Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausleihsatz - Verleihprogramm

geschrieben von peer 
Ausleihsatz - Verleihprogramm
27. July 2010 10:02
= Verleihprogramm =

Dieser Vorschlag ist im englischen Wiki auf der Seite [reprap.org] beschrieben. Dies ist eine ungefähre Übersetzung der wesentlichen Teile. Wenn einer es ins deutsche RepRap-Wiki tun will: gute Idee.

== Wie kann ich mitmachen, wenn ich eine Maschine oder einen Teilesatz für das Verleihprogramm zur Verfügung stellen will? ==

Füge den Text "[[Category:Loaner Program]]" zur Wiki-Seite einer RUG oder Deiner Benutzerseite hinzu, um den Ausleihsatz zu dieser Seite hinzuzufügen. Und finde dann jemanden, dem Du einen Teilesatz leihst.

== Vorgeschlagene Richtlinien: Was Du mit Deinem Teilesatz machst ==

Es gibt nicht viele Regeln, weil wir schon mit genug Komplexität zu tun haben.

Du baust einen Mendel und machst einen neuen Satz Kunststoffteile. Dieser Satz ist der Ausleihsatz.

Wenn jemand seine Elektronik bereit hat, etwas Kunststoffdraht hat und alle anderen Vitamine (Stahlstäbe, Kugellager, Befestigungsschrauben usw.) hat, leihst Du ihm den Ausleihsatz. Dann hilfst Du ihm beim Bau, oder er baut sich sein Gerät selbst, und dann hat er eine Maschine und machen einen neuen Teilesatz.

Dann gibt er Dir diesen neuen Teilesatz zurück. Oder vielleicht ist er jetzt der "Offizielle Hüter des Ausleihsatzes" für Eure RUG (wie immer Ihr euch selbst organisieren wollt). Dies ist der neue Ausleihsatz.

= Fragen =
== Wer spendet die Ausleihteile bzw. die Ausleihmaschinen? ==

Du machst das! Oder genauer gesagt, die Gemeinschaft macht es.

== Klingt cool!!!! Wie kriege ich einen Ausleihsatz, Kumpelz??? ==

Wenn Du ein aktives Mitglied einer RUG (RepRap User Group) bist und diesen Ansatz nutzen möchtest, wende Dich bitte an Jmarsden oder Sebastien Bailard. Du musst möglicherweise Geduld haben.

== Was ist, wenn einer keinen Ausleihsatz zurückbringt? ==

Macht einen neuen Satz und verlangt vom nächsten Ausleiher 40 Pfund, um die Kunststoffkosten zu tragen. Oder bringt einen anderen aus Eurer RUG dazu, einen herzustellen.

== Was mache ich, wenn ich mich sorge, dass jemand keinen Ausleihsatz zurückbringt ? ==

Lass Dir was einfallen. Du könntest eine große Pfandsumme verlangen, ca. 400 Pfund oder so. Dann gib sie zurück, wenn Du den Ausleihsatz zurückerhältst. Oder noch etwas anderes. Oder bestimmt jemand anderen, der für den Ausleihsatz verantwortlich ist.

== Muss ich zwei Ausleihsätze machen und einen zu einer anderen RUG schicken? ==

Bitte tu das, wenn Du möchtest, es ist eine große Hilfe. Die Person vor Dir, die Deinen Satz zur Verfügung gestellt hat, hat wahrscheinlich auch eher zwei Ausleihsätze hergestellt statt nur einen, daher empfehlen wir sehr, dass Du es auch tust, um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

== Wer macht all die anderen Regeln darüber, was ich mit meinem Ausleihsatz mache? ==

Du und Deine RUG kümmern sich um all diese Fragen.
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
28. July 2010 02:37
Ich hab noch einen Mendel Plastik-Satz rumliegen.
Die ganzen Spare-Parts haben irgendwann einen ganzen Satz ergeben.

Sehen nicht alle perfekt aus aber sollte vollständig sein und alles tun.
Weis jetzt gerade nicht ob und welcher Extruder-Satz dabei ist.


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
28. July 2010 03:11
Oh ja, her damit. Das ergänzt sich fast perfekt mit dem, was mir fehlt. Dann mache ich einen neuen Satz, sobald das Gerät läuft.
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
28. July 2010 03:15
ich hoffe ja das die besser sind wie das was er für 300€ versucht zu verkaufen ?




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
28. July 2010 03:40
Siehts du irgend ein Teil, was seine mechanische Funktion in einer Maschine nicht erfüllt?
Sind halt Ersatzteile. Was so übrig bleibt aber funktionsfähig ist.


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
28. July 2010 04:08
das ist eine Kiste voller Müll !


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
28. July 2010 07:24
> Muss ich zwei Ausleihsätze machen und einen zu einer anderen RUG schicken?

Der kleine Unterschied, ob man mit dem RepRap, den man sich mit dem ausgeliehenen (oder gekauften) Teilesatz gebaut hat, einen neuen Teilesatz macht oder eben zwei oder drei, hat auf die Zahl der mit jeder Generation gebauten neuen Geräte innerhalb von 10 Bau-Generationen die folgenden Auswirkung:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11
1 - 2 - 4 - 8 - 16 - 32 - 64 - 128 - 256 - 512 - 1024
1 - 3 - 9 - 27 - 81 - 243 - 729 - 2187 - 6561 - 19683 - 59049

Die Länge einer Generation ist dabei immer die gesamte Zeit, die der nächste Ausleiher (oder Käufer) braucht, um mit dem Ausleihsatz (und seinen im Idealfall schon vorher beschafften übrigen Teilen -- ansonsten kommt die Zeit dafür noch hinzu) sein Gerät zu bauen, die Software zu installieren und bedienen zu lernen und dann das Drucken so gut zu beherrschen, dass das Ergebnis akzeptabel ist und die entsprechende Anzahl von neuen (Ausleih- oder Verkauf-)Sätzen gedruckt ist.

Das kann also eine Zeit sein, die einige Tage, Wochen oder Monate dauert. Somit hängt es vor allem am Einsatz der ersten paar "Zünd"-Generationen, wie lange die massive Verbreitung dauert.

Zur Zeit sind die RepRapper in Deutschland noch ziemlich zerstreut. Aber wenn man sich mit jemanden in der Nähe austauschen kann und sich gegenseitig am konkreten Objekt/Software helfen kann, kriegt das Ganze bestimmt mehr Schwung. Eine gegenläufige Tendenz könnte dabei jedoch sein, dass die eigene Baulust geringer wird, wenn man in einer Gruppe auf schon vorhandene Geräte zurückgreifen kann und der Selbstbau eines eigenen Gerätes dadurch dann irgendwie weniger "dringend" wird.
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
28. July 2010 07:43
Quote
peer
Zur Zeit sind die RepRapper in Deutschland noch ziemlich zerstreut. Aber wenn man sich mit jemanden in der Nähe austauschen kann und sich gegenseitig am konkreten Objekt/Software helfen kann, kriegt das Ganze bestimmt mehr Schwung.

Deswegen ist es wichtig das jeder sich einträgt in der RepRap World Map!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
07. November 2011 14:48
Hallo zusammen,

wird das Ausleihprogramm denn noch verfolgt? Die Einträge sind ja schon eine Portion alt.

Ich finde das ist eigentlich die genialste Idee an der ganzen Reprap Geschichte. Es ist schon etwas ganz besonderes wenn die Gemeinschaft jedem anderen auch ohne ihn als "Friend" zu kennen auf die Beine hilft.

Sehr gerne würde ein Kumpel und Ich die Prusa Teile drucken.
Wie die geliehenen Teile dann qualitativ aussehen ist doch eigentlich erst mal Nebensache... Hauptsache es hält.

Mal sehen wie hier so das Feedback ist.... Bei uns dauert es sowiso noch ein bischen bis auch die Elektronik vollständig ist.

Gruß
Max
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
07. November 2011 15:42
Tja...
Genial...

Da mußt du den Peer fragen, der hat den "Leihsatz" noch spinning smiley sticking its tongue out

wird aber leider schon fast ein Jahr vermisst....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
08. November 2011 13:40
Wir Bayern sagen zu sowas: "Da Watschnbaum foid glei um !!!"
Wo wohnt der denn? :-)

Naja ein Versuch wars Wert. Vielleicht sollte man sowas das nächste mal wirklich mit Pfand machen.
Und zwar das Pfand etwas höher als die neuen Teile im Internet kosten..
Wenn meiner geht dann werde ich des mal machen.

Gruß
Max
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
08. November 2011 13:52
Quote

Wo wohnt der denn? :-)

In Kanada? Ich meine am Rande gehört zu haben, dass er eine Doktorandenstelle an einer Uni in Kanada gefunden hatte. Der Leih-Mendel dürfte demnach irgendwo irgendwo in D vor sich hin stauben. Wenn er immer noch interessiert wäre, würde er ja hier im Forum zumindest mal Piep sagen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ausleihsatz - Verleihprogramm
16. November 2011 02:30
Wenn Ihr einen neuen Mendel oder Prusa baut, verleiht den alten lieber an ein Internetcafe. Deren Betreiber sind erstens hochgradig interessiert an der neuen Geschäftsidee und so können Interessierte den Druck ihres eigenen Druckers live erleben.

Mach' ich auch so.

Ausserdem bildet sich so eine Community ganz in Eurer Nähe. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen