Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit ShaperCube

geschrieben von RedRap 
Re: Erfahrung mit ShaperCube
08. March 2011 12:56
Quote
Traumflug
Ist ja toll, wie Du beim menekee in den PC gucken kannst. Alle Hochachtung.

Unter Windows ist das ganz einfach! tongue sticking out smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Erfahrung mit ShaperCube
08. March 2011 14:17
So, Danke erst mal für die Tips Jungs...

Jetzt weiss ich nicht genau was ich machen soll, habe immerhin schon mal einige Ansätze zu nachdenken.

* Checksumme (in der Firmware? Hilfäää!)
* Kabel besser Abschirmen (kann ich machen)
* evtl. Stahlgehäuse um die Elektronik herum... (kann ich machen)

Nun gut, schau'n wa mal womit ich am besten anfange...

Menekee
Re: Erfahrung mit ShaperCube
08. March 2011 14:27
Quote

* Checksumme (in der Firmware? Hilfäää!)

Ob die Checksumme mitgeliefert wird kannst Du daran erkennen, dass am Ende jeder G-Code-Zeile ein Sternchen mit einer Zahl dahinter steht. Du siehst doch, was zwischen Host und Controller hin und her geschickt wird, oder?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Erfahrung mit ShaperCube
08. March 2011 15:08
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Und nach einer gewissen Anzahl von Resends bricht
> der ab...und die Komunikation geht nicht mehr.
>
> Ist ja toll, wie Du beim menekee in den PC gucken
> kannst. Alle Hochachtung.


Dafür brauch ich nicht mal in seinen PC zu sehen, ich kenne den Host mittlerweile und seine Reaktionen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
08. March 2011 15:45
Ja,Wolfgang hat schon (Alb-) Träume von mir... :-) he,he!

Markus,

ne...also mit den Snapper sehe ich das nirgends. Ich vermute Ihr verwendet einen anderen Host... (Welchen?)

Grüß
Re: Erfahrung mit ShaperCube
08. March 2011 15:51
Doch beim Snapper kannst du die Komunikation auch sehen... da gibt es eine Stelle...
Bei "Print" ->Communikation Log

da siehst du was passiert


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
09. March 2011 01:48
Aaah... Wird gleich nach der Arbeit geguckt!
Re: Erfahrung mit ShaperCube
09. March 2011 13:35
Normal???


Re: Erfahrung mit ShaperCube
09. March 2011 14:28
Nein.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Erfahrung mit ShaperCube
09. March 2011 15:08
Ob Gehäuse und Ferrite hier helfen?
Re: Erfahrung mit ShaperCube
09. March 2011 15:15
... aber jetzt hast Du wenigstens etwas wo Du sehen kannst, wie gut (oder schlecht) die serielle Schnittstelle funktioniert. Das sollte bei Verbesserungsmassnahmen helfen.

Der Vik Olliver sagt z.B., dass 19200 Baud völlig ausreichend sind. Wenn jede Zeile dreimal wegen Fehlübertragungen geschickt werden muss, stimmt das natürlich nicht mehr.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Erfahrung mit ShaperCube
09. March 2011 15:19
Quote

Ob Gehäuse und Ferrite hier helfen?

Wahrscheinlich, ja. Für ein primitives Gehäuse reicht Alufolie mit einem Draht an Masse. Dabei natürlich nicht die Kontakte auf der Rückseite der Platine kurzschliessen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Erfahrung mit ShaperCube
09. March 2011 18:03
Gut, ich werde mal alle Maßnahmen machen...mal sehen was dabei raus kommt!
Re: Erfahrung mit ShaperCube
10. March 2011 03:14
Ja, anhand der Logdateien kann ich jetzt den Nutzen von Abschrimungen sehen. Jetzt ist auch klar warum ich mit 19200 baut nicht klar komme, wenn immer wieder neu gesendet werden muss weil die Checksumme nicht stimmt.
Jetzt macht das alles Sinn.

Ich habe mir vom Baumarkt ein Aluminium Lochblech geholt. Damit bastele ich mir ein Gehäuse drum herum. Dann hole ich von Conrad noch entsprechende Ferrite und ein hochwertiges USB Kabel.
Ich hoffe dann klappt das so.

„Draht an Masse“ – wohin am besten? Heizung?
VDX
Re: Erfahrung mit ShaperCube
10. March 2011 04:09
Hi menekee,

> „Draht an Masse“ – wohin am besten? Heizung?

... mit Masse ist der GND- oder 0V-Pegel der Netzteile gemeint ... beim PC müßte es das Gehäuse sein, weil die Abschirmung meist mit dem Slot-Blech verbunden ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erfahrung mit ShaperCube
10. March 2011 06:10
Ja, gut - alles klar. Na dann habe ich mal wieder was zu tun...

Danke
Re: Erfahrung mit ShaperCube
10. March 2011 09:48
Heya,

da ich gerade wieder etwas wegen meiner Gen7 am Grundlagen forschen bin (hört sich gut an, wa) bin ich noch über einen interessanten text bezüglich USB/RS232 -Schnittstellen gestolpert die vielleicht hier noch zur Lpsung oder Problembekämpfung führen kann:

Das Testprogramm "RS232 Terminal" steht auf der Elektor-Homepage zum kostenlosen Download bereit. Es zeigt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit des angeschlossenen USB/RS232-Adapters an, wenn die Schaltfläche "Text Speed Test" angeklickt wird. Zuvor müssen auf der RS232-Seite die Leitungen TXD und RXD miteinander verbunden werden. Das Programm sendet 60 Textzeichen als einzelne Bytes zum Adapter. Vergleicht man die Geschwindigkeiten von virtuellen und realen RS232-Schnittstellen, so stellt man fest, dass USB/RS232-Adapter bis etwa 9600 bit/s gleiche Geschwindigkeiten garantieren. Eine deutliche Einbuße tritt erst bei höheren Übertragungsgeschwindigkeiten auf.

Komplett hier: USB-RS232-Adapter

C ya, Gabriel
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 15:37
Abend,

melde mich nach diversen modifikationen wieder. Auf folgenden Bildern ist zu sehen das ich immer an den Kabel Enden Ferritkerne angebracht habe und die Elektronik mit einem Alulochblech ummantelt + sehr gutes USB Kabel gespendet. Zu dem auch noch die Ersatzelektronik aus der Schublade geholt und auch das ausprobiert.

Ich habe nun glaube ich etwas weniger resends aber so genau kann ich das nicht sagen. Nach Gefühl ist es so, kann es aber nicht mit Zahlen belegen.

Dennoch sind enorm viele resends zu verzeichnen (alle 2-4 sek. Checksummenfehler).

Die Druckergebnisse sind gut und werden immer besser, aber alles was über eine Stunde oder mehr zum drucken braucht ist nicht möglich.
Der Drucker "verliert" seine Position und druckt an einer anderen Stelle weiter.

Dazu stelle ich auch mal Bilder rein...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.11 15:40.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 16:23
...ach ja,

folgendes habe ich auch ausprobiert:

Ich habe die Morortreiber mal auf 1/8 gestellt (auch in der Firmware) aber das scheint keinen Einfluss zu haben.
Habe die Treiber potis gerade ein wenig höher gedreht... mal sehen ob das vielleicht hilft.

Hier noch ein kleines Video ... da sieht man es etwas besser.

DAS will ich:



Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 16:48
Irgendwie sieht das aus, als wenn du ein Ramps Shield hättest ...
Kann das sein ?
Wenn ja, dann willkommen im Club...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 16:54
Ja, so ist es, warum? Ist das Problem bekannt?
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 17:04
Quote

Ich habe die Morortreiber mal auf 1/8 gestellt (auch in der Firmware) aber das scheint keinen Einfluss zu haben.
Habe die Treiber potis gerade ein wenig höher gedreht... mal sehen ob das vielleicht hilft.

Naja, die Motortreiber haben mit der seriellen Schnittstelle eigentlich nichts zu tun. So lange noch Resends auftreten, kannst Du Dir das Baumaterial eigentlich sparen. Normal ist, dass es gar keine Resends braucht.

Sind denn die verschiedenen Massen miteinander verbunden? Also das hübsche Lochblech an GND des Arduino und das wiederum am Gehäuse des Netzteils? Das Gehäuse des PCs sollte schon über das USB-Kabel mit dem Arduino verbunden sein.

Dass da Schritte verloren gehen ist ein davon unabhängiges Problem. Der erwähnte Club ist hier: [forums.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 17:06
[forums.reprap.org]

Und ich hab alles gewechselt... wirklich alles... und es kommt immer wieder. Jetzt hab ich die Ramps raus geschmissen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.11 17:10.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 17:14
Oh... ne, ich habe einfach (das hübsche :-) Lochblech mit dem PC Gehäuse verbunden. Jetzt habe ich mal geschaut und GND Symbole hier entdeckt:



Muss ich hier oben bei beiden Lötstellen den Massenkabel verbinden?

PSgrinning smileyanke für den Link... Das tröstet mich ein wenig :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.11 17:19.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 17:26
...jetzt habe ich weitere GND Anschlüsse entdeckt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.11 17:36.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 17:33
Ich hab den verdacht, das mit der Ramps irgendwas nicht stimmt... oder es ist nur eine bestimmte Version (ich hab die 1.1c, die mit den Anschlüssen noch auf den Pololu-Karten). Jedenfalls ist die mir nicht stabil genug. Kann ich so nicht gebrauchen.

Ich hab die selben Pololus auf die (veränderte) Gen7 gepackt, und die macht das nicht. Ich hab noch nicht mal die Potis verändert... so wie sie auf den Ramps steckten hab ich sie auf die Gen7 gesteckt... und das verlaufen ist weg. Das Problem steckt irgendwo in dem Shield.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 17:39
Ja, mag sein...ich habe v1.2...so gerade ist das Gehäuse durchgelaufen...
Ich google jetzt mal ein wenig und versuce heruszufinden wo ich den Massekabel anschließen muss.

Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.11 17:40.
VDX
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 17:45
... ich habe mir auch gerade den RAMPS (1.2) zusammengelötet, auf einen Mega2560 draufgesetzt und mit "FiveD_on_RAMPS_GCode_Interpreter"-Firmware und Host-Programm die Optokoppler und separate Schrittmotor-Endstufen getestet.

Die nächsten Tage hänge ich den Extruder dran und teste die Temperaturkurve ... dann habe ich die Gen3 mit MB und EC oder den RAMPS alleine als Austausch-Controller für meine Isel-Fräse am laufen und arbeite mich in die 3D-Druck-Thematik ein ... und teste Skeinforge mit den Laser-Optionen aus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 17:46
Ich hatte ab und an auch teile die durch gelaufen sind... dann ist mal wieder ein ganzer wade-korpus gelaufen.. und ich dachte "jetzt hast du es" und beim nächsten hat er den selben Mist wieder gemacht...
Oder diese Krone fürs Enkelchen... das waren einige Stunden... ist gelaufen. Danach hatte ich was kleineres drauf, das lief dann wieder nicht.

Welches Betriebsystem verwendest du ? Vista oder Win7 ... da kommt es häufig auch zu Störungen auf der Leitung. Wenn man dann auf XP wechselt, sind die weg. Ist aber auch so ein KaMu... "Kann sein, muß aber nicht"


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 17:46
...bin mal gespannt!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen