Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

?: Drucker-Box mit Rauchmelder ausstatten

geschrieben von BigBoxDriver 
?: Drucker-Box mit Rauchmelder ausstatten
04. November 2014 18:01
Hi,

nachdem mir grad vorhin mein Extruder mit Rauch und MaxTemp ausgestiegen ist werd ich jetzt ein Projekt umsetzen (bzw. es ist priorer geworden):


* RAUCHMELDER in die Druckerbox.

Die Drucker-box steht im Keller, d.h. der Weg dahin ist etwas weit. Auch wenn die Remote-Überwachung über Octoprint (hab's noch nicht am laufen ...) ja sicher mir zeit, was dort los ist: eine akustische Meldung über entsprechende "Vorkommnisse" ist sicher gut.


Kennt jemand von Euch einen Rauchmelder, der auch Internet-Anschluß (Ethernet) hat und bei Problemen entsprechend "nach aussen meldet"? Will ja nicht nur den Sound unten im Keller hören, sondern eigentlich stell ich mir vor, das der Octoprint (bzw. der darunterliegende RaPi) entsprechend auch mit dem Rauchmelder kommuniziert und die "BadNews" entsprechend auch via SMS + Email (das können bei mir auch andere RaPis ....) weitermeldet .


Any Ideas?

grüße

peter
VDX
Re: ?: Drucker-Box mit Rauchmelder ausstatten
04. November 2014 18:18
... mein ältester Sohn ist gerade dabei, einen Funk-Rauchmelder an einen Raspberry dranzuhängen - wenn ein anderer Funkmelder aus der lokalen Gruppe auslöst, bekommt der Raspi das dann über 'seinen' mit und kann entsprechend reagieren ... z.B. was zu-/abschalten, selber Alarm auslösen oder eine SMS abschicken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ?: Drucker-Box mit Rauchmelder ausstatten
04. November 2014 18:21
Hey,

super ... genau so was in die Richtung dachte ich. Kannst Du / Dein Sohn mich da irgendwie "in the loop" halten? Was für einen Rauchmelder setzt Ihr ein?

grüße

peter
VDX
Re: ?: Drucker-Box mit Rauchmelder ausstatten
04. November 2014 18:31
... ich habe die Funk-Rauchmelder im Bauhaus gekauft und einen geöffnet und an die Piezo-Kontakte einen Gleichrichter und Transistor mit Widerstandsbrücke gelötet, damit er ein sauberes 3V-Signal für den Raspi rausgibt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ?: Drucker-Box mit Rauchmelder ausstatten
25. November 2014 03:24
Moin,

kann mich noch erinnern, dass da neulich ein Bastelprojekt in der c´t war, wo über nen Empängerplatinchen für eine handvoll Dollar und nen raspi was gemacht worden ist. Hintergrund war per handy nachsehen zu können, welcher Rauchmelder ausgelöst hat und wo die Batterie schwach war. Würde mich melden, falls ich die Zeitschrift hier in dem deckenhohen Stapel finde.

Edith hats gefunden: c´t Nr 11/2014 vom 5.5.2014 S.179
[www.heise.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.14 03:33.


Gruß
Dirk
Re: ?: Drucker-Box mit Rauchmelder ausstatten
25. November 2014 05:31
Ich habe mir vor kurzen für nen 10er nen Rauchmelder gekauft und auch schon auseinander gebaut. Durch den c't-Artikel habe ich nochmal Google gefragt und habe jetzt vielleicht eine günstige Lösung den Rauchmelder direkt ans RAMPS oder nen PI anzuschließen.

[www.bauen-mit-harko-haus.de]
Quote

Nach einiger Recherche bin ich in einem Forum auf den Hinweis gestoßen, dass in den meisten Rauchmelder ein Standard-Chip verbaut ist (der KD-5810), der auf einem unbelegten PIN genau das benötigte Signal ausgibt, nämlich kein Alarm -> AUS, Alarm -> AN.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen