Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. January 2011 06:24
habe nochmal ne Frage zum ExtuderBoard, und zwar bekommt der Stepper am Extrduer auch wenn er nicht drehen soll irgendwelche Pulse ab und zu und macht dann einen Schritt. Die LEDs, am Stepper gehen dann auch an und aus.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Bzw vielleicht leigt es an Reflexen im Kabel, welches die Schrittsignale überträgt, ist zwar nur 10cm lang, aber ein Abschlusswiederstand könnt vielleicht helfen?
Bin auch für andere Tips dankbar.
Was auch noch ist, der Strepper ist ja immer unter Strom, desshalb ist er die ganze zeit am fiepen, was zimlich nervt.
Denke den Parameter, dass er ausgeschaltet wird, wenn er nicht gebraucht wird kann man auf 1 setzen, oder funktioniert das nur wenn ich eine Schrittmotorkarte statt der Extruderplatine verwende?


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. January 2011 06:28
Hast du die erde von mutterplatine und extruder controller platinen verbunden?

Ich glaube nicht das die extruder stepper auszuschaltenes ein gute idee wäre.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. January 2011 06:36
Quote

Was auch noch ist, der Strepper ist ja immer unter Strom, desshalb ist er die ganze zeit am fiepen, was zimlich nervt.

Dass ein Stepper unter Strom steht heisst nicht, dass er auch fiept. Eigentlich sollte er seine Position ohne jegliche Geräuschentwicklung halten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. January 2011 06:52
Das hatte ich Anfangs auch, dann wird es den Chips wahrscheinlich zu warm. Ich hab dem dicke Kühlkörper verpasst, und den Strom besser ein gestellt.. dann war das weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. January 2011 06:59
Der GND ist verbunden, ja.
Mir ist auch nicht ganz klar warum er fiept. Eigentlich ist ja wenn er Position hält t ist einfach nur eine Spule bestromt, aber statisch. Denke das liegt an der PWM, oder wie wird der Strom für den Stepper eingestellt wenn man an dem Pottie dreht?


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. January 2011 08:11
Ja, wenn du an dem Poti drehst. oder in der Hostsoftware oder mit M113 S0


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. January 2011 11:30
Ich denke mal der Fiept durch die Strombegrenzung oder?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. January 2011 13:25
Es gab irgentwann mal eine PDF die über ein Granulatextruder ging. Hatte experimente mit dem zermalmen von alten Flaschen gemacht glaub ich. War glaube ich auch in Englisch.

Habt ihr ne Idee wo ich das wieder finde?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. January 2011 16:25
Ich hab' das PDF, ist aber mit 5 MB zu gross, um es hier anzuhängen. Bei Interesse gern per Email ([email protected])


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. January 2011 16:29
Danke, hab sie gerade gefunden:

Hier:

PDF

Aber danke Traumflug smileys with beer
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 04:39
... oder auch bei uns im Download-Bereich: [grrf.de] winking smiley


GRRF - German RepRap Foundation
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 08:43
Guckt euch das Trümmerteil mal an... gedacht für einen Bowdenextruder... hart. oben liegt mein schon "gößeres" Zahnrad. und drunter der ExtruderBlock.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.11 08:43.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - 75er Extruderzahnrad.jpg (292.1 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 11:18
fett smiling smiley Da muss man ja aufpassen, dass das Teil nicht aufm Boden lang kratzt grinning smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 11:38
Kannst du wirklich nur für nen Bowden nehmen, der am Rahmen befestigt ist, so das das frei laufen kann. Und das gehört auch noch zu nem Huxley smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 11:55
Auch hier gehen die Dinge voran:



Jaaa, man kann an den wellenförmigen Bahnen schön sehen, wie sich die Wolfstrap windet. Die Gewindestangen sind auf 200 mm Länge vielleicht einen halben mm krumm, die Wellen etwa 0,05 mm breit.

Dafür diesmal ganz ohne Entgraten smiling smiley Irgendwie sind ein paar Lötaugen ein bisschen klein geraten, da bin ich nicht sicher, ob die Software richtig funktioniert. Andererseits bleibt das Problem, dass sich bei spitz aufeinander zu laufenden Fräsbahnen immer ein blöder Span bildet, der geradezu nach Kurzschluss schreit. Für morgen habe ich mir deswegen mal die Voronoi-Methode vorgenommen, also immer nur die Mitte zwischen zwei Leiterbahnen fräsen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Anhänge:
Öffnen | Download - EndstopKlein.jpg (45.6 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 12:09
Kommt doch thumbs up

Krumme Bahnen,.... meinst du das macht dem Strom was ? Der läuft dann in Wellen spinning smiley sticking its tongue outwinking smiley Wenn du die dann lang genug machst, hast du am Ende Wechselstrom tongue sticking out smiley

Den kleinen Span wirst du immer haben, es sei denn du läufst 2x einmal im Gleich und einmal im Gegenlauf. Dann kann es sein, das er weg ist.

Das tust du drann beim Gravieren ? Petrolium ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 13:54
Ich hab Scheibenreiniger (Alkohol, Wasser) und Nähmaschinenöl als Schmiermittel probiert, das macht aber keinen grossen Unterschied. Ein 60° Gravierstichel hat es dann gebracht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 14:37
Wir haben beim Gravieren von Kupfer immer Petroleum genommen, und eigentlich bräuchtest du nen Stichel mit Hohlkehle und Drall. Nur das Pertinax da drunter macht fast alle Werkzeuge kaputt. Da braucht man wiederum HM. Und das ist zum gravieren oder Fräsen eine blöde Kombination.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 15:27
... ich habe bisher von einem Bekannten zu Graviersticheln angeschliffene abgebrochene HM-Fräserschäfte verwendet - Bild im Anhang.

Letztens habe ich mir ein paar 30° Gravierfräser bei Sorotec gekauft und werde die bei der nächsten zu fräsenden Platine ausprobieren ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.11 15:29.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Platinen1.jpg (61.9 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 15:39
Ja, oben links die das sind die die man für Kupfer gut nehmen kann... sind aber eigentlich für Plexiglas ..glaub ich. Und es muß ein Schmiermittel drann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 16:56
... ich nehm Scheibenwaschkonzentrat zum Kühlen, das bindet vor allem auch den Staub, so daß ich nicht Abzusaugen brauche ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
02. February 2011 18:59
Meine sind wie die "Standard" Stichel. Die müssen jetzt erst mal her halten bis sie verbraucht sind.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. February 2011 02:19
@Traumflug

Du hast auch noch Probleme mit dem Gewindespiel... das siehst du unten rechts an den 4-Eckigen Augen. Die machen eine Spitze nach unten rechts. Kann sein das das auch die Ursache für deine Welle ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. February 2011 04:12
Das Gewindespiel habe ich inzwischen im Griff, trotzdem ist die Holzkonstruktion immer noch weich wie ein Kaugummi. Mit einem Daumendruck kann man den Fräser locker 3, 4 mm beiseite drücken. Das zu ändern würde jedoch mehr oder weniger eine komplett neue Maschine bedeuten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. February 2011 04:29
Ja, so eine Holzkonstruktion ist nun mal für so was nicht gedacht... kannst du nicht mit Streben an den entsprechenden Stellen noch etwas versteifen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. February 2011 05:14
Klar könnte man da versteifen. Insbesondere die beiden Latten für die X-Achse biegen sich kräftig. Dann die Schubladenschienen - die geben bei kräftigem Druck auch mehr als einen Millimeter nach. Das Gummielement zwischen Motor und Gewindestange ... und so weiter.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. February 2011 05:53
... war die eigentliche Idee hinter den Holzteilen nicht die, sich damit als Erstes eine stabilere Mechanik mit Kunststoff-Verbindern und Stahlstangen zu drucken?

Ich denke, wer sich ins Platinenfräsen reinknien will, der sollte sich mit der Zeit schon etwas stabileres aufbauen ... meist endet das sowieso dahingehend, daß nach dem ersten 'Blut lecken' der Wunsch nach einer 'echten' Aluprofilfräse ziemlich stark wird spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. February 2011 06:18
Bei manchem kommt die Einsicht eben etwas später... er ist von Anfang an darauf hingewiesen worden... aber er wollte es ja selber ausprobieren.

Hat er jetzt getan winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. February 2011 09:36
Quote

... war die eigentliche Idee hinter den Holzteilen nicht die, sich damit als Erstes eine stabilere Mechanik mit Kunststoff-Verbindern und Stahlstangen zu drucken?

Bingo! Ich bin wohl noch in der "Blut lecken"-Phase. So lange das funktioniert, was ich machen will, wird das wohl auch so bleiben. Bei der Elektronik, G-Code Generatoren, der Firmware und diversen anderen Komponenten gibt's ja bekanntlich genug zu tun.

Wobei ich allerdings auch nicht davon überzeugt bin, dass eine Mendel jetzt gerade ein Paradebeispiel für steifen Werkzeugmaschinenbau ist. Viel zu viele dünne Stangen und punktförmige Führungen (Kugellager). Ein hübsches Gestell aus Kohlefaser oder diese Hexapod-Ansätze sehen da deutlich besser aus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
03. February 2011 10:17
Wo kauft ihr eigentlich eure Bohrer?

Ich wollte mir auch mal ne Düse bauen mit 0,4 ; 0,35 und 0,3mm Durchmesser, nur für später mal, wenn ich mit der 0,5er Düse ordentliche Ergebnisse erzielen kann.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen