Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. November 2010 17:44
... meine sahen noch so aus: [www.ctbot.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. November 2010 13:58
@ flo danke das sieht einleuchtend aus. Komisch nur das es nicht so verbreitet ist.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 06:01
Funktioniert diese Linearführung wirklich?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 06:07
lustig aber wozu?

meint er das modifiziert:
[de.wikipedia.org]

dann sollten sich die Kugel mitdrehen, was ich mir nicht vorstellen kann, denn wie sollen sich die Kugeln im Kreis drehen?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 06:50
nein, kein Antrieb, nur eine Linear-führung. Quasi eine 2 dimensionale Kugelbüchse. Hier wird sie dann zu einer echten Kugelbüchse.

Interessant fand ich auch weiter unten in der Diskussion der Hinweis, dass wenn man ein paar Tropfen Acrylfarbe in Sanitärsilikon (die Kartuschen aus dem Baumarkt) gibt und gut vermischt, das ganze in 10 Minuten härten soll. Das würde den Formenbau doch sehr vergünstigen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 08:13
ja aber es macht och nur Sinn wenn die Kugeln im Kreis laufen sonst bräuchte ich la bloß 2 Stück.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 08:57
Die sind mir vor Tagen schon aufgefallen... das 1. was ich dabei gedacht habe war " Wie lange sollen die Dinger halten ?"
Kugellager haben ja nicht umsonst Stahlkäfige. Da bist du jede Woche neue Kugellagerkäfige am drucken, weil die wieder verschlissen sind.

Mag ja alles schön billig sein, aber obs was taugt wage ich zu bezweifeln.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 09:50
Genau das selbe mit der Kiste
[www.reprap.org]

Das ist meiner Meinung nach, nur was, wenn ich den Drucker einmal im Monat mal brauche.
Mit diesen selbst gedruckten Gleitlagern. Warum der jetzt so gepuscht werden soll, kann ich beim besten Willen nicht verstehen !
Damit kann man mit Sicherheit keine 10 Mendel nachdrucken, ohne immer wieder neue Lager drucken zu müssen.

Über die Genauigkeit, und die Belastung auf die Zahnriemen, die sich dadurch erheblich schneller ausdehnen, will ich mir erst gar keine Gedanken machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 12:19
Du meinst wahrscheinlich das hier?

Ein Linearlager ist sicher stabiler. Aber eben nicht Reprap.

Dass reprap nicht immer stabil bedeutet, ist doch allen klar. Aber wenn reprap wirklich reprap werden soll, musst du weg von den Kugellagern. Wenn reprap nicht reprap werden soll, ist der Mendel nur eine schlechte Käsefräse, die durch einen CNC-Extruder easy zu toppen ist.

Nichtsdestoweniger ist ein Mendel sehr nützlich. Auch mit PLA bushings.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 13:21
wenn man so denkt, taugt die Idee nix...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 15:18
Ich denke doch. Das Ziel von Reprap ist eine Maschine zu bauen, die ihre eigenen Bestandteile selbst herstellen kann.

Die Idee ist doch - wenn ich sie richtig verstanden habe - dass Du eines Tages einen Reprap-Satz in den tropischen Regenwald schickst, wo dann weitere Repraps entstehen, ohne dass OBI dort erst eine Filiale eröffnen muss.

Das geht nur durch eine ganze Reihe von Erfindungen, die noch zu leisten sind. Erfindungen, die bisher gekaufte Komponenten druckbar machen.

Druckbare Linearführungen wären dabei ein großer Fortschritt, selbst dann, wenn die THK-Führungen viel besser sind und Kugellager hierzulande billig zu haben sind.

Es fällt schwer so zu denken. Du weißt, dass ich zu stabilen Lösungen tendiere und gerne aus dem Vollen schnitze. Aber wenn mein Repstrap mal läuft, wird das alles anders smiling smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 16:15
Was hab ich von einem reproduzierbaren Gerät was letztendlich nicht vernünftig funktioniert...

Da nutzt mir die ganze Reproduzierbarkeit nichts. Alles sollte seine Grenzen haben.

Es wird schon genug Mist in den "Regenwald" geschickt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 16:17
nein das entscheidende ist einfach das diese Konstruktion nicht funktioniert. Welche Kraft soll bitte die Kugeln im Kreis treiben?

Ein Kugelkäfig ist etwas ganz anderes.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 16:53
Wo ist denn der Unterschied zur Kugelbüchse?

Wikipedia: Linearkugellager oder kurz Linearlager, umgangssprachlich auch Kugelbuchsen oder auch Kugelbüchsen genannt, sind spezielle Kugellager mit einem außergewöhnlichen, weil axialen (statt radialen) Kugelumlauf.

Das versteh ich nicht.

@Wolfgang: Klar muss es funktionieren. Aber es gibt viele Wege nach Rom. Prusa probiert sie halt aus. Das Core-Team scheint daran zu glauben, denn sie haben ihn aufgenommen.

In Afrika diskutieren sie übrigens Deine Erfindungen winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.10 17:03.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 17:29
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------

> In Afrika diskutieren sie übrigens Deine
> Erfindungen winking smiley


Um das mal klar zu stellen... das ist nicht meine "Erfindung" Ich hab etwas kopiert, und eine Beschreibung dazu verfasst... Oder sagen wir mal so, ich habe einiges zusammen getragen und ein Ding daraus gemacht. Erfunden habe ich dabei nichts. Nur beschrieben. (und das auch nur weil ich dazu gedrängt wurde)

Aber wenn da etwas von einer "oberen Stelle" regelrecht gepuscht wird, und das mit Ansage, das ist etwas was mich stört. Zumal ich die Sache an sich gar nicht so besonders gut finde. Hätte ich damals nicht den Mendel gebaut, sondern dieses abgespeckte Ding, läge der wahrscheinlich schon in der Mülltonne weil er nicht besser hält wie der Wolfstrap. (Und der war nur gebaut worden um kurze Zeit zu hallten)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. November 2010 18:26
... für einen 'realen' RepRap müssen die Teile komplett aus Material hergestellt werden, das mit dem RepRap hergestellt werden kann - im Prinzip auch die Metallteile und die Elektronik.

Der beste Kandidat dafür ist momentan ein Drucker mit Kunststoffextruder, Pastedispenser für Keramik-und Glas-Teile und einem Laserkopf fürs Metallsintern ... leider kenne ich im Moment noch keine Methode, um den Laser selber herzustellen - selbst für CO2-Laser oder Stickstofflaser benötigst du neben Glasröhren noch einige Komponenten, die damit nicht hergestellt werden können confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. November 2010 05:11
Quote

Um das mal klar zu stellen... das ist nicht meine "Erfindung" Ich hab etwas kopiert, und eine Beschreibung dazu verfasst...

Da siehst Du mal, auf was es ankommt. Die Sache muss 1. dokumentiert und 2. getestet sein. Gen6 funktioniert, ist aber kaum dokumentiert -> es finden keine/kaum Nachbauten statt. Gen7 ist dokumentiert, aber nicht getestet -> auch kein Nachbau. WolfStrap ist beides -> es wird nachgebaut.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. November 2010 12:10
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. November 2010 13:02
... diese Ketten sind gar nicht mal so ungenau - ich habe mal zwei große Industrie-Kopierer von Sharp zerlegt ... da waren auch überall Ritzel und Kettenantriebe verbaut ...

Die Genauigkeiten dürften bei einigen 100-eln liegen - allerdings darft du dann keine ausgeleierten Teile vom alten Fahrrad nehmen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. November 2010 11:30
Quote
AUS "VORSTELLUNG"
BE-Flo:
Makerbot wird mit dem ReplicatorG angestuert
Der läuft ohne Problem auf fast allen System

theodleif:
Im ReplicatorG-Paket ist Skeinforge.

vino85:
Unter Windows kann man kein Reprap bedienen??

So habe es mal nach hier verschoben...

@ theoldleif
Richtig der ReplicatorG hat Skeinforge. Aber nur in einer sehr eingeschrängten Form.
Aber was hat das mit der lauffähigkeit zutun???

@ vino85
Wer sagt den das??? Hat doch niemand behauptet


Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. November 2010 11:36
Ich habe es ja schon zurück genommen.
Hatte mich verlesen. Sorry.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. November 2010 04:40
@ Flo
bei euch im Forum ist aber auch einer, der sich mit dem Mac rumärgert, und Probleme hat

Aber irgendwo hab ich in einem Blog gelesen, das es für den Mac einen speziellen Host gibt. Ob der was taugt, kann ich aber mangels Mac nicht sagen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. November 2010 04:50
Der Jan hat ja einen MAC und probiert das gerade.
Der RepRap Host ist halt beim MAC im beta Status.
Teilweise geht er bei manchen und bei anderen gehts gar ned.
Vielleicht auch Hardware abhängig. Aber der Jan wir seine Ergebnisse posten.

Bei mir läuft der Host unter Linux (Debian) und Windows 7 64bit ohne Probleme.
Unter Windwos XP und Vista 64bit hatte ich Probleme. Aber beim XP lag es wohl eher an meinem alten Rechner.

Für Windwos 7 64bit habe ich eine Anleitung geschrieben:
[reprap.org]

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. November 2010 06:16
Ich versteh das nicht, ich kann den Mendel an alle meine XP-Rechner hängen, ohne Probleme zu bekommen. Egal ob XP Prof oder Home.

Und allen die Einstreuungen haben, kann ich nur mal raten, nehmt mal so ein Kabel wo so ein Ferrit Endstörknoten drann ist. Ich weis nicht wie sich die Teile nennen. Durch dieses Teile kann ich 3m USB-Kabel nutzen, ohne nennenswerte Störungen. Ich hab die Motorkabel auch nicht gekürzt, sondern einfach nur um die M8 Streben gewickelt. Keine Probleme ... obwohl ich weis, das meine Heizungen von den Aquarien extrem stören. Die kann ich in den Lautsprechern hören wenn die schalten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. November 2010 19:28
Übrigens habe ich heute den weiter oben erwähnten Trick mit der Acrylfarbe im Baumarktsilicon ausprobiert. Funktioniert wirklich. Zwar nicht in 10 min, aber innerhalb einer Stunde. Bin sehr begeistert.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. November 2010 07:22
Habe mir jetzt mal so ein paar Ferrit Ringe gekauft.
Müssen Am Donnerstag kommen.
Werde das ausprobieren und wieder berichten.


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. November 2010 02:46
sowas meine ich... ich hab mal beim Conrad gesucht...

[www.conrad.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
04. December 2010 15:52
Vor kurzem war ich im Fablab der RWTH-Aachen, um am dortigen Makerbot einige Lager für meinen Repstrap zu drucken. Hat zwar leider nicht funktioniert, weil das Heaterbed noch nicht einsatzklar war, war aber sehr interessant. Vor allem sind die Leute da sehr nett.

Irgendwann kam die Sprache auf Erik de Bruijns neuen Ultimaker und ich bekam einen sehr fachkundigen Augenzeugenbericht zu hören. Der Eindruck war sehr positiv. Das Gerät soll etwas teurer als der Makerbot sein, wenn es herauskommt.

Da ich mit meinem Repstrap gerade nicht weiterkomme (für das Gestinke mit Aluspachtel als Material für die Lagerböcke ist es mir draussen zu kalt), habe ich darüber nachgedacht, das Prinzip des Ultimakers mit Aluprofilrohr umzusetzen. Das ist bisher dabei herausgekommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.10 15:53.
Anhänge:
Öffnen | Download - botstrap7.jpg (48.8 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
04. December 2010 17:25
Hmm... erzähl mir mal wo da der Extruder sitzen soll ?

Irgendwas stimmt da doch nicht ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
04. December 2010 17:47
... der säße da, wo die beiden oberen Stangen sich kreuzen ...

Das System ist mit den 4 Z-Spindeln allerdings etwas überdefiniert confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen