Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Billige Mini-Portalfräse? Eure Meinung!

geschrieben von Marco R 
Billige Mini-Portalfräse? Eure Meinung!
30. July 2015 04:34
Hi,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine günstige Portalfräse zu bauen, z.B. zur PCB-Fertigung und Hartholzgravur.
Bei Ebay bin ich jetzt über dieses Schnäppchen hier gestolpert: billige mini Portalfräse

Für das Geld kann ich es nicht besser machen, denke ich... Die Maschine hat keine Endschalter und man braucht einen PC mit Parallel-Port, davon abgesehen macht das Teil aber einen sehr ordentlichen und stabilen Eindruck! Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße
Marco
Re: Billige Mini-Portalfräse? Eure Meinung!
30. July 2015 04:44
Für mich, als absoluten Laien (!), sieht das Ding nicht sonderlich stabiler aus wie ein robuster Prusa i3 mit aufgesetztem Dremel/Proxon. Zum gravieren oder fertigen von PCB sollte das doch alle mal noch reichen.

Sehe dies bitte nur als Anregung, mir fehlt das Fachwissen um es ernsthaft beurteilen zu können.

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
30. July 2015 04:59
Der Al aus der CNC Ecke hat die gleiche.....
Mechanisch ok, aber die Spindel ist nicht zu gebrauchen. Die kannst du gleich wegwerfen und gegen eine 0,8kw Chinaspindel ersetzten...

[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
30. July 2015 08:07
Hallo,

zu Teuer und unbenutzbar!

Grund:
1.: "Vercromte Spindeln" = ganz normale vercromte Gewindestangen! = Schrott! Zu ungenau! Klemmgewinde, zerreibt die Muttern!
2.: "Für große 3-D-Gravuren in weichem Holz, MDF-Platten, heimischem Holz, PVC, Acryl empfehlen wir die Verwendung von ein oder zwei Spiral-Kugelgewindespindeln. "
= sagt aus das diese Maschine selbst für weiches Holz und Kunststoffe nicht geeignet ist! Was soll man denn damit fräsen können?
3.: "Mit diesen Spindeln ist das Gravieren einer größeren Vielzahl von Materialien möglich, wie Metall, Stahl, MDF-Platten, Massivholz, Verbund-Sperrholz, Stein." = wau, endlich mal eine Aussage was man fräsen kann, aber hier wird nur von Gravieren, also anfräsen geredet. Was soll das?
4.: "Die verchromten Spindeln sind schwer verformbar und für eine lange Nutzung geeignet." = ja, die Spindel sind härter als die Muttern, also gleich ein Dutzend Muttern besorgen als Ersatzteil...
5.: "Mit dem höchst präzisen Schrittmotor wird der Graviervorgang präziser." = nochmal die angabe das man nur Gravieren kann, aber nicht fräsen, was soll man also mit solch einer Maschine?
6.: Mann muss also sehr viel Geld investieren bis die halbwegs läuft. Also gleich eine bessere kaufen.

Fazit: die Beschreibung einmal Quer gelesen und erkannt das diese Fräse keine Fräse ist sondern nur eine Graviermaschine! Dafür einfach zu teuer!

mfg,
Rickenharp
30. July 2015 10:25
Danke euch für das viele Feedback!

Da die Maschine tatsächlich als Graviermaschine bei Ebay eingestellt ist, wundert mich die Artikelbeschreibung wenig, aber wenn die Spindel nichts taugt und ich dafür nocheinmal 200€ hinblättern muss, lohnt der kauf wohl in keinem Fall...
Da wird der Eigenbau plötzlich wieder interessant.

Da bahnt sich ein ganz neues Projekt an grinning smiley

Gruß
Marco
30. July 2015 12:14
Der Eigenbau wird nie billiger.....aber mit Sicherheit besser. Allerdings hast du wieder das Henne-Ei Problem. Um ne Fräse zu bauen, braucht es ne Fräse....smiling smiley

[www.facebook.com]

30. July 2015 12:39
Hi,
also evtl. kann ich dann einspringen wenn es um Seitenteil oder sowas geht. :-)

Grüsse Frank

Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
30. July 2015 14:56
gonzohs
also evtl. kann ich dann einspringen wenn es um Seitenteil oder sowas geht

Darüber hatte ich tatsächlich schon nachgedacht... Kannst du auch definierte Toleranzen für Passungen fertigen?
30. July 2015 15:02
Nein, dafür habe ich nicht das nötige Werkzeug um das zu überprüfen.

Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
31. July 2015 02:00
Ok, danke für die ehrliche Rückmeldung. Das Projekt muss auch erstmal hinten anstehen, zunächst soll mein Drucker umgebaut werden grinning smiley Und bis da alle Teile angekommen sind, dauert es wohl noch. Bis dahin ist mir sicher auch eingefallen, wo ich die Lagerblöcke für die Fräse herbekomme...
31. July 2015 05:10
Vom Moederl.....wenns was genaues und trotzdem günstiges sein soll.

[www.ems-moederl.de]

[www.facebook.com]

12. August 2015 06:45
1. Eine selbst gebaute Mantis Electron ist deutlich günstiger.

2. Ohne Wasserbad oder Nasskühlung gibt's beim Platinenfräsen ziemliche Staubwolken.

3. Braucht einen Parallelport am Rechner, hat also keinen eigenen Controller. Ein USB-Parallel-Adapter reicht nicht.

4. Zum Platinen fräsen reicht eine 20-Watt-Spindel, z.B. eine Proxxon Minimot, völlig aus. Da braucht es nicht Leistung, sondern Drehzahl. 10.000 U/min ist da an der unteren Grenze. Kräftigere Spindeln sind schwerer, erlauben deswegen nur eine geringere Beschleunigung und führen so zu längeren Bearbeitungszeiten.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

14. August 2015 05:45
Hi Traumflug,
wollte ich nur Platinen fräsen, würde ich tatsächelich die Mantis Electron bauen. Du hast ja sehr gute Ergebnisse damit erziehlt! Ich muss da nochmal in mich gehen und die Anforderungen genauer definieren, bevor ich mich entscheide...
Grüße
Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen