Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DIY-Mikromontage

geschrieben von VDX 
VDX
DIY-Mikromontage
03. February 2016 05:52
... für Messe-Demos hatte ich vor etwa 11-13 Jahren ein paar Mikromontage-Projekte aufgebaut, die heute immer noch aktuell wären, aber kaum noch jemand auf diese Art und Weise umsetzt.

Das ist zwar schon eher was in Richtung "high-tech", aber eigentlich immer noch "DIY", weil ich die Aufbauten und die Teile dafür selber konstruiert, (teilweise Daheim) gefräst und zusammengebaut hatte ... nur das schwarz eloxieren und ein paar der Drehteile habe ich von einer Werkstatt machen lassen.


Zuerst ein Bild von einem kleinen Planetenrad-Getriebe - das ist ein Rot-Grün-Stereo-Bild (Anaglyph), der mit einer Rot-Grün- oder Rot-Cyan-Brille 3-dimensional zu sehen ist:





Die Zahnrädchen habe ich von unserem Laserbeschrifter aus 0.3mm dicker Messingfolie lasern lassen, die Steckachsen sind 0.3mm dicke Wolfram-Stifte aus den Osram-Autolampen, die beiden weißen Scheiben für die Achsaufnahme habe ich aus Delrin gefräst und in eine Alu-Halterung eingesetzt.

Hier habe ich ein Video von der Montage, wie das von den 3 Kameras per Videosplitter auf einem Bildschirm zu sehen wäre:

[vimeo.com]



... und hier habe ich noch ein Video mit dem Aufbau, den ich dafür verwendet hatte - 3 Mikroskop-Kameras, eine (rote) LED-Beleuchtung, 3-achsiger Nanopositionierer mit Piezoleg-Aktoren, ein Vakuum-Sauggreifer -- alles auf einer magnetischen Platte, so daß die Teile frei angeordnet/positioniert werden können.

Auf dem Nanopositionierer aufgeklemmt ist zufälligerweise gerade die Platte mit den beiden weißen Palnetengetriebe-Modulen zu sehen

[vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DIY-Mikromontage
03. February 2016 06:26
nix für ungut, aber ich glaub' die Flankenwinkel der kleineren Zahnräder passen nicht so ganz...

*duckundweg*
VDX
Re: DIY-Mikromontage
03. February 2016 06:40
... das waren ja auch keine 'echten' Zahräder, sondern nur ein 'Mockup' für die Messe, mit dem die Mikromontage vorgestellt werden sollte - die durften auch nichts kosten ... also habe ich in Corel verschiedene Typen gezeichnet und mir ein paar Hundert aus einem Stück Messingfolie lasern lassen ...

Wenn du 'richtige' Planetenräder in einer ähnlichen Größe sehen willst - hier im mittleren Bereich habe ich einen 'weichen' Kunststoffgreifer mit den aus Kunststoff spritzgegossenen Mini-Planetengetriebe-Zahnrädern von Faulhaber ausprobiert:

[vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DIY-Mikromontage
03. February 2016 07:35
auweia.

@Viktor, Du hast meinen Post jetzt nicht wirklich ernst genommen, oder?
VDX
Re: DIY-Mikromontage
03. February 2016 08:33
... nein, keine Bange ... hier lesen aber auch andere mit, da kann etwas mehr Detail-Info ja auch nicht schaden winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen