Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 02:40
Quote

Erste versuche mit PLA auf der platte ohne heizung - es haftet nicht.

Hallo ihr Drucker,

was ich bei dieser Diskussion etwas vermisse ist die Beschreibung der Oberflächenbeschaffenheit. Das Material des Tisches selbst ist eigentlich zweitrangig und geht nur so weit in die Gleichung ein, als dass es die Wärme schneller oder langsamer ableitet.

Wichtig ist auch, wie die Oberfläche selbst ist. Ist sie mit Aceton abgewaschen ( = fettfrei) ? Geschliffen? Ist noch das Trennmittel aus der Industriefertigung drauf? Beschichtet mit Bohnerwachs, Klebeband, Fixogum, mattem Lack ... ?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 02:55
Soda dann will ich auch mal mit labern grinning smiley
hat schon jemand versucht einen laser auf den reprap zu packen?
so als mini lasercutter?

lg aus rumaenien
markus
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 03:29
Das Material des Tisches selbst ist eigentlich zweitrangig und geht nur so weit in die Gleichung ein, als dass es die Wärme schneller oder langsamer ableitet. 

 Wichtig ist auch, wie die Oberfläche selbst ist. Ist sie mit Aceton abgewaschen ( = fettfrei) ? Geschliffen? Ist noch das Trennmittel aus der Industriefertigung drauf? Beschichtet mit Bohnerwachs, Klebeband, Fixogum, mattem Lack ... ?



Oberflächenbeschaffenheit ist ähnlich. Das FR4 ist etwas "welliger" aber nicht so das es rau ist. Beides habe ich mit Aceton abgewaschen. Wobei ich das bei dem Thermoplast nachher sein gelassen habe, weil sonst die Haftung zu extrem wurde. Da hab ich dann nach jedem Druck die Platte mit einem feuchten Lappen abgewaschen und möglichst wenig mit Aceton gearbeitet. Das FR4 verhält sich umgekehrt, je mehr ich es gebraucht habe, je weniger schien es zu kleben. Kann sein das ich dabei das Trennmittel langsam abgewaschen habe. Nicht nur die Oberfläche sondern das Material macht die Haftung hauptsächlich aus. Geschliffen ist keins von beiden. Aber je glatter die Oberfläche ist, je besser scheint die Haftung grundsätzlich zu sein. Unabhängig vom Material. Obwohl man ABS z.B. nicht auf Glas drucken kann, das hält schlecht bis garnicht.

@Traumflug
Am besten verifizierst du deine Aussagen mal selber, anstatt andere nur nach zu plappern.

@ Bob
der Phillip druckt auf seinem Material wohl PLA kalt. Davon hab ich aber nichts mehr. Höchstens 2 Stücke 0,5mm dicke Teile die ich dir geben kann. Doch die sind eigentlich zu dünn (zumindest für ABS).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 03:36
Quote

@Traumflug
Am besten verifizierst du deine Aussagen mal selber, anstatt andere nur nach zu plappern.

Ohne Seitenhieb kommst Du nicht aus, gelle?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 03:42
[picload.org]

Hier mein "rundes" Pulley..:-(
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 03:43
[picload.org]

Sorry nimmt lieber den...
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 04:03
Kontrollier deine Riemenräder mal. Der scheint in eine Richtung Spiel zu haben. Da ich das Teil aber nicht in der Maschine sehen kann kann ich dir nicht sagenn welche es ist. Guck nach ob die Pulleys auf der Achse hin und her rutschen können. Irgendwo können die Schritte die der Motor macht nicht an die Mechanik weiter gegeben werden.

Zeichne dir mal ein Quadrat mit einem Bohrung darin und lass das Drucken. Das geht schneller und du kannst besser erkennen wo es hapert.

Ich bin leider nicht zu hause und hab keine Datei zu Hand.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 04:10
Das Teil hat genau so, nur um 180° Grad gedreht in der Maschine gelegen.
Also dies ist die Grundfläche. Wäre schon toll wenn man da eine Achse festlegen könnte.

Danke für die Hilfe.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 04:17
wenn die Flachen Teile oben und unten sind , ist es der Motor oder Riemen vom Tisch. wenn es von 2 Achsen kommt, ist es schwierig... am besten alle prüfen.
Maschine an machen, und den Tisch mit der Hand vor und zurück drücken, dann fühlst du das. Das selbe mit der anderen Achse. Die Pulleys klemmen sich ein bisschen fest, um sich dann beim Drucken wieder zu lösen. Wenn die Maschine an ist, müßte sie die Achsen(bis auf die Z) halten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 04:17
Es ist die Achse, die auf dem Bild von oben nach unten geht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 04:26
Diese Achse hakt..



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.11 04:31.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - achse defekt.jpg (20.9 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 04:32
Dann muss es die Y-Achse sein.
So Maschine hat Strom und ich kann den Tisch etwas 1-2mm in jede Richtung drücken.
Habe es mit der X-Achse verglichen und da ist es nicht ganz sooo schlimm.

Also Riemenspannung Y-Achse erhöhen oder?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 04:39
Nein, das würde ich erst ganz zum Schluss in Betracht ziehen. Wenn du die zu stramm machst, dann gehen die Riemen kaputt. Hast du Feststellschrauben an den Pulleys ? Manchmal hilft auch ein kleines Tröpfchen Sekundenkleber auf der Achse damit die Pulleys geklebt sind. Aber vorsicht !!! Es darf auf keinen Fall etwas IN den Motor laufen. Nur ein ganz kleines Tröpfchen. Die Pulleys kannst du wieder lösen wenn es sein muß, keine Sorge.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 04:54
Okay habe das Pulley noch mal demontiert und noch mal fester gezogen.
Habe auch eine Schlüsselfläche auf der Achse.

Wenn das Pulley nicht so toll gedruckt ist und selbst schon etwas "unrund" läuft hat dies ja auch einen Einfluss oder?
Aber dies sollte hier ja nicht so groß sein, wie man es an meinem gedruckten Teil sieht.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 05:00
Doch, je kleiner die Kreise sind, desto deutlicher siehst du das wenn die Pulleys nicht sauber sind. Aber bei dem Fehler müßte das schon extrem sein. Wenn das nicht verschwindet, nachdem du die Pulleys angeklebt hast, mußt du als nächstes die Laufflächen komtrollieren.. Der sollte möglichst wenig hakeln..
diesmal lässt du die Maschine aus und schiebst die Achsen mit der Hand. Die sollten möglichst gleichmäßigen Widerstand haben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 05:06
Quote

Habe auch eine Schlüsselfläche auf der Achse.

Kann sein, das das Schräubchen nicht richtig auf der Fläche auf saß. Dann geht das Pulley immer ein kleines Stück hin und her. Dann sieht das so ähnlich aus wie bei dir. Das hast du aber wahrscheinlich bei beiden Achsen, bei der einen aber mehr.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 05:21
so nach dem ich das Pulley noch mal kontroliiert habe ist es schon ein ganzes Stück besser.
Ich schaue mir heute Abend noch mal das laufen der Achse an ohne Strom.

Muss nun mal zu nem anderen Termin sad smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. June 2011 14:08
Hallo alle zusammen.
Ich hab mal eine Frage zum Thema Dual Extrudieren.
Man muss ja das Mainboard und den Extruder Controller mit 2 Drähten verbinden damit der Schrittmotor richtig läuft. Wenn ich jetzt einen 2. Extruder einbaue kann ich die Verbindung zum zweiten Extruder Controller einfach parallel zum ersten (von den gleichen Pins)vom Mainboard heran führen?



www.clickmypage.de

Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. June 2011 05:09
Also die GFK Platte ist für mich mit 1,5 Dicke zu dünn - sie ist nicht eben. Entweder ich bestelle mir eine dickere Platte (>4mm) oder ich säge mir die Platte kleiner z.B. 100mm x 100mm , dann ist das mit der Ebenheit nicht mehr so krass.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. June 2011 07:23
Also ich hatte 1mm GFK FR4 Epoxyd bei Ebay bestellt, und die waren absolut Plan, und auch stabil genug. Das scheint wohl mit dem Händler zu tun zu haben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. June 2011 07:33
...scheint so...ich werde mal schauen... zur Zeit habe experimentiere ich mit meinem Extruder... das kostst Zeit...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. June 2011 08:29
Hallo Bob,
ich habe nicht soviel Zeit, um immer schnell mit zu "Laberm".
Es ist so, dass ich ehr das Problem habe das PLA von der Platte zu lösen. Unsere Experimente deuten aber darauf hin, das wenn man den Thermoplast mit Wasser "tränkt" sich die Werkstücke sehr gut lösen lassen. Schwieriger ist es wenn man nur ein Layer gedruckt hat, dann ist das PLA so elastisch, dass ich durch biegen nicht ausreichend Schälspannung erzeugen kann, dann gibt es ein massives Problem das Zeug sauber zu bekommen. Mit einem Haushaltsdampfreiniger habe ich es aber geschafft.
Probiere mal die dünnen Streifen, bei PLA sollte das funktionieren.
Zur Oberfläche: Ich benutze immer die glatte aud Hochglanzpollierte Seite. Bei den dickeren Platten sind beide Seiten hochglanzpoliert.
Viel Spaß beim Experimentieren
Philipp

PS: Nicht über den Namen wundern es gibt mehrere Schreibweisen manche sind weniger korrekt aber meistens bin ich gemeint.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. June 2011 11:41
Habe noch mal eine Frage an die Experten.

[picload.org]

Sind dies schlechte Einstellungen im Skeinforge oder immer noch mechanische Probleme mit den Achsen??
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. June 2011 12:28
Wenn sich die Teile schlecht lösen lassen,

vielleicht geht es ja besser wenn man die Unterseite der Druckplatte mit Kältespray bearbeitet.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. June 2011 09:59
Endlich sind meine neuen Zahnräder eingetroffen.....
Links von Wolfgang, rechts ein ordentliches ;-)
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0252.JPG (72.8 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. June 2011 10:41
@Wakeer

Plödmann spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. June 2011 13:08
Das rechts ist dann wohl eher für Grobmotoriker. winking smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. June 2011 13:16
Grob... das ist aus dem schwäbischen Maschinenbau.Ihr kennt ja den Spruch von uns ;-)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. June 2011 02:57
Ich hab mich mal mit den Teile beschäftigt, die der Greg so gemacht hat.
Find ich gut. Nix mehr mit kleben. thumbs up
Alles snappin. Schön auf meine Lager angepasst. Gefällt mir. So werde ich meine nächste Maschine bauen, und gucken wie die Sachen halten.

Ich hätte aber ohne Support drucken sollen, der geht schlecht aus den Bohrungen (Sackloch)

Macht jedenfalls nen guten 1. Eindruck.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.11 02:59.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Greg-x-teile.jpg (359.5 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. June 2011 07:10
kannst du mal nen Link posten?

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen