Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 09:13
testdoof Wrote:
-------------------------------------------------------
> @vdx bist du firma ?dann geht es einfacher

... nein, könnte es aber evtl. über den Kunststoffverarbeiter bei mir am Ort arrangieren - obwohl der dann möglicherweise auch Interesse daran entwickeln könnte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 09:16
Falls es mal jemand probieren möchte:
Besorge dir einen alten Drucker der eine HP 78 kann
Die Patrone hat 3 Schwämme nebeneinander.
Säge etwa 2 cm unter dem oberen Rand die Patrone durch sodass du an alle 3 Schwämme kommst.
entferne die Schwämme. Reinige die patrone solange mit wasser bis auch am nächsten tag nur noch klares wasser aus den düsen kommt.
besorge dier weissen radierschwamm. das ist der schwamm der zum fleckenentfernen benutzt wird.
löse in je einem gefäss blaues gelbes und rotes abs in aceton bis sich bei zimmertemperatur keines mehr löst.
fülle dieses dann in die entsprechende kammer der patrone. die farben hattes du ja beim schwammentfernen gesehen.
wichtig du musst die patrone entlüften. z.b. ein stück schlauch auf die spritze und von unten auf die düse drücken dann saugen bis keine luft mehr kommt.
dann den abgeschnittenen kopf mit panzertape wieder aufkleben sonnst hällt die patrone nicht im drucker.
wichtig der drucker druckt nur mit schwarzpatrone. diese hat unten unter einem runden klebeband (hp 15 oder 45) eine kugel. diese entfernen. patrone reinigen mit schwarzem in aceton gelösten abs befüllen kugel wieder rein wichtig heiskleber statt kugel genügt nicht patrone wie oben entlüften und du kannst mit abs drucken.
natürlich nicht lange und nicht mehrere schichten übereinander. aber nach dem prinzip kannste ne patrone und ne firmware bauen die druckt. Vorsicht Aceton feuergefählich. Tinte geht schwer von den Fingern. Bitte nicht im Wohnzimmer auf dem Perser probieren.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 09:18
Problem: Diese Substanzen dürfen so nicht an privat weitergegeben werden. man muss sie dann in fertiges fillament packen. ist zwar unter dem strich das gleiche aber .....
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 09:28
Zur Temperatur:
ABS drucken wir normal mit 240°C (je nach Qualität des Materials) Da sind wir abhängig von den Herstellern.
PLA um die 200°C

ABS hat ein Fenster von ca 10° in dem es Druckbar ist... zum Teil noch kleiner.
PLA hat ein Fenster von bestimmt 30° wenn nicht sogar noch mehr, je heißer desto flüssiger wird das. Wenn es zu flüssig wird lässt es sich aber auch schlecht drucken (die Bahnen laufen dann weg)

Viskosität und kappilarität ist schwierig... geht so in Richtung Margarine bei Zimmertemperatur. Da kann ich dir keine Werte sagen.

Die Temperatur an der Düse pendelt so um die 3° Ob es genauer geht ??? Wahrscheinlich möglich, aber bisher nicht nötig.

Filamentduchmesser solle 2,85 bis 3mm sein , aber nicht mehr wie maximal 0,1 vom angegeben Durchmesser abweichen. Je genauer desto besser.
Auf einen Durchmesser kann man sich einstellen, auf wechselnde Durchmesser nicht.

Dann je härter das Material VOR dem Schmelzen ist, desto besser lässt es sich Transportieren... In weiches Material frisst sich der Vorschub ja viel schneller ein. Deshalb kann man PLA auch schneller drucken wie ABS.

Wenn man das mit niedriger Temperatur Drucken kann, und es hält nach dem drucken eine höhere Temperatur aus ... wäre das hervorragend. Keine Frage.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 09:32
Das Problem ist nur wenn das Material später eine höhere Schmelztemperatur hat und du hörst mit dem drucken auf hat das restfilament in der düse auch eine höhere schmelztemberatur und du dann eine verstopfte düse. mann müsste die düse dann immer bei druckende reinigen.
Stoffel15: Wie denkst Du über meinen Versuch mit dem gelössten Abs ?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 09:38
Kommt drauf an wie viel mehr Temperatur das Aushält und bei welcher Temperatur du Druckst... Wenn du z.B. mit 80° Drucken würdest, und das hält danach 200°C aus. Wer hindert mich daran die Düse vorher mit hoher Temperatur frei zu machen... oder mit hoher Temperatur zu beginnen ?

Das mit den Patronen hört sich interessant an smiling smiley Man müsste die Patronen ansteuern können winking smiley

Wie lange halten die das aus ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 09:45
Ich hab ganz vergessen... es gibt auch Filament mit 1,75mm Durchmesser... aber wie gesagt, auf den Durchmesser kann man sich einstellen, wenn er regelmäßig verfügbar ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 09:47
Das ist kein Thema. Du baust die Halterung aus dem Drucker aus sammt dem Flachband. Die Belegung findest Du im Netzt oder ich habe sie wo. wir haben da früher teststationen selbst gebaut um zu sehen ob alle düsen drucken.
wielange die das aushalten habe ich nicht probiert hatte nur ne alte.
ansonsten der eigentliche druckkopf ist ja nur ne folie. statt schwämme gibt es schon jahr und tag continius ink systeme kommt ein schlauch aus ner flasche in die patrone. und diese folie gibt es mit unterschiedlicher düsengrösse. mit einer patrone kannste so 5 l tinte verdrucken nimm doch mal 10ml aceton und schau wieviel abs du darin lösen kannst bis sich nichts mehr löst rechne das auf 5 l hoch dann weist du wieviel gramm abs du mit einer patrone drucken kannst.
und bei den chinesen gibt es grössere und kleinere durchmesser. im januar auf der paperworld in FFM gibt es die remax und da kannste dann die chinesen treffen und nicht alles aus china ist müll

und die folien, also der druckkopf kostet einige cent. mehr nicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.11 09:49.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 09:56
Das Problem mit den Temperaturen ist die Zusätze halten die hohen Temperaturen nicht aus. Würdest du mit hoher Temperatur beginnen schmilzt ja autom. neues filament dabei würden die substanzen die den schmelzpunk erniedrigen zerstört.
abs könntest du zwichen 140 und 160 C verdrucken, das endprodukt hat dann etwa 270C bis es sich zersetzt.
Wird dein Filament aber einmaligig wärmer als 180 C funktioniert das nicht mehr.
Das ist das Problem
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 10:25
Aber das ABS wird in dem Druckkopf nicht aufgeschmolzen, sondern nur das Aceton verflüchtigt... Das heist das würde, auch enn man in der Lage wäre viele Schichten damit zu machen, nicht zusammen bleiben ?



Wenn das Filament schon sauber ist, konstant, und regelmäßig in gleich bleibender Qualität... wäre das schon ein großer Fortschritt zur momentanen Situation.

Wenn zusätzliche Möglichkeiten bestehen, wäre es schön, ist aber gar nicht nötig. Das mit den Farben ist etwas das man nicht aus dem Auge verlieren sollte... das ist eine feine Sache.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 10:32
Es gab/gibt eine Elektronik-Vergußmasse, Polyurethan, bei der beide Komponenten schon zusammen sind, aber der Aktivator erst durch Wärme (in dem Falle 80°C) selber aktiviert wird. Das ist (zäh-)flüssig, man gießt es über die Elektronik, und ab damit in den Ofen. Der Aktivator wird aktiviert, die Vernetzung startet, und innerhalb einiger weniger Minuten ist die Elektronik in einem PU-Block mit Schuhsohlenqualität. Der Aktivator ist wachsartigen Partikeln gebunden, die eine gut definierte Schmelztemperatur haben, und ihn dann freisetzen.
Zum Extrudieren geht das nicht, weil das zulange flüssig bleibt, und später frisches PU schlecht auf fertigem PU haftet. Aber vielleicht kann man ja das Prinzip irgendwie in ein Filament übertragen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 10:47
... gibt auch noch die Möglichkeit, mit einem Paste-Extruder bei Raumtemperatur zu drucken und die ausgedruckte Schicht mit einem IR-Heizer (z.B. IR-Laserdiode oder Glühwendel) geregelt auf Temperatur zu bringen.

Ich habe für ein Kundenprojekt eine Isel-Fräse mit einem Dispenser bestückt, mit dem ein auf 60°C (für konstante Viskosität) vortemperierter Kleber in Raupen auf/in Teile dispenst wurde, dann die zu klebenden Teile zusammengesetzt und im Ofen bei 120°C ausgehärtet.

Für Tests mit Acrifix192 (UV-härtender Plexiglaskleber) habe ich einen Dispenser mit 6 UV-LED's bestückt, so daß der Kleber sofort nach dem Drucken UV-aktiviert wird und dann aushärten kann, bis der nächste Layer dran ist. Für schnelleres Härten können auch UV-Röhren um das Druckbett positioniert werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 11:00
Mal was andereswinking smiley

Meine Dame fragte mich letztens :
"Ich muß zum Baumarkt, brauchst du was ?"
Ich :
"Ja Gewindebohrer"

Sie kommt zurück...
"Hier, waren im Sonderangebot, und du hast 10 Jahre Garantie grinning smiley "







Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 11:04
@Stoffel15: Was willst Du? Die sind in 10 Jahren noch genau so nützlich wie heute.
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 11:07
Wenn man schon mit Chemie rumpanschen will , dann wäre das mein Drucker


[www.youtube.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 11:19
Nur 1cm/Stunde und das resin ist SAU TEUER.
Er kommt auch nur langsam voran...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 11:22
es kommt die zeit, da stehen unsere repraps nur noch als nostalgieobjekte im regal und wir zimmern fleißig homemade an technologien, an die wir heute noch nicht denken.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:08.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 13:23
Eine Kunsstofflösung kannst Du dir im Zweifel selber herstellen, auch aus Granulat. Fillament nicht. sagt der Hersteller er macht das Fillament nicht mehr hast Du ein Problem. Granulat bekommste immer insbesondere ohne Zusätze.
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:40
Die normale Filament-Transport-Schraube schlackert so in dem Kugellagern, da Luft zwischen Gewinde und Lager ist.

Ich will jetzt diese Schraube aus einer Messingwelle herstellen.
Gibt es da irgendwelche Nachteile bei der Verwendung von Messing ?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:41
abnutzung evtl.. was hindert dich normalen stahl zu verwenden? das geschlacker ist mir auch schon mal aufgefallen.. sollte meine filamentschraube druch sein werd ich aus VA (oder VLLT wenn ich n Titan rest im schrott find) ne longlive schraube drehen


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:41
Bist du sicher , dass die Kugellager kein spiel haben?
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:44
meinst du mich?

also meine kugellager haben kein spiel sind mit ca0.005-0.01 mm spiel im extruder fest.. jedoch ist n schraubenschaft einige zehntel kleiner als der durchmeser des kugellager innenteils


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:48
Nanü... wassn jetzt passiert ?
Ietzt wollte ich mir das mit der druckerpatrone mal ausdrucken, isses weg ???confused smiley

Ich hab mir heute mal VA Schrauben bestellt, mal gucken ob man die Rändeln kann...

Die normalen schrauben verschleißen so extrem mit der zeit... die werden richtig dünner wo die Kugellager sitzen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:50
Das verstehe ich auchnicht wo der fred ist ....vermisse auch einen..... VDX HILFE !!!!!!HILFE !!!!
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:52
Ist bei mir genauso, bis auf daß ich normale Skaterkugellager habe die bestimmt etwas Spiel haben.
Das entscheidene "Schlackern" kommt aber daher, das der Durchesser der Schraube zu klein ist.

Bei Edelstahl denke ich könnte es Probleme geben diese Verzahnung herzustellen,
Deswegen dachte ich an Messing.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:52
Hat sich erledigt.... habs mir gespeichert..danke.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:53
ado Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ist bei mir genauso, bis auf daß ich normale
> Skaterkugellager habe die bestimmt etwas Spiel
> haben.
> Das entscheidene "Schlackern" kommt aber daher,
> das der Durchesser der Schraube zu klein ist.
>
> Bei Edelstahl denke ich könnte es Probleme geben
> diese Verzahnung herzustellen,
> Deswegen dachte ich an Messing.


Messing dürfte zu weich sein, das verschleißt ja dann noch schneller...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:55
normale stahlschrauben heiß machen und in öl abschrecken? (homemade härten quasi)

wenn man sie gerade eintaucht sollten sie sich auch nicht zu weit verziehen...


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:56
Kann man Messing härten ? smiling smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 16:59
ado Wrote:
-------------------------------------------------------
> Kann man Messing härten ? smiling smiley

nein


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen