Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 05:22
Den schon mal jemand Probiert ?
[github.com]

scheint auf den ersten Blick gut zu laufen, auch mit der FiveD. Hab ich aber eben erst drauf getan.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 08:47
So,

nach dem mir innerhalb von 5 Monaten schon die zweite Heizplatte abgeraucht ist, habe ich die Faxen dicke...!

Ich gebe zu das es vermutlich daran lag das ich meine Keramik Platte mit dem Heizbett verklebt habe. Der Klebstoff muss die Heizplatte
wohl angegriffen haben...ich weiß es nicht genau - aber egal.

Ich habe mir gestern diese Induktionsherdplatte geholt für 49,99:



Der Cube bietet , in der Z Achse, ca. 185mm mit der Standardplatte, mit der "Kochplatte" habe ich noch ca. 140mm effektiv, was für mich erst mal völlig ausreicht.

Zuerst hatte ich bedenken das die von dem Gerät erzeugten Magnetfelder die Elektronik stören könnten, aber nix....alles gut bis jetzt.
Die Darauf liegende Metallplatte heizt sich binnen kurzer Zeit auf die eingestellt Temperatur auf.

Einstellbar von 60°C - 200°C in 10°C Stufen...

Für 49,99.-€ habe ich jetzt zwei Jahre Garantie bei ausfall...he,he...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 10:44
Na dann kannst du mit der Platte ja gleich die Düse und die Kugellager und die Schrauben im Wade mit beheizen tongue sticking out smiley
Da bin ich ja mal gespannt....was dabei raus kommt eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 10:57
...ne, nur die Platte wird beheizt. Und vorher ja auch nur die Platte...scheint alles wie gewohnt zu funzen...aber mal sehen...die Zeit wird es zeigen...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 11:04
Ich seh das noch kommen... zu guter Letzt landest du doch bei einer Silikonheizfolie cool smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 14:01
Aber wiso?
Was ist jetzt anders?

Das Bett ist heiss. War es vorher auch. Wiso soll das jetzt anders sein? tongue sticking out smiley

Ich drucken den ganzen Tag schon und es läuft einwandfrei...smoking smiley

Ach ja...ich weiss nicht woran es genau liegt, aber meine Teile werden jetzt Kerzengerade... ein Phänomen das ich jetzt noch nicht erklären kann...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.11 14:03.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 14:19
Ich weis nicht wie weit entfernt die Wirkung von dem Induktionsfeld geht... Metalle (ich weis jetzt nicht genau welche) werden warm wenn die in das Feld kommen. Da müßte ich mich schlau machen... aber so... ??? Geht das Feld nun 5mm oder 5cm ? Ich weis es nicht.
Andere heizen mit sowas ihre Düse... wie wirkt sich das auf den Heizwiderstand aus, wenn es sich nicht auf das Messing auswirkt ?

Da sind mir zu viele Faktoren unklar... als das ich mich dazu äußern könnte.

Ich sagte ja, ich bin mal gespannt smoking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 14:53
@ Wolfgang

Ich benutze jetzt Printrun seit ca. 8-10 Tagen. Am Anfang waren da noch einige Bugs drinnen. Aber mit der neuen Version läuft der super.

Habe bei mir die Ramps aufn Prusa laufen mit der Sprinter Firmware, Skeinforge 41 und als Host Printrun.
Läuft super stabil. Echt der beste Host des es momentan gibt. Keine Verbinungsabbrüche. Wenn du den Restknopf drückst verbindet der sich automatisch wieder.
Super Sache!!!
Großes Lob an Kliment thumbs up

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 14:58
Ja, ich hab den heute nachmittag mal auf beiden Maschinen laufen lassen, sowohl mit Gen3 als auch mit Gen7.
Läuft gut !!

Und man kann Skeinforge drin einbauen... sehr vielversprechend. Da werde ich dran bleiben.
Das G-Code-Fenster gefällt mir aber noch nicht . kann man da irgendwie den Nullpunkt aus der linken unteren Ecke holen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 15:26
Also ich seh immer alle Objekte gut und sauber in dem viewer. Benutzer aber auch Linux. Vielleicht liegt das daran?
Wenn du wissen willst welche Befehle der sendet kannst du Debug mit !self.p.loud=1 anschalten.

Habe ich den SD-Karten support schon erwähnt? smileys with beer

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 16:08
"self.p.loud=1" war mir bekannt.

Ja , das kommt drauf an wie die G-Codes aufgebaut sind... hat nix mit Linux zu tun.

Ich hab aber keine Lust 100erte von G-Codes neu zu machen, um die da in die Mitte zu bekommen.... Ich hab von anfang an meine Dateien immer mit dem Start-Gcode in die Mitte gebracht. Das macht sich jetzt da bemerkbar. Multiply 0,0 aber Start-Gcode 100,100. Damals war im Miltiply noch ein Fehler an der Stelle als ich damit angefangen hab... tja, so ist da Leben...

Wo es her kommt weis ich. nur noch nicht wie ich es (für mich selber) ändere. Ohne alle G-Codes neu zu kompilieren.

Naja, ich brauch das Bild ja nicht wirklich. Beim alten Host hatte ich ja auch keins.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. June 2011 16:28
Achso ok
Ich Arbeite mit Multiply in SF.
Im Start G-Code Home ich nur und bau den Druck in der Düse auf.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. June 2011 14:25
Hi,

so, endlich habe ich heute meinen Mini-Mendel zum Laufen bekommen. Angesteuert wird er mit Ramps 1.2, wo ich die Tonokip draufgemacht habe. Mit Repsnapper habe ich dann ein stl file in gcode verwandelt und das dann gedruckt. smiling bouncing smiley

Dann habe ich mit Skeinforge (default-Einstellungen) das gleiche stl in gcode verwandelt. Das läuft auch, aber der Extruder dreht sich beim Drucken nicht.

Mache ich da was falsch?

Detlef
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. June 2011 14:33
Dimension an schalten


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. June 2011 02:34
Genau das war's. Vielen Dank, Wolfgang.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. June 2011 14:18
Hm, also das mit dem Bowden-Extruder wird schwieriger, als ich mir das gedacht habe. Ich habe jetzt alles Mögliche in Sachen Retract probiert, aber zufriedenstellend ist das alles nicht. Es ist, als wenn sich Druck im Bowdenschlauch aufbaut, den ich mit Retract nicht rechtzeitig wegbekomme und auch nicht rechtzeitig wieder aufbauen kann.

Ein sauberer Druck sieht anders aus. Mit Retract druckt er mit Klümpchen.

Ob ich den Bowdenschlauch starrer machen sollte?

Hier scheint jemand eine andere Lösung zu haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.11 14:31.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. June 2011 16:13
Der Bowden wirkt wie ein "Stopßdämpfer"
Das Filament versucht sich in dem Bowden regelrecht zu falten (zickzack gegen die Innenwände)

Das hatte der Harkan aber auch schon festgestellt... und das ist das was ich schon vor nem halben Jahr gesagt hab...

Um das in den Griff zu bekommen müßtest du den Extruder beim Retrakt schon extrem schnell laufen lassen... und ich weis nicht ob der Motor das schafft.

Als ich den Verkauf habe, war da so ein Miniwade dabei. Was ist aus dem geworden ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. June 2011 15:36
Vom Mini-Wade habe ich 3 Teile. Den großen Block, den Andrücker und das große Zahnrad. Eine gekerbte M8er Schraube ist auch dabei.

Das kleine Zahnrad könnte ich ja mit dem Bowden mal versuchen, aus PLA zu drucken. Ich habe heute mit Comb experimentiert. Das sieht besser aus. Vom Retract bin ich nicht sehr angetan. Mit dem 3mm Filament bringt das nicht viel.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. June 2011 15:40
Du mußt viel und schnell mit dem Retract zurück ziehen. Aber nicht so schnell das sich der Motor verläuft... der Extruder kann sich nämlich auch verlaufen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. June 2011 10:59
Hallo miteinander,

so langsam wird es ernst :-) Nach 2 Wochen Wartezeit wurden meine Schrittmotoren heute endlich verschickt und die Platinen sind auch bereits unterwegs, d.h. am Wochenende kann die spannende Phase beginnen.

Bei meiner Prusa-Grundkonstruktion habe ich allerdings kleine Bedenken was die Achsen angeht: Die Hülsen passen so eben auf die Rundstangen. Das hat zur Folge, dass sich der x-Schlitten und die z-Achse zwar bewegen lassen, meiner Meinung nach aber evtl. nicht leichtgängig genug (Gerade bei dem warmen Wetter der letzten Tage scheint das Ganze noch etwas schwergängiger zu sein). Vom Gefühl her neigt gerade die Z-Achse dazu, sich leicht zu verkannten. Da ich noch keine Motoren habe, kann ich allerdings nicht beurteilen, wie das ganze mit montierten Gewindestangen aussieht...

Was meint ihr? Muss ich mir Gedanken machen, wenn die Schlitten nicht absolut leichtgängig sind? Hilft hier evtl. etwas Öl / Schmiermittel auf den Rundstangen? Bin für jede Erfahrung dankbar.


Gruß,
David
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. June 2011 12:24
Mach etwas Fett an die Lager, die laufen sich noch ein bisschen ein...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. June 2011 13:00
Alles klar, werde ich mal probieren :-)


Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mach etwas Fett an die Lager, die laufen sich noch
> ein bisschen ein...
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. June 2011 13:05
Schmeiß die Alustangen raus...

1. Sind die nicht stabil genug... 2. sind die Durchmesser nicht geeignet für die Lagerbüchsen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. June 2011 13:07
check - bin morgen eh nochmal los um eine Alu-Platte für mein Heizbett zu besorgen, dann bringe ich mir passende mit.

danke für die Tips,
David
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. July 2011 06:15
Hi,

bestimmt gibt es einen guten Grund, warum bei der Teacup-Firmware die Opto-Switches einfach ignoriert werden. Die Tonokip-Firmware bremst da brav, so wie sie es soll. Die Teacup brettert hindurch ...

Ich benutze Ramps 1.2 mit angehängter config.h

Hat jemand ne Idee?
Anhänge:
Öffnen | Download - config.h (19.7 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. July 2011 06:41
zu welcher frage?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. July 2011 07:47
Ich vermute wie er die Teacup-Firmware dazu bringt die Opto-Switches einfach zu ignorieren ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. July 2011 10:43
Der offizielle Grund, warum Endstops ignoriert werden ist, dass Endstops nicht zuverlässig genug sind. Eine kleine Spannungsspitze von irgendeiner elektromagnetischen Strahlung reicht, die Maschine mitten auf der Plattform anzuhalten. Damit ist der Druck dann ruiniert. Passiert wohl bei mechanischen Endstops gar nicht so selten.

Bleibt die Frage wie man es schafft, in die Endstops zu fahren. Passiert ja eigentlich nur, wenn vorher schon was anderes schief gelaufen ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. July 2011 11:02
Em, also alles, was ich gerne erreichen würde, ist, dass Teacup am Endstop nicht weiterfährt.

Meine Frage ist: Wie erreiche ich das?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. July 2011 11:08
G161 zum homen im betrieb musste wohl tiefer in die firmware


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen