Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Für was sind 3D-Stifte verwendbar?

geschrieben von VDX 
VDX
Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
29. August 2014 17:10
Hi,

... ich habe mir über die Firma zwei von den Pearl-3D-Stiften für á 69€ bestellen lassen -- einen wollte ich zerlegen, um evtl. den Drahtvorschub für ein Projekt zu verwenden, mit dem zweiten will ich ausprobieren, was damit möglich ist ... und auch als 'Vorführmodell' für ein paar spinnerte Ideen spinning smiley sticking its tongue out

Ein Problem bei den Teilen ist das beiliegende ABS-Filament -- das Zeug stinkt beim Erhitzen wie Sau, also kann ich die nur Draußen oder bei sehr guter Entlüftung verwenden sad smiley

Anbei ein Bild von dem Teil, den beiligenden 1.75mm-Filamtproben und den ersten 'Pyramiden-Tests' -- das geht etwas besser, als mit einer Heißklebepistole (vor Allem, weil das Filament schneller erstarrt), ist aber doch recht gewöhnungbedürftig, bis man was anspruchsvolleres hinbekommt.

Wenn sich noch mehr Leute dafür interessieren, könnte das evtl. auch Thema für eine eigenes Unterforum werden ... angefragt wurde das ja bereits ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 17:11.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
30. August 2014 13:11
Hi

Also ich könnte mir sowas allenfalls als Lückenfüller oder bessere Klebepistole für filigranere Klebearbeiten vorstellen. Bestimmt interesannt für Leute, die gerne an Autos rumschrauben und viel mit anbauteilen arbeiten. Da kann man sicher prima Beulen, Kratzer und Dellen entsprechend mit ABS verkleben und später beischleifen etc.. Für wirkliche 3D Arbeiten kann ich mir nicht vorstellen, dass dabei was brauchbares rauskommen kann.
VDX
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
30. August 2014 13:59
... da wird's Probleme mit der Haftung geben!

Wegen der relativ geringen Schmelztemperatur ist das austretende Filament kaum 'klebrig'.

Die Temperatur kann zwar etwas nachjustiert werden, so richtig kleben, wie bei einer Heißklebepistole wird das aber trotzdem nicht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
30. August 2014 14:56
Mhh, dann frag ich mich ernsthaft für was sowas woh zu gebrauchen ist^^
VDX
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
30. August 2014 16:42
... im Prinzip ist's derzeit nur ein 'Kreativitäts-Spielzeug' für Kinder und Designer - du kannst auf die Schnelle was 'in die Luft malen' oder auch eine Kontur auf einem Blatt Papier nach- und ausmalen, um z.B. ein 3D-Teil aus mehreren 2D-Formteilen zusammenzusetzen ... die Teile kannst du dann zusammensetzen und an den Kanten auch mit dem Stift verbinden.

Das Teil ist im jetzigen Zustand nicht unbedingt 'sinnvoll' ... erlaubt aber schon ein paar 'Tricks' mit schnell hingemalten Kunststoff-Formen und in den Raum 'gezogenen' Stützlinien für komplexe Formen.

Wenn sich die in Richtung leichtere Bedienbarkeit und zuverlässig regelbaren Vorschub und Materialwahl (+'Klebrigkeit') noch etwas weiter entwicklen, dann wirds mal ein durchaus brauchbares Teil für die Schnellreparatur oder provisorische Teile 'aus der Hüfte schießen' werden.

Ich überlege, mir sowas ähnliches mit deutlich mehr Leistung und 'Durchsatz' auf den Roboter-Arm vom zweiten Industrieroboter, den ich noch da habe, zu befestigen ... und schauen, was in Richtung 5-Achs-3D-Druck im DIY-Bereich so alles geht winking smiley

... industriell gibt's da ja schon einiges eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
31. August 2014 13:42
Hallo viktor,

Kannst mal foto von den innereien machen? Interessiert mich.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
VDX
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
31. August 2014 15:34
... OK, hier die Bilder - die Düse mit Heizer ist eingesteckt/auswechselbar, der Vorschub ist vom 'Bowden-Typ' ...









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 16:45.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
01. September 2014 03:08
Quote
VDX
Hi,

... ich habe mir über die Firma zwei von den Pearl-3D-Stiften für á 69€ bestellen lassen -- einen wollte ich zerlegen, um evtl. den Drahtvorschub für ein Projekt zu verwenden

Hi Viktor,

taugt der Drahtvorschub was? Wie schwer ist der Motor?

Gruß
Gerd
VDX
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
01. September 2014 03:36
... der Motor ist ein winziges Fitzel-Dingelchen ... was zählt, ist die Ausdauer des Getriebes bzw. der Verzahnung im letzten Zahnrad, welches ins ABS-Filament 'beißt'.

Für mein Projekt ist das weniger kritisch, da ich nicht gegen den Druck in der Heizkammer ankämpfen muß ... im Stift selber könnte das aber schon ein Lebensdauer-Problem werden confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
01. September 2014 12:37
Quote
VDX
... der Motor ist ein winziges Fitzel-Dingelchen ... was zählt, ist die Ausdauer des Getriebes bzw. der Verzahnung im letzten Zahnrad, welches ins ABS-Filament 'beißt'.

Für mein Projekt ist das weniger kritisch, da ich nicht gegen den Druck in der Heizkammer ankämpfen muß ... im Stift selber könnte das aber schon ein Lebensdauer-Problem werden confused smiley

Mein Gedanke war, meinen Delta vom Bowden zu befreien und den Extruder auf der Platform zu verbauen. Wäre ein schöner kleiner Motor gewesen, aber stabil sollte das Ganze schon sein. Ich muss da aber dann wohl was selbst konstruieren.

Gruß
Gerd
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
01. September 2014 14:33
Hallo viktor, das schaut schon mal gut aus. Interessant. Vielen dank für die bilder.

@gerd
Das ist ein normaler motor, kein schrittmotor. Für die genauigkeit beim extrudieren wird das nicht ausreichen, außer du machst eine komplizierte steuerung mit drehgeber darauf.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.14 14:33.


Druckwerk-3D.com
VDX
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
01. September 2014 16:17
... ich habe den Motor rausgeholt -- die Halterung dürfte der größte Schwachpunkt des Systems sein!

Erstmal sind die drei Schraubbuchsen von den etwas zu großen Schrauben 'gesprengt' worden und eine ist total zerbröselt ... ich habe sie nur aufgeschraubt, was ganz leicht ohne Krafteinsatz ging.

Die doch nicht unerheblichen Vorschubkräfte beim Zustellen (und vor Allem beim Draht rausspulen für den Wechsel) dürften dem dann auch recht schnell den Rest geben, so daß der Motor irgendwann locker drin rumfällt.

Das Andrucklager hat als 'Feder' nur die Elastizität des Kunststoffs, so daß das dann nächste Bruchzone wird eye rolling smiley

Ich denke, mit einer etwas stabileren Halterung hält das deutlich länger zusammen ... evtl. fräse ich mir eine aus Alu, wenn die beim zweiten Stift auch nachgibt ...

Für meinen Drahtförderer sollte der Motor aber gehen, so daß ich den Stift auch nicht mehr wieder zusammenschraube, sondern den Motor mit einer besseren Aufnahme für das Andrucklager versehen werde ...






Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
12. October 2014 05:52
ich habe echt gedacht dass diese 3d Stifte so ein Axis-Sensor haben die diese Druckgeschwindigkeit bestimmen. Damit das Ergebnis in der Luft besser wird. aber nein haben die nicht...
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
10. May 2020 16:49
Man kann solche Stifte eigentlich für Verschiedenes verwenden, die Möglichkeiten sich grenzenlos und wenn man kreativ ist und ein bisschen Phantasie hat, dann kann man mit so einem 3D Stift viel machen.
Ich bin Hobby Künstler und erstelle mit dem 3D Stift verschiedene Objekte. Mir mach es an erster Stelle Spaß damit zu arbeiten und die Resultate meiner Arbeit sind auch nicht schlecht. Ich habe zum Beispiel Weihnachtsschmuck für meinen Tannenbaum mit dem 3D Stift gebastelt.
Ich habe meinen Stift online auf einer Vergleichsseite gefunden und finde ihn wirklich gut. Man sollte nur aufpassen und vorsichtig mit dem Stift arbeiten, da er sehr heiß werden kann.
LG
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
12. May 2020 15:46
Ist doch schön, wenn ein Thread nach 6 Jahren Pause immer noch am Puls der Zeit ist cool smiley
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
12. May 2020 16:13
... smileys with beer

und trotzdem dann noch einen Tipp dazu:
Ich habe genau dieses Modell und verwende es fast ausschließlich bei Reparaturen. Damit lassen sich wunderbar Hohlräume auffüllen oder sozusagen Kunststoffnieten setzen. Vorhandene Bohrungen nutzen oder wenn die Wandung dünn genug ist, auch mit der Spitze durchschmelzen und dann unter leichtem Anpressdruck auf Fördern drücken, bis die Düsen vom austretenden Material zurück gedrückt wird. Verschlichten, fertig.

Möchte das Teil nicht mehr missen.

H.
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
12. May 2020 17:23
Hallo Horst,

das mit den Kunststoffnieten werde ich mal probieren.

Danke für den Tipp.

Gruß Schrittverlust
VDX
Re: Für was sind 3D-Stifte verwendbar?
12. May 2020 17:29
... wo ich schon länger dran bin -- ähnlicher Aufbau mit einem Draht-Förderer ... fürs Draht-Aufschmelzen aber einen "Laserkopf" mit mehreren Lasern von der Seite auf knapp vor den Drahtaustritt (Lüer-Lock-Kanülen aus Metall mit zum Draht passendem Innendurchmesser) fokussiert.

Je nach Lasertyp und Leistung lassen sich so alle möglichen schmelzbaren Draht-Materialien verarbeiten -- bei Metalldrähten und oxidierenden Materialien mit Schutzgas smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen