Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 04:19
... im Prinzip sollte beides möglich sein - der Stepper läuft maximal mit 20 Umdrehungen pro Sekunde bzw. 1200 Umdrehungen pro Minute ... fürs CNC-Dreh-Fräsen hat er allerdings 10.000 Positionen pro Umdrehung, so daß die CNC-Bearbeitung mit stehender Drehachse und X/Z-bewegtem Fräser viel effektiver/besser ist.

Das 'konventionelle' Drehen werde ich vermutlich nur fürs Aufbohren und einfachste Drehteile 'auf die Schnelle' verwenden.

Allerdings habe ich noch einen ähnlich großen Servomotor, mit dem ich die Drehachse ursprünglich aufgebaut hatte - wenn ich dafür noch ein 3-Backenfutter mit Spannsatz kaufe, hätte ich noch eine zusätzliche konventionelle Mini-Drehe ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 04:32
Die Drehzahl ist das eine, aber ist nicht auch wichtig, mit wie vielen Watt Leistung er (gerade bei hoher Drehzahl!) gegen den Drehstahl anziehen kann?

Da braucht man ja ein bissel mehr Kraft, als wollte man bloß eine Bohrmaschine mit dem Steppermotor bauen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 04:39
peer Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> Aber wie lernt man das Drehen? Kennt jemand eine
> gute Anleitung bzgl. Werkstoffen, Drehzahl,
> Werkzeuge, Vorgehensweise usw.?


Also wenn das so einfach wäre, hätte ich vor 30 Jahren dafür nicht 3 Jahre gebraucht um eine Ausbildung als Dreher zu machen... Manchmal hast du Vorstellungen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 04:43
peer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Drehzahl ist das eine, aber ist nicht auch
> wichtig, mit wie vielen Watt Leistung er (gerade
> bei hoher Drehzahl!) gegen den Drehstahl anziehen
> kann?
>
> Da braucht man ja ein bissel mehr Kraft, als
> wollte man bloß eine Bohrmaschine mit dem
> Steppermotor bauen.

Die Kraft ist nicht von der Drehzahl sondern von Umfang, Schnittiefe und Vorschub abhängig. (Und natürlich vom Matrial)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 05:01
... der Stepper hat kein Getriebe und 4Nm bei <80% maximaler Steprate und ab dann gehts runter, so daß ich je nach Umfang mit der Drehzahl runter müßte ...

Ich hätte noch einen kleineren 1.7Nm-Stepper mit 5:1 Planetenradgetriebe, der dann entsprechend 9Nm auf der Drehachse hätte ...

Der Servo hat 0.5kW ...

Da ich in 'festen' Werkstoffen (POM, Alu, Messing) sowieso meist Teile <30mm Durchmesser drehe, sehe ich das nicht als Problem - und beim CNC-Drehen mit 'stehender' Drehachse und drüberfräsenden Fräsern mit Durchmessern <2mm sehe ich da auch bei größeren Durchmessern keine Schwierigkeiten grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 05:07
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ich das nicht als Problem - und beim CNC-Drehen
> mit 'stehender' Drehachse und drüberfräsenden
> Fräsern mit Durchmessern <2mm sehe ich da auch
> bei größeren Durchmessern keine Schwierigkeiten
> grinning smiley
Das ist ja wohl klar, in dem Moment ist dein Fräser ja auch der Ausschlag gebende Durchmesser. Da muß nur der Haltemoment vom Futter groß genug sein, das es nicht weg kippt. Da spielt der Durchmesser vom "Drehstück" ja keine Rolle mehr. das ist ja dann kein Drehen mehr, sondern Fräsen. Und bei dem Durchmesser schon fast Gravieren tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 05:13
... naja, etwas abhängig vom Umfang ist es schon - der Fräser 'hackt' ja tangential in das Material rein und bei größerem Umfang ist selbst bei einem 1mm-Fräser die Querkraft schon deutlich zu merken ... sonst würde es beim Gravieren die Platten ja nicht verschieben.

Da hilft hohe Drehzahl gegen Trägheit des Drehlings und langsamer Vorschub, so daß der Span nicht zu breit wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 05:28
> Also wenn das so einfach wäre, hätte ich vor 30 Jahren dafür nicht 3 Jahre gebraucht um eine Ausbildung als Dreher zu machen... Manchmal hast du Vorstellungen

Hab ICH einfach gesagt? Nein, sondern nach einer Anleitung gefragt. Wie lange das dauert, ist eine ganz andere Frage. Die Vorstellung ist also zunächst mal nur in Deinem eigenen Kopf.

Außerdem - als Kind weiß und kann man ja viel weniger als ein Erwachsener. Und dann die Theorie - ich habe ein paar Jahre Physik hinter mir, da braucht man mir manches nicht mehr groß erklären, und Rechnen muss man dann auch nicht mehr lernen. Nur die Praxis fehlt einem natürlich, und die Materialdaten.

> Die Kraft ist nicht von der Drehzahl sondern von Umfang, Schnittiefe und Vorschub abhängig. (Und natürlich vom Matrial)

Ach? Die Kraft ist also NICHT von der Drehzahl abhängig? Das würde mich aber sehr wundern. Dann würde Autos ja auch bei allen Geschwindigkeiten gleich viel Kraftstoff/Strecke verbrauchen. Na, Du bist mir vielleicht ein gelernter Dreher...! ;-)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 05:47
Die Drehzahl ist bei allen anderen tragenden Werten sekundär... die Schnittgeschwindigkeit ist ausschlaggebend.

Kauf dir ein Fachbuch... Zerspanungstechnik/Metallverarbeitung... aber du weist es ja sowieso besser.

Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen... Beim Drehen hast du auch soviel Gegenwind und Rollwiederstand tongue sticking out smiley und brauchst unbedingt gute CW-Werte am Meißel... alles klar. Studier noch was, vielleicht lernst du es ja noch drinking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 05:51
Hi Wolfgang,

... dur wirst doch keine "Physiker-Phobie" entwickeln confused smiley

Ich bin auch einer spinning smiley sticking its tongue out

Bevor das hier eskaliert - beide habt ihr euren persönlchen Standpunkt, der auch jeweils aus dem eigenen 'Sichtwinkel' heraus richtig ist, also bitte nicht wegen eventuellen Mißverständnissen und unterschiedlichen Wichtungen rumstreiten grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 06:00
Mann, mann, mann. Der Besserwisser scheint mir hier aber Du zu sein. Ärger Dir bloß kein Loch in den Bauch, das ist nicht gut für die Gesundheit.
Dass ich als potentieller Dreher-Anfänger nicht alles weiß, ist ja wohl klar. Und irren darf man sich ja wohl auch mal, oder?

Und es geht nicht um Fahrtwind, sondern die geschwindigkeitsabhängigen Kräfte bei der Reibung. Die muss der Motor nämlich überwinden. Natürlich gehen die von Dir genannten Parameter da auch mit ein. Habe ich das geleugnet? Natürlich nicht, dann das ist ja KLAR. Deswegen habe ich ja auch von dem Stepper als Bohrmaschine gesprochen -- denn da ist natürlich der Hebel ein ganz anderer, weil der Umfang eher klein ist. Usw.

Unser Wissen ergänzt sich halt. Wie sollte es auch sonst sein? Keine zwei Menschen haben denselben Werdegang hinter sich.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 06:01
Wie man in den Wald schreit.....

Das hat nix mir Physiker-Fobie zu tun. Aber ich bin jetzt ruhig... hast recht, sonst reg ich mich wieder auf. hot smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 06:02
> Kauf dir ein Fachbuch... Zerspanungstechnik/Metallverarbeitung...

Genau sowas suchte ich ja gerade schon. Dachte halt, da gäbe es vielleicht eine geeignete Empfehlung. Aber egal.
Sowas wie "Tabellenbuch Zerspanungstechnik" oder so. Habe schon genügend gefunden, keine Sorge.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 06:09
Da ist der springende Punkt... der Hebel ist es. Je größer der Durchmesser desto ungünstiger wird der Hebel. Und desto mehr Kraft brauchst du...

und für die (schnitt)Geschwindigkeit gibts ja ne Formel..n=V x 1000/D x Pi. V kann man im Tabellenbuch nachsehen. das ist (soweit ich mich Erinnere) ein Erfahrungswert für die Schneidstähle in Bezug aufs Material. Aber da entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl für, dann braucht man das nicht mehr zu rechnen, das sieht/hört/fühlt man. Klar bei Serienfertigung wird das alles ausgerechnet... da ich aber nie Serienfertigung gemacht hab...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 07:03
Da so eine "afghanische" Drehbank keinen Support (das sind die Verstellschlitten) und keinen Meisselhalter hat wäre vielleicht ein Buch zum drechseln besser.

Wie man damit ein tieferes Loch bohrt, z.B. 3,5 mm, 50 mm tief oder 0,5 mm, 10 mm tief, will mir jedoch nicht so recht in den Sinn kommen. Irgendwie zwickt es mich ja, in die Dreherei nebenan zu gehen, doch dann ist da noch der Ehrgeiz ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 07:20
So, der empfohlene und gelobte Kress 1050 FME-1 Fräsmotor ist unterwegs. smiling smiley
2 Fachbücher für Metaller ebenfalls. smiling smiley
Danke für die entsprechenden Hinweise!
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 09:40
Hi Markus,

... wenn du mit "Afghanische Drehbank" meine Mini-Drehe meinst, die ist noch lange nicht fertig ... da kommt noch ein Gegenhalter mit Morsekonus dran, damit sich bei längeren Teilen die Achse nicht durchbiegt ... und für den Betrieb als 'konventionelle' Drehe habe ich noch ein paar kleine Kreuz-Supporte da, die ich dann davorsetzen würde grinning smiley

Allerdings kann ich bei kurzen Teilen beim CNC-Drehfräsen auf den Gegenhalter verzichten, da die Tangentialkräfte bei dünnen Fräsern kaum der Rede wert sind ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 11:11
Mit einer "afghanischen Drehbank" meine ich eine auf den Tisch gespannte Bohrmaschine, also was richtig primitves:

[staff.bath.ac.uk]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 13:20
Stoffel 15
Für alle die ne Drehbank zur verfügung haben, Adrian hat wohl wieder zugeschlagen.
[reprap.org]



ich hab mal den Nozzle gedreht. Nun meine frage: wäre es besser das Loch noch kleiner zu drehen oder
aus einem anderen Material herzustellen? evtl. Alu da ist doch die Wärmeleitfähigkeit höher.

Will jemand eigentlich so ein bauteil? Vielleicht können wir ja was tauschen
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 16:00
Wenn du die Isolatoren auch hast, mach ich dir den passenden Wade dazu im Tausch ?
Alu und 0.5er Düse wär für mich ok.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 17:13
Quote

evtl. Alu da ist doch die Wärmeleitfähigkeit höher.

Eigentlich will man gar keine gute Wärmeleitfähigkeit der Düse. Sicher, die Wärme muss schon von der Heizwendel zum Material ( = 2 mm) vordringen, doch in Richtung Halterung ( 20 - 50 mm, je nach Konstruktion) ist eine Wärmeableitung ausdrücklich unerwünscht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 17:25
Physiker-Phobie ? + "Verleugnung ist die Vorhersehbarste aller menschlichen Reaktionen"
Na dann will ich die angeblich nicht existente Phobie etwas schüren und mich als Ex-Atomphysiker outen.
Folgerichtig möchte ich mir einen Teilchenbeschleuniger drucken, aber sagt das nicht meinem Vermieter. Der hatte sich ja sowas von aufgeregt wegen der kleinen Teslaspule.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 17:38
Der hat den richtigen Riecher. Eine Teslaspule ist ja auch schon ein Teilchenbeschleuniger. Nach einem anderen Bericht entstehen da fotografisch nachweisbare Röntgenstrahlen. Ob die so gesund sind?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2010 19:16
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> evtl. Alu da ist doch die Wärmeleitfähigkeit
> höher.
>
> Eigentlich will man gar keine gute
> Wärmeleitfähigkeit der Düse. Sicher, die Wärme
> muss schon von der Heizwendel zum Material ( = 2
> mm) vordringen, doch in Richtung Halterung ( 20 -
> 50 mm, je nach Konstruktion) ist eine
> Wärmeableitung ausdrücklich unerwünscht.


Du sagst es schon, "je nach Konstruktion".
Bei dieser ist es beabsichtigt. Deswegen auch der Isolator. Bei den Konstruktionen mit langer Düse und und Stahlrohr dazwischen ist das anders.
Ich hab im Moment eine Alu-Düse, und fahr damit gut. Mit welchen Düsen druckt ihr ? winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 02:55
Hi SwissMäc,

... warum "Ex" confused smiley

Entweder man ist einer, oder man ist keiner - alles andere ist eh' nur dazugelernt ...

Ich habe Physik eigentlich auch nur studiert, um meinen Hobbies einen formellen Touch zu geben grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 07:59
Ich wundere mich gerade.

Auf [reprap.org] wird das Motherboard 1.2 verwendet. Ich dachte, das sei die letzte Version.

Aber schaut man sich aber die Google-Spreadsheet Pin-Definitions Datei an [spreadsheets.google.com], so findet man dort (unten im Fenster) die zwei neueren Versionen Motherboard 2.1 und Motherboard 2.2!

[spreadsheets.google.com]
[spreadsheets.google.com]

Was ist da in der Mache?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 08:01
Anscheinend ein Mobo mit einem fetteren AVR-Controller-Chip und LCD. Aha.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 08:36
... scheint der Übergang vom Sanguino/Atmega644 zum ArduinoMega zu sein - ist wohl schon länger in Planung, bisher aber noch nicht offiziell confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 08:50
Nicht offiziell vielleicht, aber immerhin schon mit 2 Versionen...
Das zeigt also auch, wie sie arbeiten.
Insbesondere, weil auch DU, der Du ja in so vielen Foren aktiv mitmischst, davon nichts zu wissen scheinst.
Anscheinend ein zentralistisches und abgeschottetes Kerngruppenkonzept.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 09:30
... mein 'Problem' ist ein anderes - ich habe den ArduinoMega selber schon seit einiger Zeit im Einsatz. allerdings nicht für einen RepRap, sondern als Lasersteuerung auf meiner Fräse ... ReplicatorG hatte ich darauf mal zum Laufen bekommen, mangels passender Hardware aber wieder runtergeworfen.

Einige andere wursteln ebenfalls schon länger mit dem Mega rum, Adrian auch - ich denke, daß die Leute erstmal ein stabiles/zuverlässiges System auf die Beine stellen wollen, bevor sie die doch etwas größere Änderung der Allgemeinheit vorstellen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen