Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. September 2011 18:27
Dassind die Folien, die sich manch Zeitgenosse, der bei der Bestellung seines Wagens auf die getönten Scheiben vergessen hat, auf die Heckscheibe pappt
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. September 2011 18:31
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 10:43
Köln... die haben einen an der Klatsche... die wollen mir echt die Arbeit vermiesen...
Ein Blick aus dem Fenster... Grafitikünstler toben sich aus..



Ist mir schlecht....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 10:50
den prozeß gewinnst du.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:34.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 11:14
Wow! Hätte nicht gedacht, dass die Graffittis inzwischen echte Kunstwerke sind.

Wer das weg haben will: wir können gerne tauschen. Hier wird original wegen eines Kirschbaums, der etwas zu nahe an der Grundstücksgrenze steht, prozessiert. Genau wie in der Satire, nur ernst.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 11:40
Hübsches Bild - zwar nicht fürs Kinderzimmer, aber gut gemacht. Gefällt mir.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 12:24
Quote
traum......
Wow! Hätte nicht gedacht, dass die Graffittis inzwischen echte Kunstwerke sind.

Klar, wenn man in "Hintertupfingen" wohnt, kennt man so was nicht.


Das Makaberste ist... wenn man die Straße durch fährt kommt man zum Krankenhaus (gut vorher ist noch ein großes Alters/Pflegeheim)...
Hier düst dann immer der Krankenwagen durch grinning smiley (und die Alten werden natürlich auch hier durch gekarrt)

Kunstwerk schön und gut, aber so was muß doch nicht an eine Hauswand ? Nichts gegen Politische Satire... oder sonst so was. Aber so einen Kadaver.. ?

Da stellt sich mir allen ernstes die Frage:
"Unter welcher Psychose leidet der Künstler ?"

Nicht, was will er uns/mir damit sagen !


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 13:27
Hallo Leute,
mein neuer Extruder funktioniert jetzt. Es war eine schwere Geburt, da die Fertigungstechnik erst geschaffen werden musste, doch jetzt ist es vollbracht. Der Extruder funktioniert.
Zugkraftmessung am Filament mussten bei 450N abgebrochen werden da meine Federwaage nicht mehr her gegeben hat. Ein Durchrutschen des Filamentes war nicht festzustellen, so dass ich denke er müsste dauerhaft funktionieren. Da sich die Fördernut wärend des Betriebes automatisch selberreinigt, gehe ich davon aus dass die Wartungsintervalle deutlich vergrößert werden können.
Ich habe das erste Teil gedruckt, und mit den Teilen des alten Warde verglichen, ich bilde mir ein der neue Extruder fördert wesentlich gleichmäßiger, wehalb das Druckbild auch glatter und hübscher aussieht. Ich habe noch keine optimierungen der Software für den neuen Extruder unternommen, da kann man vielleicht noch mehr raus holen.
Viele Grüße
Philipp
Anhänge:
Öffnen | Download - MTplus Extruder 1.jpg (119 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 14:45
Ist das wieder ein Betriebsgeheimnis? Was passiert denn in dem Kasten?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 16:23
Wahrscheinlich ein Schneckengetriebe, damit bekommt man dann ein ziemlich hohes Drehmoment an der Förderschraube.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 16:25
Hallo theodleif,
auch ich wünsche Dier einen schönen Abend!
In dem Kasten sitzt ein Scheckengetriebe, das Schneckenrad wird zur förderung des Filamentes benutzt. Die Kraftführung zwischen Förderrad und Andruckrolle erfogt direkt über die Stellschrauben und die Achsen, so dass das Gehäuse diese Kräfte nicht übertragen muss. Sollte sich Filamentabrib im Schneckenrad ablagern wird die Schnecke diesen Abrieb aus den Zahnlücken herausreiben. Da das Getriebegehäuse nach unten offen ist, fällt der Abrieb nach unten aus dem Gehäuse heraus.
Bei der konstruktiven Gestaltung habe ich versucht den Schwerpunkt des Extruders möglichst auf die Höhe meiner X-Lager zu legen, dadurch wird die Kippbelastung dieser Lager minimiert. Dieses ist bei meiner Druckerkonstruktion sehr wichtig, weil ich eine sehr kleine Stützweite in dieser Lagerung habe.
Als Werkstoff benutze ich Messing, Aluminium, Stahl, GFK und PLA. Stahl benute ich für Kugellager, Schrauben und Federn; Messing für die Schnecke, das Schneckenrad und Schneckenradwelle; Alu benutze ich für die Welle der Andruckrolle; das Gehäuse und den Motorträger habe ich aus faserverstärktem Epoxiharz gefertigt; den Lagerbock der Andruckrolle habe ich in PLA gedruckt.
Viele Grüße
Philipp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.11 16:35.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 16:44
Hallo Wolfgang,
"Kunst kommt nicht von Können."
UND
"Als Künstler braucht man ein großes EGO, um auch mal genen jede Vernunft zu schwimmen." Hat mir mal ein selbst ernannter Künstler gesagt.
Doch die Grenze zur Geschmacklosigkeit ist meistens fließend. Ich fröhne der Gnade in einem kleinen Dorf zu leben hier gibt es weder Krankenhaus noch Altenheim spinning smiley sticking its tongue out.
Gruß
Philipp
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. September 2011 17:21
Hallo Philipp,

auch Dir einen schönen Abend.

Für meinen Repstrap ist die Extruderhöhe kein Problem. Deshalb plane ich das hier:



Viele Grüße

Detlef
Anhänge:
Öffnen | Download - WadeTandem.jpg (54.5 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. September 2011 01:59
Hallo Detlef,
ist das ein doppelter Warde? Was ist das Ziel?
Ich habe auch über doppelte Antriebswellen nachgedacht, jedoch bin ich auf Grund der unklagen Krafteinleitung am Filament davon abgekommen. Wenn man so etwas optimalbetreiben will, muss man beide Antriebe unabhängig von einander Drehmomentgeregelt betreiben. Das ist mir entschieden zu kompliziert. Bei einer Starrenkopplung, kann man leider nicht die doppelte Krafterzeugen. Das ist der gleiche Effekt wie bei einem doppelten Keilriemen oder den tragenden Gewindegängen einer Schraube.
Außerdem kommt hinzu das die Teileanzahl und damit der Fertigungsaufwand enorm hoch ist, das hat mich abgeschreckt.
Viele Grüße
Philipp
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. September 2011 04:20
Hallo Philipp,

das Ziel ist, ABS schneller extrudieren zu können. 2 Antriebsschrauben erzeugen mehr Grip.

Von den Teilen her geht es eigentlich.



Viele Grüße

Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.11 04:31.
Anhänge:
Öffnen | Download - WadeTandem.jpg (28.4 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. September 2011 05:30
Hallo Detlef,
da bin ich ja mal gespannt, ich drücke Dir die Daumen, dass der so gut funktioniert wie Du dir das erhoffst.

Gruß
Philipp
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. September 2011 19:14
Also, das mit dem Filz als Isolier-Unterlage für das Heizbett klappt echt gut.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. September 2011 10:52
hat Jemand hier reinzufällig von Greg`s Extruder eine offene CAD-Version, die er mir zur Verfügung stellen kann? Möchte da etwas modifizieren, möchte den aber nicht komplett neu zeichnen müssen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. September 2011 11:13
[github.com]

da bekommst du den


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. September 2011 16:22
Mal wieder ... Meine Frau hat auf unserer Katze einen Floh entdeckt.

Da so ein Floh sehr vermehrungsfreudig ist und die Eier (sog. Nissen) ins Fell der Katze ablegt, kämmt man das Fell der Katze mit einem Nissenkamm aus. Das ist ein sehr sehr feiner Kamm, in dem die Nissen hängen bleiben.

Beim Einkaufen heute (Samstag) hat sie aber den Kamm vergessen und der vom letzten Mal ist natürlich über alle Berge ...

Ha!, dachte ich mir, so ein Ding druck ich mir einfach und schick die Nissen zur Hölle. Openscad und ab dafür.

Jetzt bin ich bei Version 3 und muss feststellen, dass das gar nicht so trivial ist.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. September 2011 23:53
Nisse (Begriffsklärung)

das Ei bestimmter Tierläuse, insbesondere der Kopflaus spinning smiley sticking its tongue out

vergiss deinen Kamm.

Treten die Tiere nur vereinzelt auf, genügt häufig schon regelmäßiges Staubsaugen. Besondere Sorgfalt sollte der Säuberung des Schlafplatzes der Haustiere gelten, denn hier finden die Flohlarven ideale Bedingungen für ihre Entwicklung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.11 00:10.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. September 2011 05:12
Du meinst, wir erzählen der Welt, 3D-Drucker seien nützlich, und drücken uns dann, wenn's drauf ankommt, mit dem Verweis auf den Staubsauger? (Die Viecher schlüpfen dann übrigens im Gerät. Da muss man dann extra Gift reintun. Etwa in Form eines zerschnipselten Flohhalsbandes.)

Nissenkämme werden im Tierfachgeschäft verkauft.

Ich fürchte, das werde ich jetzt durchziehen müssen, wenn ich mir daheim nicht anhören will, 3D-Drucker seien nur ein teures Spielzeug.
Anhänge:
Öffnen | Download - Nissenkamm.scad (466 bytes)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. September 2011 06:04
Zum einen gibt es ein Pulver gegen das Viezeug... da brauchst du keine Halsbänder zu zerschnipseln.
Nissenkämme sind gegen die Gelege von Läusen.. und nicht gegen Flöhe.

3D-Drucken SIND ein teures Spielzeug smiling smiley

Es gibt doch Sinnvolleres als grade Nissenkämme zu drucken ..

Zum Beispiel so was, damit dir keiner den Kamm klaut spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. September 2011 06:39
Wie auch immer. Der Kamm kämmt bereits. Frau begeistert, Spielzeug etabliert. smiling smiley

Morgen gibt es eine Kanone für den Filius, die auch wirklich schießt. STL's habe ich schon fertig. Nächste Begeisterungsstufe ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.11 06:45.
Anhänge:
Öffnen | Download - Kanone.jpg (19.9 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. September 2011 07:45
Falls jemand auch aufrüsten möchte. smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Kanone.scad (2.2 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. September 2011 08:23
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> [github.com]
>
> da bekommst du den

Leider nicht..... oder ich hab was an den Augensad smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. September 2011 10:45
gregs-wade-v3.scad
gregs-wadebits.scad

Dann haste es auf den Augen smiling smiley
OpenScad Dateien


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. September 2011 16:19
Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage, die mir zur Zeit im Kopf rumgeistert.

Wenn ich Filament mit Rechteckprofil hätte, das in den Extruder passt, könnte ich das verdrucken?

Warum ich mich das frage? Weil ich mich gerade damit beschäftige, ob es möglich ist, ABS-Filament aus Granulat rechteckig zu extrudieren und es dann einfach in die exakte Form zu fräsen. Quasi am laufenden Meter. Ich glaube nämlich, dass solches Filament billiger herzustellen wäre.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. September 2011 17:03
Ich habe die Befürchtung, das es dann nach oben hoch quellt, es sei denn du macht ein Rechteckiges Loch in die Düse. Der runde Strang dichtet sich ja innerhalb der Düse ab, indem er sich in einer bestimmten Höhe gegen die Wände drückt. Ob das dann mit Rechteckigem Filament noch funktioniert ??

Des weiteren habe ich aber auch nicht verstanden warum du rechteckig Extruieren willst, wenn du das dann auch rund machen könntest.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. September 2011 17:11
Könnte man das Filament denn rundfräsen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen