Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 13:59
Naja ich denke mal das jeder seine Miete zu zahlen hat. Solange man nur für sich ist kann man sich sicher auch mehr für solche Projekte einbringen. Aber sobald eine Familie da ist hat man ja auch Verantwortung für diese.

Ich habe mir gerade die Gen6 Elektronik angeschaut. Irgendwie habe ich das Gefühl das zwar der Schaltplan frei ist aber so es niemand bauen kann. Irgendwie ein zwischending zwischen Open source und Geld verdienen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 14:10
Ja. Stückliste und Bestückungsplan sind da. Aber die Eagel-Dateien und das Layout fehlen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 14:17
Die sind auch da. Aber die Platine hat 3 Ebenen! Wird schwer denke ich.
Wobei das board einfacher aussieht. und auch weniger Teile hat. Schön wäre es das mal als doppelseitige platine mit diskreten Bauteilen zu sehen:-)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 14:26
Gestern waren sie noch nicht da... asü...
3 Ebenen winking smiley Die einen machen unsichtbare Brücken, die anderen 3 Ebenen... man tut was man kann spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 14:29
Man muss eben sehen wo man bleibt. Leonardo hat seine Erfindungen auch immer mit Fehlern gezeichnet so das diese nicht funktionieren... oder zu kompliziert sind zum nachbauen.winking smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 14:30
> Aber die Eagel-Dateien und das Layout fehlen
Nee, alles da: [reprap.org]

> Irgendwie habe ich das Gefühl das zwar der Schaltplan frei ist aber so es niemand bauen kann. Irgendwie ein zwischending zwischen Open source und Geld verdienen.

Mit den Dateien kann man das einem Platinenmacher geben und dann das auch bestücken. Irgendwelche "fiesen Tricks" sehe ich bei dem Schaltplan nicht. Platine machen lassen lohnt sich vermutlich fast nie für eine Einzelanfertigung.
Aber dafür gibt es doch genug Varianten, die alle noch billiger sind, als wenn man die Elektronik bei ihm kauft.
Den Schaltplan nachbauen könnte man auch, wenn man es anders aufbaut. Die Stepper-Treiber von TI sind auch billiger als die von den Pololus, und einfacher zu verarbeiten.
An der Schaltung ist wirklich nichts Besonderes dran.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 14:39
Ich denke auch nciht das viel kompliziertes dran ist. Nur wenn man will das eine Elektronik von möglichst vielen Leuten mit "einfachen" Mittel zu erstellen ist. Das mit dem SMD Löten sieht in der Beschreibung twar einfach aus aber ich aube nicht das es beim erstem mal hinhaut. Wenn man von Elektronik keine Ahnung hat ist es schwer sowas zu erstellen. (Ob ich mir das wirklich gut überlegt habe mit dem selber basteln?)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 14:47
Das stimmt. Zum Selbstbasteln wäre die günstigeste Lösung eine leere Platine zum Selbstkostenpreis, die man nur noch bestücken muss mit Teilen, die leicht zu löten sind. (Oder gleich als Bausatz mit allen Teilen.)

Hier [ultimachine.com] kann man für 10 $ + ca. 3 $ Porto eine leere Adapterplatine kaufen, mit der man die Pololu-Treiber an einen Arduino Mega anschließen kann. Dazu braucht man noch ein paar weitere unkomplizierte Kleinteile. Alles Open Source. (Man kann dort für ein bisschen mehr Geld gleich den Komplettbausatz bekommen. Auch, für noch mehr, den Arduino Mega.)

Das ist für Leute, die ein bisschen Löten können, vermutlich die einfachste und billigste Komplettlösung.
Wer nicht löten kann, kann für etwas mehr Geld (geschätzt ca. das Doppelte) bei mendel-parts die Gen6 kaufen, was die nächstgünstigere Lösung ist.
Gibt auch noch teurere Sachen, wenn man es unbedingt äußert komplex und modular und als fertige Komplettlösung haben will, mit vielen Kabeln zum Trennen und Auswechseln von Modulen zum Experimentieren usw.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 14:54
Och, gibbet die Platine jetzt doch zu kaufen... und das für unter 20€ ... ist ja ein Ding. Da brauch ich die ja garnicht mehr zu fräsen, für den Preis smiling smiley

Aber die schicken doch nicht für 3€ nach Germany ? Ist doch USA

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.10 14:56.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 14:58
smiling smiley Jo, vorhin entdeckt. Hätte fast selbst gleich ein paar Stück bestellt.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 15:00
Doch, ist so günstig, wenn man ein wenig Geduld hat und nicht so viel kauft, dass der Versand durch Größe/Gewicht teurer wird.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 15:01
peer Wrote:
-------------------------------------------------------
> smiling smiley Jo, vorhin entdeckt. Hätte fast selbst gleich
> ein paar Stück bestellt.


Ja dann mach mal, ich häng mich drann... Bauteile hab ich alle schon zusammen.

Falls jemand noch von den Mosfets braucht, ich hab zu viel bestellt... (hätte noch 10 über)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 15:05
Die haben übrigens auch das silberne und das leuchtende PLA winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 15:08
Das wird dann aber VIEL teurer mit dem Porto.

Ich hatte die Platine letztlich nicht bestellt, weil ich (a) hier noch genug Elektronik rumliegen habe, die ich nur in Betrieb nehmen muss, und (b) mir die Kühlung dort nicht gefällt und ich mir lieber eine andere Version machen würde. Ich hab's deswegen dann doch gelassen...

Aber 5 Stk bestellen kostet 6$80 und 56,80 US$ = 41,046394 Euro.
Solange es der Zoll nicht noch beaufschlagt... (weil >25 oder so EUR).
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. October 2010 15:10
Naja, also doch fräsen...

Sobald ich die Erkältung los bin...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 11:27
hat jemand von euch ein Android Handy?
Ich hab gesehen das es da jetzt auch ne App dafür gibt (reprap)
mich würde interessieren ob´s gut funktioniert
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 12:01
Kannst du damit dann nen Mendel steuern ? eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 12:14
Habe ein Android Handy aber dein app finde ich nicht

nur das hier:
[reprap.org]


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 13:52
Einer sagt, wenn er den Thermistor nicht mit dem Schraubendreher fest genug an die Düse drückt, dann hat er unregelmäßige Temperaturmesswerte (und Regelung). Also sollte man diesen Punkt beachten, wenn man seine Düsenheizung usw. zusammenbaut.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 13:57
Der muss fixiert werden. damit er immer gleich gut(oder schlecht) misst. Schwankungen sind nicht so besonders. Den muß man mit irgendwas "fest kleben" (Feuerzement ; Kaptonband; o. Ä).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 13:58
Und drückt den jetzt bos nicht mit dem Schraubedreher in das Loch ! Wenn ihr Pech habt geht dabei die Glasperle kaputt, dann misst er garnix mehr winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 14:05
Jo, das gilt übrigens auch für das Druckbett.

Wenn der Thermistor da aus irgendeinem Grund mal abgeht, abfällt, abreißt (am Kabel gezogen -- oh; Klebstoff gealtert, etc.), dann heizt das Teil mit allen Watt, die es hat, voll durch, da die Regelung dann denkt, es ist ja noch zu kalt.

Ne anständige Verschraubung des Thermistors ist vielleicht zu empfehlen. Beim Druckbett mit seiner größeren Dicke sicher einfacher zu realisieren: kurzes Sackloch mit Innengewinde, oder gar ganz durchbohren und oben die Schraube flachschleifen. Bei der Extruderdüse ist es wohl weniger kritisch, der hat ja viel weniger Leistung. Aber dennoch...

Gut wäre auch ein zweiter, unabhängig arbeitender Überhitzungsschutz: Bimetallschalter o.ä. Ist vielleicht sogar Vorschrift?

Sowas ist vermutlich auch für Leute wichtig, die sowas kommerziell verkaufen, wg. Produkthaftung und so. *wink, wink*
Und ganz allgemein wegen Brandschutz sowieso für jeden.

Sicherungen an den potentiell sehr viel Strom führenden Niederstromleitungen (Netzteilausgänge) sind aus denselben Gründen vielleicht auch eine gute Idee.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.10 14:06.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 14:12
Quote

Wenn der Thermistor da aus irgendeinem Grund mal abgeht, abfällt, abreißt (am Kabel gezogen -- oh; Klebstoff gealtert, etc.), dann heizt das Teil mit allen Watt, die es hat, voll durch, da die Regelung dann denkt, es ist ja noch zu kalt.

Was dann mal wieder ein Verbesserungsvorschlag für die Firmware wäre: Wenn die Temperatur trotz eingeschalteter Heizung nicht klettert, abschalten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 14:26
Genau!

Ich finde übrigens, diese Firmwares sollten auch lernfähig sein.

Jede Heizung an der Maschine hat ja ihre Aufheizkonstante (Temperaturanstieg pro Zeit, d.h. Wärmekapazität und Wärmeeintragsleistung). Die könnte das Teil doch mal messen und im EEPROM speichern, und das dann als Vergleichswert für die Überprüfung verwenden. Und natürlich auch loggen über die Zeit. (Und um Wind festzustellen usw.) Damit könnte man dann die Regelparameter des PID-Regler automatisch berechnen, um eine optimale Regelung zu ermöglichen.

Ähnlich könnte man vielleicht irgendwie die Trägheitsmomente (und Dämpfungen) messen, und die Schrittverluste, um die Maximalwerte für Geschwindigkeit und Beschleunigung der Maschinenachsen automatisch zu bestimmen und im Controller abzulegen.
Vielleicht geht das am Besten mit Schwingungsdauerversuchen mit geeigneten ... Federn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.10 14:28.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 14:44
Ja, stimmt, wenn der Termistor mal beschädigt ist, könnte die Heizung durch gehen... Bimetallschaltung würde das verhindern.
Hat jemand ne alte Kaffeemaschine für mich spinning smiley sticking its tongue out... als Teetrinker hab ich so was nicht.

Ab gehen kann er eigentlich nicht, die Dämmung drückt ja dagegen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 14:53
> Firmwares sollten auch lernfähig

Auch so Zeugs wie die Polarität von Gabellichtschranken und die Drehrichtung von Steppern könnte sich das dann merken. Genauso die Längenkalibrierwerte der Achsen. Dann kann man sich die Konfiguriererei in der Firmware sparen und einfach eine universelle Version ausliefern, die dann am Gerät "dynamisch" angepasst wird.

Vielleicht kann man auch noch bestimmte Spannungen oder Ströme überwachen.

Da ist schon also noch Luft, um interessante und nützliche Sachen zu entwickeln.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 15:03
@ Flo ja das hab ich auch gefunden. Kann man was damit anfangen?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 15:05
Nachdem ich ja meine Extruderkarte zerlegt habe, hat jemand einen Tip wie ich das zukünftig vermeiden kann? (kurzer auf dem Extruder und dadurch zuviel Ampere am Eingang des Termistors. Was ja meine Karte zerlegt hat. Möchte nicht wieder einen neue für 60.- kaufen und dann passiert mir das gleiche beim experimentieren mit dem Granulatextruder.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 15:07
Quote
peer
Ich finde übrigens, diese Firmwares sollten auch lernfähig sein.

Super Idee. Ich habe Dir mal zwei Feature Requests angelegt, damit Du besser arbeiten kannst:

[github.com]
[github.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.10 15:08.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2010 15:10
Würde eine Feinsicherung in der Leitung vom Termistor das nicht schon verhindern ? Das müßte die Seite sein, die zum Arduino geht. Oder direkt vor dem Eingang eine Feinsicherung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen