Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simson Schwalbe MFA

geschrieben von Samlol 
Simson Schwalbe MFA
16. October 2015 13:33
Als bei meiner Schwalbe der Tachoantrieb matsch war, kam mir die Idee "einfach" selber was zu bauen. Diese Koso dinger kamen nicht in frage, da die Schwalbe max. 60km/h läuft (ok, bisschen mehr ist drin :-)) und die Tachos bis 140 gehen.


Die Geschwindigkeit soll am Rad "abgegriffen" werden, wie beim Fahrrad. Als Anzeige dient ein OLED Display mit 128x64 Pixeln an Auflösung.

Der Prototyp ist hier: YouTube und hier: YouTube

Bis jetzt integriert sind:
-km/h Anzeige digital
-Gang anzeige
-km Stand (mit EEPROM save)
-Uhrzeit mit tiny RTC Modul
-Temperatur mit tiny RTC Modul (einfach weil es dran ist :-))

Kommen soll noch:
-durchschnitts km/h
-gefahrene Zeit (so ähnlich wie beim Auto, nach 2 Stunden ohne Fahrt wird genullt)
-Trip

Ich greife mit einem Magnetschalter vom Fahrrad (einfache Montage und günstig) den Impuls ab.
Das funktioniert auch solange wie das Moped nicht läuft sehr gut.
Sobald die Kiste aber läuft, stört die Zündung (Vape) alles komplett, sodass es unbrauchbar ist und 700 km/h anzeigt. Da stehe ich momentan auf dem Schlauch...
Bisher erfolglose Versuche mit:
-Kondensator zwischen
-geschirmte Leitung
-Hall Sensor
-Pull-Up / Pull-Down vertauscht
-Arduino ersorgung mit externem Akku, also vom Bordnetz getrennt

Ich frage mich, wie das bei den Tachos gelöst ist, die man kaufen kann... die funktionieren schließlich auch mit Hall-Sensoren und koppeln keine Störsignale ein...

Grüße, Sam
Re: Simson Schwalbe MFA
19. October 2015 04:48
Und wenn man an der Zündung anfängt zu entstören? Zündleitung schirmen? Zündkerze mit nem widerstand und/oder entstörten Kerzenstecker?
Re: Simson Schwalbe MFA
22. October 2015 08:57
Ist glaube ich nicht so die gute Idee. Fahre oft mit anderen zusammen und den kann ich schlecht sagen, dass sie alle ihre Zündung entstören sollen. grinning smiley
Ich werde nochmal ein CAT5 Kabel ausprobieren.

Grüße, Sam
Re: Simson Schwalbe MFA
22. October 2015 10:34
Hast Du den Arduino schon weiter weg gehoben bzw. montiert?
Re: Simson Schwalbe MFA
22. October 2015 11:58
...und Masse Arduino (ich las - eigener Akku, egal) mit der Rahmenmasse verbinden. (Schwalbe Akku Minus hängt da dran)
Damit können am Arduino keine durch Induktion seitens Zündungs-HF oder der Wechselspannung vom Licht erzeugten Potentialunterschiede auf Masse (Minus) entstehen.

Die ganze Lichtanlage der Vape läuft mit Wechselspannung (AC), siehe:
[www.a-k-f.de]

Nur der Batterieladeteil, Hupe , Blinker, Leerlauf- und Tachobeleuchtung hängen an Gleichspannung (DC).

Auf 12V DC kannst Du dann noch neben dem "grossen Kondensator"(dem Bleiakku der Schwalbe) einen oder mehrere kleine Kondensatoren zur Glättung von HF-Einstreuungen parallel zum Akku schalten,
z.B. Elkos mit 1, 100, 1000müF und schauen ob es hilft - Natürlich auf am Arduino Akku glätten, falls Du den überhaupt brauchst.
Viel Erfolg!

Gefällt mir was Du da auf die Beine gestellt hast.
Tankanzeige wäre noch klasse.

Gruß
Mike

PS.: da "brummt" zwar nix bei Dir - die Zusammenhänge sind jedoch ähnlich:
[www.frag-mutti.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 12:01.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen