Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leichte CNC-Fräse

geschrieben von ToastPrinter 
Leichte CNC-Fräse
18. September 2015 14:44
Hey Leute,

Ich möchte gerne eine Leichte CNC-Fräse bauen, nur für Carbon, Holz und Alu Dibound Platten.
Der Bearbeitungsraum soll ca. 400mmx250mm sein, möglichst kompakt und günstig.
Die Entstehenden Kräfte sind ja relativ gering, also verwende ich 20mm Aluprofil, Nema 17 Motoren und gedruckte Teile.
Welche Linearführung empfehlt ihr? 12mm Wellen?
Ich bin momentan dabei, ABS-Gleitschlitten für das besagte 20mm Profil zu designen, das sollte doch nach einer Acetonbehandlung und etwas fett ganz gut gehen, oder?
Preislich wollte ich unter 200 Euro bleiben für den mechanischen Teil.

Hab ihr irgentwelche Tipps, Ideen?
Re: Leichte CNC-Fräse
18. September 2015 15:27
Ich würde die Gleitschlitten aus PLA machen. Da wurden bei diversen Delta-Druckern sehr gute Erfahrungen mit gemacht. PLA gleitet sehr gut auf dem ALU. Fett wird evtl. den Kunststoff angreifen. Vaseline soll aber ganz gut gehen...

EDIT: Ich glaube RichRap hat da was in seinem Blog stehen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.15 15:27.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Leichte CNC-Fräse
18. September 2015 15:49
Da musst du aber gewaltig aufpassen. CFK musst du mit relativ hohen Drehzahlen fräsen. Das bedeutet, dass sich da schnell etwas aufschwingen kann. Und die Absaugung nicht vergessen. Also entweder komplett einnhausen oder eine Glocke über bzw. um den Fräser.

P.S.: für CFK am besten immer Igelfräser benutzen.
Re: Leichte CNC-Fräse
19. September 2015 03:17
Also ich hab früher nebengewerblich CFK Teile hergestellt. Du wirst nicht glauben, wie zäh dieses Material sein kann,. Ein diamantverzahnter Fräser fährt in CFK nur Meter, bis er verschlissen ist. Und das auch nur unter besten Bedingungen. Das heißt, fräsen im Wasserbecken, hohe Drehzahl, hoher Vorschub.

Das wird deine Fräse nich schaffen. Und wenn, wird dich das Ergebniss einfach ankotzen. winking smiley

Holz und Dibond sind da schon besser zu fräsen.

Gruß





Der Motorhalter ist übrigens aus 4mm CFK....nur das du dir vorstellen kannst, was geht. Das muss man auf einmal durchfräsen, damit die Kanten gut werden.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Leichte CNC-Fräse
19. September 2015 04:51
Dem kann ich mich kommentarlos anschließen. Habe in der Firma nochmal nachgeguckt und alleine ein kleiner Igelfräser liegt bei knapp über 100€.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen