Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Metal Clay zu teuer??

geschrieben von forgoden 
Metal Clay zu teuer??
15. August 2014 19:12
Ich habe was von Druckern gehört die Metall drucken können. Aber die verwenden Metal Clay, da kostet 40g schon 70 euro - das ist doch viel zu teuer !!!
Gibt es keine bessere Lösung? Irgendwie mit schweissen oder lasern? Oder Metal Clay selber herstellen oder ist dieses Verfahren zu aufwändig?
Re: Metal Clay zu teuer??
16. August 2014 03:57
Mit SLM geht das auch.

Die Maschinen sind kostspielig aber das Material rel. günstig.

Gruss
Joachim
Re: Metal Clay zu teuer??
16. August 2014 05:07
Quote
Jack_n
Mit SLM geht das auch.

Die Maschinen sind kostspielig aber das Material rel. günstig.

Gruss
Joachim

was kosten die? Ich kann die Preise so direkt nicht aus google entnehmen. Für Privatmenschen wohl nicht gedacht?
Re: Metal Clay zu teuer??
16. August 2014 05:22
Da kannste mal mit 500'000€ bis zu ner Million rechnen, also wenn du auch Metall schmelzen willst. Für Kunststoff ist einer auf Kickstarter für 34'000$, soll davon später noch ne kleinere Version geben, die soll nur 13'000$ kosten.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
VDX
Re: Metal Clay zu teuer??
16. August 2014 17:32
... ich versuch schon länger, das auf unter 10k€ zu bekommen -- momentan ist der Preis der Laser mit ausreichender Leistung noch die 'Problemzone' ... der 'rutscht' dank des Preisdrucks aus China (aus EU/USA um die 9k€, vergleichbares aus Honkong um die 3k€) so langsam aber auch schon in den interessanten Bereich winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Metal Clay zu teuer??
17. August 2014 06:36
Im Wiki gibt's the MetalicaRap, eine ziemlich aktive Gruppe. Die fummeln da mit Vakuum und Elektronenstrahl-Optik herum. Scheint nicht ganz trivial zu sein, doch die sind dran.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Metal Clay zu teuer??
17. August 2014 17:12
... mit Elektronenstrahl und mit Vakuum ist's für DIY viel zu aufwändig (außer die tun das auf der ISS) -- da wäre Laser und Schutzgas die deutlich einfachere/günstigere Variante ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen