Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 09:50
Es würde mich sehr wundern, wenn eine funktionierende Firmware schwer an einen Mega-Controller anzupassen wäre, das wird wohl schon längst laufen. Eher vermute ich, dass sie Erweiterungen planen.
Ein LCD da dranzustricken ist von der Hardware nicht das Problem, und es gibt auch Software-Libraries zu Ansteuerung.
Ich vermute, die sinnvolle und bedienungsfreundliche Integration in die Firmware (für die Direktsteuerung der Maschine) und überhaupt die Software ist das, was den Entwicklungsaufwand erfordert. Was will man mit einem LCD (und vermutlich ein paar Tasten/Drehencodern) direkt am Gerät überhaupt erreichen? Die Steuerung vom PC aus könnte ja im Prinzip alles betätigen/abfragen. Eine maschinenlokale Bedienung zum Testen ist zwar praktisch, aber nicht wirklich notwendig. Daher vermute ich, es gibt größere Änderungen.
Kompatibilität ist die nächste Frage. Siehe z.B. die Firmware-Änderungen und die dazugehörigen Probleme, von denen Wolfgang hier erzählte, die genau ins Bild passen.
Es ist ja wie bei Apple ... ein paar gut gezielte Lecks über die Entwicklung, und die ganze Fan-Gemeinde spekuliert und ist gespannt.
Die ganzen A/D-Wandler-Eingänge werden vielleicht auch irgendwie verwendet. Aber für was?
Vielleicht sollte der Extruder-Controller da mit integriert werden.
Und/oder weitere Sensoren (Temp. des Tischs, Spannungen, Ströme, Tastsensoren, ...)?
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 10:24
... da die RepRap-Entwicklung in den Grundzügen völlig frei und auch größtenteils opensource ist, entwickeln sich ständig 'Seitenzweige', die gelegentlich wieder zurück finden, manchmal auch nicht (siehe z.B. Skeinforge) ... das ist durchaus auch erwünscht winking smiley

Adrian ist der Letzte, der behaupten würde, die RepRap-Entwickler-Struktur wäre hierarchisch aufgebaut ... obwohl ziemlich viele Leute ihn immer noch als Chefentscheider ansehen und lieber eine saubere Hierarchie sehen würden, als ein anarchisches Gewimmel >grinning smiley<

Ich lese auch im Admin- und Coreteam-Bereich mit, da gehts oftmals hinundher, ob irgendwelche neue/interessante Entwicklungen eingebunden werden sollen oder nicht ... meist sinds aber irgendwelche Rückschläge bei Änderungen in der Software oder in der Serverstruktur, die wieder auf den letzten funktionierenden Stand zurückgesetzt werden müssen, um von da aus weiter zu probieren ...

Den Umzug des Forums und der Wiki auf eine neue DNS-Struktur dürften die meisten gar nicht mitbekommen haben, da ist aber auch noch einiges zu tun, bis das wirklich sauber durchläuft.

Weitere Umstellungen sind geplant und in Arbeit, so daß die offensichtlichen/öffentlichen Fortschritte eher vorsichtige Funktionstests oder Nebenentwicklungen von einzelnen RepRappern sind, die genug Interessenten und 'Nachahmer' finden, daß es sich zu einem Selbstläufer entwickelt.

Hätte ich etwas mehr Leute in meinem Umfeld, die mich bei der Entwicklung der Laserdiodenmodule oder des Pastedispensers unterstützen würden, hätten wir schon seit letztem Jahr sowas am Laufen ... aber so tröpfelt das auch eher vor sich hin und ich sehe zu, daß ich noch etwas Zeit Nachts oder an den Wochenenden dafür organisieren kann.

Bisher habe ich z.B. zwei 'nackte' fasergekoppelte 5Watt-Dioden an Interessenten aus der CNC-Ecke verkauft, da gabs aber auch noch keine Rückmeldung, ob sie damit überhaupt schon was machen konnten ...

Allerdings haben sich bisher schon über 10 Interessenten vorgemeldet, die entweder das Geld für ein fertiges Modul zusammensparen, oder doch noch etwas warten wollen, und sehen, wie ich mit dem Lasersintern weiterkomme confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 13:13
Quote

obwohl ziemlich viele Leute ihn immer noch als Chefentscheider ansehen und lieber eine saubere Hierarchie sehen würden, als ein anarchisches Gewimmel

Ist der Wunsch nach einer sauberen Hierarchie nicht eher mit einer guten Sortierung des Wiki zu erreichen? Viele der Anfängerfragen scheinen mir daher zu rühren, dass das ganze Projekt für die herein schnuppernden Leute einfach mächtig unübersichtlich ist. Da muss man sich wochenlang durch Wiki-Seiten, Blogs und Forenbeiträge wühlen, nur um dann festzustellen, dass das alles gar nicht so kompliziert ist und z.B. die meisten Extruder funktionieren und alle gegeneinander austauschbar sind. Gleiches gilt für Schrittmotoren, Motortreiber, Firmwaren, Controller und vermutlich mehr.

Den Wunsch, bei all dem Chaos einfach ein Komplett-Set kaufen zu wollen halte ich für völlig verständlich, ist für das Projekt aber eher kontraproduktiv. Die Leute landen bei MakerBot, schimpfen auf TechZone, lernen aber nicht, wie man den Überblick gewinnt um sich selbst helfen zu können.

Also auf der Seite "How to get Mendel" all die Alternativen nebeneinander auflisten? Wäre natürlich frech, das einfach mal zu tun.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 13:42
> Also auf der Seite "How to get Mendel" all die Alternativen nebeneinander auflisten? Wäre natürlich frech, das einfach mal zu tun.

Da stehen doch schon zig Alternativen. Verstehe nicht ganz, was Du meinst.

Und wieso frech? Eine Hilfe, die Übersicht gibt, ist doch eine schöne Dienstleistung.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 13:55
Weist du was... schnapp dir die deutsche Wiki und mach es ... wenns nicht passt wird es rückgängig gemacht. Hier kann doch jeder machen was er will (was mich ehrlich auch etwas stört).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 14:19
Quote

Da stehen doch schon zig Alternativen.

Ich sehe da jeweils genau eine Angabe: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 14:23
Ich habe gemäß Deinem Hinweis nach "How to get Mendel" gegoogelt und bin hier gelandet: [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 14:33
Auf dieser Seite sehe ich kein einziges Bauteil aufgelistet. Alles kommerzielle Anbieter und nicht wenige von denen haben eine "Konkurrenz"-Maschine auf der Titelseite :-/


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 14:41
Dann habe ich nicht verstanden, was Du meintest.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 14:47
da ich selber noch relativ neu hier bin.....

Es ist so das die Neugier sehr hoch ist, aber folgendes ist doch sehr abschreckend:

- Fast alles in Englisch
- verschiedenste Modelle (Fremdanbieter)
- Mendelteile nicht leicht zu bekommen. (Elektronik Kunststoffteile)
- Mendelsätze sehr teuer. (nichts gegen GRRF, aber auch dieser Store will in erster Linie Umsatz machen)
- keine klare Linie bei der Vorgehensweise.

Aber das sollen keine Kritikpunkte sein, sondern man sollte es als Chance für Verbesserungen sehen.

Es liegt an den Profis hier, dafür zu sorgen, diesen Gedanken weiter in die breite Masse zu bekommen.
Es gibt im deutschsprachigen Raum sonst fast kein Ansprechpartner. Und somit bedanke ich mich für die bisherige Unterstüzung und hoffe das das neugierige sich nicht von den obrigen punkten abschrecken lassen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 14:51
> Es liegt an den Profis hier, dafür zu sorgen,

Das ist das Anspruchsdenken. So funktionieren aber weder Open Source noch Communities ohne Chefs mit Weisungsbefugnis.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 14:55
Die Leute, die Entwickeln, stecken schon selbst eine Menge Zeit da rein. Dann haben sie oft keine Lust, dazu noch alles bis ins Letzte zu dokumentieren und auch noch alle -- klugen und dummen -- Fragen zu beantworten. Dann sind die Experten nämlich mit Aufgaben beschäftigt, in denen sie ihr Expertenwissen nicht mehr wirklich einsetzen können. Und vielleicht sind sie auch gar nicht die richtigen Leute für sowas, weil sie z.B. keine pädagogische Ader haben und Dinge nur schlecht erklären können (nur als Beispiel).

Sie bieten also die Früchte ihrer Arbeit schon umsonst für alle an, aber dann wird auch noch mehr verlangt von denen, die eh noch nix getan haben und es nur nachzubauen brauchen? Da stimmt dann ja wohl was nicht. Wenn einer schon nichts entwickelt, dann soll er doch vielleicht wenigstens eine Doku schreiben, was übersetzen, anderen Leute was erklären, was er schon begriffen hat usw. Oder so ähnlich. Das ist zumindest die Idee, die dahinter steckt. Nicht eine Community von Leuten, die fordern, sondern von Leuten, die mitmachen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 17:09
Nun ist aber fast alles, was hier gepostet wurde, weitgehend OT und gehört (z.T.) eher in das Thema "Materialien".
Wenn wir weiterhin so konfus posten, werden die allgemein verfügbaren Infos auf Deutsch wohl kaum klarer und besser auffindbar.
Was soll man mit all dem nun machen?


Da war doch was hot smiley


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 17:34
Was meinst Du?

Hätte ich Admin-Rechte in dem Thema, hätte ich die OT's gelöscht oder verschoben. Es kann natürlich auch jeder selbst in sich gehen und sich fragen, ob das On Topic oder Off-Topic war oder nicht, was er da geschrieben hat, und dann mit "Edit" aufräumen oder ggf. woanders hinposten.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 17:41
Siehe hier:
[forums.reprap.org]

Wenn man das Forum erstmal studieren würde wären viele Fragen schon beantwortet.

So nu geh ich wieder mich weiter amüssieren beim weiterlesen.
Weil zum hätte, könnte oder evtl. hab ich keine lust zu antworten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.10 17:49.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 17:48
Meinst Du, ich soll Dauerhaftes ins Wiki stellen?

Die Idee ist nicht schlecht, aber da kann wiederum jeder Rumpfuschen und Löschen; anders als im Forum, da kann zwar auch jeder Rumpfuschen, aber wenigstens nicht Löschen.

Aber mir ging es ja auch darum, dass Leute das problemlos ergänzen und kommentieren können. Das Wiki ist nur wieder eine zusätzliche Hürde und eine neuer konfuser Raum. Ich habe heute z.B. nicht herausgefunden, wie ich mich anmelden kann (= wieder ein Zeitverlust mehr). Diese ewige Sucherei geht mir ja genauso auf den Keks.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 17:50
Wenn man das Forum erstmal studieren würde wären viele Fragen schon beantwortet.

So nu geh ich wieder mich weiter amüssieren beim weiterlesen.
Weil zum hätte, könnte oder evtl. hab ich keine lust zu antworten.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 17:56
Ich tue ja schon nichts anderes, als Foren, Wikis, Blogs, Suchergebnisse und sonstige verlinkte Webseiten zu lesen, aber viele Fragen sind trotzdem offen. Aber lach Du nur.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 18:08
Holzwurm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Siehe hier:
> [forums.reprap.org]

... und dabei habe ich gerade da auf deinen Wunsch hin so schön Ordnung gemacht und die OT's und zänkereien gelöscht confused smiley

Aber ihr lernt's auch noch grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 18:09
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... so ist das mit den offenen Posts ... willst du
> einen fixen Anlaufpunkt, mach eine Wiki ...
Aaaaaaaaber im Wicki soltte man doch nur Posten was Fuss und Hand hat, oder?


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 18:11
... 'hinter' der Wiki-Seite ist auch noch ein Diskussionsbereich, da kann etwas rumdiskutiert werden ... aber sonst sollte der Inhalt schon sorgfältig aufbereitet sein winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 18:20
Das mit dem OT hatte der Reiner auch schon mal versucht... er hat die selben Probleme wie du.

Um sowas zu vermeiden hab ich dann die Laberecke auf gemacht... aber hier sind auch viele Sachen drinn, die nicht nur "gelaber" sind.

So ist das nun mal. Entweder es wird die Peitsche geschwungen... oder jeder macht was er will. Es gibt ja auch keine Rules hier (jedenfalls sind mir keine bekannt) und so ein Gespräch entgleist gerne mal. Bevor dann irgendwer sagt Stop OT... ist es schon zu spät. Das rüber tragen in einen anderen Bereich hat noch nie funktioniert winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 18:22
Na dann steht uns ja wider so ein langweiliges wochenende mit Theorie bevor.
Vielleicht kommt ja auch noch etwas Rethorik dazu.
Es gibt hier nur wenige die die Theorie auch bewiesen haben, Wolfgang, Viktor, Tiberius und noch einige.
Komisch die finde ich auch in den Wickis.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 18:42
Quote

[...] auf Deutsch [...]


Nur 1,5% der Weltbevölkerung sprechen deutsch. Warum sich also die Mühe machen?

Ich finde es sogar bedauerlich, dass in diesem Unterforum teilweise tolle Ideen geboren werden, diese aber dem Rest der Welt vorenthalten werden. Mehrsprachige Wiki-Seiten haben auch immer das Problem, dass jede Änderung eigentlich in jede Sprache übersetzt werden müsste. Das macht 10 mal mehr Arbeit.

Vermutlich nicht das, was Du hören willst. :-}


Ich spreche nicht von allen Beiträgen!
Es soll doch noch Zeitgenossen geben die der Englischen sprache nicht mächtig sind.
Im Rentenalter, Schüler die noch nicht soweit sind.
Es soll auch Normalos geben die lieber in cm als in inch rechnen.
Aber wie du so schön sagst, hauptsache was gesagt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.10 18:47.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 19:18
Quote

> [...] auf Deutsch [...]

Nur 1,5% der Weltbevölkerung sprechen deutsch. Warum sich also die Mühe machen?

Ich finde es sogar bedauerlich, dass in diesem Unterforum teilweise tolle Ideen geboren werden, diese aber dem Rest der Welt vorenthalten werden. Mehrsprachige Wiki-Seiten haben auch immer das Problem, dass jede Änderung eigentlich in jede Sprache übersetzt werden müsste. Das macht 10 mal mehr Arbeit.

Das mit der vielen Arbeit stimmt. Meine Ambition ist daher nicht, alles hin und her zu übersetzen. Es wäre auch ohne Ende, denn in den englischen Foren wird viel mehr gepostet. Wenn man da am Ball bleiben will, muss man schon Englisch können und kann sich nicht auf irgendwelchen Leuten ausruhen, um alles mundgerecht zu übersetzen. Wir Theorieköpfe müssen also das Praktische lernen, und die Praktikmatiker müssen eben das Englisch lernen. Ausgleichende Gerechtigkeit.
Und wenn einer eine tolle Idee findet, kann er die ja in einem englischen Forum cross-posten. Manchmal schaut von denen ja auch einer hier herein.

Ich dachte mir nun, der Wünsche mancher wohl bewusst: Wenn ich mir schon selbst alles mögliche raussuchen muss, um mich da zurechtzufinden, dann kann ich vielleicht, statt nur eine private "Notizbuch-Datei" auf meinem eigenen Rechner zu haben, das hier öffentlich sammeln und so gleich Gelegenheit zum Ergänzen geben, für alle. Dann dienen meine Notizen auch den anderen, und die Nicht-so-gut-Englischsprachigen finden die englischsprachigen Infos vielleicht schneller. Ich brauche ja selbst die Infos zum Vergleichen und Bauen. Aber wenn solche Infos dann mit Sachfremdem verdünnt werden, finde ich ja am Ende selbst die Infos darin nicht mehr wieder, dann lasse ich es lieber und halte es nur privat, oder mache vielleicht ein Build-Log, wo dann nur ich die Infos reinschreiben kann, für mich und andere, aber ohne das Zerfleddern. Mal sehen. Es sähe dann auch nicht mehr so "theoretisch" aus. smiling smiley

Meine Baustelle ist momentan die Firmware. Ich habe gerade versucht, die FiveD für Arduino zu kompilieren, aber es geht nicht. Das erste ist, dass für diese Firmware, die angeblich für die ATmega168-basierten Arduinos ist, im Makefile ein 328p eingestellt war. LOL.
Dann waren da jede Menge Warnings wegen fehlender Zeilenenden... naja, die haben sich von selbst gelöst.
Das Problem jetzt sind allerdings "undefined reference to `eeprom_write_dword'" und "undefined reference to `eeprom_read_dword'" in "temp.o: In function `temp_init':". Ich habe natürlich noch gar keinen Temperatursensor und werde das vielleicht auskommentieren.

Vielleicht fahre ich insgesamt besser, wenn ich die offizielle Firmware verwende und sie auf einen AVR NET-IO tue. Dann kann ich nämlich dort den ATmega644 einsetzen, der auch im offiziellen Motherboard sitzt, und muss keinen experimentellen Branch der Software verwenden, bei dem man nie so genau weiß, ob der nun funktioniert oder der Maintainer gerade ein neues Teil ausprobiert. Obwohl, Adrian macht das ja anscheinend auch nicht anders... Regen, Traufe und Co. >grinning smiley<

Naja, Stepper und Treiber habe ich inzwischen genug. Und morgen kommt wohl der Fräsmotor. Fräser hab ich noch genug von meiner Festo Oberfräse. Gewindestangen liegen da, Präzisionswellen, Linearkugellager, Aluklötze, Aluplatten, Aluprofile, n Haufen Stepper, Elektronik, Controller, Displays, Tasten, Drehencoder, Schrauben... Für mich wird das bestimmt kein theoretisches Wochenende. Abgesehen von den hier empfohlenen Lehrbüchern natürlich, die auch schon unterwegs sind. tongue sticking out smiley Und 5 l Bier liefert der Fräsmotorverkäufer witzigerweise auch gleich mit. smileys with beer
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 19:33
[reprap.org]
Nur diese sollten übersetzt werden,
und sonst nichts. Wer jetzt trotzdem noch bereit ist etwas
zu übersetzen sollte sich mit Tiberius in Verbindung setzen
damit es nicht doppelt gepostet wird.
Gruss Reiner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.10 19:57.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 19:51
Wer mal sehen will wie flott mein Mendel druckt kann ja mal gucken

[www.youtube.com]


Im Gegensatz zu meinen Anfängen mit dem Wolfstrap mit M10 Gewindestangen

[www.youtube.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.10 20:21.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 20:20
Endlich mal wider taten und beweise.
Das ist ja schon CNC geschwindigkeit.
Suuuuuuper
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2010 20:22
Guck dir auch mal den Wolfstrap an smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. July 2010 06:07
Quote

Ich habe gerade versucht, die FiveD für Arduino zu kompilieren, aber es geht nicht. Das erste ist, dass für diese Firmware, die angeblich für die ATmega168-basierten Arduinos ist, im Makefile ein 328p eingestellt war.

Yupp, der Triffid Hunter hatte seinen 168er zerstört und nun auch einen 328. Da das bislang so eine Art Privatprojekt für ihn war, hat er das gleich als default gesetzt. Kompiliert man mit der Arduino IDE, wird diese Einstellung allerdings von der IDE selbst gesetzt.

Quote

Das Problem jetzt sind allerdings "undefined reference to `eeprom_write_dword'" und "undefined reference to `eeprom_read_dword'" in "temp.o: In function `temp_init':".

Wie kompilierst Du das Ding denn? Sowohl mit der Arduino IDE (0018) als auch mit dem Makefile bekomme ich keinen einzigen Fehler. Was liefert ein "git pull", gefolgt von "git status"?


Den Test mit "make" habe ich gerade mal genutzt, auch die drei (unbedeutenden) Warnungen in Ordnung zu bringen. Die Arduino IDE verschluckt ja leichtsinnigerweise alle Warnungen, deswegen sind die mir rein geflutscht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen