Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 04:57
> ein halbes Dutzend Patches
> sollte jetzt funktionieren

Wie schnell doch Sachen entwickelt werden können, wenn sich nur mal einer (oder ein paar Leute) zielstrebig dahinterklemmt! thumbs up
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 05:15
Hi Markus,

... ich verwende Target vor allem deswegen, weil es einen 'nativen' PP für meine Isel-Fräse hat - damit kann ich die Platine entweder direkt fräsen, oder ich lade das NCP-File in mein CAM und paß die Konturen oder andere Sachen an, die der PP von Target nicht drauf hat ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 05:24
Was ich bemerkenswert finde, dass mehrere von diesen Isolierfräs-Berechnern zunächst eine Bitmap erstellen (gleich mit Offset für den Fräserradius) und erst daraus dann die Fräsbahnen ableiten. Hätte ich nicht gedacht, dass das einfacher zu sein scheint, als all die einzelnen Bahnen miteinander zu verknoten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 05:28
Das ist einfacher, wenn man die entsprechende Software hat. hab ich auch gemacht. Bitmap Tracen, in die Software laden und berechnen lassen... kommt der fertige G-Code raus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 05:30
Das liegt vermutlich an einem unerträglichen Formate-Wirrwarr. Die Pixel sind letztlich ein Format, das von vielen verstanden wird.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 05:34
Hi Markus,

... mein erstes "Iso-Fräs-Programm" habe ich mir etwa 1986 auf einem Atari ST geschrieben - dafür habe ich aus einem Platinenprogramm die zusammenhängenden Konturen der Pads und Leiterbahnen als schwarzweiße Bitmap exportiert und im Bildspeicher mit einem Basic-Programm die schwarzen Pixel gesucht und zu Vektorlinien verbunden ... was ziemlich genauso funktionierte, wie's heutige Iso-PP's machen spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 05:35
das Bild muß aber ohne Offset sein... das wird von dem Cnc-Programm berechnet. Da gibt es auch einiges auf dem Freewaremarkt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 05:58
Hmm. Na gut. Hoffentlich kann ich mir verkneifen daran herum zu werkeln, denn es funktioniert schon sehr gut :-)

Quote

das wird von dem Cnc-Programm berechnet

Nur, um nicht missverstanden zu werden, die ganze Prozedur is fix und fertig im Exportmodul drin. Von Hand oder mit anderen Programmen muss man da gar nichts machen. Für das aktuelle Gen7 Board dauert der Export etwa 4 Sekunden für alle Layer.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 06:12
Mit Bahnberechnung für die entsprechenden Fräsen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 06:40
Quote

Mit Bahnberechnung für die entsprechenden Fräsen ?

Ja, natürlich. Ganz "normaler" G-code.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 06:43
Ich denke, er meint, dass für verschiedene Fräser verschiedene Pfade (je nach Fräserdurchmesser andere Koordinaten) generiert werden müssen, und ob der Exporter das kann.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 06:47
Die Isolationsfräserei wird komplett mit einem Fräser gemacht. Wüsste auch nicht, wie man sinnvoll verschiedene Fräser einsetzen könnte.

Die Bohr-Datei läuft auch mit einem einzigen Werkzeug. Vermutlich wäre es sinnvoll, das zu ändern. Bislang wird noch nicht einmal der kleinste Bohrdurchmesser angegeben, den muss man sich noch selbst aus dem Layout heraus fischen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 06:48
ja, genau das meine ich. Wenn ich nen Schaftfräser nehme muß ich ja andere Bahnen berechnen wie bei nem Einschneider mit 10,30,60°. wenn ich dann 2 Zehntel rein gehe muß ich andere Bahnen haben als bei 1 Zehntel e.t.c.

Je genauer die Berechnung, je besser die Platine.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 06:52
> Die Isolationsfräserei wird komplett mit einem Fräser gemacht.

Aber mit welchem? Welchen Durchmesser nimmst Du, welchen er, welchen sie, welchen ich? Muss man das nicht irgendwo einstellen?


Kann man eigentlich mit einem Fräser auch einfach die Löcher bohren? Also mit 1 Werkzeug die ganze Platine machen? Oder ist so ein Fräser zum Bohren ZU schlecht geeignet?


Am Besten gefallen mit diese Voroni-Isolationsbahnen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 06:57
... ich verwende Gravierstichel mit etwa 30° und 0.2mm an der Spitze.

Die Bohrungen mache ich ebenfalls mit dem Stichel, ... vor allem, damit die dünnen Bohrer eine bessere Zentrierung haben, oder damit ich's komplett manuell mit Zentrierung bohren kann.

Wenn mit Bohrer in der Fräse, dann bohre ich alle Löcher mit dem dünnsten Bohrer und bohre die größeren Löcher später manuell auf, so habe ich weniger 'Trabbel' mit Werkzeugumspannen und Ausgabe mehrerer Bohrdateien ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 07:20
Quote

Aber mit welchem? Welchen Durchmesser nimmst Du, welchen er, welchen sie, welchen ich? Muss man das nicht irgendwo einstellen?

Den Durchmesser vom Fräser oder Stichel kann man natürlich einstellen.

Quote

Kann man eigentlich mit einem Fräser auch einfach die Löcher bohren? Also mit 1 Werkzeug die ganze Platine machen? Oder ist so ein Fräser zum Bohren ZU schlecht geeignet?

Schaftfräser taugen auch für Bohrungen. Sogar für Bohrungen eines jeden Durchmessers, da man ja im Kreis fahren kann. Bislang konnte ich aber keinen Schaftfräser finden, der zum Isolationsfräsen geeignet wäre. Eine Länge von 6 oder 8 mm ist bei 0,4 mm Durchmesser viel zu viel.

Das pcb-gcode auf Eagle zentriert die Bohrungen mit dem Stichel vor. Das finde ich mal eine gute Idee.

Quote

Am Besten gefallen mit diese Voroni-Isolationsbahnen.

Wenn die Software mal funktionieren würde ... der Marcus Wolschon sagt, es würde bei ihm (Ubuntu 32-bit) laufen, bei mir (64-bit Ubuntu) gibt's nur Abstürze gleich nach dem Start. Das ist Java, kannst Du auch auf Windows probieren: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 08:05
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 08:09
Dann war der neue PCB-Exporter die 8. getestete Möglichkeit, die schließlich funktionierte?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 08:12
Genau. 8 mal Installationsanleitung lesen, kompilieren, verschiedene Varianten ausprobieren, nach den Fehlermeldungen googeln, ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 08:15
Letztlich habe ich das ja nur gefunden, weil ich eigentlich aufgegeben hatte und schon auf der Suche nach einer Möglichkeit war, das selber zu implementieren. Siehe da, plötzlich prangt mir ein Ordner namens "gcode" entgegen smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 08:26
So ist das ja oft. Man quält sich mit stundenlanger Sucherei durch das chaotische Gewurschtel der unorganisierten Community, bis man irgendwann irgendwie über das Licht am Ende des Tunnels stolpert (oder es selbst produziert).
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 09:08
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 10:17
peer Wrote:
-------------------------------------------------------
> [blog.erikdebruijn.nl]
> d-ReplicatorG-5D.html


Peer... könntest du bitte mal so nett sein, BITTE,

Googel erzählt mir nur blödsinn...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. October 2010 10:47
Erik hat für ReplicatorG eine Anpassung programmiert, sodass sie richtige G-Codes für FiveD produziert.

(Das muss jetzt noch getestet werden usw., bevor es allgemein verfügbar wird.)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. October 2010 09:35
ob es sowas auch irgendwo in Germany gibt ?

[www.phidgets.com]

Den an den Extruder... bei knapp 130kg/cm das ist Power smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. October 2010 10:15
[de.nanotec.com]


nicht zu dem Preis


oder

[www.directindustry.de]

Katalog letzte Seiten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.10 10:17.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. October 2010 10:56
Nanotec ist zwar gut, aber auch sehr teuer... bei dem Anderen hab ich keine Preise gesehen..

Ich hab aber gesehen die Planetengetriebe kann man einzeln kaufen... wär ja auch noch ne Möglichkeit... dürften nur nicht so schwer sein... oder man macht nen Bowden draus. Bei dem Power müßte der ja schieben bis die Leitung platzt winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. October 2010 15:33
... ich hab' ein 5:1 Planetengetriebe an einem der Positec-NEMA23-Motoren - das gibt wirklich einiges an Drehmoment eye popping smiley

Mit dem Getriebe drauf hat der Stepper etwa 9Nm oder knapp 90kg-cm bei 5x10000 = 50000 Schritten pro Umdrehung!

Allerdings hat er dann das Spiel vom Getriebe auch noch mit drin, so daß die reproduzierbare Winkelpositionierung mit einem ähnlichen 2Nm-Stepper ohne Getriebe und 'nur' 10000 Schritten pro Umdrehung etwas präziser ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. October 2010 15:59
Klar, ...ich häng mir auch nen Nema23 auf den Extruder...

Ich dachte da schon eher an Nema14, um das Gewicht von dem Getriebe wieder etwas aus zu gleichen... das Spiel spielt beim Extruder keine Rolle.
Wenn dann höchstens beim zurück Ziehen vom Filament... dann lässt man ihn eben was mehr zurück ziehen... oder glaubst du die Geared Extruder wären Spiel frei ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2010 02:38
Hab ich das richtig verstanden ?
[forums.reprap.org]

Der will 600$ bezahlen wenn ihm jemand 3 USB-Sticks macht mit der Reprap-Software drauf für 3 Betriebsysteme ? (Linux, OSX, Windows)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen