Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe beim Drucker kalibrieren im Raum Stuttgart

geschrieben von Axel 
Hilfe beim Drucker kalibrieren im Raum Stuttgart
21. July 2015 05:48
Hallo zusammen,

ich (m, Student in der Bachelorarbeit) habe jetzt meinen ersten Drucker (Sparklab ubrptzr40kv3) mechanisch so gut wie abgeschlossen. Ok, das ein oder andere ist noch etwas mit Heißkleber und Kabelbindern improvisiert, aber die Ideen für gedruckte Ersatzteile schwirren schon in meinem Kopf herum. Ich möchte vorerst einen funktionierenden 3D-Drucker, der in akzeptabler Genauigkeit druckt, bevor es ans optimieren und selber entwickeln geht.
Der Drucker hat momentan noch kein Heizbett, das Druckbett insgesamt ist leicht improvisiert und wird auch als erstes ersetzt, aber auf einer Spiegelfliese kann man ja auch drucken...

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Natürlich könnte ich mich durch zig Threads lesen und das Wiki wälzen, ich würde aber eigentlich gern von der Erfahrung eines anderen RepRapers provitieren und mir am liebsten vom dem beim (softwartechnischen) fertigstellen und optimieren des Druckers helfen lassen... Gibt es da eventuell jemand im Raum Stuttgart-Karlsruhe, der darauf Lust hätte oder existiert schon eine Art Plattform? Ich bin momentan nämlich ziemlich ratlos und zum unendlichen rumprobieren (hab vor allem gerade Probleme mit dem Hotend... und die Software muss halt noch größtenteils eingestellt werden) habe ich schlichtweg neben meinen 10 Stunden Arbeitstagen leider keine Zeit sad smiley

Dieser Thread sollte als Diskussionforum hierfür dienen. Gerne könnt ihr euch auch melden oder Erfahrungen schreiben wie ihr euren ersten Drucker fertiggestellt habt!

Gruß
Axel
Re: Hilfe beim Drucker kalibrieren im Raum Stuttgart
21. July 2015 09:01
Hallo Axel

Stuttgart leider zu weit weg für "onside", aber das packst Du auch so.

Hab mal den Link hier aus User Wurstnase Signatur geliehen:
[reprap.org]

Nachdem ich den seinerzeit abgearbeitet hatte konnte ich drucken.

Was für ein Hotend hast Du und welche Probleme?

Bilder Deines Druckers oder "Problemzonen" könnten auch hilfreich sein.
Die Hilfbereitschaft hier im Forum ist groß, wie ich selber schon erfahren durfte thumbs up

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Hilfe beim Drucker kalibrieren im Raum Stuttgart
21. July 2015 09:30
Karlsruhe hier smiling smiley
Und Dienstag ist immer fablab Tag mit 3D Druckern und so smiling smiley
Alte Schlachthof Karlsruhe
gegenüber Substage


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hilfe beim Drucker kalibrieren im Raum Stuttgart
21. July 2015 10:44
Danke schonmal für eure Antworten smiling smiley

Den Link von Wurstnase hab ich vorher auch noch gefunden, der ist echt hilfreich! Werde das jetzt mal probieren! Und das Problem mit dem Hotend hab ich vorher vermutlich auch noch gelöst, hatte keine Hotendkühlung verbaut und dadurch hat sich das Filament unter dem Extruder immer in Schlaufen gelegt... richtig dämlich.

Wie läuft das da Dienstags im Fablab ab? Kann man da einfach so mal vorbei kommen? Bringen da auch manchmal welche ihre Drucker mit und man löst zusammen Probleme oder ist das eher so, dass jeder für sich halt irgendwas an den Maschinen da macht?

Gruß
Axel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen