Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein neuer in der Runde stellt sich vor und hat gleich auch eine Frage.

geschrieben von Patrick_487 
Ein neuer in der Runde stellt sich vor und hat gleich auch eine Frage.
27. August 2015 13:47
Hallo zusammen, smiling smiley

Ich möchte mich mal eben kurz Vorstellen.

Mein Name ist Patrick ich bin 28 Jahre Jung und komme aus Sachsen - Anhalt Raum Bitterfeld (Vielleicht kennt es der eine oder andere).
Ich betreibe viel Modellbau in meiner Freizeit zum einen ist dort der Bereich PKW/LKW im Maßstab 1/24 und 1/25 und noch ein wenig im Bereich Kirmesmodelle in 1/87. Hinzu kommt noch ein RC Verbrenner in 1/10.

Hier habe ich vor mir das ein oder andere Teil selber zu Drucken, denke mal es wird nicht nur im Modellbaubereich bleiben.

In der Elektronik habe ich schon ein wenig Erfahrungen gesammelt, hatte mal selber auch Platinen geätzt was auch funktionierte. Desweiteren kenne ich mich auch im 3D Zeichnen ein wenig aus. Habe zuletzt mir einen Aufbau
von einem Feuerwehr Modell gezeichnet und diesen dann Fräsen lassen.

Von einem Modellbau Kollegen bin ich zum Thema 3D Druck aufmerksamer geworden. Er selbst hat seid einiger Zeit einen Prusa i3 bei sich Zuhause.

ich selbst habe im Netz auch mal ein wenig geschaut und hatte diesen Bausatz hier gefunden. Sintron 3D Drucker Prusa i3

Ich bin eure Meinung gespannt und Offen für andere Vorschläge. Das Thema ist für mich großes Neuland, habe ich zwar schon dazu viel belesen, aber es kommt immer wieder was neues hinzu.
Ihr könnt mir auch gerne Alternativen Vorstellen, jedoch liegt meine Grenze bei 450€ die ich maximal Ausgeben möchte.

ich danke für eure Antworten.

es grüßt Patrick smiling smiley
Re: Ein neuer in der Runde stellt sich vor und hat gleich auch eine Frage.
27. August 2015 14:49
Hallo Patrick,

wenn Du dich hier einigermaßen eingelesen hast, dann hast du auch feststellen können,
dass 450.--€ für einen Bausatz grenzwertig sind. (evtl. Wellen, Lager, Hotend, Druckteile schlecht) Das kostet dann alles noch mal.

Meine Meinung ist, kauf die was Gescheites, einen Mendel 90 von Nophead.

Da wirst Du in kürzester Zeit gute Ergebnisse erreichen.

Mit der billigen Gurken, gehörst Du dann auch evtl. zu denen, die erst gefühlte 1000 Fragen beantwortet haben wollen, bevor es
einigermassen klappt.

Das ist nur meine unbedeutende Meinung.

Liebe Grüße
Helmut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 15:16.

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Ein neuer in der Runde stellt sich vor und hat gleich auch eine Frage.
31. August 2015 15:06
Patrick_487
Ihr könnt mir auch gerne Alternativen Vorstellen, jedoch liegt meine Grenze bei 450€ die ich maximal Ausgeben möchte.

Die Sachen selbst zusammen suchen ist noch immer billiger. Direkt in China bestellen geht, dauert eben diverse Wochen.

Sowas ist auch deutlich günstiger als 450 Euro: [reprap.org] Zum drucken nicht schnell, dafür sehr präzise.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen