Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 17:00
Mist, dann muß ich mir was neues überlegen.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 17:12
wolfgang,
schlitz doch einfach das gewinde der edelstahlschraube längs, damit spitzen entstehen.
das greift viel besser ins filament als deine rändelung und verschmutzt auch überhaupt nicht.
aber ich glaube ich habe gerade ein dejavu spinning smiley sticking its tongue out
krid

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:00.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 17:20
Für mich ist das Drehen einfacher, und mit M5 gerändelt setzt sich nicht zu.

Wenn ich die mache, mach ich immer gleich 20 Stück von.. und dann mit dem Dremel schlitzen ??

Außerdem würde der Transport das Filament dann immer gleichzeitig drehen, durch die Steigung des Gewindes...
Die Spitzen wandern ja immer ein kleines Stück nach unten rechts.
Dann verheddert sich meine Rolle, kann ich nicht gebrauchen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 17:29
wolfgang,
stimmt. die spitzen wandern vielleicht, aber sie verdrehen das filament nicht.
und wenn du noch einmal was gegen meine lösung einzuwenden hast, dann schicke ich dir eben eine schraube zu.
die mußt du dann ausprobieren, deine zweifel hier öffentlich revidieren und mich lobhuldigen.
oder wollen wir noch ne runde darüber philosophieren, ob eine zusammengesteckte elektronik auf dem tisch plug and play ist? spinning smiley sticking its tongue out
k.r.i.d.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 03:59.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 17:34
die ist nicht "Plug and Play"..... die ist Plug and Pray winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 18:02
VA ist nicht gut zu bearbeiten, jedenfalls damals nicht, zähes Zeug.
Musst auf die Güteklasse achten, z.B. 8.8.
Wenn Du die Schrauben etwas abdrehst, so dass Du eine geschlitzte Gleitbuchse draufpressen kannst, dürfte das gelöst sein, da darf nichts klackern.

Günter

Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mir heute mal VA Schrauben bestellt, mal
> gucken ob man die Rändeln kann...
>
> Die normalen schrauben verschleißen so extrem mit
> der zeit... die werden richtig dünner wo die
> Kugellager sitzen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 18:34
Da sind 2 Problemzonen an den schrauben...
auf der einen Seite sitzt das Gewinde in dem Lager... das ist zuerst platt... (ich rede hier von 2 Monaten dauerdrucken)
Dann wird mit der Zeit die Zahnung stumpf... bei M5 dauert es etwas länger... M6 ist schieriger zu schneiden, weil die zahnung sich nicht richtig trifft wenn man ansetzt.

Dann sind die Schrauben die man so im Baumarkt kauft z.T. unrund... die sind ja auch nicht für Lager gemacht...
Da muß man sich richtig teure Schrauben kaufen, die Rändeln und dann härten.

Aber, wollt ihr wirklich 10-15 EU für so eine Schraube hin legen ??? Ich nicht... dann tausche ich die lieber ab und zu aus.

Ich will das jetzt mal versuchen ob ich VA gerändelt bekomme, und dann werde ich Testen ob die länger hält...
Man könnte auch Silberstahl nehmen und auf beide Seite Gewinde schneiden, die rändeln, und den härten... lohnt sich der aufwand ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 18:52
Silberstahl könnte ich Dir ein paar Reste Schicken. ich nehm den für meine Drucker, da belibt dank der etwas verkorksten Längen des Prusa recht viel über, das für nix anderes zu brauchen ist. Der Stahl i9st noch ungehärtet, also gut zu bearbeiten. Danach kurz in den Härtofen -> weiter ins Öl oder Wasserbad -> fertig ist die ewig haltende Antriebswelle.
ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob dieser stahl ein Lufthärter ist. Wenn ja, machts die Sache umso leichter.
Da wäre dann auch Induktionshärten denkbar.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 18:54
@stoffel 15
Achsen werden üblicherweise aus extra Stahl auf der Drehbank gefertigt, dann gehärted und dann nochmahls mit nem spetziellen vidia Stahl abgedreht. Beim Härten im Öl bekommst Du ja etwas Verzug.
Wenn Du Drehbank hast härte den Stahl zuerst, drehe ihn dann auf mass mit vidia Stahl und schneide das Gewinde nicht mit einem Schneideisen sondern mit einem Gewindestahl. Es gibt extra vidia dafür. und rändeln auf der Drehbank mit dem Vidia.
Nimm die Messuhr dass du keinen Schlag hast und achte darauf dass die Achse nur 2 hunderstel kleiner als das lager innen ist. dann haste kein Spiel und das sollte der Kunststoff nicht schaffen und im Lager ist mangels spiel nichts mehr zum verschleissen.
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 18:54
Stoffel, wenn du von M5 sprichst meinst du dann einen M5er Gewindebohrer oder ist das eine Größenbezeichnung der Rändelplatte.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 19:07
rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> Silberstahl könnte ich Dir ein paar Reste
> Schicken. ich nehm den für meine Drucker, da
> belibt dank der etwas verkorksten Längen des
> Prusa recht viel über, das für nix anderes zu
> brauchen ist. Der Stahl i9st noch ungehärtet,
> also gut zu bearbeiten. Danach kurz in den
> Härtofen -> weiter ins Öl oder Wasserbad ->
> fertig ist die ewig haltende Antriebswelle.
> ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob dieser
> stahl ein Lufthärter ist. Wenn ja, machts die
> Sache umso leichter.
> Da wäre dann auch Induktionshärten denkbar.


Gute Idee, ich hab ein kleines Öfchen zum härten.... wär ein Versuch wert.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 19:10
ado Wrote:
-------------------------------------------------------
> Stoffel, wenn du von M5 sprichst meinst du dann
> einen M5er Gewindebohrer oder ist das eine
> Größenbezeichnung der Rändelplatte.


Gewindebohrer zum Rändeln. Die machen ja ein halbrund... und das umschließt das Filament mit den Zähnen. deshalb finde ich das mit dem Gewindebohrer gar nicht schlecht. Zumal wenn man das auf der Drehbank macht, so wie ich das mache, und nicht frei Hand da rein rubbelst.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 19:12
Gute Idee, ich hab ein kleines Öfchen zum härten.... wär ein Versuch wert.

Denke bitte daran: Hitzeentwicklung, schädliche dämpfe,
von den Gestzlichen Vorschriften zum betreiben eines Öfchens ganz zu schweigen.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 19:15
Ah danke.

Wenn ich morgen Zeit finde, probiere ich das mal auf der Fräse bei mir auf der Arbeit aus.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 19:15
Wolfgang: Welche Mindestlänge brauchst Du? Ich such Dir das dann in den nächsten Tagen zusammen
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 19:16
Zumal wenn man das auf der Drehbank macht

Warum nimmst Du nicht eine Vorichtung aus Thinkivers,
wie andere auch.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 19:17
@Reiner
Das ist ein kleine Emailofen... ist mal zugelassen gewesen... spinning smiley sticking its tongue out

und das Silberstahl gast nicht aus...
und härten werde ich in Kohle (kohlenstoff) Oberflächenhärtung... damit der Bolzen nachher nicht bricht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 19:19
rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wolfgang: Welche Mindestlänge brauchst Du? Ich
> such Dir das dann in den nächsten Tagen zusammen


das sind 60er Machinenschrauben... 65-70 sollten schon sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 19:21
Muss das nicht im geprüftem Altöl abgeschreckt werden?


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2011 19:25
Ne, da mußt du altes Frittenöl nehmen spinning smiley sticking its tongue out dann schmecken die besser tongue sticking out smiley


Die werden in Kohle gelegt und nur kalt werden lassen da drin.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. October 2011 00:48
Wir haben den Silberstahl in die Schweißbrennerflamme gehalten, Anlauffarbe war blau, wenn ich mich recht erinnere, dann in Wasser abschrecken. Das wird so hart, da haben wir Körner und Reißnadeln von gemacht. Mit dem was wir damals hatten, drehst Du da nix mehr ab, nur noch schleifen. Ich würd nur die Nut härten, hast eh h6, sonst solltest Du mal normle Lager nehmen, oder Bronzebuchsen, da ist doch kaum Bewegung, muss nur schön saugend sitzen.

Du machst das schon...

Gruß Günter
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. October 2011 03:31
Es gibt dazu extra einen Stahl da kannst Du nach dem Härten noch etwas damit abdrehen, aber sehr sehr müsahm ernärt sich das Eichhörnchen. Ist eigentlich nur gedacht um kleine "Fehler beseitigen zu können" Ansonsten klar härten und danach schleifen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. October 2011 13:40
Silberstahl hat 1,15% Kohlenstoff, da brauchst die Oberfläche nicht mehr extra aufkohlen. Ein trick um ein Verzundern der Oberfläche im Ofen zu verhindern ist, den zu härtenden Teil in eine Stahlhülse zu stecken, die mit Zeitungspapier vollgestopft ist. Deckel drauf und rein in den Ofen. Es bildet sich dann eine CO/CO2 Mischatmosphäre, die den Stahl vor dem verzundern schützt. Wenn die nötige Glühzeit erreicht ist, einfach aus dem Ofen raus und rein in das Abschreckmittel - sei es jetzt Wasser, Öl oder ein Salzbad. Der fertige Teil ist dann glashart, mß also angelassen werden, sonst ist er zu spröd. Entsprechende Tabellenwerte für die Glühzeiten, Tempoeraturen und Anlasszeiten lassen sich sicherlich im Netz finden. 115CrV3 ist recht gängig.
Gehärtete teile lassen sich natürlich noch drehen/fräsen, allerdings braucht man da entsprechend steife Maschinen und das passende Werkzeug. Mit HSS geht da nix mehr, da muß es schon entweder Hartmetall, Schneidkeramik oder gleich Kubisches Bornittrid sein.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. October 2011 14:12
[www.bilderhoster.net]


mal was zur einstimmung was ich mir grad wünsche..

frieden und 3D druck smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.11 14:13.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. October 2011 14:32
poller,

wo du gerade dieses symbol zeigst. wer hat eigentlich die rechte daran?
ich hoffe du druckst das nur für reine private zwecke, du könntst dich da schwerstens in die nesseln setzten.
die gewerbliche nutzung ohne entsprechende lizenz könnte dein wirtschaftliches AUS bedeuten.
nur mal so am rande erwähnt. da muß man heutzutage wirklich vorsichtig sein.
also, war nur als gutgemeinter tip gemeint. hole bitte vor gewerblicher nutzung den rat eines fachanwaltes ein!
unbedingt!

k.r.i.d.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 03:52.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. October 2011 14:39
@rkoeppl

Dann kann ich mein Oberflächenhärten ja mal getrost schnell vergessen... smiling smiley

ich hab grad mal die Daten im Netz gesucht... da kannst du sogar Werkzeuge draus machen.. Drehstähle z.B. .
Ich werde trotzdem mal einen härten und sehen wie er sich verhält. Länger wie die Schrauben hält der alle mal.

@ Bernhard
Mach die Leute nicht so neidisch... schöne Maschine thumbs up krümelt das Alurad immer noch ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. October 2011 14:44
krid, ich habe das design als raubkopie von thingiverse. das bild hab ich selber gemacht, darum bin ich nun so forsch und riskiere meine zukunft für den frieden grinning smiley

hehe danke wolfgang smiling smiley seit nem tropfen fett(natürlich nur das gute für große nc maschinen[wegs der scherfestigkeit der aditive]) kleckert es nciht mehr aber das gewissen is dank der schale aus papier ganz ruhig.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. October 2011 17:14
> rat eines fachanwaltes

Geht das schon wieder los?
Oder immer noch?
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. October 2011 02:34
theo,

poller gibt hier öffentlich zu, einen raub begangen zu haben.
ich habe das natürlich gleich zur anzeige gebracht, damit sich die staatsanwaltschaft darum kümmern kann.
ich bin gerne ein guter mensch und möchte meinen beitrag dazu leisten, daß die kriminalität in deutschland eingedämmt wird.
da sollte sich jeder mal ein beispiel dran nehmen, auch du theo!

k.r.i.d.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 03:50.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. October 2011 04:04
... könnt ihr endlich mal aufhören rumzusticheln eye rolling smiley

Ich habe testdoof gebeten, seine rechtlichen Bedenken zurückzuhalten, damit hier endlich wieder Frieden einkehren kann, und betreffende Dispute im neuen Forum unter 'Rechtliches' zu führen ... da muß dann keiner rein, den das Nerven kostet.

Aber bitte hört ihr dann auch auf, hier weiterhin die Stimmung aufzuheizen ... auch wenn das 'nur' die Laberecke ist angry smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen