Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. October 2011 04:52
lieber viktor,
lieber theo,

bitte lest euch das doch bitte noch einmal ganz l - a - n - g - s - a - m durch, dann wird euch hoffentlich auch die absurdität und die intentionen der verfasser poller und krid klar, . schlimm genug darauf überhaupt hinweisen zu müssen.

es ist u.a. euch zu verdanken, daß die grundsätzlich sachliche rechtliche diskussion ausgeartet ist wenn man sieht, daß
- wie an diesem beispiel hier sehr schön zu sehen ist -
euch offensichtlich die gabe fehlt, zwischen den zeilen zu lesen und ihr völlig humorbefreit seid.

das macht das forum auch sehr ungemütlich und ich werde mich jetzt auch wieder dem 'nur lesenden' teil der forumsmitglieder einordnen und eurer tun hier aus der ferne beobachten.
ich bin schon gespannt wie das forum aussieht wenn ihr mit eurer 'umstrukturierung' fertig seid.

k.r.i.d.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 03:50.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. October 2011 11:47
Hat jemand dasTeil schon gesehen?

Heute bei
Thingiverse
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. October 2011 18:01
Hallo Holzwurm,
Jain, es gibt dutzende solcher Konstruktionen. Sihe BTZ, Step4, ... .
Einen Maschinenrahem aus Kunststoffteilen zu fertigen halte ich für noch abendteuerlicher als aus Alu. Steifigkeit spielt für die Erbauer scheinbar keine Rolle. Schön ist der Guntry-Antrieb mit zwei Motoren, die sollte man aber seperat regeln. Ich habe das mal ich mit DC-Motoren gemacht, die Maschine hatte dadurch eine Dynamik, die ist mir fast vom Tisch gehüpft.
Wenn man eine so weiche Maschine baut, sollte man sich unbedingt das Regelungskonzept vom TEMPO-Robotter (MLaP) ansehen. Damit ist es möglich die Elastizitäten des Maschinengestells heraus zu regeln.
Gruß Philipp
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. October 2011 15:27
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Holzwurm,
> Jain, es gibt dutzende solcher Konstruktionen.
> Sihe BTZ, Step4, ... .
> Einen Maschinenrahem aus Kunststoffteilen zu
> fertigen halte ich für noch abendteuerlicher als
> aus Alu. Steifigkeit spielt für die Erbauer
> scheinbar keine Rolle. Schön ist der
> Guntry-Antrieb mit zwei Motoren, die sollte man
> aber seperat regeln. Ich habe das mal ich mit
> DC-Motoren gemacht, die Maschine hatte dadurch
> eine Dynamik, die ist mir fast vom Tisch
> gehüpft.
> Wenn man eine so weiche Maschine baut, sollte man
> sich unbedingt das Regelungskonzept vom
> TEMPO-Robotter (MLaP) ansehen. Damit ist es
> möglich die Elastizitäten des Maschinengestells
> heraus zu regeln.
> Gruß Philipp

Hallo Philipp,

hab mir eben die beste "Step four" Maschine angeschaut und das Alu Fräs Beispiel für den Ducati Umbau: Rattermarken und Aluminiumpulver...
MLap habe ich zwar gefunden, aber dieses Konzept nicht, von dem Du sprichst.
Wäre schön, wenn Du da mal einen Link zu angeben könntest.
Ich tüftele an einem Bearbeitungszentrum, fabben, bohren, fräsen. Das Teil will ich natürlich hauptsächlich aus meinem Standartmaterial bauen, Teakholz (70mmx30mm). Fräsen ist eher die Ausnahme, wenn, dann Holz. Vielleicht wäre dieses Konzept sehr hilreich. Im Moment fällt mir nur ein, den Rahmen zu versteifen, die Führungsrohre größer machen, oder 4 statt 2 zu nehmen.

Gruß Günter
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. October 2011 16:12
@spirit47
mich wundert das du überhaupt noch schreiben kannst ? Dir müßte da in Bangkok doch langsam das Wasser bis zum Hals stehen ??

Immer noch Strom ? Was man so in den Nachrichten hört und liest, muß das ja heftig sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. October 2011 22:45
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> @spirit47
> mich wundert das du überhaupt noch schreiben
> kannst ? Dir müßte da in Bangkok doch langsam
> das Wasser bis zum Hals stehen ??
>
> Immer noch Strom ? Was man so in den Nachrichten
> hört und liest, muß das ja heftig sein.

Hallo Wolfgang,
wir wohnen Outer-Bangkok, im Osten, und wir werden grade geflutet...
Die Trinkwasseranlage ist mit Sandsäcken gesichert und Gestern hat unser Trafo eine Schutzmauer bekommen.
Es besteht also Hoffnung, dass der Strom nicht ausfällt.
Wir sind ja im 4ten Stock, da kommt kein Wasser hin, und für die, die im 1ten wohnen sind noch einige höhergelegene Wohnungen frei, wird dann natürlich eng.
Vorgestern bin ich nochmal mit dem Motorrad gefahren, aber das steht jetzt mit dem Auto im Parkhaus. Das Wasser war in den Senken schon so tief, das einige liegen geblieben sind.
Also uns geht es verdammt gut, wir haben Vorräte, und ich habe Gestern die Wasserfilter erneuert.
Auf dem Land, wo die Menschen schon seit Wochen im Wasser stehen, sterben die Obstbäume, und der Reis. Toiletten funktionieren natürlich nicht, wo soll das Wasser auch hin.
Trinkwasser ist knapp, oder nicht vorhanden. Also den Leuten geht es echt dreckig. Wir helfen, wenn wir können, aber das geht auch nur sehr begrenzt. Und so soll es ja auch noch 3-4 Wochen bleiben. Zur Zeit haben wir schönes Wetter. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie die Menschen das alles verkraften, auch Gesundheitlich, ich fürchte, das dicke Ende kommt noch.
Jedenfalls haben Millionen auf dem Land fast alles verloren...
Es ist nicht nur die Natur, die manchmal grausam ist. Was die Menschheit sich untereinander aus Gier und Dummheit antut, würde kein anderes Wesen tun.

Gruß Günter
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. October 2011 04:20
wäre die situation nicht so schlimm, wäre das foto wundervoll.. jedoch mit dem hintergrund wissen wünsch ich euch alles gute!


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. October 2011 13:34
@All,


Bei Interesse heute (Montag, 31.Okt.2011) abend 3SAT 21:30 Hitec unter anderem 3D High Tech Drucker aus Bayern.

Mal über den Tellerrand schauen.

Gruß
Thomas



3SAT suchen! NICHT Arte (sorry)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.11 14:02.


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. October 2011 13:56
welche aus bayern? soso, wo waren sie denn? hab noch 2:30 um arte zu finden


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. October 2011 17:16
poller Wrote:
-------------------------------------------------------
> wäre die situation nicht so schlimm, wäre das
> foto wundervoll.. jedoch mit dem hintergrund
> wissen wünsch ich euch alles gute!

Danke Bernhard,

das Bild hab ich vor ein paar Tagen, am frühen morgen, bei uns aufgenommen.

Das sind Reisfelder. Manchmal weiss man gar nicht, wie gut es einem geht.

Trotz all dem Elend hier, ich wollte nicht mehr in Deutschland leben.

Gruß Günter
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2011 07:03
Könnte dieser Thread eventuell in die Laberecke im neuen Forum umziehen? Ich wollte für meine Frage nicht gleich einen ganzen Thread aufmachen und poste sie deswegen mal hier.

In meinen Überlegungen wie ich meine z-Achse geschmeidiger machen kann, kam ich auf die Materialkombi Edelstahl + Messing. Die Edelstahlgewindestangen sind hier ne ganze Ecke glatter gefertigt sind als die verzinkten und deswegen habe ich sie auch genommen.
Nun kam mir aber noch der Gedanke, dass Muttern aus Messing ja wesentlich besser gleiten müssten als Stahlmuttern, man macht ja nicht umsonst Gleitlager daraus.
Wird das gutgehen, oder wird die Mutter zu schnell verschleissen? Bei der Materialkombi könnte sie relativ schnell weggerieben sein.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2011 07:34
Moin Chopper,
mit Muttern meinst du wohl Gleitlager.
Und die sind aus Bronze.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2011 07:38
Nein, er meint Muttern (für die Z-achse).


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2011 07:40
Er meint die Muttern die auf den Gewindestangen laufen ... beim Prusa und auch beim Mendel. (Z-Achse)
Ich hab da seit Anfang an Stahl drin, das wird zwar schwarz(Anfangs Abrieb), aber wenn man ab und an etwas Fett da dran tut, halten die ewig.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2011 07:48
Uuuups mein fehler.
Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Platinen aus dem 3D-Drucker
07. November 2011 10:44
Platinen aus dem 3D-Drucker


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Platinen aus dem 3D-Drucker
07. November 2011 19:06
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Platinen aus dem 3D-Drucker

Er hätte vielleicht noch verraten können, wie man das Kupfer auf das Epoxid bekommen soll. Vielleicht Kupferpulver ins Filament mischen?
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 04:52
Quote

Vielleicht Kupferpulver ins Filament mischen?

Ja, natürlich. Kein Scherz. Meistens wird jedoch Silber (gute Leitfähigkeit) oder Graphit (billig) statt Kupfer beigemischt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 05:10
Es gibt leitfähiges Granulat. Was auch von der Temperatur in unser Druckspektrum fallen würde.

Aber niemand, der das zu einem akzeptablen Preis in 3mm Strang extrudiert.

Ich hatte das mal bei OT angefragt... dann hätte mich aber die erste Rolle über 600€ gekostet.
Das Material kostet ca 40€ /kg.
OT wollte alleine 7kg um die Maschinen einstellen zu können. >grinning smiley<

Da hab ich dann verzichtet.eye rolling smiley

Und mit dem Granulatextruder bin ich nicht weiter gekommen... zum einen aus Zeitmangel, zum anderen weil ich das Wärmeproblem nicht lösen konnte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 06:48
... ich denke, daß die Zukunft des 3D-Druckens weniger auf Kunststoffextrudern mit Filament oder Granulat beruhen wird, sondern auf Pulverdruckern, bei denen das Pulver entweder durch Klebstoff gebunden (ZCorp) oder mit einer Laserdiode aufgeschmolzen wird.

Die größten Vorteile beim Pulversintern sind die völlig freie Materialwahl - alles, was zu Pulver verarbeitet werden kann und was im Laserspot schmilzt, ist verwendbar ... selbst reine Metallpulver in Schutzgas.

Außerdem ist die mögliche größe des Schmelzflecks bzw. die Strukturauflösung viel feiner als beim FDM-Drucken - mit einer 'billigen' Laserdiode mit Linsenoptik erreiche ich 0.1 bis 0.05mm in XY und bis runter zur Korngröße in Z (z.B. 0.01mm) ... mit einem besseren Laser und entsprechend teurerer Optik bis zu 0.005mm in XY!

Auch der Materialwechsel während des Aufbaus (z.B. Metall-Leiterbahnen in einer Kunststoff- oder Keramik-Platte) ist einfach - das vorherige Pulver absaugen ... das neue drüberschieben und abziehen ... und weiterbrutzeln ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 07:12
Ja, aber nicht hier.... das ist einfach zu teuer.
Mag ja sein, das die "Großen" sich darauf einschießen werden. Aber für unsere Zwecke ist das wohl eher noch weite Zukunft.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 07:38
... wieso 'zu teuer'?

Eine 8Watt-IR-Laserdiode mit Faser dran, mit der du auch schon Metallpulver aufschmelzen kannst, kostet bei Lumics etwa 300€ Einzelpreis, um 200€ bei Stückzahlen >5 ... und die Preise sinken immer noch, während die Leistungen größer werden.

Die Linsenoptik macht man sich selber mit 'ausgeschlachteten' Linsen oder kauft sich eine passende Linse oder Kollimator für Preise zwischen 10 und 40 Euro bei Shops oder unter 5€ bei ebay.

Die Elektronik habe ich mir für unter 50€ zusammengebaut ...

... alles zusammen also unter 400€ - und das ist in etwa auch der Preis, den die DIY-community noch als akzeptabel sieht.

Zwar ist das zu Beginn etwas teurer, als ein FDM-Kopf, aber wenn du die Laufzeit ('Lebensdauer' der Laser typisch >100000h) und den Verbrauch an Material (div. Pulver statt Granulat) einrechnest, bist du nach wenigen Jahren plötzlich deutlich günstiger als mit FDM ... und hast auch keine nennenswerte Einschränkungen bezüglich Material oder Auflösung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 08:41
Ohmann... zu teuer...
kostet ja bald mehr wie im Moment die ganze Maschine ... (es sei denn man kauft die bei **** (Zensur)) spinning smiley sticking its tongue out

Das gibt keiner aus, den meisten stehen ja schon die Tränen in den Augen beim Prusa.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 08:47
... das ist eher die (kurzsichtige) 'ich spare mich noch reich!'-Sichtweise eye rolling smiley

Schätze doch einfach mal ab, was ein typischer (aktiver) RepRapper innerhalb von 2 Jahren für neue Druckköpfe/hotends und Kunststoff-Filament ausgibt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 08:55
Also meine Extruder halten gut ein Jahr... bei mir ein halbes im Dauerbetrieb. 100€ über den Daumen... und das Pulver ist auch nicht grade billig.
aber das sind ja alles ungelegte Eier... der Laser alleine reicht ja nicht, du mußt ja auch den Auftrag von dem Pulver irgendwie realisieren. Was nutzt mir der beste Laser, wenn ich da mit dem Küchensieb neben stehen muß ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 09:04
... das 'Pulver' gibt's häufig kostenlos - bei mir im Ort z.B. den Sägestaub vom Steinmetz ... muß ihn nur vorher immer mal 'impfen', daß er bevor er wieder eine schwarze Steinplatte zuschneidet, das Schlammbecken ausspült, damit ich dann sortenrein schwarzes Steinpulver bekomme ... das schmilzt sehr gut zu 'Obsidian' auf winking smiley

Und der Z-Support/Abstreifer ist recht einfach mit einem mit der Z-Achse bewegten Rahmen (bzw, abgesenktem Bett) und einem Lineal als Abstreifer zu realisieren ... den Rahmen um einen Schritt hochfahren, einen halben Becher Pulver draufstreuen und mit dem Lineal über den Druckbereich verteilen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 09:08
also doch mit dem Küchensieb daneben stehen ??
"Ist der Layer fertig ??? " "Mama bring das Zuckersieb schnell her..." spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 10:26
Der Typ, der den Tintenstrahldruckkopf entwickelt hat, der hat doch immer mit Puderzucker gedruckt.

Man könnte ja wohl auch einen Granulat-Extruder bauen, wenn man das wirklich wollte. Doch ... siehe anderer Thread.


Quote
VDX
Die Elektronik habe ich mir für unter 50€ zusammengebaut ...

Sind die Schaltpläne und eine Bauanleitung im Wiki?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anonymous User
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 12:22
wolfgang,

es gibt es was neues für dich bei thingi...
[www.thingiverse.com]
grinning smiley

k.r.i.d.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 03:39.
Re: (alte) Laber-Ecke drinking smiley
08. November 2011 13:08
ÄÄÄÄhhhh... ne. Will nicht mehr. spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen