Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2010 03:49
@Stoffel15:
Moin Wolfgang,
4 x 4 GB Sticks für Win 32 und 64,Linux und OS. Zahlbar in weiter Ferne.(wenn überhaupt)
Hol mal dein Geld aus Kanada!
Erich
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2010 03:53
Hi peer,

... apropos "Tauschkreise" - gestern hat mich einer meiner nördlichsten 'Tauschpartner' (wohnt kurz vor Dänemark) auf der Heimfahrt von einem CNC-Ecke-Treffen bei Stuttgart 'heimgesucht' und ein paar Teile von mir mitgenommen und ein paar andere dagelassen ... jetzt hat der Faserlaser bald einen AOM zur Strahlkontrolle und eine richtig große/steife pneumatische Linearachse als später spindelangetriebene Z-Achse für meinen supermassiven µ-3-Achser liegt da jetzt auch noch rum grinning smiley

Das Treffen war wie immer viel zu kurz und wir planen eins über ein Wochenende, damit man sich mal in Ruhe 'austauschen' kann ...


peer Wrote:
-------------------------------------------------------
> > meine Fertigungsmöglichkeiten auch nicht an die
> große Glocke gehängt
>
> Sowas kann man auch über Tauschkreise machen.
> Dann kriegt man auch einen Gegenwert nach Wahl.
> Und lernt so viele Leute kennen, wie man Lust
> hat.
> Das kann eine sehr nette Sache sein, sofern man
> selbst irgend etwas anbieten kann (und das kann
> jeder).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.10 03:54.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2010 04:28
Ja, das sind die Spezialistentauschkreise, schön, dass es klappt und Spaß zu machen scheint, das klingt recht nett.

Aber ich meinte Nachbarschafts-Tauschkreise, wo man "ich druck' Dir was" oder "ich mach Dir was" oder "hier sind Äpfel" gegen was anderes eintauscht, z.B. Birnen, Stricken, Haare schneiden, Rohr reparieren, etc.

Der bei uns ist der hier: [www.kintschmer.de] "Kintschmer mol" ... was machen. Wenn man was anbieten will, wird es hier oft "verkinschtmern" genannt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.10 04:29.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2010 04:51
... momentan 'tauschen' wir vor allem in der Familie und im Rahmen der schulischen Aktivitäten der Kinder - das sind dann aber meist 'ehrenamtliche Leistungen' oder Sachspenden für diverse Anlässe (letztes Jahr z.B. über 50 gefräste Motiv-Schneeflocken, dieses Jahr gefräste Teelichter mit Schulmotiven).

Ich denke, daß wenn ich mich mit den Fertigungsmöglichkeiten im Nachbarschafts-Umfeld vorstelle, noch einiges dazukäme - die direkten Nachbarn sind aber meist Rentner, oder beruflich und Familiär total eingespannt und haben außer ihrem Job und dem nächstem Urlaub nichts weiter dringendes vor confused smiley

Die besten Kontakte zu Leuten haben wir hier über die 'Kindergarten-Stammtische', von dem immer noch ein paar Familien im Ort leben, und über die Schule, wobei der kleinere nächstes Jahr wechselt und die Schulkameraden des Älteren z.T. bis 50km weit weg wohnen, so daß es nur selten zu außerschulischen Treffen kommt ...

Und die "gemeinsame Interessen-Netzwerke", wie RepRap und CNC-Ecke sind halt etwas großflächiger abgelegt ... eben der 'Nahbereich' zwischen Dänemark und Schweiz/Österreich, oder quer über den Globus verteilt ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.10 04:52.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2010 05:13
Quote

Der will 600$ bezahlen wenn ihm jemand 3 USB-Sticks macht mit der Reprap-Software drauf für 3 Betriebsysteme ? (Linux, OSX, Windows)

Ja, will er.

Eigentlich sollte das an einem Nachmittag erledigt sein, oder? Gleichzeitig kannst Du darauf wetten, dass Du den Kerl dann zwei Monate am Hals hast, weil es eben doch noch die eine oder andere Einstellung braucht.

Schon, dass er vier verschiedene Betriebssysteme haben will ist, ähm, ein wenig "schräg". Ein Einziges würde genügen, da das OS auf dem Stick unabhängig von dem auf der Festplatte installierten OS läuft.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2010 05:29
Quote

Der bei uns ist der hier: [www.kintschmer.de] "Kintschmer mol"

Das bemerkenswerte an solchen Tauschkreisen ist ja, dass sie zwar behaupten, "ohne Geld" zu arbeiten, gleichzeitig aber eine Ersatzwährung, hier "KIN" genannt, anbieten. Für mich ist das einfach das Zeichen dafür, dass sich da die mit Euro rechnende Wirtschaft aus gewissen Kreisen der Gesamtwirtschaft verabschiedet hat. Mit KIN zu rechnen vermeidet z.B. die doch recht aufwendige und undurchsichtige Steuererklärung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2010 05:30
Vielleicht will er das weiter verkaufen! >grinning smiley<


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2010 05:31
Da hat schon mal Einer eine neue. leere Seite angelegt: Generation 8 Electronics


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. October 2010 09:02
> bemerkenswerte an solchen Tauschkreisen

Das hat noch mehr Aspekte.
- Meist ist der Stundenlohn "egalitär" (jeder das gleiche), was auch bewusst als Gegenmodell gedacht ist.
- Es führt zu einer Aufwertung und Nutzbarmachung von Fähigkeiten, die in der Arbeitswelt sonst nicht anerkannt würden.
- Direkte soziale Interaktionen vielerlei Art, auch zur Konfliktlösung.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2010 12:40
[www.golem.de]


nicht schlecht.....die Idee
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2010 13:59
Ganz simpel und doch effektiv....

Hätte man schon viel früher drauf kommen können.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2010 15:48
... kam man auch schon früher drauf winking smiley

Diese 'Vakuum-Formung' von mit kleinen hohlen Kugeln oder Granulat gefüllten Ballons oder Foliensäcken kenne ich aus der Verpackungsindustrie und aus der temporären Fixierung von Maschinenteilen.

Zum Greifen von unförmigen Teilen oder auch Kartons wurde sowas auch mal eingesetzt, da haben sich aber nur 'Rüssel-Heber' mit Saugnäpfen/Saugplatten und 'Vakuum-Fingerlinge' mit einem Gummikissen und aufgesetzten Gumminoppen durchgesetzt ... die anderen Entwicklungen sind wieder verschwunden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2010 16:13
Die ganze Sache funktioniert nur, wenn man das zu greifende Teil auch umgreifen kann, oder? Um ein Blatt Papier anzuheben wäre es also nicht geeignet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. October 2010 19:00
... dafür gibts dann die von mir erwähnten 'Rüssel-Heber' - im Prinzip ein Faltenbalg mit einer Gummilippe, wird innen evakuiert, die Drahtspirale im Faltenbalg verhindert ein Kollabieren und der Unterdruck kann große Gewichte heben ... mit sowas werden z.B. 25kg-Säcke in Lagerhallen angehoben und transportiert ... Anwendung ähnlich wie ein Decken-Kran ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. October 2010 03:31
... übrigens - hier eine schönes Anwendungsbeispiel für 'vakuum-Verfestigung' von Polymeren und ihr möglicher Einsatz ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. October 2010 11:46
jetzt hab ich endlich den wade extruder fertig und alles passt....da fehlt das Kabel von der Extruderplatine zum Mainboard...liegt im Geschäft......

Ich hab die Achsen gerade getestet, braucht die Z-Achse mehr power das diese verfährt. Bei mir klemmts da etwas.....
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. October 2010 03:56
Quote

Bei mir klemmts da etwas.....

-> Feile, Vaseline, ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. October 2010 08:52
Steht er unten auf den Muttern auf ? Ich hab mir Füßchen drunter gemacht weil die unten auf dem Tisch aufkamen. Dann an die Gewinde etwas Fett.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
01. November 2010 08:43
Ich hab mal ne Frage: Was spricht eigentlich gegen diesen "Thermistor"?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
01. November 2010 10:06
Vermutlich nichts, ausser dass er ein Durchgangsloch braucht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
fks
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2010 02:37
Der Thermistor hat im Gegensatz zu dem hier meist verwendeten 100k Modell nen positiven Temperatur Koeffizient. Der Widerstand nimmt also mit der Temperatur zu. Dafür muss die Firmware halt ausgelegt sein, dann spricht wohl nix dagegen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2010 05:30
Das heisst, man könnte den 4,50€ Thermistor gegen eine 0,85€ Variante ersetzen, wenn man die Firmware etwas umprogrammiert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.10 05:32.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2010 06:11
So wird's wohl sein!
Ich vermute, man muss nur die Tabellenwerte anpassen. Das würde ich noch nicht mal als "Programmierung" bezeichnen.

Das wichtigste Kriterium bei Auswahl eines Thermistors ist die Temperaturfestigkeit, da die meisten "normalen" Typen die hohe Temperatur erst gar nicht aushalten.

Danach kommen Überlegungen wie "Steilheit der Kurve im interessanten Bereich" und "Wiederholbarkeit der Temperaturkurve (von einem Exemplar zum anderen)", da diese Faktoren die Messgenauigkeit beeinflussen, insbesondere wenn einer nicht viel rummessen, sondern einfach nur vorhandene Werte eines anderen übernehmen will, was bei einem Nachbauprojekt wie RepRap wichtig ist. Um zu wissen, ob das überhaupt möglich ist, muss irgendwer mal die Fehlerrechnungen / Worst-Case-Rechnungen für den entsprechenden Schaltungsteil machen, danach entscheidet sich dann, ob man Werte einfach übernehmen kann oder ob eine Kalibrierung empfehlenswert oder gar unerlässlich ist.

Was noch eine Rolle spielt, ist der Widerstandswert im interessanten Temperaturbereich und die Dimensionierung des Spannungsteilers, wo man auch noch etwas optimieren kann.

Und dann spielt noch der Strom durch den Widerstand eine Rolle, weil man nicht will, dass das Bauteil durch den Strom der Schaltung zusätzlich aufgeheizt wird, was bei kleinen Widerstandswerten relevant wird.


(Für die Thermistoren habe ich bisher aber nie über 3 € bezahlt.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.10 06:12.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2010 10:37
Hallo,

hat jemand von euch die Adresse von mendel-parts?

Wollte da grad eine Rechnung bezahlen,aber meine Bank will die Straße sowie den Ort angegeben haben, finde aber nichts auf der Homepage dazu.


gruß
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2010 10:52
[nl.linkedin.com]

vielleicht kommst du damit ja weiter


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. November 2010 11:16
Oder noch besser HIER...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. November 2010 03:21
Habe da jetzt 2 Adressen zu Gubbles´s Engineering gefunden,

zum einen die Jan Hollanderstraat 10 und dann die Hurkestraat 18 in Eindhoven, wobei laut linkedin.com die Hurkestraat seit Juli die aktuelle Adresse sein soll.

Hat jemand im August oder später dort bestellt? Wenn ja welche der beiden Adressen habt ihr angegeben?

Ich hab ein bisschen Angst, dass das Geld nachher weg ist, wenn ich die falsche Adresse angebe.


Gruß
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. November 2010 03:28
Ich hab a packchen von denen bekommen aber muss ich schauen ob ich die kiste noch hab...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. November 2010 03:35
sehr gut danke
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. November 2010 04:15
Wäre es nicht einfacher UND schneller einfach ein email an camielgubbels@hotmail.com zu schicken und fragen was die richtige adresse ist? Außerdem bei diese gelegenhein konnte mann ihn sagen das die Adresse sollte irgendwo auf seine website zu finden sein z.B. in der "About Us" abschnitt oder im "Contact Us".


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen