Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
18. July 2011 15:41
und das hier wird die ganze Zeit dort propagiert....

[reprap.org]

Vielleicht ist da ja wirklich einfacher ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
18. July 2011 16:12
Hmpf, irgendwie hat grad das Forum gesponnen und keine neuen Beiträge angezeigt...

Danke für die Infos Wolfgang, die "vereinfachte" Skeinforge Variante schau ich mir die Tage mal an. Hab jetzt aus verschiedenen Blog-Einträgen mal ein paar Stichpunkte zusammengeklaubt und Skeinforge dementsprechend konfiguriert... Heizbett ist bei 80°C, gleich geht's los winking smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
18. July 2011 16:42
ABS braucht 110° und 240 an der Düse


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
19. July 2011 02:38
Der Erfolg des ersten Druckversuchs war wie erwartet übersichtlich winking smiley Der Knubbel von schwarzem ABS an der Druckdüse ließ sich erfreulicherweise aber leicht abknibbeln spinning smiley sticking its tongue out. Die gute Nachricht: Die Druckbewegungen sahen halbwegs richtig aus

Erkenntnis des Abends: Alles zu kalt (hatte mit 230°C am Extruder angefangen - null Haftwirkung). Probleme hab ich mit dem PCB Heatbed... Das habe ich nicht heißer als 95°C bekommen. Da werde ich mich nochmal an die Isolierung setzen müssen und wenn das nicht hilft ein etwas leistungsstärkeres Netzteil ausprobieren.

Heute Abend geht's weiter.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
19. July 2011 03:22
Quote

der Mosfet vom Heizbett [brennt] fast...

Zum Einen hält dieser MOSFET mal lockere 175° C aus, zum Anderen könnte man die Verlustleistung wohl auch durch herunter setzen der PWM-Frequenz reduzieren. Die meiste Verlustleistung entsteht während des Schaltvorgangs, bei dem der Transistor bekanntlich für ein paar hundert Nanosekunden nur halb offen ist und somit hohen Widerstand hat.

Im Moment sind das 64 kHz, das lässt sich halbieren/vierteln/achteln. Triffid Hunter hat nur Bedenken, dass die Sache akustisch das piepen anfängt, wenn die PWM-Frequenz nahe an den hörbaren Bereich kommt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
19. July 2011 14:56
Sodele, hab den zweiten (abgebrochenen) Druckversuch hinter mir. Immerhin sieht es jetzt schon mal nach einer Geometrie aus, bin aber verwirrt...

Ich hab mal zwei Fotos gemacht, das erste direkt nach Abbruch des Drucks, das zweite von der Rückseite des Objekts:
nach Abbruch
Rückseite

Das sollte ursprünglich ein Objekt ähnlich dem von der Calibration Wiki Seite werden, allerdings mit etwas kleineren Abmessungen:
// X-Y Calibration object
// See [reprap.org]

difference() {
	cube([25,25,10], true);
	cube([20,20,10.1], true);
}

  • für mich sieht das erst mal nach zu viel Material aus
  • was mich verwirrt: die dünnen Linien rechts im ersten Bild wurden zuerst gedruckt, danach wurde die dicke Sauerei produziert. Laut dem STL file haben die dünnen Linien da eigentlich nix zu suchen.
  • links hinten im ersten Bild sieht man, dass die Düse einmal durchs Objekt gefahren ist. Kurz danach wurde der Druck an der Stelle weitergeführt, an der sich die Düse aktuell befindet! Das kann ich mir so gar nicht erklären.
  • An Eckpunkten stoppt der Druckvorgang häufig für mehrere Sekunden.

Die Druckversuche unternehme ich im Moment mit ABS, 0.35er Düse, Teacup, Skeinforge 41 und Printrun.

Wesentliche Eckdaten von Skeinforge sind:
  • Layer Thickness: 0.25 mm
  • Heizbett bei 110°C
  • Extruder Retraction Speed: 25.0 mm/s
  • Filament Diameter: 3mm
  • Infill Width over Thickness: 1.6
  • keine Base Layer, keine Interface Layer
  • Feed Rate: 25.0 mm/s
  • Flow Rate: 25.0 (stimmt das wohl so? hab irgendwo gelesen, dass die Werte gleich sein sollen, das kommt mir allerdings komisch vor, da die Flow Rate vorher auf 210.0 stand...)
  • Perimeter Rates: * 0.7
  • Temperatur Hotend: zur Zeit für alle Layer bei 240°C

Meine größten Fragezeichen sind im Moment:
  • Warum wird an Positionen gedruckt, wo eigentlich kein Objekt ist?
  • Warum bleibt der Druck an Eckpunkten so lange stehen?
  • Was ist bei Skeinforge 41 der richtige Weg, um die Menge an rausgedrücktem Filament etwas zu begrenzen? Die Firmware sollte soweit eigentlich richtig konfiguriert sein: Ich hab nochmal die Strecke an Filament gemessen, die in den Extruder wandert, wenn ich einen 30mm Befehl eingebe - was dabei vorgeschoben wurde war sogar eigentlich noch etwas zu wenig. Kalibrierung der z-Achse habe ich auch nochmal nachgemessen und sieht soweit korrekt aus.
  • Bei Nophead habe ich gesehen, dass er um die Objekte eine rechteckige Bahn von Filament druckt - ist das eine Skeinforge Funktion?

Erfreuliche Punkte gibt's natürlich auch: Meine Gen7 1.3 scheint zu laufen und das Zeug klebt am Heizbett smiling smiley


schöne Grüße,
David
Re: Laber-Ecke drinking smiley
19. July 2011 15:23
Uhh...

die Flowrate ist "ein wenig" daneben... würde sagen "ein bisschen" zu viel. spinning smiley sticking its tongue out

Die Angaben beziehen sich inner auf 0,5er Düsen. Deshalb rate ich auch immer davon ab mit einer 0,35er an zu fangen.

Bei einer 0,35er Düse must du MINDESTEN 1/3 weniger Flow als feed haben. Also würde ich mal auf 15... flowrate gehen und gucken wie es dann aussieht.

Das erste sieht nach Versatz aus... gib dem Motor der die Seite bewegt mal mehr Motorstrom. Das Poti etwas mehr auf drehen...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
19. July 2011 16:16
Ahhh ok, die Information hab ich bisher nirgends gefunden - wird gleich ausprobiert smiling smiley

Danke dir.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
19. July 2011 17:03
Da ist auch noch ... die Anleitung in Teacup's config.h passt nicht mehr zu Skeinforge 40 und 41. Seit SF 40 ist STEPS_PER_MM_E relativ zum Filament, nicht mehr relativ zum Extrudat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
19. July 2011 17:06
Jop, das hatte ich schon berücksichtigt
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. July 2011 03:15
schmelly Wrote:
-------------------------------------------------------

> [*] Bei Nophead habe ich gesehen, dass er um die
> Objekte eine rechteckige Bahn von Filament druckt
> - ist das eine Skeinforge Funktion?

Skirt
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. July 2011 04:03
gnarf... super wenn man die Preview Funktion des Forums nutzt aber nicht auf den 'Post' Knopf drückt winking smiley Also nochmal:

Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das erste sieht nach Versatz aus... gib dem Motor
> der die Seite bewegt mal mehr Motorstrom. Das Poti
> etwas mehr auf drehen...

Könntest Du etwas näher erläutern, was du mit Versatz genau meinst bzw. was die Ursachen sind? Ich habe gestern Abend nochmal versucht ein Extruder-Pully zu drucken (dabei habe ich die Potis der Pololus auf ca. 60% gestellt). Bei dem Versuch fing er an, den äußeren Kreis zu drucken, ist dann knapp 2 cm in y-Richtung gefahren und hat an der Stelle weitergemacht und einen weiteren Kreis gedruckt. (Bei dem weiter oben beschriebenen ersten Versuch war der Versatz im Gegensatz dazu in x-Richtung). Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinem allerersten Versuch ebenfalls ein recht identischer Versatz in y-Richtung erkennbar war. Den Druck hatte ich aufgrund von zuviel Material allerdings recht früh abgebrochen - müsste ich nacher nochmal schauen, ob das Verhalten reproduzierbar und evtl. doch ein g-Code Problem ist.

Nach Abbruch des Drucks habe ich mal einen manuellen Verfahrbefehl gegeben, der alle 3 Achsen gleichzeitig bewegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Achsen anfangen zu "stottern" wenn sie alle gleichzeitig bewegt werden. Ich hab dann ein Poti nochmal etwas höher gedreht und das Stottern wurde ein wenig schneller. Eine einzelne Achse bewegt sich ohne Probleme.

Ich stelle mir grad die Frage, ob mein Netzteil evtl. nicht ausreichend dimensioniert ist - Das ist ein altes 320W P4 Netzteil ohne wirklich lesbares Typenschild. Als ich ein andern Mal gleichzeitig das Heizbett und den Extruder eingeschaltet hab, sind beide Heizungen nach kurzer Zeit einfach ausgegangen. Evtl. auch ein Indiz für ein zu schwaches Netzteil?

Wie weit habt ihr eure Potis ungefähr aufgedreht? Ich möchte vermeiden, die Teile zu überhitzen. Hab im Moment nur vier alte, relativ kleine IC Kühlkürper verbaut, die mit Sekundenkleber aufgeklebt sind; der Kleber hat sich gestern bei den 60% schon gelöst...

@theodleif: danke für den Tip smiling smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. July 2011 04:43
Kühlkörper mit Skundenkleber zu kleben ist eher ungünstig. Das ist eher ein Isolator als ein Wärmeleiter.

meine Potis sind etwas mehr wie ein drittel auf.

Das kann mit dem Netzteil zusammen hängen. Mess doch mal die Spannung, die darf nicht zusammen brechen. Ich hatte schon Netzteile, da brach die 12V Seite bis auf 8,5V zusammen. Das war nicht mehr OK. Wenn du das Poti ZU weit auf drehst, dann schalten die Chips immer wieder ab. Die haben einen Überhitzungsschutz. Das macht sich auch in Versatz/Stottern bemerkbar. Ist das eine RAMPS ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. July 2011 05:56
Eine Gen7 1.3

klingt dann aber danach, als ob ich meine Potis eher zu weit aufgedreht, da das Stottern ja eher schlimmer wird. Ich werde mich dann nochmal "von unten" ran tasten.

Hast du das Poti vom Extruder weiter aufgedreht als die für die Motoren? Könnte mir vorstellen, dass der Extruder Motor mehr Kraft benötigt oder?

Das Netzteil werde ich dann auch nochmal messen und ggfls. austauschen (Demnächst steht ohnehin ein neuer Rechner an...)


Danke für die Tips!
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. July 2011 06:34
Also bei meinen 9/47 Wade Extrudern brauchen die Motoren nicht so viel Kraft. Die Untersetzung ist ganz gut. Kein Stottern und nix (wie ich das schon mal bei dem Orginal Wade hatte) Das Poti ist nicht mehr und nicht weniger auf gedreht wie die anderen auch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. July 2011 11:28
Die 12V Schiene ist bei vielen Netzteilen nicht sonderlich stark belastbar. Ich habe meine Elektronik an einem 300W ATX-Netzteil, aber die Heizplatte an einem Notebook-Netzteil.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. July 2011 12:03
Das steht aber drauf, wie viel A du über die einzelnen Spannungen ziehen kannst 10A sollte man für den Prusa schon auf der 12V Seite haben, damit noch etwas Luft ist. Für ein 12V Heizbett kannst du nochmal 15A drauf tun. Also 22-25A sollte die 12V Seite schon haben mit Heizbett. Da ist es schon günstiger mit einem Relai das Heizbett zu steuern, das dann über ein 2. Netzteil. Da tuts dann auch ein 12AC Halogen-Netzteil wenn an dem Heizbett keine LEDs oder sonstige Spielereien sind. Muß aber auch die Leistung bringen 10-15A je nach Heizbett.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2011 10:03
Ich bin leider noch nicht so richtig weiter gekommen mit meinem Versatzproblem...

Bisher habe ich folgendes probiert:
  • Netzteil gemessen - anliegende Spannung bei den Motoren sind durchgehend > ~11.50V, das sollte passen.
  • Sekundenkleber auf den Pololus mechanisch entfernt (ging mit einem Ceranfeldreiniger ganz gut) und die Kühlkörper direkt auf die ICs gelegt und mit Isolierband straff fixiert.
  • Mit den Pololu-Potis experimentiert. Lange Verfahrbefehle auf allen drei Achsen klappen ohne Murren oder Aussetzer. Aktuell habe ich die Achsen-Potis auf kleinen 25% und das Extruder-Poti auf ca 30%. Alle Kühlkörper kann ich ohne Schmerzen gut berühren.
  • Dann kam mir die Idee, dass bei der Teacup Firmware evtl. der TEMP_HYSTERESIS Parameter Probleme macht und zu Pausen führt und den auf '20' gesetzt. Half aber auch nix. Die Extruder-Temperatur wird laut Messwerten gut gehalten.

Bilder sagen mehr als tausen Worte, hier mal die beiden letzten Druckversuche eines Extruder-Pullies:
Bild1
Bild2

Das Druckerverhalten ist wie folgt:
  • Der Druck beginnt. Die einzelnen Vektoren werden enigermaßen zügig abgefahren.
  • Es entstehen kurze Pausen (ich glaube das ist in den Fotos an den Stellen, wo das Gedruckte etwas breiter wird).
  • Es entsteht eine größere Pause. Evtl. ist das der Zeitpunkt, wo die Positionen durcheinander kommen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
  • Das Spielchen wiederholt sich...

Hat noch jemand eine Idee? smiling smiley

schöne Grüße,
David
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2011 10:08
Kennt jemand einen guten g-Code Renderer? evtl. passt da ja auch was nicht. Ich glaub ich habe noch nicht genug Erfahrung im "Lesen" von g-Code, daher wäre etwas visuelles geeigneter für mich winking smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2011 10:26
Also Pausen können von einem Komunikationsproblem kommen... wenn Fehler bei der Übertragung entstehen. Das könnte auch den Versatz verursachen. Das würde ich mal checken.

Ein weiterer Grund für den Versatz können Pulleys sein, die nicht richtig fest auf der Motorachse sitzen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2011 10:34
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also Pausen können von einem Komunikationsproblem
> kommen... wenn Fehler bei der Übertragung
> entstehen. Das könnte auch den Versatz
> verursachen. Das würde ich mal checken.
>
> Ein weiterer Grund für den Versatz können
> Pulleys sein, die nicht richtig fest auf der
> Motorachse sitzen.

Hm, was mich dann allerdings verwundert ist, dass sich die Druckbilder so verdammt ähneln... Wenn ich die beiden "Kunstwerke" der oben verlinkten Bilder übereinander lege, sind die Kreise exakt deckungsgleich confused smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2011 10:42
Vor einiger Zeit hat der Jacky2k mal einen Gcode-viewer hier eingestellt... vielleicht findest du den ja ... ich weis nicht mehr wo der war und wie der Heiß.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. July 2011 10:45
[forums.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2011 03:10
Danke für den Link, genau so was hab ich gesucht.

Der erzeugte g-Code sieht richtig aus, ich werde nachher mal mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Netzteilen, Hosts und Firmwares experimentieren...
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. July 2011 17:37
Hallo Victor,
wenn Du meinst solche Rubriken bereichern dieses Forum ?????
In anderen Foren wird gerade über die Abschaffung solcher Witzbeiträgen beraten!
Anstatt sich mit der Aufgliederung des Forums zu befassen.
Sämtliche Treads mit Glöckchen davor haben bisher nicht dazu beigetragen.
Also:
Mendel
Prusa
und andere
Extruder
Elektronik
Software
Heizung
usw.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. July 2011 02:52
hy
ich habe eine High-Z cnc maschine mit einem extruder ausgestattet. Die maschine hat 4 achsen also ideal für einen extruder. bis montag sollte auch die heizung usw funktionieren.
nun zu meiner frage: wie kann ich den gcode für meine maschine verständlich machen?
Vorallem die befehle für den extruder


lg koiti
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. July 2011 03:11
kommt auf die aktuelle steuerung der maschine an... welche is da verbaut? im besten falle tuts n einfacher text-parser(die E in andere buchstaben übersetzen usw)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. July 2011 04:03
hier mal eine liste an gcode befehlen die winpcnc versteht.
besten dank für die hilfe!


lg koiti
Anhänge:
Öffnen | Download - gcodebefehle.pdf (37 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. July 2011 04:54
Hier sind die von RepRap, die von den G-code Compilern erzeugt werden: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. July 2011 06:45
So ohne weiteres wird das nicht gehen...
aber hier hat es Leute gegeben die haben das mit Emc2 hin bekommen.
Da wirst du heftig Konvertieren müssen.. oder versuchen die Befehle mit der Replace.csv zu ersetzen (Skeinforge).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen