Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sammler und Jäger, oder wie man Industreiqualität für kleines Geld bekommt

geschrieben von Mirco S. 
Sammler und Jäger, oder wie man Industreiqualität für kleines Geld bekommt
15. August 2014 06:06
So, in dem Thread von MOP habe ich schon angekündigt dass es auch andere Bezugsquellen für Teile gibt wie ebucht und shops. Schrottplatz! Von einem gutem Industrieschrottplatz kann man so maches wertvolle Teil organisieren. Freundlich nachfragen hilft oft ob man sich hier und da nicht ein Teil abschrauben kann, und für ein paar euros bekommt man auch sehr gute Sachen. Bei mir speziell ist es quer Beet auch wenn nicht alles für einen Drucker verwendbar ist, aber wie sagt man so schön, was noch nicht ist, kann ja noch werden. Meine Ausbeute die letzten Tage war echt gut. Manche Maschinen und Geräte die auf so einem Platz stehen sind gerade mal ein paar Jahre alt, bzw. sind nicht viel gelaufen, schaltschränke voll von Kabeln, Klemmen, Montagematerial und Netzteilen. Eine S7 bekommt man nicht für kleines Geld aber die brauche ich auch noch nicht.
Hier mal meine Ausbeute. Wie schon gesagt, nicht alles für einen Drucker. Der große Getriebemotor soll mal einen Brunnenbohrer antreiben. Bucht Preis ca, 800 Ocken. confused smiley

Nun die Bilder.







Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.14 06:09.


Druckwerk-3D.com
Re: Sammler und Jäger, oder wie man Industreiqualität für kleines Geld bekommt
15. August 2014 08:09
ich muss doch auf nen Kaffee kommen....grrrrgrinning smiley
Re: Sammler und Jäger, oder wie man Industreiqualität für kleines Geld bekommt
15. August 2014 08:56
Preisfrage: Wie findet man so einen Schrotti bei sich in der Gegend?
Re: Sammler und Jäger, oder wie man Industreiqualität für kleines Geld bekommt
15. August 2014 09:39
Schaut sofern ihr in einem Industriebetrieb arbeitet mal ins Lager oder redet mit dem Lageristen.

Viele Teile liegen auf Ersatz und wenn die Maschine ausgemustert wird, kommen die neu Teile meist auch meistens in den Schrott.
Bei meinem Arbeitgeber liegt eine Kiste rum da sind neu Teile im Wert von >30.000€ drin, alles "Schrott".
Darunter sind Roemheld Gasdruck Zylinder, Linearmesseinheiten von Heidenhain, Drehgeber, SK50 Spannform aufnahmen mit Zubehör, 30 Hartmetall Sägeblatter Ø500mm, Mehrer Paletten Motoren und Getriebe, ne kiste alter 214er Sps Cpus, Grosse Festo Pneumatik Zylinder, Sick air bumper Matten etc blabla.........
Re: Sammler und Jäger, oder wie man Industreiqualität für kleines Geld bekommt
15. August 2014 10:38
Genau!
So ist das, min. die hälfte der bucht angebote sind aus solchen quellen wenn nicht mehr. Der wertstoffhof ist auch eine sehr gute quelle um teile zu "organisieren". Der elektroschrott ist meistens in einem geschlossenem container, es regnet nicht rein. Kopierer, laserdrucker, computer server und sonstiges, schlachten, ausprobieren einbauen.

Ansonsten, jeder der späne abholt, bekommt auch alte maschinen. Gelbe seiten, internet einfach schauen was es in der nähe gibt. Anrufen, am besten vorbei fahren und sichten, freundlich fragen und sammeln.

In regensburg gibt es einen elektroschrott schrottplatz, thoshiba in der nähe, was meint ihr was es dort alles gibtgrinning smiley
Von gehäusen angefangen bis festplatten alles was man so benötigt. Augsburg kunz, großer schrotty, günzburg grögger. Auch bei gebrauchtmaschinen händlern nachfragen. Die müssen oft ganze lose einkaufen da daimler oder vw nicht 100 leute im werk haben möchten wird gegen gebot ganze halle ausgeräumt. Alles können und wollen die nicht verwerten. Rest wird verschrottet. Maschinenanzeiger nach terminsachen suchen, "angebot bis......" meistens geschichten die raus müssen weil platz benötigt wird und die neue anlage kommt. Wenn man glück hat geht das ding zum schrottpreis über den tisch. Abbauen was man benötigt, den rest schrotty holen lassen, termin vereinbaren und fertig. Geht auch an einem tag über die bühne wenn es nicht gleich tonen sind. Für den rest bekommt man noch geld. Große kabelstränge vorher raus schneiden und extra verkaufen, kupfer, wertvoll!

Zeit muss man investieren, das ist klar. Aber es lohnt sich.

Gruß
Mirco
Übrigens Sven, jederzeit willkommen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.14 11:44.


Druckwerk-3D.com
Re: Sammler und Jäger, oder wie man Industreiqualität für kleines Geld bekommt
26. October 2014 05:14
So, die letzten 2 tage wieder mal auf jagt gewesen. Nicht ganz so billig, aber erfolgreich. Eine 50 kilo € anlage abgebaut. Isel flatcom anlage bj. 2009 die als pick and place benutzt wurde. Getriebemotoren, haufen pneumatic, schunk greifer, solatron messrechner, 4m band, messvorrichtung, alles drum und dran incl. tellermicrometer usw. abgebaut und verstaut. Energieschienensystem 10m incl. Kästen, für 1700€ mitgenommen. Isel mit servoantrieb, allerdings als riementriebanlage. Kugelumlaumutter und schienen schon bestellt für den umbau. Wollte ursprünglich 3000 haben, allein teile die wiederverwertet werden können haben mit sicherheit einen marktwert über 3000, ohne die isel. Ich würde sagen dass passt!

War wieder so eine geschichte, bin zufrieden!

Mit den riementrieben kann man einen schönen drucker bauen. Diese werde ich mal hier rein stellen wenn ich sie ausgebaut habe. Kürzen kann man immer, gibt dann min. material für 2 drucker das noch top in schuss ist.
Steuerung und den rest der isel wird wieder verwendet.

Es sind noch 3 andere isel dort, bin aber schon dran tongue sticking out smiley
Gruß
Mirco

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 06:37.


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen