Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2010 06:18
Ist ja wohl eher nix für den Delta... von der Funktion vielleicht, aber der Preis wird bestimmt auch nicht ohne sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2010 07:21
Außer man gewinnt Igus als Sponsor smiling smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2010 07:45
Die wollen ihre Produkte ja verkaufen... sonst würden die das ja nicht machen.
Außerdem würde man sich dann auch noch von denen abhängig machen, wenn man deren Teile mit in den Delta konstruiert.

Alles ein zweischneidiges Schwert.

Wir haben ja noch nicht mal Software.... das Ding steht in 2-3 Wochen hübsch rum, und man kann nix damit anfangen weil die Software fehlt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2010 13:26
das sollte nicht für den delta sein, sonst hätte ich es im anderen gepostet. Nur wenn jemand so interesse hat.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2010 15:32
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wir haben ja noch nicht mal Software.... das
> Ding steht in 2-3 Wochen hübsch rum, und man kann
> nix damit anfangen weil die Software fehlt.

Werden es denn nun Kugelgelenke? Auf der Froschseite gab es ein Excel-File mit der Geometrie für solche Gelenke. Das habe ich schon inspiziert.

Weiterhin müssen wir wissen, auf welcher Hardware es laufen soll. Etwas wo auch 5D drauf laufen kann? Dann schreibe ich die 5D um. Im Prinzip reicht doch eine Konversionsroutine XYZ2DeltaABC() oder?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2010 12:30
@ Detlef die Gelenke stehen noch offen. Für den Anfang sollten wir aber auf die vorgegebenen Gelenke setzen.
Wir haben jetzt auch die CAD Daten und können es evtl. simulieren.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2010 12:32
Lass uns damit doch in dem Delta-Tread bleiben... nicht noch überall verteilen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2010 12:51
Habt Ihr das schon gesehen? Die Holländer geben Gas.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2010 12:52
da müssen wir uns aber ranhalten. Zum Glück haben wir die schnelleren Autos :-)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2010 12:58
Haben die da was neues entwickelt?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2010 13:56
Hier ein deutscher Artikel zum Ultimaker.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2010 14:14
Erinnert ein bisschen an den Darwin.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2010 15:46
Wird bald zu kaufen sein.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
19. October 2010 14:19
Habt Ihr diese "schottische" Version einer PCB-Fräse schon gesehen?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
19. October 2010 14:30
Der Bau von solcherlei CNC-Fräsen scheint der neue Volkssport geworden zu sein. Sooooooooooooooooooooooooooooo viele habe ich davon schon gesehen.

Immer dieselben Holzzusammenklopfungen mit Schubladenschienen, immer dieselben Fragen, immer dieselben Experimente, immer dieselben Antworten [www.kaesefraese.com] grinning smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
19. October 2010 15:04
Danke, peer. Das brauchte ich mal wieder, um zu wissen, warum ich meinen Repstrap aus Aluprofil baue. smiling smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. October 2010 10:56
Das gute alte Forth kommt wieder aus der Versenkung hervor.

[greenarraychips.com]

Wäre sowas noch für Steuerungen von Mendel oder den Tripods nutzbar?

Erich
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. October 2010 15:24
... im Prinzip kannst du jede moderne Hardware oder Software verwenden, die du magst oder da hast - die Kunst ist eher, einen gemeinsamen Konsens hinzubekommen, so daß möglichst viele Leute am gleichen Strang ziehen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. October 2010 20:24
Quote

so daß möglichst viele Leute am gleichen Strang ziehen

Vergiss das. Auf reprap-dev haben sie sich ja mal wieder drei Tage lang die Köpfe heiss diskutiert um Probleme zu lösen, die mit FiveD on Arduino schon gelöst sind. Lieber hämmern die Leute eine Woche an der offiziellen FiveD herum, als dass sie sich die eine Stunde Zeit nehmen, die bereits neu geschriebene Firmware mal auszuprobieren.

Bei der Elektronik genau das Gleiche: Der eine will dreipolige Stecker zum Endstop, der Andere fünfpolige, der Dritte baut auf mechanische Schalter um. Und so weiter.

Um in diesem Süppchen mit zu rühren habe ich nunmehr über eine Woche nach einer funktionsfähigen open source Lösung zum fräsen von Leiterbahnen gesucht - und gefunden! Eine Einzige von rund 8, die behaupten zu funktionieren. Heute! *tanz*


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 03:05
Hi Markus,

... was hast du denn gefunden?

Ich verwende zum Iso-Fräsen die kostenlose Version vonTarget, da es von der Größe her nicht beschränkt ist ... ansonsten wäre bis 100x80mm Platinengröße (1/2 Euro-Format) Eagle auch nicht schlecht.

Beide Programme werden ständig weiterentwickelt, was bei den OS-Versionen eines der Hauptprobleme ist eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 03:07
Mal ne Frage: Wie viel % Mendels pro Einwohner sind als Ziel sinnvoll?
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 03:13
... ich hatte mal 'übern Daumen' abgeschätzt, daß es reichen sollte, wenn jeder in seinem Bekanntenkreis/Nachbarschaft 3 Leute hat (wegen der Redundanz und 'Lieferzeit'), die einen da haben ... er/sie selber könnte natürlich auch einen haben, dann reichten 2 weitere winking smiley

Frei nach Adam Riese und aus dem Bauch heraus nach Soziodemographischen Gesichtspunkten abgeschätzt, ergibt das bei knapp über 80 Mio Einwohnern in D einen poteniellen 'Bedarf' von 12.75 Mio RepRaps spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.10 03:14.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 03:17
Klingt fast so, als seien das alles Einsiedler.
Meinst du nicht, dass die Bekanntenkreise doch etwas größer sind?
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 03:27
... du mußt die 'Erreichbarkeit' mit in die Rechnung einbeziehen - was nützt es z.B. meinem Ältesten (12J., 6.Klasse), wenn er 60 Bekannte und 10 Freunde hat, wovon aber nur 3 im gleichen Ort wohnen?

Da das Drucken immer noch ein ziemlicher zeit-Aufwand ist, kannst du nur von deinen engsten Freunden oder von einem direkten Nachbarn gegen Geld oder Gefälligkeit erwarten, daß er dir schnell mal was druckt.

Nach meiner Einschätzung müßte jeder 4. unserer Nachbarn so'n Teil da haben, damit der Durchsatz so gut wäre, daß jedermann bei Bedarf sich etwas machen lassen könnte ... und das sind keine 'Einsiedler', sondern Familien mit 2 bis 3 Personen im Haushalt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 03:32
Wie oft machst Du Teile für Dich und andere, die Du brauchst? Scheint ja laufend zu passieren. Das ist interessant als Angabe.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 04:01
... da mir die bisherigen Genauigkeiten der RepRaps nicht gereicht haben, habe ich meine 'Fertigung' vor allem auf CNC-Fräsen, Pastedispensen und Laserschneiden aufgebaut ... womit ich die letzten Jahre immer wieder auch einiges an kommerziellen Projekten durchgezogen habe ... von irgendwas muß man ja leben eye rolling smiley

Demnächst baue ich mir nun doch noch einen Mendel auf, aber eher um 'mitreden' und bei der Entwicklung und Support helfen zu können, als daß ich ihn wirklich benötige.

Ein anderer Grund ist, daß mein Ältester sich dafür zu interessieren beginnt und ich plane, das Konzept im nächsten Jahr an seiner Schule vorzustellen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 04:11
Das klingt alles sehr vernünftig, aber ich lese auch aus dem nicht Gesagten heraus, dass bisher noch keiner aus der Nachbarschaft RepRap-Teile (oder Vergleichbares) "angefordert" hat.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 04:38
... nö, bisher nur Namensschilder, lasergeschnittene Aufkleber, Alu-Messe-Schilder, Gießformen für 3D-Objekte, gefräste Kunststoff-Ersatzteile und jede Menge Sperrholz-Deko ...

Allerdings habe ich meine Fertigungsmöglichkeiten auch nicht an die große Glocke gehängt winking smiley

Da ich das alles nur in meiner extrem knapp bemessenen Freizeit Abends oder an den WE's machen kann, halte ich da auch ziemlich den Deckel drauf ... bin aber auch schon am Überlegen, ob ich mich demnächst nicht doch wieder mal selbständig machen sollte confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 04:55
Quote

Ich verwende zum Iso-Fräsen die kostenlose Version vonTarget

Ich weiss. Mein Physiklehrer hat eine solche Herangehensweise immer als "dünnbrettbohren" bezeichnet. pcb-gcode auf Eagle hat ja auch gut funktioniert.

Das pcb von gEDA kann G-code exportieren. Allerdings nur, wenn man es aus recht frischem Quellcode (August 2010 oder später) selber kompiliert. Schon gestern sind ein halbes Dutzend Patches entstanden, die diesen G-code auch FiveD-kompatibel machen. Leiterbahnen fräsen sollte jetzt funktionieren, mit den Bohrprogrammen hapert es noch ein wenig (verwendet G81 Bohrzyklen).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 04:55
> meine Fertigungsmöglichkeiten auch nicht an die große Glocke gehängt

Sowas kann man auch über Tauschkreise machen. Dann kriegt man auch einen Gegenwert nach Wahl.
Und lernt so viele Leute kennen, wie man Lust hat.
Das kann eine sehr nette Sache sein, sofern man selbst irgend etwas anbieten kann (und das kann jeder).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.10 06:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen