister. aber ich werde selbst keinen legalen drucker konstruieren und verkaufen. das ist nicht mein geschäft okka hat ja einen konstruiert wirst ja sehen was er kostet. ist halt nur nicht open hardware.
Wenn Kontakte von Nöten sind gerne, mal einen Rat gerne, jeden Tag Posten nein, selbst konstruieren nein
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:15
Das kannst du eh nicht an der heißen Maschine machen, das funktioniert dann nicht. die muss kalt sein.
Das merkst du schon beim ersten Versuch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:16
@Ado:
Ob man sich an die Gesetze gehalten hat oder nicht kann man doch nur feststellen wenn man es überprüft hat, oder?

Z.b.: Wasserdichte Gehäuse? Da muss ja getestet werden inwieweit Wasser, bei bestimmten Szenarien eindringt.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:17
@gunkeldesign : Aceton bildet mit Luft zündfähige Gemische. im Extruder ist als Heizung ein Leistungswiederstand. Ist dort der Mantel beschädigt, dann kann es bumm machen, weil die Wendel da rotglühend wird. Siehe Post von Gestern.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:22
@testdoof:

Ich brauche ja keinen "legalen" und wenn dann kaufe ich die "legalen" die es schon gibt...
hab ja schon einen der reicht mir allemal.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:25
@ Stoffel15: und das erste mal kann schon zu viel sein. Du glaubst garnicht auf welche Ideen kommen. Nach 25 Jahren Feuerwehr sage ich Dir, es gibt nichts was es nicht gibt. Wie kann z.B. Jemand Spiritus über Glühende Holzkohle Kippen und dann noch den Kopf drüber halten ?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:27
Der Hersteller ist aber verantwortlich, das die Spezifikationen eingehalten werden. Leider wird das nicht geprüft. Tut er es ohne dass die Spezifikationen eingehalten werden ist es ein Fall für den Staatsanwalt. Verkauft er ohne CE ist das Gerät nicht verkehrsfähig. Falls jemand, wie Warentest das Nachprüft
Es gibt viele Geräte mit CE drauf die keines haben dürften
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:28
Ja, einer muß die Konformitätserklärung unterschreiben und dieser haftet auch dafür.
Bei uns in der Firma bekommst du aber nur eine Unterschrift wenn du die Prüfberichte z.B. vom EMV-Labor vorlegen kannst.

Aber der Zwang zur Prüfung besteht glaube ich nicht. So weit ich meine kannst du auch behaupten, daß alles OK ist.
Nur im Schadensfall hast du ein Problem wenn du keine Prüfberichte vorlegen kannst.

Aber z.B. der ganze importierte Chinaschrott hat bestimmt noch kein EMV-Labor in innen gesehen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:32
Ist ja wahnsinn. Aber typisch deutsch, erst wenn was passiert... Dann brauch man auch kein CE Zeichen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:32
Oft doch. Und dem Importeur ist klar dass die Konformitätserklärung falsch ist. Er verkauft es aber doch. In china gibt es top ausgerüstete Labore.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:34
Wenn du so klug bist, müsstest du doch wissen das bei 200.300° noch kein Metall glüht.
Auch nicht bei 400°

Und da müsste ich Unmengen Aceton rein schütten um das explosive Gemisch zu bekommen. Dafür ist den Leuten ihr geliebter Reprap viel sehr ans Herz gewachsen, als das die den damit kaputt ,machen würden. Das ist viel Arbeit so ein teil zu bauen... da ist man Wochen mit beschäftigt...
Das macht man mit so was nicht einfach kaputt.

Wie gesagt.. das funktioniert eh nur an der kalten Maschine. Wenn die noch warm ist, ist das Aceton viel zu schnell weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:39
Klar findest Du jemanden der die Erklärung unterschreibt kannste hier Prusas verkaufen. Lass Dir von dem dann noch zusichern dass die die Teile verkehrsfähig sind (damit auch keine Schutzrechte verletzen) . Sofern das dann einer aus der EU ist bist Du ziemlich auf der sicheren Seite,
Da es ja einige hier gibt die der Meinung sind die Dinger sind legal, kann derjenige ja problemlos die Erklärung unterschreiben und die verkährsfähigkeit ist ja auch gegeben , man ist ja der Meinung Schutzrechte werden nicht verletzt.
das wäre doch ein super Geschräft. also unterschreibt die beiden Dinge jemand dann ändere ich meine Meinung und verkaufe Prusas und Bausätze.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:39
Jetzt wird gegoogelt spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:40
Wenn mein Halbwissen mich nicht täuscht gibt es aber auch Geräte/Baugruppen die keine CE-Kennzeichnung erhalten dürfen.

Und nur weil jede Einzelkomponete ein CE Zeichen trägt ist noch lange nicht das Gesamtgerät automatisch ohne erneute Konformitätserklärung abgesegnet.

So weit ich weiß hat zwar jede PC-Komponete eine CE Kennzeichnung aber der Gesamt-PC ist "illegal".


Vielleicht irre ich mich da auch - es lebe die VDE 0100 - gähn .
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:43
Leider wird das Teil partiell heisser. Dafür gibt es Simmulationen und spezielle Thermometer. Kennst Du die Zündtemperatur von Aceton Sauerstoff ? Und Unmengen brauchst Du da nicht.
Es gibt auch Zeitgenossen die Spülen am Arbeitsplatz ihre Geräte mit Aceton. Macht man um Wasser zu vertreiben und entzünden danach den Bunsenbrenner. habe schon einige Verpuffungen erlebt. Ind da nimmt man auch nicht unmengen
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:45
Ist richtig so ado.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:47
Ich hab jetzt fast 15 Jahre fast täglich mit Aceton gearbeitet... da hat nie was Buff gemacht.. wenn wenigstens mal piff gemacht hätte.. aber nix...

Nur wenn der Boss in der Bude mit der Flex agiert hat...da hat es regelmäßig gebrannt spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:48
Die Zündtemperatur von aceton liegt bei etwa 540 C
zünd
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:50
hammer nit winking smiley bei 350 zerlegt sich die PEEK-Düse...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:53
Und Stoffel 15: Nähe des verriebenen Acetons zur Zündquelle. Wenn Du 5m weg mit 10 ml aceton arbeitest wirst Du in einem normalen Raum kein zündfähiges gemich bekommen. Zündfähig ist es nur wenn es nicht zu viel und nicht zu wenig Sauerstoff enthällt. Ist die acetonquelle zu weit weg hast Du zu viel sauerstoff und damit kein zündfähiges gemisch. War auch der Grund warum die Terroristen den Zug mit den Gasflaschen nicht sprengen konnten..
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:55
Da ist Spiritus und Alkohol schlimmer... das brennt viel eher und verpufft auch eher. Das hab ich schon mehrfach erlebt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:55
Nochmahls : Partiell an kleinen Teilen. NICHT DER GANZE WIEDERSTAND wird so heiss. Schau Dir mal ein hochauflösendes IR Bild Deiner Düse an wirst Du das auch sehen. Vorallem sollten Oberfächen Mikrorisse sein.
Bitte richtig lesen und dann kommentieren !!!!
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 16:58
und Diethyläther noch mehr. Und auch andere Lösungsmittel und vorallem Gemische wo die Zündtemperatur erniedrigt wird.Sollen manche Zeitgenossen auch missbrauchen
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2011 17:01
Wer geht im betrieb mit Brennbaren Flüssigkeiten an die Maschine ?

Dann müßte jeder Toaster sofort verboten werden... und wehe du stellst den Schnaps daneben... drinking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen