Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. June 2011 07:18
Greg Frost - Prusa Mendel


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. June 2011 07:31
Aber so wie die Dateien sind kann man die Buschings Typ 3 in der Länge nicht ändern. Da muß man an 2 Stellen was ändern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
20. June 2011 10:30
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. June 2011 10:41
Sodele, nach freudiger Erwartung ist Wolfgang's Lieferung endlich eingetroffen, so dass der Zusammenbau meines ersten RepRaps starten kann :-)

*bastel*
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. June 2011 10:44
Welchen hast du?? Mendel oder Prusa?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. June 2011 11:03
Prusa (bin ein blutiger Anfänger winking smiley )
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. June 2011 13:41
hmm mein Wolfgang-Paket wurde am 17. versendet, ist aber leider noch immer nicht dasad smiley


---------------------------------------------------
in progress
Prusa : Wade Extruder : Gen7 : Teacup
Re: Laber-Ecke drinking smiley
21. June 2011 14:06
dann meld dich mal per PM und ich guck nach...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 02:36
Moin allerseits,

So, seid gestern ist der zweite Wade-Extruder (Für PLA... bisher hab ich nur ABS gedruckt) fertig.
Ich hab noch keinen PLA versuch unternommen, will aber heute mal starten.
Wie muss ich die Konfiguration anpassen um gute Ergebnisse zu erhalten?

Ich würde mal mit folgenden Eckdaten starten:

Heizbett: 40°
Düse: 190°
Druckunterlage: Alublech mit Kapton überzogen

Den rest würde ich von meiner ABS-Konfiguration übernehmen... irgendwelche Einwände oder Tipps, was man noch anpassen müsste?

Danke schonmal,
Gruss
Sebastian
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 03:30
Heizbett: 55°
Düse: 210° (kommt auf meine und deine thermistor / table an)
Für PLA auf ein heizbett ist glas der beste druckunterlage.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 04:44
OK, probiere mal mit 210° und 55°. Ab wann verbrennt PLA? bzw. wann zerlege ich es? Ich will vermeiden, dass es mir gleich beim ersten Versuch die Düse mit Schlacke zusetzt... tongue sticking out smiley

Danke schon mal für die Antwort Bob!

gruss Sebastian
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 05:02
Pla wird nur immer weicher... die Temperatur die du brauchst um es zu verbrennen, wirst du wohl nie einstellen... weit über 260°C


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 05:09
OK klasse, dann starte ich bei 210° und korrigiere nach unten, falls das zu flüssig ist.
Danke Wolfgang smiling smiley

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, um meine beiden Extruder mit ungleich langen Heat Ends schnell kalibrieren kann (Z-Achse...). Die Verstellung mittels der Schraube/Feder für den Opto-Endstop find ich recht mühsam & fummelig...

Gruss
Sebastian
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 05:17
Denn brauchst du nophead's Auto z-probe!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 05:24
Habe ich auch schon gesehen, nur müsste ich dann trotzdem für jeden Extruder diese z-probe wieder kalibrieren. Ich habe mehr an ein Schnellspannsystem gedacht, in welchem ich die Z-Flag einklemmen und mit wenigen Handgriffen verschieben kann. Auf einer Skala kann ich dann einzeichnen, für welchen Extruder ich wohin stellen muss. Mal schauen... werde mal was Konstruieren und ein wenig rumexperimentieren...

Gruss Sebastian
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 05:33
Wenn du mit Skeinforge arbeitest, kannst du das über den Start-Gcode machen.
Stellst den Nullpunkt für die Kürzere ein, und setzt den dann im Start-gcode hoch. der Tisch kann ja bis zu 2mm locker nachgeben.
Mach ich auch so.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 06:46
Hmm.. naja, das möchte ich eigentlich lieber nicht machen, wenn dann was schiefgeht schrabbelt der mir das ganze Kapton von der Platte runter. Vor allem habe ich Aluminium-Düsen. Die stecken nicht ganz so viel weg denk ich... und die Federn von meinem Tisch sind relaitv hart - ich habe Stahlfedern montiert anstelle der ABS-Teils, da mir die nicht ganz so sympatisch waren.

Was ich auch schon überlegt habe, wäre, die Opto-Fllag am Extruder festzumachen und dann genau die Position anzufahren, wo die Schranke montiert ist... dann könnte ich für jeden Extruder die Opto-Flag kalibrieren und schon ginge es los smiling smiley würde dann auch keine Rolle spielen, wenn mal eine Unterlagsscheibe unter dem Extruder liegen würde oder ich die Schraube nicht genau gleich festgeschraubt hätte oder so, da die Flag dann mit der Nozzle korrespondieren würde...

Aber mal schaun wie ich das löse. Die Quick-Slide variante ist momentan noch mein Favorit.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 08:01
nein, bei den Alu-Düsen würde ich das auch nicht machen !! Das halten die nicht aus. Jedenfalls nicht lange.

ich erinner mich da an meine BfB-Düse smiling smiley Wo ich dann nachher eine 0mm Bohrung drin hatte.
Aber die Messingdüsen machen das ohne Probleme mit. Und ich hab auch Stahlfedern unter der einen Maschine. da gibt es aber auch unterschiedliche Stärken.

aber funktionieren tut das

G28 Z0 F90 ;z Endschalter
G1 Z0.5 F90; z auf 0,5mm
G92 Z0 ;Als Software-Nullpunkt gesetzt


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 09:14
und wenn du schaust, eine etwas breitere lichtschranke zu bekommen und in einem ausschnitt in der platte positionierst du die lichtschranke.. dann musst du nur noch mit der düse rein fahren(düse =flag)

sowas in der art hab ich mir auch mal gedacht, aber seit der glasplatte muss ich mir auch was einfallen lassen


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 09:42
Ich habe eben auch keinen Ausschnitt in der Platte, da ich das PCB-Heatbed verwende (quadratisch). Aber die Idee wäre ja mal nicht schlecht smiling smiley gefällt mir!

Die sache mit dem Software-0Punkt hat auch was... aber eben - Alu Düse smiling smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 10:22
Das mit der Lichtschranke die unten die Düse misst wird praktisch nicht funktionieren, weil du unten ja immer ein bisschen Material raus hängen hast... Das verfälscht dir doch die ganze Messung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 11:37
Quote

eine etwas breitere lichtschranke

So eine Lichtschranke kann man einfach auseinander schneiden. Da ist keine elektrische Verbindung zwischen dem sendenden und empfangenden Teil.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 16:39
@ Wolfgang: aber man könnte an der Düse was befestigen, was ne genau kalibrierte Höhe hat und dann die Flag bildet

@ Traumflug: Ich würde aber mal behaupten, dass dann die Streuung der Emitter LED grösser wird und somit auch der Arbeitsbereich ungenauer. Irgendwann wird dann die Lichtstärke auch nicht mehr ausreichen, ausser du hast eine Laser-Lichtschranke, was aber sicherlich teurer sein wird...

Ich werde mal an einer werkzeuglosen Schnellspann-Idee arbeiten, wo ich die höhe der Opto-Flag von Hand und innert kürze verändern kann.
Sobald ich fertig bin werde ich das mal posten yawning smiley)

Gruss Sebastian
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 16:48
Jow, die sogenannte "HotFlag" spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
22. June 2011 18:56
Quote

@ Traumflug: Ich würde aber mal behaupten, dass dann die Streuung der Emitter LED grösser wird und somit auch der Arbeitsbereich ungenauer.

Klar, eine 5-Meter-Lichtschranke kann man da nicht draus machen. Ein paar Zentimeter sollten aber drin sein, denn das Ding funktioniert im Normalzustand auch dann noch, wenn der Emitter deutlich unter Nennstrom hat. Der Arbeitsbereich ist zum grössten Teil vom Lichtschlitz auf Empfängerseite vorgegeben.

Wie Wolfgang schon sagte, wird die Düse direkt aber kaum gehen. Es wird wohl ein kleines Fähnchen an der Düse brauchen. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. June 2011 04:25
@ Wolfgang: Nette Idee mit der Benennung, HotFlag find ich gut smiling smiley
Wenn wir dass mal einführen benennen wir den Wiki-Artikel so smileys with beer
Tischfedern?
23. June 2011 04:38
Hallo Leute,

wie viele von Euch bereits wissen, habe ich eine CNC-Fräse für RepRap umgebaut.

- Das heißt, ich habe nur einen Extruderkopf in die Aufnahme eingebaut, in der sonst die Frässpindel steckt.

Nun ist mir aufgefallen, dass ab und zu ein bischen zuviel Material (vorallem an den Aussenwänden)
gedrückt wird, was dann nach über dem aktuellen Layer absteht.
Wenn dann die Extruderdüse bei Neupositionierung und nach dem Erkalten des Materials (ABS)
darauf fährt, reißt es entweder das bereits gebaute Teil vom Tisch ab, oder es kommt zu Schrittverlusten in den Motoren.

Der Original-Prusa/Mendel hat Federn eingebaut, die den Tisch nach oben drücken.
Kann es sein, dass die Federn im oben angegebenen Fall dann nachgeben und verhindern, dass sich die
Extruderdüse "verhakt"?

Wie stark sind denn diese Federn?
Ich habe gelesen, dass Wolfgang (Stoffel) Stahlfedern eingebaut hat - Welche sind das denn?

Danke für die Tipps.

Schöne Grüße aus Bayern

Horst
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. June 2011 05:36
wenn die düse beim nächsten mal drüberfahren sich verhakt hast du vermutlich zu viel meterial und solltest es reduzieren..

sollte die materialmenge sicher stimmen und du skeinforge nutzen schau dir das "hop" plugin mal an


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. June 2011 06:24
Also normalerweise dürfte der sich nicht so extrem verhaken. Dann hast du wirklich zu viel Material.

Mach mal ein Bild ?

Das sind Spiralfedern für über M4 schrauben ... Wie stark... hmm... auf den Tütchen steht "Stark"
Wenn ich 4 Stück eingebaut habe unter dem Tisch, kann ich den mit der Hand noch runter drücken. Aber da muß ich schon drücken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. June 2011 06:30
Ich verwende ebenfalls stahlfedern. Ausserdem gibt mein Bett als solches auch ein wenig nach (vor allem in der Mitte) da es ja nur aus einem PCB-Board und ein 0.8mm Allublech besteht. Ich kann ab und zu auch beobachten, dass die ganze Konstruktion etwas nach unten gedrückt wird (wenn an einer Schmalwandigen Stelle etwas viel Infill gedruckt wird, kann es manchmal einen Holper geben...). Ein Bett was ein wenig nachgibt kann also durchaus hilfreich sein - allerdings würde ich auch am Setup der Anlage arbeiten wenn das wirklich so Massiv sein sollte, denn dies bedeutet vermutlich auch, dass du dann einen Genauigkeitsverlust in kauf nehmen musst, wenn tatsächlich zu viel Material kommt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen