Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit ShaperCube

geschrieben von RedRap 
Re: Ausdruck gespiegelt
26. September 2011 09:38
Hallo,

ganz so einfach war es nicht. X- und Y-Achse tauschen geht nicht, da die Schaltereingänge auf dem Ramps feste zugeordnet sind.
Motorlaufrichtung geändert und Referenzschalter ans ander Achsenende verlegt und schon geht es.
Trotzdem vielen Dank für die Tips, die haben mich dann auf den richtigen Weg gebracht.

gruß Klaus
Re: Ausdruck gespiegelt
26. September 2011 10:30
"Schaltereingänge auf dem Ramps feste zugeordnet sind."

Dem ist doch egal was da nun drin steckt.. und die Stecker sind doch alle gleich. ????


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
PLA läßt sich nach Einbau eines Heatbed nicht mehr drucken
26. September 2011 11:25
Hallo,

ich habe nach der Inbetriebnahme meines Prusa Heatbeds in meinem Shapercube jetzt das Problem, das ich nicht mehr drucken kann.

Aufheizen Bed, aufheizen Kopf, der Druck fängt wie gewohnt an, nach ca 1 Minute kann das 3mm Filament nicht mehr transportiert werden und frißt sich fest. Ich habe dann im geheizten Zustand das Filament zurücktransportiert und festgestellt das es ungefähr 2 - 3 cm sehr weich und wie aufgequollen ist. Das bekommt der Transportmechanismus natürlich nicht mehr in den Kopf.

Die Kopftemperatur hatte ich wie gehabt auf 210°C gelassen, jedoch auch schon mal mit 200°C probiert.

Mir scheint die aufsteigende Wärme des Heatbeds sorgt für diesen unangenehmen Effekt.

Hat jemand eine Idee wie ich das retten kann?

(Werd zwischenzeitig mal mit Wolfgangs Extruder probieren).

Gruß
Thomas


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: Ausdruck gespiegelt
26. September 2011 11:39
@Wolfgang,

das Ramps-Shield hat für die Achsen jeweils einen min und einen max Referenzschalter die auch so beschriftet sind.
Aus dem Grund gehe ich davon aus das dies auch so angeschlossen werden soll. Man kann sicher die Achsen tauschen, muss dann aber die Referenzschalter auch umstecken. So wie es jetzt funktioniert, war es für mich am einfachsten.

Gruß Klaus
Re: Ausdruck gespiegelt
26. September 2011 12:38
Der Maschine ist egal ob die Achse nun x oder y heist... bis auf das spiegelverkehrte funktioniert das.

Das hab ich früher immer mit Absicht gemacht, weil wir überwiegend Spiegelverkehrt graviert/gefräst haben.
Dann konnte man normal die Texte für die Schilder zeichnen, und das wurde dann Spiegelverkehrt hergestellt. Um ein Negativ zu bekommen.

Ist aber auch schon ein paar Jahre her, daher wusste ich nicht mehr so genau wie ich das gemacht hatte.

Aber wenn´s jetzt funktioniert, ist es ja gut... das ist immer noch die Hauptsache. grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
SD-Karte
30. September 2011 09:27
Hallo,

meine neueste Errungenschaft ist ein SD-Card-Adapter von Bart Meijers. Die Platine habe ich von einem Kollegen löten lassen, da ich SMD nicht selbst löten kann. Die Teile sind einfach zu klein für meine Wurstfinger. Leider bekomme ich die Karte nicht zum Laufen. SD int failed ist alles was angezeigt wird. Das zugehörige Testprogramm meckert auch nur rum. Firmware ist Kliment-Sprinter-f832569. Über die Probleme mit den Karten habe ich schon im Forum gelesen. Auch das Übertragen der Daten vom PC direkt auf die Karte habe ich probiert, trotzdem keine Reaktion.
Hat einer von Euch eine Idee?

Gruß und Danke

Klaus
Re: SD-Karte
30. September 2011 09:34
Ist der SD-Karte formatiert für FAT-16?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: SD-Karte
30. September 2011 10:38
Ja, wurde mit FAT16 formatiert. Das Testprogramm bringt auch Fehlermeldungen.
Re: SD-Karte
30. September 2011 13:09
Wie groß darf die Speicherkapazität der SD-Karte sein?

Da die LED nicht leuchtet, scheint keine Spannung anzuliegen. Mal sehen ob ich den Fehler finde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.11 13:19.
Re: SD-Karte
10. October 2011 07:23
Hallo,

die SD-Platine haben wir heute durchgemessen und es kommt keine Spannung auf dem Board an.
In der Firmware wurde die SD-Karte zwar aktiviert, aber es rührt sich nichts.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit der SD-Ramps? Um Fehler beim Löten auszuschließen hatte ich
eine fertige Platine bei RepRapWorld bestellt, die ist leider nicht angekommen.

Gruß Klaus
kurze Zusammenfassung beim Drucken von SD-Karte
18. October 2011 04:24
Hallo,

nachdem ich nun ein SD-Board von Kliment habe, funktioniert das Board auch. Leider musste ich feststellen, das auch noch mein Arduionoboard
einen defekten Port für die Stromversorgung des SD-Ramps hatte. Arduino ist auch getauscht und die Karte wird erkannt.
Werden daten vom Prinrun-Host auf die Karte übertragen, ist die Datei auf der karte allerdings nur noch 0 Byte lang und das geht dann so leider nicht. Kopiere ich die Datei vom Rechner auf die SD-Karte, ist die Größe o.k. . Im Moment ist es aber trotzdem noch so, dass der Druck von der SD-Karte nach ca. 25% komplett abgebrochen wird. Auch tauchen undefinierbare Fahrten des Extruders auf, der Druck wird trotzdem an der richtigen Stelle fortgeführt.
Dies mal erst als kleiner Bericht.

Gruß Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.11 06:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen