Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Starke Laserdioden bestellen aus China?

geschrieben von forgoden 
Starke Laserdioden bestellen aus China?
28. August 2014 20:40
Darf man Laserdioden aus China bestellen ? Oder wird es Probleme geben beim Zoll ? In ebay nennt sich dieser shop "laserlands" [www.ebay.de]
dann hab ich noch eine Laserdiode gesehen von 5000mW. [www.ebay.de]

Ich würde gerne damit auf Reprap Druckern experimentieren. Hat jemand Erfahrungen damit wie es rechtlich ausschaut mit Bestellungen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.14 21:01.
VDX
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
29. August 2014 02:05
... hmmm ... wo hast du was von 5W gesehen? - ich lese da was von 150mW und 400mW confused smiley

Solange das nicht als 'Laser-Pointer' klassifiziert wird, dürftest du mit der Lieferung wenig Probleme haben ... ansonsten bleibts erstmal beim Zoll hängen und du mußt sie überzeigen, daß du damit nicht auf der Straße rumfuchteln oder Hubschrauberpiloten blenden willst eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
17b
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
29. August 2014 17:41
VDX
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
29. August 2014 17:46
... die verlinkten 5W-Dioden sind alle 808nm, davon gibts einiges mit noch mehr Leistung (habe z.B. eine mit 25W) -- gefragt waren aber 455nm-Dioden, die gibts bisher wohl nur mit etwa 2W ... wobei die aber gerne auch mal als '3.5W' angepriesen werden eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
17b
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
30. August 2014 05:46
Sorry, das 455nm Dioden gefragt waren hab ich im Eingangsthread wohl überlesen
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
27. September 2014 18:49
Die bestellte Laserdiode http://www.ebay.de/itm/110887381931
ist jetzt beim Zoll gelandet. Habe ein Brief bekommen, da steht: " Ihre Postsendung mit Waren aus einem Nicht-EU-Land muss beim Zollamt angemeldet werden. Somit wurde die Sendung aufgrund fehlender Unterlagen von uns beim ...adresse... hinterlegt."

Artikelpreis war 21,86 €. Die wirkliche Umrechnung war aber 22,21 € aus Dollar

Warum bleibt der jetzt beim Zoll hängen? Das der Preis zu hoch war oder weil die wissen dass da drin eine Laserdiode ist?

Soll ich lieber die Annahme verweigern um Ärger zu vermeiden?
VDX
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
27. September 2014 19:23
... das mit dem 'Hängenbleiben' kommt bei Sendungen aus Hongkong immer häufiger vor ... der Zoll lernt halt auch dazu eye rolling smiley

Du kannst das ruhig annehmen, wirst aber vermutlich EUST nachzahlen müssen ... wenn sie dich auf den Laser ansprechen, dann klarstellen, daß dir bekannt ist, daß ein Laser mit einer optischen Leistung >5mW kein 'harmloses Spielzeug' ist, sondern daß du ihn mit entsprechenden Schutzmaßnahmen (Schutzbrille, Einhäusung) fürs Lasergravieren verwenden willst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
27. September 2014 19:31
hm okay ich versuchs
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
29. September 2014 03:49
ich war beim Zoll. Auf dem Paket war ein Aufkleber: "Waren, die die Voraussetzungen der Artikel 9 und 10 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft nicht erfüllen." dann fragte die Frau was ich da habe und ich antwortete: "ein elektronisches Bauteil" ich musste nichts zahlen, nur unterschreiben und durfte das Paket mitnehmen ohne aufzumachen. Ja sehr komisch. Ich war immer noch über diesen Aufkleber verwundet, an dem Paket war vom Zoll noch ein zusätzlicher Blatt im Folie, auf dem stand unter "Verstoß gegen Verbote und Beschränkungen" folgendes angekreuzt: "Hinweis auf folgende Verbote und Beschränkungen" und unten drunter in Handschrift geschrieben: "Produktsicherheit."

Was könnte das alles Bedeuten? Ich googelte - 9 und 10 bestehen den Verdach auf Weiterverkauf. Die Deklaration auf dem Paket war nicht nur "Gift" angekreuzt, sondern auch "Commercial"
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
30. September 2014 00:18
Das könnte mit ein paar fehlenden Kennzeichnungen zu tun haben. RoHS und CE vielleicht?


LG

Jonas
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
09. October 2014 16:15
Elektronische Bauteile, Bausätze oder Baugruppen, die in sich kein fertiges Gerät darstellen sind für Privatpersonen sind frei einführbar.
Da gibt es keine Einschränkungen, es sei denn sie enthalten giftige / radiaktive Stoffe, sind militärischer Natur oder sind sonstwie explizit von der Einfuhr ausgeschlossen.
Fertige Geräte müssen CE & RHOS haben, es sei denn sie wurden vor 1992 gefertigt.

Ich kaufe oft und viel Bauelemente in den USA und Hong-Kong ein, meist eben obsolete Teile für meine antiken Geräte.
Manchmal auch seltene Leistungstransistoren oder Röhren für Funkgeräte.
Bisher ist davon noch nie was direkt hier angekommen und der Zoll liegt zum Glück in der Mitte des Weges zum Büro.

Anfangs habe ich noch Datenblätter und alles mögliche mitgenommen aber irgendwie sind die nur froh, wenn man sein Zeug korrekt deklariert, die Paypal-Rechnung dabei hat und die EUst bezahlt.
Vor kurzem habe ich noch ein paar einzelne 2W Laserdioden ohne alles gekauft und ebenso problemlos eingeführt.

Wenn bei der LD allerdings auch noch die Treiberplatine dabei ist, könnte das ein Problem sein ...
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
11. October 2014 12:45
Die Treiber für die Laserdiode sieht selbstgelötet aus. Jedenfalls habe ich Diode jetzt. Ich habe noch von jemanden eine 2100mW 445 nm Laserdiode bekommen mit einer roten Laserbrille. Helfen die Brillen wirklich 100% ?

Der 150 mW Diode ist ein roter Laser. Brauche ich eine blaue Brille dazu?
http://www.ebay.de/itm/600nm-700nm-rote-Laser-Schutzbrillen-Schutzbrille-/181553019950?pt=Arbeitsschutz&hash=item2a45673c2e

Ich habe grad nur eine blaue Folie ausprobiert, da ist ein 5 mW roter Laser (ausm Laserthermometer) völlig unsichtbar.


Dann brauch ich noch so langsam Anleitungen für die Ansteuerung. So ein Lasercutter braucht ja nur zwei Schrittmotoren und eine Absaugvorrichtung?
Gibt sicherlich billigeres als Ramps 1.4 der eigentlich für 3d Drucker gedacht ist ?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.14 12:51.
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
11. October 2014 14:20
Die Schutzbrille muss für die entsprechende Wellenlänge des Lasers zugelassen sein! Einfach nur "blau" ist keine Aussage. Das steht auf der Brille dann auch drauf. Trotzdem solltest Du es nicht drauf anlegen den Laser direkt anzusehen...


LG

Jonas
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
24. October 2014 13:55
Also bei ner Schutzbrille muss ich sagen: In Deutschland zugelassen oder gar nicht.

Eine Schutzbrille ohne sichergestellte Schutzwirkung vermittelt nur einen falschen Eindruck von Sicherheit und trägt im Zweifelsfall in keinster Weise zum Schutz bei, wenn sie ihre Funktion nicht erfüllt. Bei roten oder blauen Lasern könnte man durch reine Sichtprüfung noch einigermaßen bewerten, ob eine Schutzwirkung gegeben ist, aber spätestens bei grünen Lasern, speziell aus China kann man das nicht mehr, auf Grund des Infrarotanteils, bewerten.

Wenn man wirklich mit Lasern basteln will, aber nicht Umsummen für eine Laserschutzbrille (für jede Wellenlänge eine eigene!) ausgeben will, könnte man auch eine Oculus Rift + zwei Webcams nutzen. Sofern der Laser nicht das Plastik durchdringt, sollte man da noch recht sicher sein.

Grüße,

Alexander
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
09. May 2016 06:04
Hallo, habe folgende Erfahrung gemacht:

Laser Modul 2,5W zum Gravieren in CNC. Einfuhr ist gescheitert! Problem - der Beamte fand in seinem Rechner, dass es eine Leistungsbeschränkung für die Einfuh,r gibt bei 50mW liegt.

Dabei müssen die Module
1) einen gelben Aufkleber der Laserklasse haben,
2) weil das Modul ein Fertigbauteil ist muss es a)RoHS und b) CE markiert sein - leider hatte mein Modul nur einen Aufkleber mit der Leistungsangabe und der Betriebspannung,
3) müssen der Sendung Datenblatt der Diode und eine Sicherheitsbelehrung beigefügt sein. Da diese Anforderungen nicht erfüllt waren - hatte ich 2 Möglichkeiten:

1) Sendung zur Untersuchung bei einem Zoll Labor hinterlegen. Zur Prüfung des Lasers sind die Unterlagen unter 3) in Deutsch vorzulegen!
Da aber der Laser über dem Limit von 50mW ist - wird diese Prüfung die "Illegalität des Lasermodules" feststellen und das Teil wird dann entschädigungslos konfisziert. Aber auch in diesem Fall muss der Vorsteller eine Prüfgebühr von 20 bis 40 € hinblättern.

2) Sendung ablehnen und durch das Zollamt an den Lieferanten in China zurückgehen lassen.

Selbst der Hinweis, dass Laserdioden mit der Leistung problemlos bei Bauteillieferanten in Deutschland (RS und andere) zu erwerben seien - half mir nichts. Hinweise, dass ich als E-Ing schon mit anderen Lasern gearbeitet hätte (CO2 1KW) half auch nicht die Jungs umzustimmen. Oder der Hinweis, dass der Lieferung ja auch die passende Schutzbrille beiliegt und das Lasermodul in eine CNC eingebaut werden soll, mit Strahlrichtung nach unten und einer Abdeckung, die bei "Laser an" den Arbeitsbereich automatisch abschirmt.

Was kann man da tun, um sein Geld zu retten? Zurück nach China! Jetzt bestelle ich dort das passende Kühlgehäuse und den Kollominator, Treiber und CNC Steuerung und baue dann die hier beschaffte Diode ein.

Leider hatte ich erst zu spät in den Foren gelesen, was einem da so passieren kann und dass es Leute gibt, die die Dinger problemfrei importieren können. Und das mit 50km Anmarschweg zum Zoll und zurück.
Re: Starke Laserdioden bestellen aus China?
12. May 2016 11:00
Ob eine Sendung zerpflügt wird ist, ich sach mal, reine Glücksache,denn bei dem Bestellaufkommen aus China müsste der Zoll personell massiv aufstocken und so bleibt es halt nur bei Stichproben und wenn man Pech hat .........muss man halt seine Sendung bei Zoll öffnen.

Ich hatte (ganz schlimm) drei Laserpointer (Rot, Grün und Blau) in 3 Lieferungen bei Banggood bestellt.
Eine von den 3 Lieferungen wurde moniert, der entsprechende Pointer wurde einkassiert und auf Kosten des Zolls wieder nach China geschaufelt.
Natürlich mit den oben schon angemerkten Begründungen wurde die "Einfuhr" untersagt.

Ich hatte nach ca 3-4 Wochen das Geld wieder auf meinem Paypal-Konto und hab den Pointer einfach nochmal bestellt und der ging dann auch durch.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen