Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. December 2010 16:25
Naja so wie bei einem Profidrucker werden hier wohl bei keinem die Teile rauskommen.
Ich habe mir zumindest für PLA zu drucken ein Heizbett gebaut.
ABS kommt noch winking smiley

Also Raft ist der untere äußere Rand der so "verläuft"?
Wie nennt man das wenn sich das Teil außen abhebt? Bei ABS ohne Heizbett??
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. December 2010 16:32
Das verbiegen wird hier immer mit "Warpen" bezeichnet winking smiley

Raft ist dieses "Gitter" was du vor dem Stück druckst, damit es auf der Arbeitsfläche halt.

Wenn man richtig gut ist sind die Teile fast wie aus dem Profidrucker... schau dir mal an was der Nophead so gedruckt bekommt... ja...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. December 2010 16:43
Gut bis zu solchen Teilen ist es noch ein sehr weiter steiniger Weg... eye rolling smiley

Ich bin ja da noch ganz am Anfang.
Also kann es durchaus mal sein das man alle Teile noch mal nachbohrt und und und..
PLA ist ja im nachhinein nicht mehr so gut zu bearbeiten.

Ist ABS besser zu bearbeiten?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. December 2010 17:02
ABS kann man mit einem scharfen Messer schneiden. Das ist nicht so spröde wie PLA.

Hält aber trotzdem mehr aus. Vor allem im Sommer, wenn es mal wieder so richtig heiß wird, dann werden sich wahrscheinlich so einige wundern das sich ihre PLA-Maschinen langsam aber sicher verziehen.
Ich hatte hier PLA-Filamentringe auf einem Nagel hängen, das waren nach 2 Wochen Eier... die haben sich total durch gehängt. Das ABS bleibt rund. Macht aber auch nicht jedes PLA.

In den nächsten Tagen, wenn ich die Zeit hab, werde ich nochmal einen Test machen, Ich hab einen ganzen Schwung PLA zum Testen bekommen... in allen möglichen Farben... das sieht aus als hätte mir jemand nen Regenbogen geschickt winking smiley ich bin ja mal gespannt wie sich das drucken lässt..

Die Farben sind jedenfalls schön. Kann man nix sagen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. December 2010 17:10
Ich hatte nur mal die Erfahrung machen dürfen, bei PLA Teilen Borhungen nach zu fahren.
Das war ziemlich "scheiße".. Da sie sehr zugesetzt waren mit Material.

Aber die Teile die ich bisher gedruckt habe sehen von den Bohrungen her eigentlich ganz gut aus.

Hast du die Teile am Anfang auch mal nachgemessen?
Klar hat man da ja beim drucken keinen großen Einfluss drauf, aber trotzdem...
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. December 2010 17:31
Ich hab die Achsen der Maschine Gemessen und eingestellt. Ich hab keine Standard-Pullys drinn.

Im Host angegeben "fahr 100mm" nachgemessen und dann in der Firmware solange angepasst bis es bei allen Achsen stimmte.

Meistens sind die Bohrungen etwas zu klein, oder Du hast schon mal ein Materialknübbelchen drinn...
Mittlerweile kann ich so drucken, das ich fast nix mehr verputzen muß. Nur bei sehr kleinen Bohrungen... die muß ich auch auf bohren.

Anfangs hab ich an einem Satz Mendelteilen schon mal 2 Tage gesessen und den sauber gemacht. Die ganzen Finger zerschnitten tongue sticking out smiley was hab ich das gehasst... Jetzt braucht der Druck etwas länger, aber dafür sind die Teile sauber (und meine Finger bleiben heile).

PLA hab ich nie gerne gedruckt, weil mir das zu "dünnflüssig" war beim Drucken. Das hat ein größeres "Temperatur-Fenster" (Temperaturintervall) in dem du drucken kannst. das verleitet dazu das zu heiß zu machen. Das kann man innerhalb von fast 50° um die Optimaltemperatur noch drucken.
ABS hat nur knapp 15-20° indem es sich drucken lässt. Bist du zu niedrig ist es zu zäh, bist du zu hoch fängt es an Kristalle zu bilden und zu verbrennen. Das macht PLA nicht. Das wird nur immer flüssiger. Braucht aber trotzdem mehr Kraft um es durch die Düse zu schieben. Weil es sich mehr gegen die Wände drückt und dadurch bremst.

Aber das sind alles Sachen die muß man für sich selber austesten, und sehen womit man am besten klar kommt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. December 2010 17:43
Aber was heißt denn Finger zerschnitten?
Hast du die Teile dann mit Scalpel außenrum entgratet oder wie?

Weil nur von Bohren wird sowas ja nicht passieren.

Joah die Bohrungen sind von Durchmesser her immer etwas knapp.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. December 2010 17:48
Klar, mit diesen Bastlermessern, die sind scharf wie ein Skalpell. Die ganzen Fäden weg schneiden, die kleinen Knübbelchen die beim drucken immer mal wieder entstehen (entstanden). Das hab ich alles weg geschnitten, so das die Sachen möglichst sauber sind. Dabei kann schon mal ein Finger in den Weg kommen moody smiley Ich bin aber jetzt weg...morgen muß ich früh raus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. December 2010 12:41
Ich hab zwischen meinen alten Sachen noch ein unverputzes Teil gefunden, da kannst du deutlich sehen was gemeint ist.
Heute sehen meine Teile ganz anders aus. Ist immer wieder frappierend so seine Entwicklungsstadien zu sehen tongue sticking out smiley


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.10 12:41.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - verputzen.jpg (357.6 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 03:43
Nun habe ich wieder en Problem.
Keine Ahnung ob mir es nur noch nie aufgefallen ist, oder nur jetzt wo ich höhere Teile drucke.

Die untersten Flächen setzt er noch schön aufeinander, ab ca. 6 mm hat er wieder einen Versatz in Y Richtung von ca. 1mm.
dann druckt er auf dem Versatz weiter, 1mm in die höhe dann wieder 1mm in Y-Richtung.
Ab 6 mm höhe halt so stufenmäßig in Y Richtung.

Drucke mit Gen6 und Repsnapper.

Ich hatte mal so ein Problem da hat er fast jeder Höhenverstellung ein Versatz gemacht, dies war ein loses Pully am Y Motor...
NUn druckt er ja die untersten 6mm super und dann so stufenförmig.

Jemand eine Idee??
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 03:57
Schalt deine Maschine mal an, und versuch mal ob du die Y-Achse dann mit der Hand schieben kannst...

Vielleicht hast du ja immer noch ein mechanisches Problem ? Das können wir ja schlecht sehen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 04:15
Wenn die Maschine aus ist kann ich sie von Hand verschieben.

KLar aber das komische ist ja das es erst bei 6mm in der Höhe anfängt, sich zu versetzen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 05:55
vino85 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Maschine aus ist kann ich sie von Hand
> verschieben.
>

Drumm sollst du die ja auch an machen winking smiley
Damit du merkst ob deine Pullys irgendwie Schlupf haben. Wenn die Kiste an ist, werden die ja durch den Motor gehalten.

> KLar aber das komische ist ja das es erst bei 6mm
> in der Höhe anfängt, sich zu versetzen.

Das kann auch Thermisch sein... das es dem Motor-Treiber ab einer gewissen Zeit zu warm wird, und der anfängt die den Chip zu schützen indem der den ab schaltet.
Ist das denn Grundsätzlich ab 6mm ? Egal wie groß das Teil ist in der Grundfläche.

Einen direkten Zusammenhang zwischen der Z und der Y-Achse gibt es ja Hardwaremäßig nicht. Jedenfalls wüste ich nicht wo der her kommen soll.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 06:28
Also mit einer gewissen Handkraft kann ich den Tisch bei eingeschalteter Maschine schon bewegen.
Ich denke das sollte normal sein.

Es sind ja die ersten Teile die Ich mit Heizbett drucke. Habe so zwischen 52°C-60°C.

Gestern bei den Versuchen waren es so ca. 9mm und heute bei 6mm schon. Also ist es kein festes Maß.

Einen Hardwaremäßigen zusammenhang zwischen Y-Z Achse sehe ich auch nicht.

Der Z-Achse Motor kann ja bisschen Wäre ausgesetzt sein durch das Heizbett. Oder wo sitzt denn der Motortreiber?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 06:42
vino85 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also mit einer gewissen Handkraft kann ich den
> Tisch bei eingeschalteter Maschine schon bewegen.
> Ich denke das sollte normal sein.
>

Ja, das ist normal. Aber du solltest keine Stellen haben wo der dann plötzlich weniger Gegenkraft hat.

> Gestern bei den Versuchen waren es so ca. 9mm und
> heute bei 6mm schon. Also ist es kein festes
> Maß.

Hmm...



> Der Z-Achse Motor kann ja bisschen Wäre
> ausgesetzt sein durch das Heizbett.

Der ist doch neben dem Heizbett... ne. Es geht auch nur nebensächlich um die Temperatur am Motor selber.

> Oder wo sitzt
> denn der Motortreiber?

Du hast doch an dem Poti für den Y-Motor mal gedreht, weil du gedacht hast, das dieses "Verlaufen" daran liegen könnte.
Vielleicht hast du dem jetzt zu wenig gegeben, das der im Grenzbereich läuft. Oder zu viel, das der Chip zu heiß wird (dann müßte der Motor aber auch wärmer sein wie die beiden anderen)

Pass aber auf das deine Motoren nicht über 50° kommen. Sonst geht dir dein PLA laufen mit der Zeit.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 17:41
moin....
kurze frage:
taugt sowas als speisung für den mendel? ich will auch die heizung des betts darüber laufen lassen.
ich hätte zwar noch zwei netzteile für PC's aber die gehen je nur bis 8A und das bett zieht dann doch etwas mehr... ich gehe davon aus, dass der mendel ca. 5A zieht und das geheizte bett ca. 8-9A... dadurch hätte ich ca. 6A reserve...
was meint ihr erfahrenen reprapper?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.10 17:42.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 17:44
... geht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 18:09
Was machst du denn für ein Heizbett da drann ? Das das soviel Strom über das Netzteil zieht ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 21:02
Wenn niemand etwas dagegen hat würde ich gerne zwischendurch ein anderes Thema anschneiden.
Wie sieht das denn aus mit einem Filament Extruder? Hab hier noch irgendwo 10kg ABS in Granulat Form und würde das bei Gelegenheit mal gerne in einen Strang wandeln.
Gibts da Projekte?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 21:17
smiling smiley
Orbitech braucht fast 7KG um alleine seine Extruder ein zu stellen, um die Qualität zu bekommen, die wir brauchen (3mm -0,2).

Das ist schwierig... aber wenn du es geschafft hast, ich hab da auch noch Material, was man zu 3mm Strängen verarbeiten könnte...Was ich dem Orbitech nicht geben möchte weil es zu Teuer ist. Da würde mich die Rolle 600€ kosten >grinning smiley<

Das zu Strängen zu verarbeiten ist dabei nicht das Problem, sondern die Genauigkeit des Durchmessers.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. December 2010 21:26
aber da ist noch was in der Schwebe...guck mal hier
[forums.reprap.org]

ich weis nicht ob der wakeer da noch drann ist ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. December 2010 06:03
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Was machst du denn für ein Heizbett da drann ?
> Das das soviel Strom über das Netzteil zieht ?


dasda.
zieht kalt bis zu 9.9A (also sogar noch was mehr als ich im kopf hatte...) und warm 7.5A (also immer noch soviel, dass ein einzelnes PC-netzteil (jene die ich habe, können max. 8A an 12V liefern...) komplett ausgelastet wäre und ich will eigentlich nicht zwei netzteile nutzen müssen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.10 06:36.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. December 2010 06:10
Dasda. ist gut spinning smiley sticking its tongue out

Wasda ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. December 2010 06:36
sorry --> link vergessen. ist jetzt ergänzt!
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. December 2010 06:43
Quote
Du hast doch an dem Poti für den Y-Motor mal gedreht, weil du gedacht hast, das dieses "Verlaufen" daran liegen könnte. Vielleicht hast du dem jetzt zu wenig gegeben, das der im Grenzbereich läuft. Oder zu viel, das der Chip zu heiß wird (dann müßte der Motor aber auch wärmer sein wie die beiden anderen)

Danke für den Tipp.
Testteil Nr. 1 hat funktioniert.

Habe extra ein recht hohes Teil genommen.


Man ist erstmal so froh wenn der Mendel erstmal läuft und man einigermaßen etwas drucken kann.
Aber was es ab dem Punkt noch alles zu verbessern gibt. Was man beim drucken noch alles lernen muss.
Das stellt man sich am Anfang gar nicht so vor.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. December 2010 07:12
Sag ich doch immer.... das drucken muß man erst mal lernen. Das ist nicht wie ein "normaler Drucker", Bild drucken fertig.

Aber mit Skeinforge und seinen Profilen, kann man dem sehr nahe kommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. January 2011 14:11
[www.youtube.com]

pc-magazin.de vom 21.12.2010


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. January 2011 14:44
Da hat jemand die Jungs richtig bluten lassen für 1100€ eye popping smiley

Und dann den Ikea-Ramen noch als Mendel bezeichnen.....angry smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.11 14:45.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. January 2011 14:49
Drauf gestoßen bin ich über diesen Link:
[www.pc-magazin.de]

Man achte unten auf die kleinen Zahnräder. Ist natürlich 1a Werbung für den Mendel...grrr... hot smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
04. January 2011 10:43
irgendwas stimmt in der Wiki aber nicht:

Volumen der Teile, die zum Replizieren der Maschine benötigt werden 1110 cm3 67,7 Zoll3

das wären ja 11 kubikmeter ????? (sowas fällt dann meiner Dame auf tongue sticking out smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen