Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 08:54
Hi Wolfgang,

... die Verfahrgeschwindigkeit ist auch eine Frage der möglichen Geschwindugkeit der Achse, also der maximal möglichen Stepper-Taktrate.

Da die neben dem Vorschub pro Umdrehung auch noch mit der Reibung/Resonanzneigung/Masse der zu bewegenden Achse zusammenhängt, gibts auch da keine generelle Begrenzung, sondern eher eine recht große Variabilität.

Meine etwas besseren Motoren+Endstufen schaffen 20 Umdrehungen pro Sekunde mit 1 bis 2Nm Drehmoment, was bei einer gut laufenden M6-Gewindestange 20mm/s oder 1,2m pro Minute wären ... wie schnell bist du mit den Riemenantrieben?

Ich kenne auch mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis, die ähnliche Teile verwenden, allerdings mit dickeren Spindeln und höheren Gewindegängen auch noch deutlich schneller unterwegs sind grinning smiley

Die Frage ist eher, was der Interessent an Möglichkeiten und Teilen da hat - da läßt sich so 'pauschal vorverurteilend' eigentlich nichts zu sagen .. es schreckt eher Leute ab, die es mal auf eine alternative Art und Weise probieren wollen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 10:13
@ Traumflug
Lageranordnungen für einen Schlitten werden binnen Minuten nach Vorstellung zerfetzt.
Ich bin mit dem Thema Schlitten durch, und für mich hab ich den in 10 min. in MDF
angefertigt.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 10:54
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi Wolfgang,
>
> ... die Verfahrgeschwindigkeit ist auch eine Frage
> der möglichen Geschwindugkeit der Achse, also der
> maximal möglichen Stepper-Taktrate.
>
> Da die neben dem Vorschub pro Umdrehung auch noch
> mit der Reibung/Resonanzneigung/Masse der zu
> bewegenden Achse zusammenhängt, gibts auch da
> keine generelle Begrenzung, sondern eher eine
> recht große Variabilität.
>
> Meine etwas besseren Motoren+Endstufen schaffen 20
> Umdrehungen pro Sekunde mit 1 bis 2Nm Drehmoment,
> was bei einer gut laufenden M6-Gewindestange
> 20mm/s oder 1,2m pro Minute wären ... wie schnell
> bist du mit den Riemenantrieben?
>
> Ich kenne auch mehrere Leute in meinem
> Bekanntenkreis, die ähnliche Teile verwenden,
> allerdings mit dickeren Spindeln und höheren
> Gewindegängen auch noch deutlich schneller
> unterwegs sind grinning smiley
>
> Die Frage ist eher, was der Interessent an
> Möglichkeiten und Teilen da hat - da läßt sich
> so 'pauschal vorverurteilend' eigentlich nichts zu
> sagen .. es schreckt eher Leute ab, die es mal auf
> eine alternative Art und Weise probieren wollen
> ...

Hier geht es nicht um irgendwelche "Sondermaschinen" wie du sie benutzt. Irgendwas was "Fachleute" gebaut haben...

Es geht um Reprap-Hardware wie sie die meisten hier Verwenden. Und um Reprap-Software. Auf der Basis versuchen sich hier die meisten etwas zu bauen. DAS ist Thema.
Und es geht auch nicht um Kugelumlaufspindeln... es geht um Metrische Gewinde aus dem Baumarkt.

Das ist keine "pauschale vorverurteilung" das ist Raprap-Realität.
Im Gegenteil ich frustriere die Leute wenn ich ihnen nicht von vornherein reinen Wein einschränke. Und klip und klar sage was mit den "normalen" Gegebenheiten möglich ist und was nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.10 10:55.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 16:17
... es ist immer eine Frage der Verfügbarkeit - entweder fertige Kits, Teile aus dem Baumarkt, oder alles mögliche zusammengesucht ... dann heißts auch RepRap, Mendel oder RepStrap?

Da gibts auch keinen 'typischen' RepRapper - es ist immer abhängig vom persönlichen Umfeld und den Vorerfahrungen, wie jemand hier einsteigt, und zu was für Ergebnissen er/sie kommt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 16:51
Quote

> grundsätzlich verdammt

Ja OK, vielleicht habe ich die Worte ein wenig harsch gewählt. War keine Absicht.

Quote

Was in Deutschland besonders unlocker bei der Vermarktung ist, sind Abmahnwesen [...]

Eine äusserst strenge Produkthaftung hat man in anderen Ländern (USA) auch. Deswegen werden fast ausschliesslich Bausätze verkauft. Baut der Kunde die Maschine selbst zusammen, ist der Lieferant mit der Haftung wenig im Stress, denn Eigenschaften wie Vollzähligkeit lassen sich recht zuverlässig einhalten bzw. einfach nachbessern.

Trotzdem kultiviert sich der Klein-Handel in den USA besser. Müssen wir jetzt ein Unterprojekt "Rechtssicherer Shop for Germans" einrichten? Wobei Kenner der Materie recht einig sind, dass ein rechtssicherer Shop bei der derzeitigen Gesetzgebung gar nicht möglich ist. Zu viel Interpretationsspielraum für die Gerichte.

Quote

M10 noch über 8 Stunden.

Nun, im Moment wäre ich auch über 16 oder 24 Stunden froh, denn bis heute macht die (meine) WolfStrap trotz passabel schneller Achsen noch keinen einzigen Millimeter. Inzwischen ist zwar eine Dremel mit passenden Fräserchen aufgespannt, Modelle für einen fräsbaren Extruder mit Getriebe und für NEMA-23 Motoren konnte ich jedoch nicht finden.

Quote

LiquidFeedback

LiquidFeedback? Das sagt mir nichts, was ist das?

Quote

Die Frage ist eher, was der Interessent an Möglichkeiten und Teilen da hat - da läßt sich so 'pauschal vorverurteilend' eigentlich nichts zu sagen .. es schreckt eher Leute ab, die es mal auf eine alternative Art und Weise probieren wollen ...

Das wollte ich ausdrücken. Vielen Dank.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 16:59
> alternative Art und Weise probieren

Das ruft ja nach einer Wiki-Seite, die die schon längst bekannten und experimentierten Alternativen in einer Tabelle mit Theorie, Daten und Erfahrungen vergleicht.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 17:07
Deshalb habe ich meine MDF - Teile bisher nur Privat getauscht und nicht verkauft.
Man denke nur an die Produkthaftung.
Aber bisher kamen ja keine klagen. Und die Teile die ich getauscht habe
sind nachweislich in Ordnung.
Markus was brauchst du? Habe noch einige Teile über, Handgefräst in MDF
aber auch noch einiges andere.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 17:35
Quote

Markus was brauchst du?

Einen Extruder :-) Hast Du ein Design, das sich fräsen lässt?

Im Moment habe ich ein Sammelsurium aus Düse und Barrier, etwas Nichrome Wire, einen Temperatursensor, eine Hand voll Kugellager, einen NEMA 23 Motor mit einer etwas eigenartigen Welle (kurz & Passstift quer durch) und ein CAD Modell mit superschicken Zahnrädern (echte Evolventen).

Fehlt noch das Gehäuse, um das alles zusammen zu bringen. Da werde ich das Wochenende noch meinen schwäbischen Dickkopf dran werkeln lassen.

Ist gut zu wissen, dass man hier einfach mal _fragen_ muss. Das nächste Mal werde ich da früher dran denken :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 17:48
@ Traumflug
schau mal deine PM


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 17:58
schau mal deine PM
ist rechts oben in der Leiste


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2010 18:48
Hier nochmal mein Dummy -Schlitten in MDF Gewinde. Halten auch seitlich,
notfalls könnte man auch etwas Sekunndenkleber zur Stabilität eingeben.

Man beachte die Kugellager in verschiedenen Dimensionen.
Hauptsache es Funzt.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2010 04:07
Hier ein kleines Zitat aus einer Anleitung von TechZone:

Quote

When we first released the LaserCut Mendel (LCMendel) we thought it would be a piece of cake to make and deliver hot ends

Mit anderen Worten, man hat erst mal verkauft und sich _danach_ darum gekümmert, dass das verkaufte Zeug auch funktioniert. Vielleicht ist diese Einstellung der Grund, warum amerikanische Läden schneller aus dem Boden spriessen als Europäische.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2010 04:23
Ich würde es etwas anders formulieren: Die hatten die aufgetretenen Probleme unterschätzt.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. August 2010 16:08
@ Reiner was wäre wenn man Kugelkäfige verwendet?
[www.mahr.de]

wäre das eine Option?

Montage Seite 2 Links unten
[tech.thk.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. August 2010 16:46
@ Reiner was wäre wenn man Kugelkäfige verwendet?
[www.mahr.de]

wäre das eine Option?

Montage Seite 2 Links unten
[tech.thk.com]
Na denn macht mal, ich bin erstmal raus.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. August 2010 11:03
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. August 2010 19:17
Der Huxley [reprap.org] soll offenbar aus dem Mini-Mendel entwickelt werden:

Quote
Adrian Bowyer
I've moved the Mini Mendel page (thanks to Erik for all his work on that) to start a RepRap III "Huxley" development page at:

[reprap.org]

All contributions welcome...

Best wishes

Adrian
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. August 2010 05:41
Quote
Aus dem Wiki
The primary electronics design will probably be the Pololu Electronics, as we are very close to being able to make the PCBs for these in Mendel. Huxley will also be able to make them.

Sollte das leidige Elektronik-Problem gar ein Ende haben? Bislang sind mir Bemühungen in diese Richtung völlig entgangen ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. August 2010 06:06
Ansätze und Überlegungen dazu gibt es ja schon länger:
- Leitfähiges Material auf einen Untergrund aufbringen
- Platinen fräsen
- Ätzresist selektiv entfernen
- Ätzresist aufbringen

Die gewählte Methode scheint die letzte zu sein: Mit einem Stift Platinen bemalen^H^H^H^H^Hplotten und dann ätzen. Ob das über Fotolack geht oder Direktbemalung mit Ätzresist weiß ich momentan nicht, ist aber sowieso auch kein großer Unterschied.
Und sie testen ja schon eine Weile verschiedene Entwürfe für Add-On-Platinen, die dann zwischen einem Arduino Mega und den Pololu Stepper Drivern sitzen und noch ein paar weitere "diverse" Bauteile haben.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. August 2010 06:29
Also ich für mein Teil werde wohl mal versuchen ob ich nicht, mit einem kleinen 12V Motor und einem Stichel, Blankoplatinen gefräst bekomme. Der Dremel ist für den Mendel zu schwer. Aber ich hab beim Conrad ein Motörchen gesehen, was man vielleicht verwenden könnte.

Aber wenn das wirklich in die Richtung gehen sollte, dann muß sich aber noch einiges tun. Nicht nur in Richtung Schlittenmechanik sondern auch in Richtung Hostsoftware.
Der Schlitten muß so konstruiert werden, das es benutzerfreundlicher wird den Extruder gegen einen Stift oder Fräser aus zu tauschen.
In der Software muss endlich eine Möglichkeit auftauchen den Z-Nullpunkt beliebig zu setzen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. September 2010 03:51
Das könnten glatt Reprapper sein smiling smiley
[www.tagesschau.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. September 2010 05:18
Neulich hatte jemand die Kleinkriege mit/unter den Kommerziellen angesprochen. Sieht das so aus:

[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]

Da werden Leute glatt abgeworben und die Meinung verbreitet, es gäbe eine RepRap Generation 6 Elektronik. Letzteres ist der Name einer halbfertigen Entwicklung von mendel-parts.com.

Wie geht man damit um?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. September 2010 05:36
Das kann passieren, wenn Hunde sich um einen Knochen streiten.
Sowas habe ich in den engl. Foren schon mehrfach gesehen.
Jeder kann selbst entscheiden, ob er in so einer Situation Hund oder Bruder sein will.

Ich denke aber auch, dass es tatsächlich viele halbgare Infos im Web gibt. Das bleibt nicht aus, wenn Leute noch nicht genügend Erfahrung haben und es nicht genügend Testreihen und Experimente in allen Richtungen gemacht haben. Da klappt dann mal was und auch wieder nicht, aber der entscheidende Parameter ist möglicherweise nicht der beobachtete. So werden dann Halb- oder Unwahrheiten für wahr gehalten und als Wahrheiten verbreitet.

Somit kann das als "unberechtigtes Abwerben" Empfundene auch eine berechtigte Warnung vor falschen Infos sein, die den Leuten Frustrationen erspart. Problematisch wird es für die Kunden, wenn Schlechteres als Besser dargestellt wird, ansonsten wird ihnen ja real geholfen.
Ohne ausreichende Infos ist sowas aber schwer zu unterscheiden.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. September 2010 05:59
Quote

Somit kann das als "unberechtigtes Abwerben" Empfundene auch eine berechtigte Warnung vor falschen Infos sein

Bei dem Beispiel dort lese ich typisch leeres/unverbindliches Marketing-Sprech, denn auf das eigentliche Problem geht der Rick ja gar nicht ein. Dass Infos im Internet auch falsch sein können ist eine Binsenweisheit und gilt ziemlich sicher auch für den IRC-Kanal dieser Firma.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. September 2010 06:02
@ Stoffel
Auch die Russen haben und verwenden wahrscheinlich auch noch Hitzeschilde aus "Kork" für ihre Wiedereintrittskörper.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. September 2010 06:10
> typisch leeres/unverbindliches Marketing-Sprech
> Dass Infos im Internet auch falsch sein können ist eine Binsenweisheit und gilt ziemlich sicher auch für den IRC-Kanal dieser Firma

Das kann schon sein.
Ich mag aber nicht gerne Leute verurteilen (was nicht heißen soll, dass es mir nicht irrtümlich trotzdem manchmal passiert). Man hat nie alle Elemente der Situation einer Person. Dem einen sitzen Frau und Kind im Nacken, der nächste hat nicht genug Vertrauen in sich selbst oder das Leben allgemein, und noch einer will sich irgendwie revanchieren, während andere wissen, wo Schrott und wo Qualität sind.
Man sieht nur das Ende einer Kette von Einflüssen: da schlägt einer vor, wenn auch vielleicht penetrant, sich die Produkte seines Unternehmens anzusehen.
Mit welchem Recht willst Du das nun verbieten oder die Person verurteilen? Vielleicht verstehst Du nur sehr wenig von der Situation und seiner persönlichen Lage.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.10 06:11.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. September 2010 06:14
Ich weis das auch deutsche Firmen anfangen auf den Zug mit dem 3D-Printern auf zu springen. Da werden auch schon Leute angesprochen und als "Berater" an Land gezogen... und das sind nicht unbedingt kleine Firmen.
Ich glaub innerhalb der nächsten 1-2 Jahre geht das noch richtig ab... Festo, Isel, etc. die sind alle schon drann. Bleibt halt immer noch eine Frage des Preises, und ob sich die Repraps schneller verbreiten als die Firmen ihre Produkte auf den Markt bekommen.

Und dann geht der Krieg ums Filament los tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. September 2010 06:19
@ Wolfgang Der Dremel ist schwer. Was ist aber wenn du ein Verlängerungsschlauch dazwischen setzt? Dann kann der Dremel fest hängen und nur ein kleiner Kopf wird am Schlitten befestigt. Das Zwischenstück gibt es zu kaufen. Die frage ist nur ob das Drehmoment ausreicht?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. September 2010 06:24
Mit dem Dremel kann man locker bis 3mm Durchmesser Fräsen. den hatte ich schon mal in einer Maschine. Das geht.
Ich hab beim Conrad eine kleine Platinenbohrmaschine gesehen. die will ich mal ausprobieren. Die hat 12V und ein kleines Futter .. um mit einem Stichel (Einschneider) Platinen zu fräsen müßte der Reichen wenn das untere Lager stabil genug ist. Ansonsten tausche ich das gegen ein Kugellager aus. Mal gucken... der Ist jedenfalls nicht so schwer wie der Dremel. Und mit der Verlängerung von dem Dremel...sad smiley da hab ich auch schon mal die Lager getilt... das ist nicht so das ware. Das Ding wird schnell heiß.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. September 2010 07:41
Quote

Bleibt halt immer noch eine Frage des Preises, und ob sich die Repraps schneller verbreiten als die Firmen ihre Produkte auf den Markt bekommen.

RepRap ist da wohl letztendlich nur eine Firma von Vielen[*]. Oder anders gesagt, eine Art Business-Club zur Förderung der Entwicklung von extrudierenden Maschinen. In der kürzlichen Diskussion auf der Mailing-Liste war von Adrian zu lesen:

Quote
Adrian Bowyer
I have nothing whatsoever against MakerBot (I own part of it).

MakerBot ist bekanntlich die Firma, die bereits durch Nachlässigkeit im Umgang mit der RepRap-Herkunft aufgefallen ist. Adrian ist der Mann, der "Reichtum ohne Geld" verfasst hat.

Nun gebe ich ja gerne zu, dass ich da eher ein Anhänger des Idealismus bin. Idealistischer und kommerzieller Part können aneinander angrenzen, sollten sich aber nicht überschneiden.



[*] Da hat sich meine Meinung die letzten Stunden, nach lesen der Mailing-Liste, etwas geändert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen