Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit ShaperCube

geschrieben von RedRap 
Re: Erfahrung mit ShaperCube
30. April 2010 15:31
... Temperatur:
als Test habe ich einen 100kOhm Widerstand angeschlossen und erhielt als Temperatur 25 Grad angezeigt.
Wenn ich den Sensor angeschlossen habe, bekomme ich immer ein Grad mehr angezeigt ... liegt offenbar am Widerstand des Anschlusskabels ...
Wenn ich heize (manuell den Heater-Barrel aktiviere) steigt auch die Anzeige im RepRap-Host ...
Der RepRAp-Host hat auf meinem Rechner irgendein Problem mit der Grafik ... wie gesagt ... bringt Chaos auf den Bildschirm ...
Allerdings habe ich nun ein Problem mit der Z-Achse am RepRap-Host welches ich mit der MMM-Hydra nicht habe ...
Zusammenfassung:
5D mit RepRap-Host:
grobe Grafikprobleme und Z-Achse läuft nicht richtig
MMM-Hydra:
Extruder läuft (noch) nicht (auch keine Temperaturregelung)
Re: Erfahrung mit ShaperCube
30. April 2010 15:33
Ist das eine standard Makerbot-Extruder-Platine oder hat der da was Eigenes gestrickt ?

205°C ist ein komischer Wert.... wenn was falsch ist hab ich entweder 0° oder 255°C.
Was für einen Sensor nimmt der dort ? Das muß man nämlich die Firmware anpassen, wenn das nicht über die einfache Termistorschaltung geht


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
30. April 2010 15:44
Hallo Wolfgang, leider kenne ich die MakerBot-Lösung nicht ...

Die ShaperCube-Variante siehe Bild ...
Es ist eine kleine Zusatzplatine am Mega-Shield des Arduino-Mega.



Es ist ein 100k NTC Thermistor verbaut.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
30. April 2010 16:16
Ich sehs... aber da ist kein Chip drauf, dann liegst nicht an der Firmware.
Wie ist die denn da fest gemacht ? Kein Stecker oder sowas ? Direkt auf der Platine ? Kalte Lötstelle ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
30. April 2010 16:27
@Stoffel15: nein da ist kein Chip drauf ... nicht notwendig, macht der Arduino-Mega, funktioniert bei mir auch ganz problemlos ... ist direkt mit dem Mega-Shield verlötet ...

Wie gesagt, funktioniert (bei mir) problemlos ... Tiasmadu hat Probleme mit der Temperatur ...
Re: Erfahrung mit ShaperCube
30. April 2010 19:07
er hat Probleme mit der Hartware, nicht mit der Temperatur...

wenn da ständig 205°C angezeigt wird, dann stimmt was mit der Hardware nicht, die Tempertarur wird wohl OK sein,sonst würde er wohl Frieren tongue sticking out smiley

Wenn ich hier lese was da so alles geliefert wird, kann man ja wohl nichts mehr ausschließen, was die Hardware angeht... oder willst du mir da widersprechen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
30. April 2010 20:35
So, wieder einen großen Schritt weiter...

Was die Temperatur angeht, war es wohl die Software der Hardware ;-) mit anderen Worten die Firmware war fehlerhaft. Ich weis nicht genau warum, aber die Pinbelegung des Arduino war irgendwie verstellt... Nun ja, Firmware nochmal runtergeladen und nun funktioniert es soweit. Extruder arbeitet auch weitgehend perfekt.

Das einzige was mir jetzt noch Sorgen bereitet, ist die Software. Mit dem RepRap-Host ist mit dem ShaperCube wohl kein Blumentopf zu gewinnen... RepSnapper läuft einigermassen gut, aber jedes mal, wenn ich versuche etwas zu Drucken, kehrt sich die Laufrichtung des Extruders um und er fördert nicht mehr, sondern zieht das ABS wieder heraus. Weis noch nicht, woran das jetzt wieder liegt. Werde mich da morgen mal drum kümmern.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
01. May 2010 04:31
Extrudermotor in der Laufrichtung drehen ?

Oder ist nur der Parameter der das "Kleckern" verhindern soll zu hoch eingestellt ? Da wird nämlich am Ende jeder Bahn der Extruder ein kleines Stück rückwärts laufen lassen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
01. May 2010 05:21
Wenn ich dem Motor ohne die Achsen zu bewegen den Befehl gebe zu extrudieren, macht er es ohne Probleme. Sobald ich aber auch nur eine Achse einen zehntel Millimeter bewege, kehrt sich die Laufrichtung um, und bleibt dann auch so. Ich kann den Motor dann nur noch stoppen... Vom Verhalten beim Versuch etwas auszudrucken ganz zu schweigen...

Habe mir mal den von Skeinforge generierten G-Code des Teils angesehen, dass ich versucht habe zu drucken, und das sah ganz gut aus, was die Motorsteuerung angeht. Da wurde, wenn ich das jetzt richtig interpretiere der Motor am Beginn jedes Layers angeschaltet, und am Ende wieder aus. Kurz zurückgefahren wurde da nicht...

Ach ja, den Motor kann ich übrigens manuell nur Starten, bzw. Stoppen, wenn ich ihm die G-Code Kommandos M101 und M103 sende, ein einfaches klicken des zuständigen Buttons in der Software funktioniert nicht.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
01. May 2010 09:02
Beim Reprap-Host kann ich den Extruder-Knopf auch nicht verwenden, dann dreht der Motor in die falsche Richtung. Ich arbeite fast nur noch mit Skeinforge, weil der Reprap-Host so schlecht Programmiert ist/läuft. Das ist ein Fehlerflickenteppich unter Windows. Wie das bei Linux oder anderen Betriebsystemen ist kann ich nicht beurteilen.

Man sollte sich jedenfalls nicht so sehr drauf verlassen, das das stimmt was der macht. Ich nutze den nur um der Maschine den mit Skeinforge erstellten G-Code zu übergeben. Da mischt er sich dann nicht mehr ein.

Dieses Zurückfahren in Skienforge muß man bei Dimensions erst mal anschalten. Sollte man aber auch nicht übertreiben...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
01. May 2010 09:36
Achja, wenn der Motor das gleiche Verhalten beim G-Code auch macht, würde ich die Drehrichtung ändern.

Einfach 2 Leitungen drehen. A und A/ oder b und B/ also 2 die zu einer Wicklung gehören. Kann man auch mit dem Metrix durchmessen, die müssen je nach Motor nur ein paar Ohm (4-10) Widerstand zueinander haben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
01. May 2010 11:02
Hmm... Der Motor hat nur zwei Leitungen, ist 'n ganz normaler Gleichstrommotor. (Siehe hier! Unter dem Punkt "Extruder" ist ein Bild vom Motor.)
Und die Firmware dreht jetzt bei Erhalt mancher G-Code Sequenzen die Polarität um. Warum - frag mich nicht. Da sitz ich gerade dran...

Zu Skeinforge: Da blicke ich auch noch nicht richtig durch, bin erst dabei mich einzuarbeiten.

Werde wieder berichten, wenn ich da so ein paar Sachen besser verstanden habe...
Re: Erfahrung mit ShaperCube
01. May 2010 13:10
Achso, ich hatte nicht bedacht, das ihr garkeine Schrittmotoren an dem Extruder habt. Das ist ja mittlerweile schon fast üblich...

Man sollte bei Skienforge nicht allzuviel verstellen... das ist schon fast auf eine 0.5er Düse eingestellt. Nur den Speed und das Raft einstellen... und das meiste erst mal deaktivieren. Aber da gibt es ja schon reichlich Beschreibungen zu, die sich aber meist noch auf ältere Versionen beziehen. Nach ner Weile und etlichen Metern Filament hast du das aber drauf smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
01. May 2010 15:20
Schrittmotor im Extruder?

Im Extruder wird transportiert, nicht positioniert ...

In den 40k Euro Dimension Geräten werkelt seit Jahren ein (zwei) DC Motor, zur Zufriedenheit aller smiling smiley


Re: Erfahrung mit ShaperCube
01. May 2010 16:05
Ich spreche von DIY-Extrudern und geräten, und nicht von zigtausend Euro teuren Geräten. Und um diese Geräte geht es ja hier wohl...

Und bei der letzten Generation Extrudern (hier) , werden die Fäden sehr wohl Positioniert, und zwar auf der Arbeitsfläche.

Du kannst dir ja gerne so einen Extruder kaufen... die meisten hier können und wollen es nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
01. May 2010 16:21
DC-Motoren in Extrudern haben das Problem, daß sie nicht sofort anhalten oder ihre Richtung wechseln können wie Schrittmotoren.
Das führt zu Stringing.
Nur weil es teuer verkauft wird, muss es nicht in jeder Hinsicht besser sein.


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Re: Erfahrung mit ShaperCube
02. May 2010 05:35
Re: Erfahrung mit ShaperCube
04. May 2010 18:43
So, nach einigem hin und her läuft der Shapercube jetzt. Allerdings habe ich da noch zwei mehr oder weniger schwerwiegende Probleme:

1) die Z-Achse eiert beim rauf und runterfahren mehrere Millimeter hin und her. Ich konnte das zwar auf ein erträgliches Maß eindämmen, aber auf Dauer kann das nicht gut sein... zwar kann ich das Druckbett noch fester anschrauben, was das "eiern" behebt, aber dann ist die Achse so schwergängig, dass sie der Steppermotor kaum bis garnicht bewegen kann...

2) egal wie fest (oder locker) ich die Spannschrauben für den Extruder auch anziehe, nach einiger Zeit dreht das Förderrad immer leer und schabt Stückchen vom Plastikdraht ab, so dass ich es gänzlich erneuern muss.

Hat da jemand noch eine Idee?
Re: Erfahrung mit ShaperCube
04. May 2010 18:53
Hi,

zu punkt 1 kann ich dir leider nix sagen...

zu Punkt 2:
das ist ein Zeichen dafür, das dein Extruder zu schnell läuft. Der fräst sich dann in das Filament, weil er das Material mit der Geschwindigkeit, die du eingestellt hast nicht durch die Düse bekommt und "durchdreht"... du mußt den maximale Geschwindigkeit finden bei der er das nicht mehr macht... dann ist aber auch schluss mit Tempo.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
04. May 2010 19:18
@ Stoffel15:

Hmm, sowas habe ich mir bereits gedacht, aber vom Gefühl her würde ich sagen das muss was anderes sein. Wenn ich das Plastik von Hand durch das Heizelement drücke, bekomme ich mit wenig Kraft ziemlich schnell, viel unten raus. Der Extruder zieht einigen Tests nach zu urteilen mit einer wesentlich größerer Kraft. Aber es kann natürlich immer noch zu viel sein... Mal sehen. Ich werde damit mal ein wenig experimentieren. Leider ist der Fehler nicht sehr gut reproduzierbar, so dass ich da wahrscheinlich noch länger mit zu kämpfen haben werde... Trotzdem vielen Dank!
Re: Erfahrung mit ShaperCube
04. May 2010 19:27
Geh einfach mal mit der Geschwindigkeit merklich runter... nicht mit der Verfahrgeschwindigkeit, sondern mit der vom Extruder. Dann wirst du sehen das das aufhört... und dann tastest du dich langsam hoch... ich hab sa selbe Problem wenn ich zu schnell drücke. Dann dreht das Mitnehmerrad durch. Wenn er sich dann einmal ein "Loch" in den Strang gebaggert hat, kommt er da nicht mehr raus. Ursachen können aber auch zu hoher Anpressdruck auf das Filament sein... oder aber der Übergang von PEEK zum Messing ist nicht sauber...da ist eine Kante oder Lücke. Mit dem Anpressdruck must du etwas experimentieren... und wenn eine Lücke zwischen Messing und Isolator ist, dann läuft der nach dem kalt werden nicht mehr richtig an (dreht durch). Ich hab da eine Grafik auf meiner Wolfstap Seite, wo das anschaulich gezeigt wird.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
04. May 2010 19:35
achja...

Anpressdruck...
das kannst du sehen, wenn du das Filament raus ziehst, und es ist unterhalb ders Förderrads Platt oder Oval... dann passt das durch die Ovale Form nicht mehr richtig in die 3mm Bohrung und der braucht deswegen soviel Kraft das er das nicht mehr schafft... und durchdreht. du mußts den richtigen Punkt finden, wo er genug Druck hat zum Transportieren ohne das Material unnötig zu verformen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
04. May 2010 19:45
Ok ok, ihr habt mich überzeugt... ;-)

Und so wie ich mein Glück kenne, ist es eine Kombination aus beiden Problemen...

Werde da jetzt mal ein bisschen experimentieren.

Nochmals vielen Dank euch beiden!
Re: Erfahrung mit ShaperCube
04. May 2010 20:09
oha, siehst du mich schon doppelt smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
04. May 2010 22:25
Das wiederum ist auch eine Kombination aus verschiedenen Problemen... Uhrzeit, das sinnlose starren auf einen druckenden ShaperCube gepaart mit einer verstörenden South Park Folge im Hintergrund... :-)

In diesem Sinne: Gute Nacht!
Re: Erfahrung mit ShaperCube
05. May 2010 04:47
@Tiasmadu: kannst Du Dich noch an eines meines ersten Postings erinnern? schwergängige Z-Achse ...

Die bei ShaperCube würgen die Gewindestangen offenbar ab, anstatt sie sauber abzusägen ... ich habe meine nochmal ausgebaut und (halbwegs) ausgerichtet UND (!) die Mitnehmerkonstruktion zwischen Schrittmotor und Z-Antrieb ist ebenfalls mitschuld an unrundem Lauf.
Wenn sich der Z-Motor beim Transport in der Gummilagerung stark bewegt, löse mal die Befestigung zur Gewindestange, verdrehe diese etwas und dann erst wieder festschrauben.
Wenn man hier zu fest anzieht drückt man offenbar die Achsen aus der Mitte und die Gewindestange/Schrittmotor fluchten nicht mehr ...
Etwas Schmiermittel auf den Gewindestangen wirkt auch Wunder smiling smiley

Zum Extruder kann ich (noch) nix sagen, bin noch am umschreiben der Hydra-Firmware, ein "Trockenlauf" mit UHMWPE ergab jedoch keine Probleme (sauber und gleichmässig verzahnt) ABER (!) wie hast Du das mit den zu dünnen Blechen beim Extruder gelöst?



Meine waren ja (leider) nicht wirklich 3mm dick, der enstehende Förderkanal daher zu schmal für das 3mm Filament.
Ich musste mir Distanzplättchen (beidseitig je 0,2mm) anfertigen um ein sauberes Durchlaufen zu ermöglichen.

Nun noch eine Frage zu Deinen Aufbau, wenn Du G1 X-999 Y-999 F3000 schickst, wo landet der Druckkopf?

Übrigens, im Forum gibt es noch einen ShaperCube (hackmett23) ... ob seiner schon läuft?
Re: Erfahrung mit ShaperCube
05. May 2010 08:32
ich häng mich nochmal dazwischen...

Wenn der Abstand der Bleche nicht stimmt, verklemmt er das 3mm Filament, und der Extruder frisst sich in das Filament... das wäre die Ursache.

wenn er bei "G1 X-999 Y-999 F3000" nicht in den X-Y Endschaltern landet, müßt ihr die Schrittmotoren in der Laufrichtung drehen... das was ich vorher schon mal geschrieben hatte, als ich davon Ausging das ihr Schrittmotoren am Extruder habt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
05. May 2010 09:54
Das mit dem G-Code Kommando werde ich gleich mal überprüfen...

@ RedRap:

Jo, an Dein Posting kann ich mich erinnern, bei mir war das aber damals nicht so ein Problem. Ich weis auch nicht genau, ab wann das schlimmer geworden ist. Vielleicht hatte ich seinerzeit ein paar wichtige Schrauben noch nicht so richtig fest gezogen, oder so... Das mit dem Z-Motor ist mir allerdings auch schon aufgefallen. War ein ziemliches Gefrickel den so einzustellen, dass er die Achse auch wirklich im Kreis dreht. Habe die Gewindestangen und die Führungsstäbe nochmal ausgebaut. Und siehe da, die waren zum Teil ziemlich verbogen...

Die Sache mit dem Extruder habe ich mit 0,5mm starkem Hartpapier gelöst. Auch finde ich, dass die Anpressscheibe im Extruder zuviel Spiel hat. Das kann doch so auch nicht die Lösung sein... Werde da mal auch noch eine kleine Scheibe mit reinlegen, dass das Ding auch wirklich immer auf das Plastik drückt, und nicht sonstwohin.

Bei "G1 X-999 Y-999 F3000" landet der Druckkopf im Ursprung, also vorne links.

BTW: Ich habe da ein merkwürdiges Problem mit Skeinforge. Obwohl bei der Vorschau alles einwandfrei angezeigt wird, druckt er bestimmte Teile des Raft nicht richtig. Hier mal ein Foto:



Hat da jemand eine Idee? Ich habe mir meine Einstellungen nochmal angesehen, und kann da keinen Fehler finden. Er scheint es auch nur zu machen, wenn die Base des Rafts nicht rechteckig ist.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
05. May 2010 10:06
Ist jetzt kein Photo angehängt.

Wenn er in der falschen Ecke lange...hast du auch die Schrittmotoren richtig herum angeschlossen?


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Re: Erfahrung mit ShaperCube
05. May 2010 10:36
Hm, Bild einbinden klappt irgendwie nicht. Dann gibt's den Link eben so:

[www.imagebanana.com]

Die Schrittmotoren sollten in Ordnung sein, abgesehen von dem ersten Layer verhalten sie sich exakt so wie sie sollen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen