Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. July 2011 12:41
Klingt gut, ja. Ich nehm den dann zusammen mit dem Extruder, von dem wir zuletzt gechattet habe. Ich geb Dir bescheid, sobald was am Konto ist, damit ich mir den Leisten kann. Wieder mit 0,35er Düse, aber diesmal mit Schrittmotor.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. July 2011 12:52
Ich hab im Moment keine Motoren. Sind aber bestellt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
01. August 2011 03:00
Jetzt habe ich 3 Mal hintereinander ein gratfreies Ergebnis von der Maschine genommen:



Ich glaube, jetzt habe ich das im Griff. *klopfaufholz*

Was für die Gratfreiheit nicht so wichtig ist, sind spielfreie Führungen. Spielfreie Führungen lassen den Fräser zwar genau da laufen, wo man das haben will, doch es kann immer noch Grate geben. Radiales (seitliches) Spiel in der Spindel lässt den Fräser eiern und macht damit die Fräsbahn breiter. Immer noch kein Problem, so lange das im Rahmen bleibt.

Wichtig ist, dass die Sache entlang der Fräserachse spielfrei ist. Sowohl in der Spindel als auch die Aufspannung der Platine auf dem Tisch. Wenn da was nicht stimmt, fängt das das flattern an. Kann man auch gut hören. Irgendwelches dröhnen ist Mist, ein leises kratzendes Geräusch ist gut.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Anhänge:
Öffnen | Download - 3 Platinen.jpeg (62.3 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
01. August 2011 03:39
Schau mal OnShoulders TV an, oder seine website.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
01. August 2011 04:24
Dieser OnShoulders hat mich auf die Idee gebracht, die Platine mit ein paar Tropfen Sekundenkleber auf der Rückseite anzukleben und sie danach mit Aceton wieder abzulösen. Funktioniert nicht die Bohne, ich musste die Platine vom Tisch runter fräsen. Aceton löst Sekundenkleber nur sehr langsam.

Sekundenkleber seitlich an die Platine geht, dann kann man den Kleber mit dem Lötkolben weich machen. Aber dann flattert die Platine meist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
01. August 2011 04:38
Heißluftpistole... ab ca 80°C gibt der Sekundenkleber auf smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.11 04:38.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
01. August 2011 04:43
... "Sekundenkleber" ist auch nicht gleich "Sekundenkleber"! - da gibt's zig verschiedene Typen mit unterschiedlichen Abbindezeiten, Endfestigkeiten/Elastizität und Löseverhalten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
01. August 2011 05:06
Außerdem muß man mit Sekundenkleber extrem sparsam umgehen wenn man den zum fixieren von Werkstücken benutzt.
Außen dann den Dickflüssigen, der kriecht nicht drunter, und wenn man in der Mitte auch noch fixieren muß, nur winzig kleines Tröpfchen von dem dünnflüssigen.

Damit hab ich früher alle Modellträger auf der Maschine fest gemacht. Und die waren größer wie die Platinen und der Kunststoff war nicht so robust wie das Platinenmaterial. Aber ich hab auch etliche kaputt gekriegt bis ich das mal raus hatte spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. August 2011 13:41
koiti Wrote:
-------------------------------------------------------
> hat von euch jemand eine idee wie man normale
> belts wieder zu geschlossene kreise zusammenfügen
> kann?

Nophead hat eine: http://hydraraptor.blogspot.com/2011/06/half-belt-hack.html
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. August 2011 17:27
Rückschläge sad smiley

Da wollte ich heute weiter Kalibrieren, als es auf einmal nach verbrannter Platine roch... Ein Blick unter meine Gen7 offenbarte unschöne, angekokelte Lötstellen im Bereich des Heizbett-Mosfets...

Ergo, alle Lötstellen über die in dem Bereich Last geht nochmal sauber neu gemacht. Dabei hab ich mir auch in den Kopf gesetzt, die Lötstellen auf meinen PCB Heatbed neu zu machen was zum nächsten Malheur führte: beim Abmontieren klaffte auf mal ein kleines quadratisches Loch in der Platine wo vorher noch der vorgesehene Kupferanschluss war... Das Kupfer hing am Kabel. Ich vermute, dass das durch die Bewegungen der y-Achse langsam rausgebrochen ist... Da muss ich mir wohl nochmal eine Art Zugentlastung überlegen.

Warum mir die Platine angeschmurgelt ist, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen, es könnte folgende drei Ursachen haben:
- Der Kühlkörper vom Mosfet ist absoluter Müll von Reichelt und war lose (war bis vor einigen Minuten nicht zum Schrauben vorgesehen)
- Kalte Lötstellen auf der Platine
- Kalte / angeknackste Lötstellen auf dem PCB Heatbed

Morgen werde ich mal schauen, ob die Reparaturen Früchte tragen...


Tip an alle Gen7 Nutzer:
- Achtet auf vernünftige Kühlkörper für das Heizbett Mosfet
- Achtet penibel auf saubere Lötstellen besonders in dem Bereich
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. August 2011 13:04
@ alle Es sind noch hier fast immer die gleichen welche schreiben. Schon einmal über einen virtuellen Stammtisch per Teamspeak nachgedacht? was meint ihr?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. August 2011 13:29
bin dabei smiling smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. August 2011 05:12
Die erste Copycat ist aufgetaucht: [reprapworld.com]

Ich finde, ein nettes Kompliment.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. August 2011 05:32
Da ist was intressantes im Gange... Display für an die Ramps.. um nur von SD-Karte zu drucken.

[reprap.org]

[github.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. August 2011 06:56
Praktisch fände ich , wenn mein Netzwerk-Router das übernehmen könnte.

Der hat 2 serielle Schnittstellen bzw. auch noch 2 USB Anschlüsse. smiling smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. August 2011 07:09
Quote

Praktisch fände ich , wenn mein Netzwerk-Router das übernehmen könnte.

Dann mach das doch. Zwischen Elektronik und PC wird nur ein bisschen Text hin- und her geschoben, da ist nichts besonderes dabei.

Man kann auch den kompletten G-code schicken ohne auf die Rückmeldungen zu warten. Dafür XONXOFF in der Firmware und an der seriellen Schnittstelle des Routers einschalten. Kann der Router dann noch den ganzen G-code zwischenspeichern, kannst Du den PC abschalten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. August 2011 07:22
Mal sehen, wenn der Drucker fertig gebaut ist.

Jetzt im August habe ich wieder etwas Zeit dafür.

Nur muß ich jetzt auf 2 blöde Federn warten die ich noch bestellen mußte.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. August 2011 10:43
Ich habe gesehen das die Laber-Ecke viel zu weit nach unten gerutscht ist winking smiley

In der letzten Woche habe ich von Philipp etwas Testmaterial von seinem GFK bekommen.
Ich muss sagen das ich begeistert bin. Bisher war mein größter Auschussfaktor beim Drucken von großen Teilen, das Abheben von Kanten vom Kapton (verzug)
Mit diesem Material keine Spur davon, bisher kann ich alle großen Teile ohne Probleme drucken. Wenn man das Material nicht gerade mit Aceton abwischt dann liegen die Druckteile nach dem Druck und Abkühlen lose auf dem Tisch.
Bei Behandlung mit Aceton haften die Teile noch mehr auf der Platte, bzw. zu sehr grinning smiley

Wenn sich dies auf Dauer bewährt dann kann man gegen die GFK Platten nix sagen. Aber das muss Wolfgang wohl berichten. Ich bin ja kein Nonstop Printerspinning smiley sticking its tongue out
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. August 2011 11:28
Ich bin grade auf der Suche nach günstigen PLA, da meine Kasse aktuell etwas beschränkt ist möchte ich mir nicht gleich eine Spule für 70€ mit Versand kaufen.

Hat schonmal jemand bei diesem Holländer auf Ebay was gekauft?
Ebay PLA 3mm Red

Ich würde mir wohl für die ersten Versuche ein Kilo zulegen, das kommt dann mit Versand auf gut 28€, was für mich im Rahmen läge.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. August 2011 13:47
Musste letzte Woche aus einem bestimmtem Grund meinen PC formatieren.

Somit musste ich nun alles neu aufspielen, auch alle Reprap Programme.
Nun habe ich aber einige Probleme.

1. Meine Drucke dauern nun eine ganzes Stück länger ( gleiche SF Geschwindigkeiten und alles; außer Firmware weiß ich nicht 100% obs die selbe ist; gleiche Downloadseite; Mendel-parts.....

2. Die Elektronik macht im Stand "schwingende" Geräusche.. ungleichmäßig halt. (nix am Motorstrom gedreht)

3. Habe ich wenn ich Teile drucke öfters nach obenhin mal einen Versatz.


Alles die evtl. nicht SELBE Firmware wie vorher? Oder für Pos. 2 und 3 nur ein Motorstromproblem?
Ich habe einen Mendel und die Gen6 Elektronik.

Evtl. hat ja jemand paar Ideen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. August 2011 14:13
Hast Du bei SF Limit abgeschaltet?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. August 2011 14:17
Nein ist aktiviert..
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. August 2011 14:24
Schalt mal ab.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. August 2011 14:30
Bin mir ziemlich sicher das ich diese auch vorher aktiviert habe.. aber ich kann es versuchen..
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. August 2011 00:32
was macht das limit plugin? hab das noch nie benutzt
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. August 2011 01:39
Limit limits the feed rate of the tool head, so that the stepper motors are not driven too fast and skip steps.

Operation Settings
Maximum Initial Feed Rate
Maximum Z Feed Rate

Examples

Operation
The default 'Activate Limit' checkbox is on. When it is on, the functions described below will work, when it is off, the functions will not be called.

Settings
Maximum Initial Feed Rate
Default is one millimeter per second.

Defines the maximum speed of the inital tool head will move.

Maximum Z Feed Rate
Default is one millimeter per second.

If your firmware limits the z feed rate, you do not need to set this setting.

Defines the maximum speed that the tool head will move in the z direction.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. August 2011 09:05
Thema NetFabb Studio:

kann mir bitte mal Jemand erklären, wie ich aus dieser Software Bauteile als STL abspeichern kann? Exportieren kann ich zwar anklicken, es passiert darauf hin aber nichts :-(
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. August 2011 09:19
Part - Export part - as STL (binary)

Verzeichnis und Dateiname angeben und danach "Save" drucken.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. August 2011 10:40
Hat schon jemand über eine reprap bauweise wie ein plattenspieler nachgedacht (statt der nadeleben einen extruder und das bett oder der extruder fährt hoch/runter) das könnte wirklich platzsparen
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. August 2011 11:48
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Part - Export part - as STL (binary)
>
> Verzeichnis und Dateiname angeben und danach
> "Save" drucken.


bis "as STL" kann ich mithalten, danach passiert hier gar nichts. Kein Fenster öffnet sich o.ä.

EDIT: hat sich erledigt. Dinge die ich nicht anfassen kann...kann ich nur schwer verstehen :-(

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.11 11:55.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen