Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit ShaperCube

geschrieben von RedRap 
Re: Endschalter
18. July 2011 06:42
Stecker falsch rum drauf ...guck mal auf die Rückseite der platine


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Motoren Testen
18. July 2011 06:50
...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.11 06:50.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Endschalter
18. July 2011 06:54
@Traumflug,

habe es mal so gemacht, dann kommen aber die entsprechenden Fahrlermeldung beim Compilieren.

//Endstop Settings
//const bool ENDSTOPS_INVERTING = true;
//const bool min_software_endstops = false; //If true, axis won't move to coordinates less than zero.
//const bool max_software_endstops = true; //If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.
const int X_MAX_LENGTH = 200;
const int Y_MAX_LENGTH = 200;
const int Z_MAX_LENGTH = 200;
Es wird auch versucht mit M105 den (angeschlossenen) Thermistor anzusprechen, kommt aber kein Wert.
Sollte ja wenigstens Raumtemperatur angezeigt werden.


Was mich noch wundert, drücke ich Print kommt die Meldung, dass er den Drucker nicht findet.
Ich werde jetzt die Ramps von einem Kollegn prüfen lassen, hoffentlich ist da kein Fehler beim Löten gewesen.


Gruß Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.11 06:57.
Re: Endschalter
18. July 2011 06:56
...ist schwer zu helfen...so aus der Entfernung confused smiley


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Endschalter
18. July 2011 06:58
Gib ihm doch deine Firmware mal..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Endschalter
18. July 2011 07:08
...ja..sicher... aber bin noch auf der Arbeit...heute Abend...gerne!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Erfahrung mit ShaperCube
18. July 2011 07:10
//const bool min_software_endstops = false; //If true, axis won't move to coordinates less than zero.

Software Endstops und Deine Schalter sind zweierlei Dinge. Die Software Endstops kappen einfach nur die Verfahrbefehle, machen also aus einem eventuellen G1 X250 ein G1 X200.


Quote

Was mich noch wundert, drücke ich Print kommt die Meldung, dass er den Drucker nicht findet.

Wenn es mit HyperTerminal geht, kann es ja kaum an der Elektronik liegen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Erfahrung mit ShaperCube
18. July 2011 07:31
@Alle,

ich lasse gerade die Platine, vom Elektroniker meines Vertrauensthumbs up, prüfen.
Den Anschluss der Endschalter habe ich auch schon in der anderen Richtung versucht, geht auch nicht.
Jetzt wird erst mal abgewartet und morgen geht es dann weiter.
Die Firmware von Hakan wäre natürlich noch eine schöne Optionsmileys with beer.

Danke an Euch, melde mich dann wieder.

Gruß Klaus

Nachtrag: Ich habe das Schaltschema für die mechanischen Endschalter nochmals angesehen. Im Schema sind die Schalter anders angeschlossen als auf den Bildern. Das ist natürlich Mist und ich suche mir einen Wolf. angry smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.11 12:29.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
19. July 2011 00:12
Hallo KLaus... hier meine Firmware...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Anhänge:
Öffnen | Download - Joaz-reprap-firmware-fork-4b72a13.rar (23.2 KB)
Firmware
19. July 2011 02:00
Hallo Hakan,

vielen Dank für Deine Firmware.
Leider bekomme ich beim Compilieren folgende Fehlermeldungen:

In file included from FiveD_GCode_Interpreter.cpp:27:
/cartesian_dda.h: In member function 'void cartesian_dda::do_e_step()':
cartesian_dda.h:152: error: 'ex' was not declared in this scope
cartesian_dda.h:152: error: 'extruder_in_use' was not declared in this scope
FiveD_GCode_Interpreter.cpp: At global scope:
FiveD_GCode_Interpreter:30: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '*' token
FiveD_GCode_Interpreter:48: error: 'extruder' does not name a type
FiveD_GCode_Interpreter.cpp: In function 'void setup()':
FiveD_GCode_Interpreter:118: error: 'ex' was not declared in this scope
FiveD_GCode_Interpreter:118: error: 'ex0' was not declared in this scope
FiveD_GCode_Interpreter:153: error: 'Serial' was not declared in this scope
FiveD_GCode_Interpreter.cpp: In function 'void loop()':
FiveD_GCode_Interpreter:177: error: 'ex' was not declared in this scope
In file included from FiveD_GCode_Interpreter.cpp:443:
/extruder.h: In member function 'void extruder::temperature_error()':
extruder.h:104: error: 'Serial' was not declared in this scope
FiveD_GCode_Interpreter.cpp: In function 'bool get_and_do_command()':
process_g_code:139: error: 'Serial' was not declared in this scope
process_g_code:175: error: 'Serial' was not declared in this scope
process_g_code:189: error: 'Serial' was not declared in this scope
process_g_code:193: error: 'Serial' was not declared in this scope
FiveD_GCode_Interpreter.cpp: In function 'bool process_string(char*, int)':
process_g_code:267: error: 'Serial' was not declared in this scope
process_g_code:283: error: 'Serial' was not declared in this scope
process_g_code:284: error: 'Serial' was not declared in this scope
process_g_code:296: error: 'Serial' was not declared in this scope
process_g_code:297: error: 'Serial' was not declared in this scope
process_g_code:449: error: 'Serial' was not declared in this scope
process_g_code:531: error: 'Serial' was not declared in this scope
FiveD_GCode_Interpreter.cpp: In function 'void FlushSerialRequestResend()':
process_g_code:683: error: 'Serial' was not declared in this scope

Ich verwende Arduino Software Version 022, muss ich das mit einer älteren Version machen?

Gruß Klaus

Habe es gefunden:

[forums.reprap.org]
da steht etwas zur Reihenfolge der Include-Dateien. Compilieren geht, aber Maschine sagt keinen Mucks.
Ich gebe aber nicht auf eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.11 02:15.
Shapercube startet nicht
19. July 2011 04:48
Hallo,

ich vermute, dass es ein Kommunikationsproblem gibt. Bisher habe ich es 1X geschaft, im Log die Zeile mit "Start" zu sehen.
Da wurde dann auch ein Wert des Thermistors angezeigt. Komischerweise wird aber die Firmware übertragen.
Nach dem Drücken von Print kommt auch sofort die Meldung: "Not connected to Printer - Cannot start printing".
Übrigens wurde das Ramps Shield geprüft und ist in Ordnung.

Gruß Klaus
Re: Shapercube startet nicht
19. July 2011 05:13
jetzt mal...ne Frage...

Du verbindest den Host (Repsnapper) doch mit den Arduino in dem du den richtigen Port anwählst.
Temp. (Umgebungstemperatur) wird doch im Host angezeigt???


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Shapercube startet nicht
19. July 2011 05:37
Richtig, USB-Kabel ist dran und Repsnapper wird gestartet. Die Umgebungstemperatur müsste dann angezeigt werden.
Leider war es bisher nur einmal der Fall, das die Temperatur angezeigt wurde. Auf M105 kommt dann keine Antwort und nach kurzer Zeit wird auch
ein Timeout angezeigt. Der Connect geht zwar für eine Weile, dann ist wieder Essig. Starte ich die Arduino Software, bleibt die Verbindung erhalten bzw. lassen sich Übertragungen ausführen. Schließe ich dann Arduino und öffne Repsnapper, geht dann das Beschriebene wieder los.
Connect ist da, aber Print bringt die Fehlermeldung. Treiber für das Arduinoboard habe ich auch schon neu installiert.
Das Board habe ich auch mal mit dem Blinkbeispiel gefüttert, das funktioniert einwandfrei.

Da weis ich im Moment nicht recht weiter.

Gruß Klaus
Re: Shapercube startet nicht
19. July 2011 06:12
Versuch mal eine andere Hostversion, Wenn doch die Arduino Software auf deiner Elektronik läuft, dann ist ja wohl grunzsätzlich eine Verbindung möglich...

Wenn alles nichts hilft, dann probier das doch mal auf einem anderem Rechner oder Betriebssystem.

Muss doch mit dem Teufel zugehen wenn das nicht bald läuft...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Shapercube startet nicht
19. July 2011 06:39
oder anderes Kabel...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
und er bewegt sich doch
19. July 2011 09:50
Hallo,

zuerst mal ein anderes Kabel und einen anderen Rechner angeschlossen.
G1 X20 F300 und es bewegte sich der Extruder.
Dann nacheinander alle Motoren mal auf die Endstufe gestöpselt und alle Motoren haben sich bewegt.
Im Anschluß alle Endstufen auf den Port und auch das geht.
So wie es aussieht stimmt da mit der Pinbelegung noch etwas nicht.
Aber einen großen Schritt weiter.
Vielen Dank an Euch.

Gruß Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.11 11:14.
Re: und er bewegt sich doch
20. July 2011 04:48
Hallo,

ich habe nun mal die pins.h geprüft, die Motherboardeinstellung ist auf 3 und somit für das Arduino Mega 2560 richtig.
Mit der Firmware Shapercube 0.6 Version geht garnichts. und mit der FiveD eben nur der Extrudermotor.
Die anderen Achsen habe ich versucht über den entsprechenden G-Code anzusprechen, rührt sich aber nichts.

Da werde ich wohl noch Geduld brauchen smiling smiley.

Gruß Klaus
Re: und er bewegt sich doch
20. July 2011 05:29
So, die Achsen bewegen sich nun endlich. Die Pinbelegung in der pins.h waren nicht richtig.
Nun muss ich mal schauen, das auch Minuswerte ausgeführt werden.

Gruß Klaus

PS: nach Invertierung der Enschalterpins laufen auch beide Richtungen smiling smiley Freusmileys with beer
der Extruder lässt sich jetzt noch nicht ansteuern, das kann dann aber auch nur an den Pin's liegen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.11 08:59.
Alle Motoren laufen
21. July 2011 04:31
Hallo,

nach dem Austesten der verschiedenen Firmware Versionen laufen nun alle Motoren.
Verwendet wird die johnnyr-Sprinter-5d8e951 Firmware.
Jetzt geht es an die Feinheiten und den Zusammenbau des Extruders.

Gruß Klaus

PS: hier noch 2 Videos
Shapercube Teil 1
Shapercube Teil 2

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.11 11:42.
Re: Alle Motoren laufen
22. July 2011 02:53
gut so...weiter machen!

Aber du bist zu schnell mit deinen Achsen! Immer schön laaangsaaaamm.....


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Alle Motoren laufen
22. July 2011 03:21
@Hakan,

die Geschwindigkeit hatte ich absichtlich hochgedreht. Es ging mir darum zu sehen, wie sich die Motoren bei hoher Geschwindigkeit verhalten (Wärme) und wie sich die Endstufen erwärmen. Ist aber Alles im grünen Bereich. Der Extruder muss auch noch drauf und da werde ich dann auch mit dem Speed runter müssen. Nur waren die gelieferten Teile grottenschlecht und neue Teile sind in der Röhre. Da ich nun auch noch keine Erfahrung mit dem Extruder und dem Material habe, werde ich sicher noch viel an den Parametern schrauben müssen. Es fehlt auch noch die Prüfung der Maßhaltigkeit der Verfahrwege. Gesteuert hatte ich den Cube mit ReplicatorG, weil es der einzige Host ist, der auf den Rechner eine Verbindung aufrecht hält. Hier fehlen mir aber die Einstellungen zum Shapercube. Die Software macht in der Version 24 einen guten Eindruck. Leider fehlt die Unterstützung für den Shapercube. Da werde ich mal sehen ob ich da etwas geregelt bekomme. Bisher hatte ich sicher viele Probleme mit der Steuerung, was aber doch einen guten Lerneffekt für mich hatte. Es macht jedenfalls sehr viel Spaß und das ist eigentlich das Wichtige für mich.drinking smiley

Gruß Klaus
Re: Alle Motoren laufen
22. July 2011 03:49
Ja, das stimmt, der Extruder war auch bei mir unter aller sau ausgedruckt... als es dann so lief habe ich mir selber ein neues gedruckt...
Mach mal weiter...und ja.... man lernt wirklich viel dabei!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Alle Motoren laufen
22. July 2011 04:06
Quote

Es ging mir darum zu sehen, wie sich die Motoren bei hoher Geschwindigkeit verhalten (Wärme) und wie sich die Endstufen erwärmen.


Allgemeiner Irrtum... die Motoren brauchen den meisten Strom wenn die stehen. Je schneller die laufen desto weniger Strom ziehen die.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Alle Motoren laufen
22. July 2011 04:39
@Stoffel,

ja, das ist mir bekannt. Aus diesem Grund nutze ich z.B. bei meiner Fräse die entsprechende Möglichkeit der automatischen Stromabsenkung der Endstufen auf 50%. Allerdings war der Primärgrund so schnell zu fahren sicher der, mal zu sehen was die Mechanik mit den Iguslagern leistet. Natürlich zusätzlich der Spieltrieb.spinning smiley sticking its tongue out

Gruß Klaus
Extruder ansteuern
23. July 2011 02:57
Hallo,

da ich nun auch den Extruder installiert habe (leider erstmal nur mit den Schrottteilen), versuch ich diesen nun auch anzusteuern.
Da der Repsnapper bei mir nicht zur Kommunikation zu zwingen ist, habe ich den ReplicatorG installiert. Das Programm macht einen guten Eindruck. Der Shapercube ist dort natürlich nicht integriert. Der Extruder lässt sich über G1 Exxx anzusteuern.
Wie wird im Normalfall extrudiert? Wird der E-Parameter jedes Mal im Fahrbefehl z.B. G1 X20 Y30 E10 F200 angegeben oder wird der Extruder über einen M-Befehl angeschaltet und auch wieder gestoppt? Das dies von der Firmware abhängig ist, ist mir klar. Im Moment läuft bei mir die Tonokip-Firmware, aber die G-Codes für den Extruder wirken nicht. Was mir überhaupt nicht einleuchtet, dass die Firmware von Joachim Glauche nicht läuft. Die Pin-Anpassung für RAMPS 1.3 ist integriert. Auch läuft die Firmware von Hakan auf der RAMPS 1.3 nicht (auch angepasst).
Ich war davon ausgegangen, das die Firmware dann auch mit der gelieferten Hardware läuft. Mir ist klar, dass es natürlich keine fehlerfrei Software gibt und bei den Preisen auch keine Wunder zu erwarten sind. Wenigstens sollten die Grundfunktionen aber laufen. Wie ist da Eure Meinung? Bin ich von anderen Produkten zu verwöhnt oder habe ich falsche Vorstellungen von OpenSource? Basteln und Probieren macht mir Spaß, aber wenn man sich dann stundenlang auf die Suche nach funktionierender Firmware machen muß, nervt das schon.hot smiley

Gruß und ein schönes Wochenende

Klaus
Re: Extruder ansteuern
23. July 2011 06:57
Mit ReplikatorG handelst du dir nur noch ein zusätzliches Problem ein.
Da ist es schwierig den Extruder an zu steuern... hier war in den Letzten 3-4 Wochen oder so schon mal jemand, der hat das versucht und dann, nach langem suchen und trixen, hin bekommen... guck mal in den Treads zurück, ist noch nicht lange her.


Aber versuch es besser erst mal mit anderen Hosts, mit denen du dir diese Problem nicht noch zusätzlich holst.


Aber zu allererst sollte die Firmware laufen. Wenn die vom Hersteller nicht funktioniert, wirst du da wohl irgendwo einen Fehler ein gebaut haben... den solltest du erst mal finden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder ansteuern
23. July 2011 07:15
Hallo,
eine Version der Sprinter-Firmware habe ich ja ans Laufen gebracht und alle Motoren bewegen sich. Auch die Einstellungen der Steps und Richtung läuft genau. Der gefahren Weg der Achsen ist auch genau. Die entsprechenden Anpassungen auf die Ramps-Version wurden auch gemacht. Sicherlich gibt es viel Möglichkeiten Fehler zu machen, aber ich glaube schon das ich es richtig gemacht habe. Vorhin habe ich den Hinweis auf eine neue Firmware zum Shapercube gefunden, in dem auf Fehler in der Ursprungsversion verwiesen wird. Firmware Diese Version ist erst ein paar Tage alt und wird am Montag gleich getestet.


Gruß Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.11 07:20.
Re: Extruder ansteuern
23. July 2011 08:51
Klaus,

wenn der Aufwand zu viel wird, das mit der Fehlersuche, dann zieh mal den Glauche zur Rate...
Sicher ist das kein Fertigproduckt, aber Support darf man ja wohl erwarten. So wie ich ihn kennen gelernt habe, ist er eigendlich ganz umgänglich...

Musst also nicht alles im Alleingang machen!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Extruder ansteuern
25. July 2011 01:53
Wie schaut es aus Klaus??


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Extruder ansteuern
25. July 2011 08:14
@Hakan,

die neue Firmware hat Probleme mit dem Homing. Die Referenzfahrt wird nach einigen mm beendet.
Was ich aber hinbekommen habe ist, dass der Printrun-Host mit der FW läuft und auch extrudiert.
Der Extruder läuft zwar wie ein Sack Nüsse, aber es funktioniert. Herrn Glauch habe ich meine Config-Dateien geschickt und um Hilfe gebeten.
Mal sehen ob er sich meldet. Wenn nun noch das Heatbed und die neuen Extruderteile da sind, soll der erste richtige Test laufen.
Naja, die Kabel muss ich auch noch irgendwie geschützt verlegen, das war es dann aber auch zur Mechanik.
Da wird viel Einstellungsarbeit und Probieren angesagt sein. Mein Azubi soll dann noch eine kleine Prozedur schreiben, die GCode-Dateien an die Schnittstelle schickt. Er soll da ein wenig dran üben. Was ich da aber noch herausfinden muss, ist das Senden der Daten und eben nur soviel, dass die Zeilen abgearbeitet sind. Ich werde mal schauen, ob ich da was zum Handshaking finde.

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen