Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CNC Fräse

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
CNC Fräse
07. February 2016 11:19
Hallo,

ich weiß, dass CNC Fräsen eigentlich nicht in dieses Forum passen. (Ich habe aber kein besseres Forum gefunden.)
Ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute CNC Fäse für max: 380 € kennt?
Am besten eine Fertige. (Ich kann aber auch eine selber bauen oder einen Bausatz zusammen bauen.)
Die Fräse darf auch aus China kommen. (Ich habe einen Fabriktor mini aus China und bin damit sehr zufrieden.)
Ich würde zu folgenden Fräsen tendieren:

Shapeoko V1 für 199 € (nur die Mechanik)

2020b Fräse aus China

oder einen umgebauten Laser Gravierer aus China.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten oder einen Bauplan oder eine Idee?


Freundliche Grüße

3D Tech
Re: CNC Fräse
07. February 2016 12:39
Du hast also die CNC Ecke nicht gefunden????thumbs downgrinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CNC Fräse
09. February 2016 12:52
Was willst du denn damit fräsen?

Mögliche Foren sind die CNC Ecke, oder auch die Zerspanungsbude.

MfG Christian
17b
Re: CNC Fräse
15. February 2016 10:56
Nimm die Zerspanungbude.
In der CNC Ecke ist man Neulingen mit neulingentypischen Fragen nicht so ganz aufgeschlossen. Da gibts dann schon mal dumme Antworten oder die obligatorische "Forensuche bemühen" Antwort. Wenn du Glück hast noch muit nem "Bitte" davor.


Gruß
Stefan
VDX
Re: CNC Fräse
15. February 2016 11:07
... ja, bei der CNC-Ecke braucht's manchmal eine "dicke Haut" - auch bei den Alteingesessenen eye rolling smiley

Ist aber trotzdem das CNC-Forum in Deutschland mit der größten Bandbreite und Info-Potential grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: CNC Fräse
14. March 2016 08:01
Moin,

ich würde auch dieses Forum empfehlen:
[www.rc-network.de]

zur Fräse selbst - 380€ ist schon sehr knapp bemessen - Wenn man die Mechanik eines 3D Druckers als Vergleich nimmt, liegt man in den Gesamtkosten mit den meisten Projekten über diesem Betrag und in der Regel sind diese Mechaniken nicht dafür ausgelegt, auch als CNC-Maschine genutzt zu werden, da über die Führungen und Achsantriebe die Gegenkräfte aufgenommen werden müssen, die dabei entstehen, wenn man den rotierenden Fräser durch das zu bearbeitende Material pflügt.
Als Vergleich im angeführten Forum gibt es derzeit 2 Projekte, die den Hobbyanwender bedienen, der nur Holz bearbeiten möchte bzw. in geringen Umfang auch Leichtmetall. Diese Projekte liegen bei ca. 1200 Euro für die KIM pro und das 2. Projekt wäre die Frieda, von der ich die Summe jetzt nicht kenne...
Es kommt sicher darauf an, was man damit bearbeiten möchte, aber wenn man halbwegs genau arbeiten möchte, wird man kaum unter diesem Betrag kommen können - je weiter man das unterbietet, desto labbriger und ungenauer wird die Maschine werden. Mein bester Freund hat sich vor 2 Jahren eine Stepcraft gekauft, die auch deutlich über deinem genannten Betrag liegt, und er spart jetzt auf eine bessere Maschine, weil die Stepcraft einfach zu ungenau ist. (er fräst hauptsächlich Laminierformen aus Kunststoff oder Hartschaum um damit Teile für seine Segelboote herzustellen...)
Daher die Empfehlung, lieber etwas mehr zu sparen, als dann doch zwei mal kaufen zu müssen.

Alternativ habe ich gesehen, daß es im Thingiverse einige Datensätze gibt, um mit dem 3D Drucker eine einfache CNC herzustellen. - Damit wäre es vielleicht möglich, eine einfache Maschine zu erstellen und im Zweifelsfall nimmt man hinterher die Teile (die Führungen etc) um daraus einen weiteren Drucker zu bauen... Aber der Einsatzbereich dieser Konstrukte dürfte Balsaholz, dünnes Pappelsperrholz etc. nicht übersteigen... oder das Isolationsfräsen und Bohren von Leiterplatten.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: CNC Fräse
05. April 2016 06:29
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen