Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeignete Meßuhr zum Einkalibrieren der Druckplatte

geschrieben von GoldMark 
Geeignete Meßuhr zum Einkalibrieren der Druckplatte
04. November 2014 03:53
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem Filius dabei, einen Mendel90 zusammen zu bauen. Demnächst kommt die Druckplatte incl. Heizplatte dran.

Hier im Forum habe ich immer wieder gelesen, dass man diese mit einer Meßuhr einkalibrieren kann.

Daher meine Frage: Welche Meßuhr(en) sind geeinet, und was muss man beim Kauf beachten?

Best regards

Bernhard
Re: Geeignete Meßuhr zum Einkalibrieren der Druckplatte
04. November 2014 03:58
Um das mit einer Messuhr einzumessen braucht man dann noch einen Adapter den man an seinen Schlitten baut. Ob das dann genauer wird, ich weiß nicht...
Am einfachsten und praktikabelsten ist und bleibt ein Blatt Papier aus dem Drucker.
04. November 2014 04:33
Er will feststellen das der druckplatte eben ist, sprich all ecken und im zentrum die gleiche entfernung und nicht der Z=0 hohe einstellen (das kann man mit ein Blatt papier).

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
04. November 2014 15:15
Da reicht eine "normale" analoge Messuhr, aber Du brauchst einen gedruckten Adapter. Alternativ kannst Du eine digitale Schiebelehre verwenden. Das reicht von der Genauigkeit her völlig aus.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
04. November 2014 16:14
Eine gute Schieblehre reicht, eine Messuhr ist praktischer und etwas genauer, aber wie bereits geschrieben nur mit Adapter.
Welche Messuhr ist dabei fast unerheblich, genau genug sind eigentlich alle, nimm halt keine die zu groß ist.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
05. November 2014 04:32
GerhardP
Da reicht eine "normale" analoge Messuhr, aber Du brauchst einen gedruckten Adapter. Alternativ kannst Du eine digitale Schiebelehre verwenden. Das reicht von der Genauigkeit her völlig aus.

Dann werde ich das bei einer digitalen Schiebelehre belassen, da ich diese schon besitze.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen