Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. April 2011 09:30
Das ist so ne Sache, die Bohrung sollte frei stehen... du matschst dir die Fläche damit nur zu.
Der Bereich um die Bohrung berührt ständig die frisch gedruckte Fläche.

Außerdem, das ist das für ein Gewinde ? Haben die nicht Zoll-Gewinde ?

So was ähnliches suche ich schon seit einiger Zeit mit Metrischem Gewinde und freier Spitze. Ich hab da mal so was von einer Spritzpistole in der Hand gehabt, aber weis den Hersteller nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.11 09:33.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. April 2011 09:55
Was mir grad noch einfällt,
bei airbrus Systemen gibt es teilweise auch so wechselbare düsen, die müsste es auch irgendwo geben.
Und wo auch so aufsätzte sind ist bei den Zangen zum Blindnieten, die sind aber warscheinlich zu groß und nicht einzelnen erhältlich. Bei Festo gitb es auch so kleine Düsen soweit ich mich erinnere. Wäre schon fein wenn es da irgendwas als Standardteil erhältlich gäbe.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. April 2011 10:19
Warte ein Paar Wochen. nophead hat schon welche bestellt und ich gehe davon aus das sein nächste blog eintrag genau über diesen versuche mit der düse geschrieben wird. grinning smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. April 2011 11:38
Soweit ich weiß nennt sich sowas Vergaserdüse, müsste man also im Kontext mit Gaskochern oder Allesbrennern finden lassen.
Die Idee gefällt mir auf jedenfall.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. April 2011 12:23
wieso so kompliziert und teuer:
[www.dosieren.net]

alles dabei, incl Schnellverschluss und vertiefung für Heizdraht.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. April 2011 12:52
Hmm, weiß nicht, ich glaube nicht das der Wärmeübergang der Beste wäre, müsste mal jemand ausprobieren.

Ölbrennerdüse

Ich habe grade auf Ebay Ölbrennerdüsen gefunden, knapp 5€ das Stück und sehr robust.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. April 2011 13:35
Ölbrennerdüsen sind wie Vergaserdüsen darauf ausgelegt, das Medium möglichst fein zu versprühen. In etwa das Gegenteil von dem, was man beim drucken haben möchte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. April 2011 16:19
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------
> wieso so kompliziert und teuer:
> [www.dosieren.net]
> .html
>
> alles dabei, incl Schnellverschluss und vertiefung
> für Heizdraht.

Man könnte die Düsen direkt in den Heizklotz schrauben, das geht bei den Dosierdüsen nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. April 2011 16:48
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------
> wieso so kompliziert und teuer:
> [www.dosieren.net]
> .html
>
> alles dabei, incl Schnellverschluss und vertiefung
> für Heizdraht.

Die mussen den abgeschnitten werden.
Die lange nadel mit die kleine loch ist fast unmoeglich zu extrudieren.
nophead hat fest gestellt das die loch zone muss so kurz wie nur moeglich sein.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. April 2011 17:05
Kann sein das so was Funktioniert. Aber da weis man nicht welches Gewinde das ist.
[cgi.ebay.de]

[cgi.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.11 17:09.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. April 2011 16:24
Hi all...

mir ist da was ganz seltsames aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

Ich hab an der 2. Maschine, die mit der Gen7 läuft, das Netzteil über den 4-Polstecker angeschlossen.
Läuft auch alles ...
Ich mach den Rechner so gut wie nie aus, weil die Maschine ja fast immer läuft. Jetzt hab ich den vor ein paar Tagen aus gemacht, und hab den danach nicht wieder an bekommen eye popping smiley . Das ist ein neuer Rechner. Dann hab ich den Rechner von seinem Platz genommen (da ich weder Monitor noch Tastatur da dran hab) und dann an den Monitor und Tastatur gehängt dann ging er plötzlich an. confused smiley

Zurück an seinen Platz an gemacht, alles klar... Maschine an... alles OK.
Heute hab ich den wieder aus gemacht, da ging der schon wieder nicht an. Dabei hab ich die Maschine (das Netzteil) an gebabt. Dann hab ich die Maschine aus gemacht, und siehe da, der Rechner geht an. Wie kommt das ?? Das macht die andere Maschine mit der Gen3 nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. April 2011 16:37
Das ist doch eine Gen7 v1.0, oder? Wenn da die Maschine eingeschaltet ist, liegen am USB 5 Volt an. Ob dann das Netzteil des PCs nicht mehr anspringt?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. April 2011 17:00
Ich sehe jedenfalls das innen im Rechner, auch wenn ich das Netzteil vom Rechner ab schalte, noch die LED an bleibt. Erst wenn ich das Maschinen-Netzteil aus mache geht die aus. Und dann lässt er sich auch wieder an schalten.
Hast du da bei der 1.1 was verändert, oder passiert das da auch ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. April 2011 17:10
Bei der 1.1 ist da jetzt ein Jumper, den man nur setzt, wenn man den ATmega über Serial/USB betreiben will:



Den einen Pin kannst Du also abzwicken.

Empfiehlt sich auch deswegen, weil die 5V des einen Netzteils nicht unbedingt genau den 5V des anderen Netzteils entsprechen. Bei Unterschieden fangen dann Ströme an, ungehindert zu fliessen ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. April 2011 17:20
Da hab ich ja nur einen Jumper, der gesetzt werden muß wenn man den mit dem 4-Pol benutzt und nicht mit dem ATX-Stecker.
Hmm... ungünstig.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. April 2011 17:40
Kann ich die 5V Seite von dem Maschinen-Netzteil unterbrechen oder wird damit noch was anderes versorgt ? Die Pololus bekommen von da noch 5V ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. April 2011 18:12
Wenn ich die Bahn an der markierten Stelle unterbreche, wird der Atmega doch nur noch über den USB versorgt ?
Ich hab keinen Schaltplan von der 1.0 mehr sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - gen7-rueck-unterbr-klein.jpg (431.3 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. April 2011 05:29
Nee, anders herum. Nicht die 5 V vom Maschinen-Netzteil unterbrechen, sondern die vom USB. Der Stecker ist immer noch der Gleiche: [reprap.org]

Im Prinzip würde es auch funktionieren, die 5 V vom USB zu nehmen. Doch vor längerer Zeit hat hier mal jemand geschrieben, dass die Stromversorgung von USB nicht reicht. USB kann nur 500 mA liefern. Ausserdem will man ja möglichst viel Last auf den 5 V des Maschinen-Netzteils, damit sich das nicht abschaltet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. April 2011 05:37
Jetzt wird's interessant: [nano-cemms.illinois.edu]

Eine Stereolithografiemaschine gebaut aus einen Projektor, einer Lupe, einem Spiegel und einer Z-Achse. Ein entsprechender Apparat liesse sich leicht drucken.

Bei der klassischen Stereolithografie mir Epoxidharz ist eines der grössten Probleme, die Flüssigkeit für die jeweils nächste Schicht dünn und gleichmässig aufzutragen. Die Oberflächenspannung des Harzes macht da bei Schichten kleiner etwa 0,1 mm einen Strich durch die Rechnung. Bei diesem Hobby-Verfahren scheint das gar kein Problem zu sein, das Harz ist offensichtlich sehr dünnflüssig und frei von Oberflächenspannung. Eine Anleitung, wie man das Harz anrührt ist gleich oben auf der Seite.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. April 2011 05:55
Da war der letztens aber schon einen Schritt weiter, wo der das von unten machte...

Aber soweit ich das mit bekommen habe ist das Harz nicht gerade billig.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. May 2011 13:39
heut wurd mir mal wieder schmerzlich gezeigt, dass meine maschine bauartbedingt leicht schwergängiger ist als ein gedruckter "leichtlaufmendel" grinning smiley

nunja, nach ca 2 stunden druck scheint es so, als wäre die schrittkarte der X achse zu warm geworden, jedenfals hab ich irgendwo ein paar schritte verloren..
mein gedanke wäre in richtung aktive kühlung(lüfter) gegangen, da ich den poti für den strom nicht tiefer stellen kann ohne schritte zu verlieren...
oder bin ich mit dem strom noch zu tief?(kann ich das außer mittels leicht mim finger gegenhalten ) anderweitig prüfen?

machen lüfter zur kühlung der karten sinn? oder doch lieber anderweitig lösung finden?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. May 2011 13:50
Gib der Gen3 mal etwas mehr auf die Motorkarten... du kannst die Potis ruhig noch etwas höher stellen ohne zu kühlen... Da werden zuerst die Motoren heiß.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. May 2011 13:56
sie wurden nach 2 stunden grad mal handwarm..

dann feuer ich die noch etwas an und hoff auf besseres ergebniss grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. May 2011 14:13
Du wirst merken, die Kiste wird dann lauter. Man kann die Karten kühlen, aber bisher war das nicht nötig (beim Mendel zumindest nicht).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. May 2011 14:57
Theoretisch sind diese Treiber ja bis 2,5A pro Treiber spezifiziert, nur ohne ziemlichen Aufwand zur Kühlung schafft man die nicht.
Es ist ok wenn die ICs etwas unangenehm heiß werden, du kannst diese Grafikkartenkühlerchen draufkleben und nochn Lüfter installieren wenn sie akkut zu heiß werden.
Bei mir habe ich einfach die Versorgungsspannung für die Treiber etwas höher gezogen, meine Elektronik läuft im Testbetrieb an ca. 20-25V, da ich den Atmega etc. extra Versorge gibts da auch keine Probleme, normalerweise wir das ja alles mit 12V betrieben, aber so holt man noch ein wenig "Schmackes" raus.
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. May 2011 06:39
Moin allerseits,

Ich hätte da ne Idee fürn neuen Thread, wollte aber kurz mal checken obs schon sowas gibt / ob grundsätzlich die Idee ankommt:

Titel: "Zeigt Her eure schönsten Drucke"

Idee: Bildgalerie wo jeder seine schönsten gedruckten Sachen zeigen kann, also reiner Produkt-Show-Off thread - nicht zum grossartigen Diskutieren gedacht.

Was haltet Ihr davon? thumbs downthumbs up?
Ev. könnte man sowas (und auch ne Laberecke...) als Sticky Thread halten?! Das würde ich aber als separaten Vorschlag ansehen...

Gruss Sebastian
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. May 2011 06:56
Oh... das gibt ja dann einen "Bob-Thread" spinning smiley sticking its tongue out

Doch fänd ich gut, obwohl so was auch auf Thingerverse zu finden ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. May 2011 07:14
Wolfgang meint die Thingiverse MADE URL.
Ja, sowas gibt es schon... tongue sticking out smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. May 2011 07:40
Ja klar, aber bei Thingiverse gehts ja auch ums ganze drum rum.. ich mein halt mehr son' Poser-Thread, wo's nich unbdingt so "Seriös" um die Konstruktion gehen muss, sondern mehr mit dem Hintergedanken "Schaut mal was ich schönes gemacht hab'!", was natürlich für den Gast auch interessant ist, denn so sieht man sofort die Möglichkeiten des Reprap-Systems smiling smiley

Im endeffekt ist ja der philosophische Gedanke hinter dem ganzen Projekt zum einen die Reproduzierbarkeit der Maschine an sich, zum andern aber auch die weltweite Verfügbarkeit der hauseigenen Produktionsanlage für Jedermann. So gesehen wäre dieser Thread dann das Archiv der Möglichkeiten...

Werde das mal eröffnen - es zeigt sich dann ja schnell ob's in der Versenkung verschwindet oder ob's rege genutzt wird smiling smiley

Gruss Sebastian
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. May 2011 07:45
Der Bob muß dann jeden Tag da was rein Posten, dann bleibt das auch oben winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen