Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. February 2011 18:02
Ah, das Paket aus Adrian's Ecke. Vielen Dank.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. February 2011 18:25
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Der Host soll PCB können... platinen gravieren
> denke ich mal... und an der Firmware hat sich auch
> einiges getan... man muß beide nehmen, sonst
> gehts nicht. Aber ich kann das Acceleration nicht
> abstellen, dann bleibt der Host nach HOME hängen.
> Bei mir jedenfalls.


Passiert das auch wenn du nur die Z-Achse Homst? X und Y sind kein Problem, nur die Z-Achse...Hab Accel aus....
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. February 2011 23:24
Bei mir war ja nicht nur das Hängen bleiben, wenn ich den auf Home geschickt hab. Der bleibt auch nach einer kurzen Zeit einfach stehen.

Da ich den aber auf der RAMPS probiert habe, und ich der eh nicht traue... und ich mit 2 Hosts auf einem Rechner arbeite... da ich ja 2 Maschinen gleichzeitig ansteuere... muß das nicht unbedingt was heißen wenn der hier nicht läuft.

Genauso wenig wäre das nicht das 1. mal das ein Softwarepaket frei gegeben wird, was nicht OK ist.
Also vorsichtig damit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.11 16:24.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. February 2011 15:47
Heute war es mal wieder so weit hatte mal wieder ein zwei Stunden Zeit an meinem Projekt weiter zu machen.
Heute wollte ich die RepRap Host Firmware auf meine Mainboard aufspielen.
Also alles so aufgebaut wie in der Wiki beschrieben. Die Power LED leuchtete grün, die Debug LED rot und dann gab es einen total Ausfall. Das Board läuft seit dem nicht mehr an
Ich wußte ja schon immer das die Elektonik nicht mein Freund ist, aber gibt es noch Hoffnung das Board zu retten oder kann ich meiner lußt das Ding in die Ecke zu werfen nachkommen?
Also geraucht hat schon mal nix aber das hat ja nichts zu heißen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. February 2011 16:27
ein bisschen genauer mußt du schon werden, was hast du denn da aufgebaut ? eine Gen3 oder eine Pololu ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. February 2011 17:48
So schnell bekommt man ein Board nicht kaputt. Was immer ein "total Ausfall" gewesen sein mag.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 00:57
Ich hab die Gen3 mit FTDI Adapter aufgebaut wie beschrieben den Jumper bei autoreset enable gesetzt und das ganze mit dem PC verbunden. Beide LEDs haben geleuchtet bzw. die Debug hat kurz geflackert und dann ging gar nichts mehr. Nun lässt sich das Board nicht mehr einschalten.



www.clickmypage.de

Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 02:16
also so schnell ist die gen3 nicht kaputt zu kriegen. Ich hatte mal einen kleinen Kuststoffspan im Schalter, da konnte ich die auch nicht mehr einschalten und dachte das Board wär kaputt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 02:26
Ich hab den Schalter durchgemessen und der schaltet richtig.
Naja muss mich mal heute abend nochmal eingehend damit beschäftigen.



www.clickmypage.de

Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 05:11
Blinkt das Motherboard denn wenn du Saft drauf hast ? Die Rote LED ? Oder kommt garnichts mehr ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 06:15
Es blinkt nicht, keine rote LED, da geht gar nichts mehr.



www.clickmypage.de

Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 06:24
Aber das Netzteil biingt seine Spannung ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke
11. February 2011 11:10
Ja ich hab das Netzteil abgeklemmt und gebrückt -> Netzteil läuft an. Also das Netzteil hat keinen schaden. Hat ja zuvor auch funktioniert. Leider bin ich nicht gerade ein Elektronikgenie ich hab zwar jetzt mal angefangen das Board durch zu messen aber bisher noch keine erklärung gefunden warum es tut was es nicht tut.confused smiley



www.clickmypage.de

Re: Laber-Ecke
11. February 2011 11:35
Hast du das selber gelötet ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 13:40
Also da Board ist von Makerbot fertig bestückt gekommen. Hat ja auch erst mal funktioniert, muß da echt was total verkehrt gemacht haben. Ich hab mir jetzt mal den Schaltplan ausgedruckt und versuche rauszufinden was da schief geht, werd mir wohl unterstützung von meinem E-Techniker (Schwiegervater) hohlen müssen sonst komm ich da auf keinen "grünen Zweig".



www.clickmypage.de

Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 13:54
ich weis nicht wie das Reagiert, wenn der Bootloader zerschossen ist... müßte mal jemand Auskunft zu geben, dem das schon mal passiert ist.

Ich hatte sogar das FTDI schon öfter falsch rum drauf, und nix ist passiert... wenn du dir natürlich irgendwie nen kurzen rein gebastelt hast... sad smiley

normal sind die Platinen extrem robust.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 15:19
Könnte mim Bootloader zusammen hängen.
Hatte das auch schon mal...


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 15:33
Hab mir den schmatischen Schaltplan angesehen, dabei ist folgendes heraus gekommen.
Die PCB ist falsch beschriftet auf der GND Seite des USB2TTL Kontaktes steht BLK und umgekehrt. Das heißt für mich das ich davon ausgehen kann das der Bootloader tatsächlich hinüber ist.

Ist die Frage ob das Problem das ich das Board nicht mehr anschalten kann tatsächlich mit dem neuen Bootloader behoben ist.

So ich hoffe mal dass ich das Morgen korregieren kann.



www.clickmypage.de

Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. February 2011 15:57
Wenn der Bootloader futsch ist - wie immer das passieren könnte - dann gehen die LEDs trotzdem noch an. Keine LEDs -> keine Spannungsversorgung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. February 2011 03:31
Thema Spannungsversorgung:

Ich habe mal das Board aus seinem Gehäuse gebaut, solte die Power LED nicht auch leuchten wenn die Platine nur über das TTL Kabel angeschlossen ist?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. February 2011 03:56
ja, sollte


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. February 2011 08:44
Bekommt der Atmega überhaupt Spannung?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. February 2011 15:13
Hi,

schaut mal. Ein ziemlich informatives Video über den Standard-Mendel im Vergleich zum Prusa-Mendel. Leider nur auf Englisch.

Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. February 2011 16:00
Den Unterschied merkt man aber erst richtig wenn der Prusar mal ne Weile gelaufen ist. Vor allem mit den PLA-Geitlagern. Damit hätte ich mit Sicherheit keine 20 Mendel drucken können.
Außerdem wenn der mal mit dem Schlitten zu tief kommt, aus welchem Grund auch immer, (was mir auch schon 3x passiert ist) dann haut es ihm die Glasplatte oder sonst was kaputt. Wo der Mendel über die federn nachgibt. (in meinem 2. hab ich aber auch Metallfedern drinn, 4 Stück 3€).

Mir persönlich gefällt die Lagerung von dem Prusar überhaupt nicht.
Das der Riemen von der X-Achse besser liegt..dem stimme ich zu. Das gefällt mir beim Mendel auch nicht.
Aber bei dem Rest kann man sehr geteilter Meinung sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. February 2011 17:03
Fantastisch. Eine richtige Weiterentwicklung! Nicht immer dieses "Hauptsache anders", sondern mal die Probleme von was Bekanntem gesucht, erkannt und angegangen. 100 Punkte für Josef Prusa!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. February 2011 17:40
Ich kann dir ja mal einen drucken, vielleicht kriegst du die Platinen damit ja besser graviert spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 04:36
Dass der Mendel in seiner Leistung dem Prusa etwas überlegen ist, glaube ich sofort. Irgendwo müssen die 300$ ja bleiben.

Aber ich denke, für Leute, die mit dem Huxley liebäugeln, weil sie nicht so viel ausgeben wollen, sind Prusas Ideen nochmal ein großer Schritt. Das Problem am Huxley ist vielleicht, dass man so schlecht an die Nema 14 kommt. Deshalb gefällt mir dieser Ansatz ganz gut: http://www.thingiverse.com/thing:4986.

Längst nicht jeder, der vom 3D-Drucken begeistert ist, verfolgt dass Ziel, 20 Mendels zu drucken. Viele haben nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Für die ist das prima.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 04:48
Wenn du nur mit den Motoren Probleme hast, dann sieh dir den mal an:
[www.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 05:41
Mir gefällt eben, dass da mal mit diesen unendlich vielen Schrauben aufgeräumt wurde. Selbst wenn man unbedingt bei Kugellagern bleiben wollte, könnte man da was tun.

Vielleicht halten die gedruckten Lager nicht ganz so lange wie die Metall-Kugellager. Laut Josef ist das aber nicht so einfach heraus zu finden, da die gedruckten PLA-Lager (kein ABS) eine zu hohe Lebenszeit haben, als dass man sie mit einem Monat dauer-drucken bis an die Verschleissgrenze bringen könnte. Das wurde vor etwa 2 Monaten auf reprap-dev diskutiert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 05:57
ich glaub ich werde mal einen Drucken... zur Not hab ich auch schon Umbausätze gesehen, wo die ersten den wieder auf Kugellager umgestrickt haben.

Diese komischen (Klammer)Gleitlager sind auch gar nicht ein zu stellen, was ich mit den Kugellagern (durch die vielen Schrauben) ja machen kann. Also mich stört das... entweder die schlackern oder sind zu stramm.
Aber wenn jemand unbedingt was "billiges" haben will... wird er wohl Abstriche an der Qualität der Drucke machen müssen.

Der Nophead hat sich anfangs auch gegen die Dinger gewehrt.... mittlerweile druckt er sie wohl doch, weil die Leute danach fragen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen