Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit ShaperCube

geschrieben von RedRap 
Erfahrung mit ShaperCube
22. March 2010 11:01
Die Maschine sieht stabil (Alu) aus.
Der Preis ist interessant.
Made in Germany.

ShaperCube

Aber leider kann ich noch von keinen praktischen Erfahrungen berichten, da ich seit meiner Bestellung am 6.3.2010 mit einem geplanten Liefertermin KW 10/11 nie wieder etwas vom Lieferanten gehört habe.

Der Support ist also schwer verbesserungswürdig, oder muss hier der Kunde immer von sich aus aktiv werden?

Ich werde weiter berichten sobald ich die Teile erhalten habe.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
23. March 2010 13:06
Hallo erstmal!

Da kann ich ja nur sagen: Hmmm...

Habe mir gestern einen bestellt, und heute einen Anruf bekommen, dass sie noch auf ein Teil für das Set warten, dass wohl morgen bei ihnen eintrifft, und dann geht der Cube wohl auf die Reise in meine Richtung. Laut dem Typen am Telefon sollte er spätestens bis zum Wochenende hier sein.

Da bin ich ja mal gespannt...
Re: Erfahrung mit ShaperCube
23. March 2010 17:14
Hallo Tiasmadu,

ich habe nun auf Nachfrage die nächste Woche als Liefertermin genannt bekommen.

Nun sind ja bereits zwei gespannt ...
Re: Erfahrung mit ShaperCube
02. April 2010 18:17
So, der Shapercube kam am Mitwoch an, und ich habe soweit die Mechanik fertig. Elektronik wird gerade gelötet. Prinzipiell bin ich bislang ziemlich begeistert, aber die Bauanleitung als Wiki auf der Webseite des Herstellers ist bestenfalls grenzwertig (laut eigenen angaben erst zu 60% fertig).
Auch habe ich merkwürdigerweise eine Menge Teile übrig, die ich beim besten Willen nirgendwo mehr unterbringen kann, auf der anderen Seite fehlen mir aber Wichtige Bauteile an anderer Stelle.
BTW: Wenn jemand eine wirklich gute Idee hat, wie man mit den zur Verfügung gestellten Mitteln das Heizelement zusammenbauen kann, dann raus damit!

Dies erstmal auf die Schnelle, ein ausführlicher Bericht folgt.

Gruß,
Tiasmadu
Re: Erfahrung mit ShaperCube
03. April 2010 05:03
... meine Lieferung hat offenbar der Osterhase versteckt ... wird wohl erst nach dem Fest eintreffen ...

Sollte das Heizelement nicht bereits zusammengebaut sein?


Re: Erfahrung mit ShaperCube
03. April 2010 08:33
Hm, zusammengebaut ist "nur" die Heizspitze, also das Messingröhrchen, mit dem Heizdraht und dem Temperatursensor. Aber das Gestell, um das Heizelement am Extruder anzubringen ist meines Erachtens nach unvollständig.

Werde mit jetzt mal aufmachen und den Baumarkt meines Vertrauens nach den fehlenden Teilen absuchen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
08. April 2010 10:15
... grobe Probleme mit dem Extruder:

Der Zement am Heizelemt war bei der Lieferung bereits halb abgebröckelt.

Die 3mm Extruderteile sind leider nicht wirklich 3mm stark, daher lässt sich kein 3mm Filament einführen.

Die für das Heizelementröhrchen notwendigen 6mm Muttern fehlen (bei mir).

@Tiasmadu:
... konntest Du die Befestigungsprobleme lösen?
Kannst Du bitte ein Bild einstellen, ich kann mir den Zusammenbau auch nicht wirklich vorstellen sad smiley
Re: Erfahrung mit ShaperCube
08. April 2010 10:51
Ich weis ja nicht, wie die Heaterbarrel aufgebaut ist... aber ich bohre das Teflonteil (den Isolator) grundsätzlich nur 2,8mm und das Messingröhrchen maximal 3mm. Durch das Teflon kommt man mit etwas Druck durch, und das Messingteil sollte heiß sein wenn man das Filament einführt, dann passt sich das an.

Das hat folgenden Grund. Wenn die Bohrungen größer wären, würde das Material nach oben aus dem Extruder gedrückt. Auf meiner Seite ist eine Animation, da kannst du sehen was ich meine.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
09. April 2010 06:55
Naja, hab mir diese und andere fehlende Bauteile wie angekündigt aus dem Baumarkt besorgt. Jetzt funktioniert es. Inzwischen gibt es im Wiki auf reprapsource.com übrigens Bilder vom ordentlich montierten Heizelement.

BTW: Das Netzteil war ebenfalls bei Ankunft defekt und der Extruder Controller tut auch nicht, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das an den lose in der Tüte umherfliegenden ICs lag, oder an mir... Nun ja, solange er irgendwann läuft...

Auch in der Firmware musste ich einige Einstellungen vornehmen, weil bei mir der Koordinatenursprung nicht richtig eingestellt war. War das bei Dir auch so?
Re: Erfahrung mit ShaperCube
09. April 2010 17:35
@Wolfgang: 2.8mm Bohrung, 3mm Filament ... wie soll das gehen?
Eng ist ja schön und gut, aber zu gross bleibt zu gross winking smiley

@Tiasmadu: Meine Elektronik liegt noch unberührt in der Kiste ... mir macht die schwergängige Z-Achse Sorgen ... ob das der Schrittmotor schafft?
Haben bei Dir auch 2 von den Langmuttern M5x25 gefehlt?
Mit welchen Schrauben hast Du das Netzteil befestigt?
Wozu sind eigentlich die 6 M8 Bolzen auf der Bodenplatte?
Re: Erfahrung mit ShaperCube
10. April 2010 03:04
@ RedRap:
Kunststoffe bohren unter "Hobbybedingungen" kann ganz schön problematisch sein.
Fehlerquellen sind:falsche Drehzahl, normaler Metallbohrer, Bohrmaschine ohne kontrollierten Vorschub,Pausen im Vorschub einhalten(Spanabriss soll herbeigeführt werden!) und fixieren des Werkstücks.(bestreben des Werkstücks sich in den Bohrer reinzuziehen)
Mein Rat: 2,8 mm Vorbohren und mit 2,9 mm nachbohren, bei festgespannten Werkstück.
Bei Hobbymaschinen kannst du von 0,1-0,2 mm Plus bei kleineren Bohrdurchmessern ausgehen.(Von Freihandaktionen ganz zu schweigen!)
Erich

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.10 03:33.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
10. April 2010 05:03
RedRap Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Wolfgang: 2.8mm Bohrung, 3mm Filament ... wie
> soll das gehen?
> Eng ist ja schön und gut, aber zu gross bleibt zu
> gross winking smiley
>
Es geht bei Teflon...
Ich hab mir eure Konstuktion mal angesehen.
Ihr habt anderes Isoliermaterial.Das ist härter.Normalerweise macht man das nur UM die Teflonführung, um diese zu stabilisieren.

Warts mal ab, du wirst schon noch merken wie wichig das ist, das die Heaterbarrel nach oben hin richtig dicht ist. Teflon ist "relativ" weich, und wird auch als Material für Lager und Buchsen eingesetzt, weil es gut gleitet. Von daher bekommt man das 3mm Material gut in eine 2,8er Bohrung gedrückt. das passt sich dann mit er Zeit noch ein bischen an. Bei dem Messingrohr geht es, weil das Warm genug ist um das Filament soweit zu verformen, das es hinein passt. Deshalb sollte man das auch in aufgeheiztem Zustand einführen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
10. April 2010 07:53
> Meine Elektronik liegt noch unberührt in der Kiste ... mir macht die schwergängige Z-Achse Sorgen ... ob das der Schrittmotor schafft?

Das ist jetzt online natürlich schwer zu beschreiben, aber all zu schwer sollte sich die Z-Achse nicht bewegen lassen. Falls doch, musst Du das noch nachjustieren.

> Haben bei Dir auch 2 von den Langmuttern M5x25 gefehlt?

Jepp.

> Mit welchen Schrauben hast Du das Netzteil befestigt?

Hab ne Mail bekommen, dass die nachgeliefert werden. Habe zwischenzeitlich andere genommen, die ich noch zu hause hatte.

> Wozu sind eigentlich die 6 M8 Bolzen auf der Bodenplatte?

Da kommt die Acrylplatte mit der Elektronik drauf.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. April 2010 03:48
Update:

Habe eben Post bekommen:
- die fehlenden Langmuttern M5x25
- die fehlenden Schrauben für das Netzteil
- Pfostenstecker für die Flachbandkabel
- zwei M5 Muttern ?!? (Davon habe ich ohnehin noch welche übrig...)

Elektronik funktioniert übrigens immer noch nicht richtig. Ich probiere jetzt noch neue ICs (in der Post... sad smiley ), dann geht das Board zurück an RepRapSource und dann sehen wir weiter.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
14. April 2010 18:23
ACHTUNG FALSCHER SPANNUNGSREGLER AM DC-BOARD (EXTRUDER-CONTROLLER)!

Bei meinem Board war ein 78L10 anstatt eines 78L05 dabei ... doppelte Spannung für die IC's ist deren sicherer Tod thumbs down

@Tiasmadu: check das bitte bevor Du ein neues IC-Set einsetzt ...
Re: Erfahrung mit ShaperCube
14. April 2010 18:33
Ouww... das gibt indianisches Verhalten....Rauchzeichen hot smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
15. April 2010 03:40
@RedRap:
Ei gucke da...
TAUSEND DANK!!
Da hätte ich jetzt als letztes dran gedacht. In diesem Fall ist es ja kein Wunder warum das nicht funktioniert...

Also jetzt mal im Ernst, für einen tausend Euro teuren Bausatz stimmt da aber relativ viel nicht: Defektes Netzteil, Falsche oder fehlende Bauteile (auch nach der Nachlieferung!), gruselige Bauanleitung... sad smiley
Re: Erfahrung mit ShaperCube
20. April 2010 13:33
... ich warte nun schon über eine Woche auf die Nachlieferung der fehlenden bzw. defekten Teile ...

Aber es gibt offenbar auch User mit mehr Glück (oder besser bestückter Teile-Kiste):

ShaperCube in Betrieb
Re: Erfahrung mit ShaperCube
21. April 2010 19:00
Habe die ICs zwar schon gestern erhalten, aber dann hat pünktlich meine alte Lötstation den Geist aufgegeben, und so warte ich jetzt auf die neue...

Aber abgesehen davon sollte alles laufen. Nur mit der Software habe ich noch ein paar kleine Probleme. Ich dachte mir, auch wenn der Extruder nicht funktioniert, so kann man ja mal sehen, ob zumindest der Rest ordentlich arbeiten würde, und habe mal ein Teil in die RepRap-Software geworfen, und auf "print" geklickt. Irgendwann stockt aber die Compilierung des STL-Files und nix geht mehr. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Re: Erfahrung mit ShaperCube
21. April 2010 19:25
You Tipps wird`s genug geben,
angefangen über Reklamieren,
schön Blöd,
1000,00 € für einen Prototypen, der noch nichtmal getestet wurde.
Aber so sind die Yuppies halt.
Mit den Grossen Pinkeln wollen, aber dann das Bein nicht heben können.
.................
Dann doch lieber selbstbau auch wenn es länger dauert und weil manchmal die
Kohle fehlt.
Ihr meint wohl Knopf drücken und ab geht die Post?
Warum Beschwert ihr Euch immer hier im Forum? Ihr solltet Euch mal beim
Hersteller beschweren.
Uuuuuuuuund ausserdem liest der Hersteller bestimmt hier mit,
und es kommt kein kommentar.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
21. April 2010 21:03
@ Holzwurm:

Normalerweise würde ich so unqualifiziertes Geschwätz ja einfach ignorieren, aber mir ist gerade ein klein wenig langweilig, und so antworte ich mal eben darauf:

Ich lese seit einiger Zeit hier Quer und wenn mich nicht alles täuscht, bin gerade zu faul zum nachsehen, bist Du ja der Typ mit der eigenen Holzwerkstatt. Mit so einem Hintergrund kann man naturgemäß leicht ordentlich auf die Kacke hauen. Bei mir sieht das leider etwas anders aus, und ich musste hier Zuhause erstmal meine Einzimmerstudentenbude umräumen, um überhaupt Platz für das Ding zu haben. Von einer eigenen Werkstatt, in der man die nötigen Teile (aus Holz, Metall oder sonstwas) selbst herstellen kann ganz zu schweigen. Daher war meine Überlegung, einen Kompletten Satz an Teilen aus einer Hand zu beziehen, der nachweislich bereits funktioniert hat. (Wer sagt was von Prototyp?) Die alternative, mir aus irgendwelchen dubiosen Quellen Einzelteile zu beschaffen und dann zu hoffen, dass das alles schon irgendwie zusammenpassen wird, dazu habe ich leider nicht die Zeit. Und mein Ziel ist es nicht das Ding zu bauen, sondern es zu benutzen. Also fiel meine Wahl auf ein Komplettpaket. Alle verfügbaren Modelle schieden aus den unterschiedlichsten Gründen aus, und der ShaperCube blieb übrig.

Da ich unglücklicherweise nicht wie du mit der Gabe der Divination gesegnet bin, konnte ich nicht ahnen, dass der Bausatz nicht ordentlich zusammengestellt wurde und einige Teile fehlerhaft oder gar nicht geliefert werden würden. Ein Umstand, der meiner Meinung nach jedoch in einem Thread mit dem Titel:"Erfahrung mit ShaperCube" durchaus eine Erwähnung verdient, weil er ja anderen möglicherweise eine ähnliche, schlechte Erfahrung erspart.

Und was mein Problem mit der Software angeht welches ich im obigen Post angesprochen habe, das ist Dir sicherlich auch nicht passiert, weil Du natürlich für deinen RepRap sowohl die Hostsoftware für deinen Rechner als auch die Firmware für den µC ebenfalls selbst geschrieben hast, richtig?

Oder ist dein Sinnleeres Posting so zu verstehen, dass lediglich Greise Handwerksmeister mit zuviel Freizeit sich an solche Projekte wagen sollten und unerfahrene aber trotzdem von der Technik begeisterte Jungspunde, die ihr über geraume Zeit vom Munde abgespartes Geld in ein Gerät investieren, was sich möglicherweise als Fehlentscheidung entpuppen könnte, und sich darüber nun eben nicht gerade freuen, sich da raushalten und lieber auf den Spielplatz gehen sollten?

Falls ja, werde ich mich jetzt in Demut zurückziehen, und mein Haupt vor solch erhabenem Genie verneigen. Schließlich hält man nicht aller Tage Konversation mit jemandem der stoisch alle Widrigkeiten des Lebens erträgt dass es eines Zenons würdig währe, und darüber hinaus aufgrund seiner geistigen Perfektion frei von dem Makel des menschlichen Fehlers ist.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
22. April 2010 01:13
Na ja sooo sinnlos war es ja dann doch nicht.
Und mit der Software greife ich auch auf beständiges zurück.
Ich bin auch kein Genie, denn ein solches würde um diese Zeit noch schlafen.
Und normalerweise sind mir Jungspunde lieber die sich sogaraus Pappe eine Dampfmaschine bauen.
EOM


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
22. April 2010 04:12
Hallo,
um hier mal wieder ein bischen den Dampf raus zu nehmen...

Was verstehst du unter der "RepRap-Software" da gibt es verschiede welche Software liefert der denn da mit ? Dann kann man vielleicht helfen. Welche STL-Datei hast du genommen ? (Manche sind nicht Fehlerfrei)

Ist alles nicht so einfach, da diese Geräte nicht mit "normalen" Druckern zu vergleichen sind. Bild-drucken-fertig... so einfach geht das eben nicht. Da muß man sich schon etwas mehr mit auseinander setzen, was leider auch Zeit kostet. Zumal keins der Geräte wirklich ausgereift ist...egal was es kostet (es sei denn du legst ca 20.000€ hin). Aber ehrlich gesagt hätte ich mir den Blechkasten auch nicht gekauft...

meinen Weg an den Mendel zu kommen kennst du ja...und der steht jetzt hinter mir. und ich kann auch nicht behaupten viel Platz zu haben.

@ Holzwurm

bei Fuss... hör auf zu bellen tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
22. April 2010 08:13
@ Holzwurm:

Soso, bei der Software darf man also auf bewährtes, also in anderen Worten: die Leistungen anderer Zurückgreifen. Aber nicht bei der Hardware. Die Philosophie dahinter hätte ich dann doch mal gerne ein bisschen genauer erklärt bekommen...

@ Stoffel15:
Hmmm... bei der "Software" hätte ich wohl schon ein bisschen mehr ins Detail gehen können... ;-) Also ich verwende unter MAC OS X die Version 20090804 der Linux-RepRap software. Vielleicht habe ich mich da verguckt, aber alle neueren Versionen scheinen nur für den Mendel ausgelegt zu sein und nicht für einen Darwin-Klon wie den ShaperCube. (Kann mich da natürlich auch irren!) STL-Files habe ich jetzt bestimmt an die 20 verschiedene aus unterschiedlichen Quellen ausprobiert. Das ist mit Sicherheit ein Bedienfehler oder ein Bug in der Software. Bleibt die Frage: "Was mache ich falsch?"

Das es mit einem RepRap nicht so einfach wird wie mit einem Drucker ist mir schon klar. Aber ein defektes Netzteil in dem eine Lose Kühlrippe zwei Leistungstransistoren vom Board geschüttelt hat und nicht mitgelieferte oder falsch gelieferte Teile haben ja nichts mit der Ausgereiftheit des Produktes sondern eher mit der Sorgfalt des Herstellers zu tun. Ich hatte mir halt wirklich gedacht, mir Arbeit ersparen zu können, indem ich mir einen kompletten Bausatz beschaffe. War halt ein Fehler... Aber Fehler finden statt! Darüber beklage ich mich ja auch garnicht.

Das mit dem Platz war auch nicht auf den RepRap sondern auf den Maschinenpark gemünzt, den der Holzbock bei sich rumstehen hat, und mit dem ich beim besten Willen nicht konkurrieren kann. Mit der gleichen Berechtigung könnte sich ein Ingenieur der bei einem Professionellen Anbieter für Rapid-Prototyping Maschinen arbeitet über unseren Sandkasten hier lustig machen. Führt allerdings ebensowenig zum Ziel...
Re: Erfahrung mit ShaperCube
22. April 2010 09:03
Hi,
zum einen finde ich das richtig was ihr hier macht, damit dem Nächsten nicht das selbe passiert gehört das in die Öffentlichkeit !

bei Mac OS hast du mich natürlich auf dem falschen Fuß erwischt. Was ich dagen kann, ist das die Software nicht wirklich auf die einzelnen Maschinen beschränkt ist. Es sei denn der hat da irgendwas eigenes in der Firmware gemacht. So kann man die Reprap Host Software vom Adrian nicht mit der Makerbot-Firmware laufen lassen, die verstehen sich nicht. Da muß man den ReplikatorG nehmen. Hast du schon mal versucht die Achsen ohne Datei verfahren zu lassen ? Außerdem könntest du es ja mal mit G-Code versuchen den der Host aufnehmen kann. Indem du den mit Skeinforge erstellst. Da ich keine Ahnung von MacOS habe, kann ich dir leider nicht sagen warum der beim Kompilieren aussteigt. Da würde ich die Ursache im Java suchen, oder sonstwo im Betriebsystem. Denn ich hab in diversen Blogs gesehen, das es eigentlich auch mit dem MacOS gut laufen muß.

Du scheinst ja im Geld zu schwimmen, Mac ... !000€ Kiste... naja. winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
22. April 2010 10:55
... der Lieferant gibt sich inzwischen genervt von den Reklamationen:

Ich möchte ungern noch eine weitere Nachlieferung hinterher schicken.

Best Regards
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Glauche
Re: Erfahrung mit ShaperCube
22. April 2010 12:20
Jaja, mal eben das schnelle Geld machen wollen, und die Konsquenzen nicht im Auge haben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
22. April 2010 13:09
... hier mal meine Lösung zu den Endschaltern:




Re: Erfahrung mit ShaperCube
28. April 2010 15:33
@Tiasmadu: konntest Du die Software zum Laufen bringen?

Ich selbst habe inzwischen die nachgelieferten Bauteile verbaut und bin somit auch (fast) soweit ...

Mit der Hydra-Firmware und dem Hydra-Host bekomme ich eine Verbindung, der Druck bleibt jedoch bei der 1. G-Code-Zeile stehen.

Mit der 5D-Firmware und dem RepRap-Host hatte ich auch keinen Erfolg, die Host-SW bringt jede Menge Chaos in meine Vista-Umgebung ...

Replicator-G bekomme ich überhaupt nicht zum Laufen.

Testroutinen direkt mit der Arduino-SW auf das Motherboard geladen zeigen eine einwandfreie Funktion aller Sub-Boards ...
Re: Erfahrung mit ShaperCube
30. April 2010 11:23
@RedRap

Sorry, war mal kurz nicht im Lande. Hatte erst heute wieder Gelegenheit mich mit dem Cube zu beschäftigen...

Wie gesagt, die MAC-Software platzt beim Compilen von einem STL-File. Das klappt aber unter Windows problemlos. Dafür kann ich unter Windows (XP SP3) den Cube nicht ansprechen. Aber wenn ich das g-Code-File nehme und in die MAC-Software reinwerfe, legt er los. :-)

Da muss ich wohl noch mal drüber schlafen...

Nur arbeitet der Extruder noch nicht zufriedenstellend, oder besser gesagt gar nicht... Auch stimmt die angezeigte Temperatur nicht. Der Sensor zeigt immer 205°C. Hab auch schonmal probiert, mit etwas Eis oder heißem Wasser eine andere Anzeige zu bekommen, aber es tut sich nichts. Angeschlossen ist er aber aller Wahrscheinlichkeit richtig...

Irgendwelche Ideen? Bin für alle Vorschläge offen...

Zur Konfiguration: Ich verwende die 5D-Firmware mit invertierten Achsen und die Mendel Host-Software. Zu Vista kann ich leider auch garnix sagen :-(
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen