Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit ShaperCube

geschrieben von RedRap 
Re: Erfahrung mit ShaperCube
12. March 2011 17:51
Abschirmungen immer nur an einer Seite anschließen... nicht an beiden. Also z.B. am PC, über das USB-Kabel an das Gitter. Aber dann nicht mehr an der Platine. Aber da ist der Viktor Spezialist drin was abschirmerei angeht. smiling smiley

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
12. March 2011 17:53
Ich habe einen etwas älteren Rechner mit XP drauf. Also ein Autonomer Rechner nur für den Drucker.

Aber hauptsache für die Enkelchen hat es geklappt:-)
12. March 2011 17:59
Aber wenn ich jetzt mal recht überlege... Das Gehäuse (Lochblech) ist mit dem PC Gehäuse verbunden. Das wiederum ist geerdet.
Aber Das Board + Ramps liegen auf Kunststoff Abstandhalter. Ist also isoliert und hat keine Masse.
Andererseits sind ja die Motoranschlüsse dran...

... ach ich weiss es nicht.

An der Ramps steht GND in drauf. Eigendlich müsste ich doch da das Massekabel anbringen...

Mensch, Elektricker müsste man sein... bin nur ein dummer Mechaniker angry smiley
12. March 2011 18:11
Welchen Arduino hast du unter dem Shield ?
Wenn du nicht den Mega2560 drunter hast, kannst du mal versuchen den Treiber zu erneuern...
Auf diese Seite sind Tools um den Treiber vom Rechner zu machen und auch die neusten Treiber.
Ich hatte mir anfangs auch mal die Treiber zerschossen... damit hab ich das dann wieder sauber hin bekommen.

Mfg
Wolfgang

VDX
12. March 2011 18:13
... die Verbindung der GND's und Schirme ist recht kritisch, wenn sie an mehreren Stellen durchgeführt wird - das ist schon fast eine Wissenschaft für sich, wenn du dir keine Brummschleifen einfangen willst, die die Störthematik noch verstärken können eye rolling smiley

Wenn's irgendwie möglich ist, alle Schirme sternförmig von einem Punkt ausgehen lassen ...

Auch mit den GND's solltest du keine großen Schleifen aufbauen, da sie ebenfalls was einfangen können.

Selbst mit Ferritkernen an beiden Enden kannst du dir, statt was zu dämpfen, auch zusätzliche Störungen einfangen.

Versuch's erstmal mit je einem Schirm (kein Ferrit!) um die Schrittmotor-Leitungen, wobei die Schirme nur auf der RAMPS-Platine mit dem GND von den 12 Volt verbunden werden.

Da der Schirm des USB-Kabels schon mit GND des Arduinos und auch nach Oben zum RAMPS durchverbunden ist, brauchst du vermutlich keine weiteren Masse-Verbindungen zu ziehen ...

Sollten die Störungen nicht aufhören, kannst du versuchen, GND des 12 Volt-Netzteils mit dem Blech des PC's zu verbinden (um eventuelle Querströme über den USB-Schirm zu reduzieren), das kann in einem 'verstrahlten' Raum aber auch wieder als Brummschleife wirken ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
12. March 2011 18:14
Die Abschirmung sollte so wirken wie so ein Farrdaischer Käfig (falsch geschrieben) ... wenn du im Auto an den Rahmen packst, bekommst du auch einen gedonnert wenn es Blitzt.. das Prinzip ist das selbe.

Mfg
Wolfgang

12. March 2011 18:26
> Versuch's erstmal mit je einem Schirm (kein
> Ferrit!)

Dumme Frage, was meinst du mit Schirm? Ist das Gehäuse damit gemeint?
Kann mir nichts drunter vorstellen... (sorry, Anfängerfragen nerven - ich weiss!!!)

Hier verbinden? An dem ersten "Loch" beide oder alle drei?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.11 18:30.
VDX
12. March 2011 18:34
... ich verwende als nachträglich aufzubringende Schirme aus dünner Litze geflochtene Schlauchleitungen, die es als Meterware gibt ... du kannst dir auch ein dickes abgeschirmtes Kabel besorgen und den Schirm abziehen und über die Schrittmotorleitungen ziehen.

Zur Not kannst du auch einen Streifen Alufolie drumwickeln, den du aber an der Platine mit GND verbinden mußt ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
12. March 2011 18:42
Die 3 Löcher sind ein Potential. Wenn du auf die Rückseite guckst sind die verbunden.

Mfg
Wolfgang

12. March 2011 18:48
Danke für die Tipps!

Wenn in in der Nähe von Köln seid, dann will ich euch mal 'nen Kölsch ausgeben!
12. March 2011 19:24
Dann mach mal, ich wohne in Köln tongue sticking out smiley

Mfg
Wolfgang

12. March 2011 20:08
ja,gerne wann? smiling bouncing smiley
13. March 2011 14:13
Hallo Zusammen,

da heute Sonntag ist und alle Geschäfte zu haben, habe ich alle Motorleitungen + Düsenleitung mit Alufolie ummantelt.

Jedes dieser Kabeln habe ich mit den anderen verbunden und an GND des shields angeschlossen. Dieser wiedrum ist mit dem PC Gehäuse verbunden.

Auch das Netzteil habe ich am PC Gehäuse geerdet.

Wenn ich mir jetzt die Log Dateien beim Drucken ansehe sind immer noch resends zu beobachten - aber schon weniger scheint mir.

Da ich nicht 100% sagen kann ob der PC auch tatsächlich geerdet ist, habe ich das GND mit dem Metallgehäuse und den mit meinem Wohnungsheizkörper verbunden (unlackierte Stelle).

Ich werde alle Strom führenden Kabel Morgen richtig mit geflochtenem Schirmen bestücken, vielleicht reicht Alu einfach nicht... ich wollte einfach mal schauen ob ich mit Alu eine Tendenz erkennen kann.

Vielleicht hilft es nicht wirklich weiter aber schaden wird die Schirmung sicher nicht. Also morgen ab zu Conrad.

Der Drucker ist wirklich ein Groschengrab eye popping smiley
13. March 2011 14:37
menekee Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
> da heute Sonntag ist und alle Geschäfte zu haben,
> habe ich alle Motorleitungen + Düsenleitung mit
> Alufolie ummantelt.

Das Ding sieht jetzt bestimmt aus wie die Mondlandefähre von der Apollo smiling smiley

mal da blos keine 13 drauf spinning smiley sticking its tongue out

Mfg
Wolfgang

13. March 2011 14:49
...ganz ehrlich... als ich da so am wickeln war, habe ich mir gedacht das wenn mich Jemand so sähe ich wie ein Verrückter erscheinen muss.

Wie Jemand der sich Alufolie um den Kopf wickelt umnicht "abgehört" zu werden. cool smiley

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.11 16:09.
13. March 2011 15:43
Hab ich das recht in Erinnerung ?
Hat die Maschine am Anfang nicht mal gelaufen ?
Dann hast du an der Baudrate rum gespielt ?

Mfg
Wolfgang

13. March 2011 15:57
Früher habe ich auch nur kleine Teile gemacht. Die gehen heute noch sehr gut.
Das Poblem macht sich erst bei grossen Teilen bemerkbar.

Ich habe, und das habe ich vergessen hier zu sagen, auch kleinere Bautraten ausprobiert.

9600 -> Druckt sehr langsam, ruckelt, mit resend fehler
19200 -> Druckt ok,bei Kreisbewegungen ruckelt es, mit resend fehler
38400 -> Druckt ganz gut, ruckelt kaum, mit resend fehler
76800 -> Druckt ganz gut, ruckelt kaum, mit resend fehler
153600 -> Hier spinnt die Elektronik

Mir ist aufgefallen das bei Kreisen die resend Fehler besonders gross sind. Ich vermute weil hier auch mehr GCodes benötigt werden.
Wenn mehere resend Fehler zusammen kommen dann merke ich wie der Drucker ein wenig zögert.
13. March 2011 16:09
Ja, das kommt mir bekannt vor... aber eine Lösung hab ich auch nicht parat.

ich hab die Ramps raus geworfen... dadurch war ich das Problem los. Aber vielleicht findest du ja eine bessere Lösung...
Schon mal mit einer anderen Firmware versucht ? Da gibt es ja einige für die Ramps.

Mfg
Wolfgang

13. March 2011 16:15
Hmmm...auch eine gute Idee! Daran habe ich nicht gedacht...

Ich will einfach versuchen das in den Griff zu bekommen. Es leuchtet mir auch ein das alles gut abgeschirmt werden muss u.s.w.
So lange ich nicht nach feng shui die Maschine ausrichten muss will ich erst mal weiter versuchen.

Welche Elektronik wäre denn eine gute Alternative, was hast du?
13. March 2011 16:51
Ich hab eine abgeänderte Gen7, und auf der 2. Maschine eine Gen3. Die nächste wird wieder eine Gen3 mit Pololu Motortreibern.

Da sie beide diese Probleme nicht machen, bin ich der Überzeugung, das das ein Fehler in der Ramps ist. Aber das ist alleine meine Meinung winking smiley
Es soll ja Leute geben bei denen funktioniert die Ramps ??? eye popping smiley (aber vielleicht machen die ja nur kleine Teile ?)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.11 16:52.

Mfg
Wolfgang

14. March 2011 01:18
Stoffel15 Wrote:
> Ich hab eine abgeänderte Gen7, und auf der 2.
> Maschine eine Gen3. Die nächste wird wieder eine
> Gen3 mit Pololu Motortreibern.
>
> Da sie beide diese Probleme nicht machen, bin ich
> der Überzeugung, das das ein Fehler in der Ramps
> ist. Aber das ist alleine meine Meinung winking smiley
> Es soll ja Leute geben bei denen funktioniert die
> Ramps ??? eye popping smiley (aber vielleicht machen die ja nur
> kleine Teile ?)

Bei mir funktioniert sie super, hab ich ja schonmal geschrieben winking smiley...

Und kleine Teile? Nee winking smiley...Hatte noch NIE einen verläufer

4 Z-Base Dinger hab ich schon ohne Probleme gedruckt (zusammen auf einer Platte)...

Baud-rate ist auf 115200 eingestellt. Auch hab ich mir die Platine selbst geätzt und aufgebaut...
14. March 2011 02:20
Anstatt nur zu sagen "Ätsch hier läuft es" wäre es vielleicht mal sehr Hilfreich zu sagen WIE du die ans laufen bekommen hast eye rolling smiley

Mit welchem Betriebsystem... welche Art der Abschirmung ... mit welchem Host... welche Firmware...

Irgendwas mußt du ja anders machen.

Mfg
Wolfgang

14. March 2011 04:05
Anstatt nur zu sagen "Ätsch hier läuft es" wäre es vielleicht mal sehr Hilfreich zu sagen WIE du die ans laufen bekommen hast

Richtig!!!
14. March 2011 04:49

153600 -> Hier spinnt die Elektronik

Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Die höheren Baudraten sind 57600 und 115200.

Bei all dem Gewirke wäre es vielleicht nicht abwegig, den Arduino mal vom RAMPS zu befreien und zu schauen, wie der dann funktioniert. Abgesehen von den Heizbefehlen kann man G-Code auch ganz ohne Maschine hinten dran senden.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

14. March 2011 06:33
Stoffel15 Wrote:
> Anstatt nur zu sagen "Ätsch hier läuft es" wäre
> es vielleicht mal sehr Hilfreich zu sagen WIE du
> die ans laufen bekommen hast eye rolling smiley
>
> Mit welchem Betriebsystem... welche Art der
> Abschirmung ... mit welchem Host... welche
> Firmware...
>
> Irgendwas mußt du ja anders machen.

Hab ich doch schon alles, hier: spinning smiley sticking its tongue out

In diesem Thread

Kanns aber gerne nochmal zusammenfassen und vielleicht ein paar mehr Details geben.

Ja hab ich.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Arduino Mega Clone. Jetzt wo ich ein original 2560 habe, hatte ich nie wieder ein Problem. Auch hatte ich mal so ein Buffer Error wie du, als ich ein Hub benutzt hatte...

Edit: Hast du auch das Problem mit M104 anstatt M109?

Finde ich Total komisch, bei mir hat alles eigentlich auf anhieb geklappt, nachdem ich Arduino 20 benutzt hatte. Komisch...

Attachments:
open | download - reprap-mendel-20110111Conf.zip (74.8 Kcool smiley

Ich hab bei mir solche mini Ram cooler Heatsinks drauf. Haben so eine selbstklebende Folie drauf gehabt, funktionieren bis heute super smiling smiley

Stoffel15 Wrote:
> der Vollnormal hat die wohl laufen ??

Ja hab ich. Hab mir die 1.1c Version (sehe gerade es gibt jetzt schon 1.2) selbst geätzt und hab die Firmware mit 115200 am laufen. Hatte noch keine Probleme damit.

Welche version habt ihr?

So und noch ein paar sachen, die ich bis jetzt vielleicht nicht erläutert habe...

Netzteil ist ein 60W ding von Conrad...Damit wird auch mein Mega gespeißt.

OS ist XP SP3

@Wolfgang:

Bis jetzt hat doch jeder die Platine gekauft und nur ich hab sie geätzt? Vielleicht liegt ein Produktionsfehler vor...

vollnormal
14. March 2011 06:36
p.s. habe gar keine abschirmung...USB kabel hat auch kein Ferrit kern...
14. March 2011 07:06
man G-Code auch ganz ohne Maschine hinten dran senden

Geht das? Du meinst Shield raus und Programm laufen lassen?
Aber wenn die Motoren nihct laufen, läuft das Programm den dann weiter???
14. March 2011 07:26
@Vollnormal
Ich hab 2 gekaufte Versionen, und beide machen ärger. Eine direkt aus Amerika und eine hab ich hier in Deutschland gekauft.
Die verlaufen sich. Übertragungsfehler hab ich keine offensichtlichen.

@ Meneke

Ja du Kannst das Shield runter nehmen, und den Arduino auch so laufen lassen... wenn du auf die Arduino-Seite gehst findest du auch kleine Programme die man da drauf spielen kann. Der ist ja nicht nur für die Motorensteuerung gedacht. Das ist ja auch so eine Eier-legende-Wollmilchsau.

Wenn du den ohne das Shield laufen lässt, kommt es wahrscheinlich zu Fehlermeldungen weil er keine Temparatur messen kann. Aber du kannst ja was anderes drauf machen um die Verbindung zu testen.
Oder du machst alles ab und lässt das Shield drauf. Dann kann man 100k Widerstände in den Themperatureingang stecken... dann müsste der auch laufen... der merkt ja nicht das keine Motoren da sind. Nur die Endschalter wird er suchen.

Mfg
Wolfgang

14. March 2011 07:50
@Vollnormal

Nach was hast du die Platine denn geätzt ? Hast du da etwas, mit dem man das Layout vielleicht mal vergleichen kann ?

Mfg
Wolfgang

14. March 2011 08:47
Ich hatte den Layout ganz leicht geändert, alles bisschen näher aneinander gequetscht, sonst hätte ich mir neue Kupferplatienen kaufen müssen...(hatte noch genau eine übrig)

Aber hier mal der Layout für Eagle im Anhang.

Ich hoffe, dass das ist was du gemeint hast mit

Nach was hast du die Platine denn geätzt ? Hast du da etwas, mit dem man das Layout vielleicht mal vergleichen kann ?
Anhänge:
Öffnen | Download - ArduinoMegaPololuShield.zip (143.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen