Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. December 2010 12:42
hehe

konnte leider zur Zeit nicht weitermachen. Zuviel Arbeit.
Habe aber meinen Extruder seit 2 Wochen wieder da *ggg*
Leider liegt er immer noch unproduktiv neben der Maschine.

Wenn du Lust hast komm nach Bayern
Ich stell auch das Bier kalt smileys with beer

*ggg*

Habe ab 22.12 Urlaub. Vielleicht komme ich dann dazu smoking smiley


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. December 2010 15:36
Hat vielleicht noch einer von euch einen Schrittmotor ( NEMA 17 43Ncm ) zuviel??

Grrf > ausverkauft :-(
Mendel-parts > nimmt keine Bestellungen an und würde lang dauern.

Wo bestellt ihr sonst euere Schrittmotoren??
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. December 2010 02:04
Sind am dienstag wieder lagernd. Gruß flo


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. December 2010 06:30
Quote

Wo bestellt ihr sonst euere Schrittmotoren??

[reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. December 2010 07:31
hallo zusammen,
bin neu hier im forum, verfolge aber schon länger das reprap projekt usw. und möchte bald anfagen einen repstrap zu bauen und bin mitten im planen usw...

hab zwar die sufu genutzt leider nichts passendes gefunden drum frag ich einfach mal hier:

hat schon jemand versucht eine vergaser-düse als extruderspitze zu verwenden?

z.B.:


kosten beim moped-mechaniker um die ecke etwa 2€ das Stück, M5 oder M6 gewinde...

was mich aber mehr interessieren würde, ob schon jemand mal statt den riemen oder gewindestangen eine lösung mit trapezspindeln versucht hat? leider auch hier in der sufu nichts passendes gefunden...

lg
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. December 2010 07:43
Mit Trapezgewinde müßte das gehen, wenn du es schaffst das Gewindespiel raus zu kriegen. Besser wären Kugelumlaufspindeln.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. December 2010 15:47
Hallo Enzo

Quote

hat schon jemand versucht eine vergaser-düse als extruderspitze zu verwenden?

So ein Ding ist sicherlich problematisch, da der dünnste Durchlass nicht am Ende der Düse, sondern irgendwo zwischen drin ist. Es geht beim FDM/FFF Verfahren ja nicht nur darum einen dünnen Strang zu produzieren, sondern der soll auch noch auf das bis dahin gebaute Teil aufgedrückt werden. Nur locker ablegen reicht nicht. So eine Vergaserdüse würde also vermutlich recht schnell Klumpen bilden.

Aber: Versuch macht kluch und hier bei RepRap haben schon so manche Dinge funktioniert, die vorher angezweifelt wurden. Ausserdem lässt sich der Schlitz für den Schraubendreher ja vielleicht irgendwie abdrehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. December 2010 17:16
Da muß ich dem Markus zustimmen. Die Düsen Sind in der Form nicht zu gebrauchen. Die müßtest du bis zur dünnsten Stelle weg feilen, oder ab drehen wenn du die Möglichkeit hast. Dann muß die Spitze noch konisch zu laufen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. December 2010 17:36
mh klingt einleuchtend!

hatte eigentlich anfangs geplant einen wolfstrap zu bauen oder etwas in die richtung habe aber leider viel gelesen und gesehen dass das mit gewindestangen nicht wirklich hinhaut, bzw. schon aber viel zu langsam ist.

hab mich dann hingesetzt und ein wenig konstruiert weil ich die lösung mit den schubladenschienen eigentlich nicht schlecht finde, aber gerne mehr stabilität (auch wegen des verschleißes) hätte. zufällig hab ich dann das im netz gefunden:

Mantis 9

genau so hatte ich mir das vorgestellt, nur werde ich statt den trapezspindeln zahnriemen verwenden, die gibts billig beim conrad und der ist in der nähe. oder am besten gleich die richtigen für den mendel.
die kugelkettenräder die stoffel15 in den ge-updateten wolfstrap eingebaut hat gibts ja so nicht zum kaufen die kann man sich ja höchstens selber drucken oder?

die gleitbuchsen kosten etwa 2€/stk und die wellen würde ich aus alten druckern vom schrottplatz nehmen oder selbst kaufen.

LG und danke für die schnellen antworten!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.10 17:39.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. December 2010 18:04
enzo Wrote:
-------------------------------------------------------

> die kugelkettenräder die stoffel15 in den
> ge-updateten wolfstrap eingebaut hat gibts ja so
> nicht zum kaufen die kann man sich ja höchstens
> selber drucken oder?

Die hab ich mir damals mit den Gewindestangen gedruckt. Aber das ist auch nur eine Temporäre Lösung, Die halten nur ca 60h dann gehen die kaputt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. December 2010 04:05
hallo gemeinde, habe ein kleines problem, wofür es sich nicht lohnt einen extra thread aufzumachen.

Und zwar habe ich jetzt alle Achsen am fahren, lediglich die X-Achse macht Probleme. Wenn ich sie verfahre macht das Programm keinen automatischen Halt, wenn der maximale Verfahrweg erreicht ist. Bei mir liegt dieser bei ca 187, bei 189 stößt der schlitten schon gegen die Z-Flagge, sodass der Zanhriemen zu rutschen beginnt.

Da das Programm bei y und z aber eingebaute Grenzen hat (y z.B. 200), frage ich mich, wieso bei mir die X-Achse keine Grenze hat. Habe dies versucht in dem rosa Preferencen Button im Programm sowie auch in der properties im RepRap-Verzeichnis zu ändern,jedoch ohne Erfolg. Er zeigt mir zwar eine Working X max von 155 an, fährt jedoch drüber hinaus. (die 155 habe ich nur mal so versucht einzustellen)

Kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann? Ich finde auch die werte für y und z nirgends, in beiden genannten Dateien steht bei jeder Achse 300. was er aber nicht anfährt, wenn man es testet.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. December 2010 04:47
Das mit den 200x200 hatte der Host früher nicht. Da mußte man immer bei der Zeichnung drauf achten das er nicht über die Bearbeitungsgröße der Maschine ging. Da ich immer noch 10mm mehr hab als die 200, hab ich letztens schon gesucht wo man das größer machen kann... nachdem ich dann nix gefunden hatte auf die schnelle, hab ich weiter Skeinforge genommen. Da kann ich sehen wie groß die beanspruchte Fläche ist. Wenn man dem Host nur G-Code gibt, kümmert er sich nicht um Maximalgrenzen.

Aufgefallen war mir das nur, als ich meinen Taster für die Endabschaltung mit dem Host anfahren wollte, und der bei 200 anfing Mucken zu machen smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. December 2010 05:14
Von der Java Software Preferences File wiki seite.

WorkingX (mm) = 200, WorkingY (mm) = 200, WorkingZ (mm) = 140

The lengths of movement in the three directions.

Ich glaube das wird aber nur benutzt für die graphische darstellung.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. December 2010 11:27
So, wollte mal danke sagen für all die Hilfe die ich bis jetzt hier bekommen hab. Hier mal was der Drucker jetzt schafft:



Ist eine Aufhängung für eine Aluminiumstange, die als Gardienenstange benutzt wird. smiling smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. December 2010 11:35
Sieht ganz gut aus - liegt bestimmt an die Skeinforge einstellungen von Stoffel15! smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.10 09:55.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. December 2010 11:40
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Sieht ganz gut aus - liegt bestimmt an die
> Skeinforge einstellungen von Wolfgang! smiling smiley


Eigentlich hat er mir mehr mit der Technik geholfen (Temperatur Probleme und die Z-Achse probleme) (Danke dafür nochmal), die Skeinforge settings hab ich über Trial and Error eingestellt, hat zwar lange gedauert, aber das Ergebniss entschädigt alles! thumbs up
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. December 2010 11:44
Siehste, sag ich doch es geht nix über Skeinforge. Sieht gut aus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. December 2010 12:26
Hallo Vollnormal,

wann hast du denn angefangen?
Bzw. wann war der erste Gedanke ich baue so ein Ding? winking smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. December 2010 12:55
Mit der ersten Recherche begann ich im März. Hatte eine Unterbrechung von ca. 5 Wochen(Semsterferien spinning smiley sticking its tongue out )...Sonst fast täglich mal hier und da was gemacht, sofern es mit der UNI vereinbar war.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. December 2010 12:55
@ Vollnormal

Soll ich dir mal was sagen, du bist seit langem mal wieder einer von denen die wirklich bis zum drucken durch gehalten haben. thumbs up

Hut ab ! Das soll dir erst mal wieder einer nach machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. December 2010 02:21
hat jemand eigentlich schonmal versucht die Software von netfabb zu nutzen? (Engine für RepMan)

Bei Netfabb selbst haben sie es wohl noch nicht getestet.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. December 2010 02:58
Ich benutze das Netfadd Studio schon mal um Fehler aus STL-Dateien raus zu bekommen. Aber nicht um den Mendel zu steuern. Das geht glaub ich auch nur mit der "großen" Bezahlversion. Aber so sehr hab ich mich mit dem Teil auch noch nicht auseinander gesetzt... eigentlich kann ich nicht behaupten das ich es kenne, wenn ich nur ein oder zwei Funktionen davon benutze.

Erzähl mal...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. December 2010 05:03
Dieses Engine for Repman ist auch nicht free.... 117€ hmm... für nen Versuch was teuer.
Da bleib ich lieber bei meinen Sachen. Die kosten nix und ich weis was ich hab winking smiley

Aber das Studio ist ganz brauchbar zum Reparieren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. December 2010 05:24
ich habe es auch noch nicht getestet, aber mir wurde dort schnell geantwortet. Sie arbeiten an einer kostenfreien Testversion die in Januar erscheinen soll. Ich werde diese dann wohl mal ausprobieren.

Aber bis dahin muss ich meinen Mendel erstmal zum laufen bringen. Werde mich heute an den Wade setzen und dann habe ich die Mechanik komplett zusammen. Es geht dann hoffe ich nur noch um die Einstellungen smiling smiley

Wenn ich dann PLA drucken kann folgt ein HeatBed und dann soll auch ABS gedruckt werden.

Müssen eigentlich so gut wie alle Einstellungen, die das Programm als Standard drin hat, geändert werden oder beschränkt sich das auf wenige?

Mache mir Sorgen, dass ich jetzt n halbes Jahr beschäftigt bin, die richtigen Einstellungen zu findenconfused smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. December 2010 05:35
Prak2 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Müssen eigentlich so gut wie alle Einstellungen,
> die das Programm als Standard drin hat, geändert
> werden oder beschränkt sich das auf wenige?
>
> Mache mir Sorgen, dass ich jetzt n halbes Jahr
> beschäftigt bin, die richtigen Einstellungen zu
> findenconfused smiley

Von welchem sprichst du ? Host, ReplikatoG oder Skeinforge ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. December 2010 07:16
ich habe mir die software vom wiki runtergeladen, die hier :klick

also Host, so wie ich das sehen.


Ist diese nicht zu empfehlen?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. December 2010 07:24
Grumpf... um NUR damit zu drucken... naja, für den Anfang... hol dir frühzeitig Skeinforge... das macht besseren G-Code wie der Host (den brauchst du dann aber auch..) Ich glaub die meisten Einstellungen im Host sind grob richtig. Solange du Standard fährst. Aber du wärst der erste der da nicht hinter steigt... zur Not hier fragen.


[fabmetheus.crsndoo.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. December 2010 02:27
Ultimaker schaft ein feed rate von 150 mm/s!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. December 2010 02:58
Wow..
da stellen sich mir aber einige Fragen.

Welches Filament, ich geh mal davon aus es ist 1,75er...
Dann frag ich mich wie die das Transportieren, ohne das das durch geht. Den Mechanismus müßte man sich mal ansehen.

Dann scheinen die PLA zu drucken. denn die heizen nicht.

Die Lasercut teile sind natürlich extrem steif, da kommt der Mendel nicht mit.

Man müßte mal irgendwo das 1,75er Filament bekommen, und sich nen Extruder dafür bauen. Um zu sehen wie weit man mit der Geschwindigkeit hoch kommt. Immer diese Quellenfrage.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. December 2010 03:09
Nicht nur DAS, sie nutzen ein bowden extruder!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen