Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucker von Fischertechnik

geschrieben von Zizibee 
3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 03:57
Hallo zusammen,

habt ihr das schon gesehen? Jetzt gibt es bald einen 3D-Drucker von Fischertechnik. Ob sich der so durchsetzt? Die Kinder von heute müssen echt viel mehr Geld haben als ich früher... winking smiley



Technische Daten:
- Druckbereich: 150x100x80 mm
- Schichtdicke: min. 0,1 mm
- Filament-Durchmesser: 1,75 mm
- Düsen-Durchmesser: 0,5 mm
- Material: PLA (Polylactid)

Grüße
Martin


Grüße
Martin
VDX
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 04:23
... sowas ähnliches gab's von FiTe zu meiner Zeit auch schon mit dem Plotter-Bausatz für fast 1000DM - war mir damals auch zu teuer, so daß ich meinen ersten Flachbettplotter selber aufgebaut und mit einem 6502-EMUF angesteuert habe ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 05:10
Wenn man hier so ließt und mitbekommt was selbst erwachsene Menschen teilweise hinbekommen, finde ich es schon sehr grenzwertig einem Kind einen 3D Drucker hinzustellen.

Will hier sicher keine Moralapostel spielen, aber ein Kind sollte definitiv nicht mit einem 3D Drucker alleine gelassen werden.

Da bekomme ich direkt das Szenario in den Kopf:

Hotend auf 250°C, Heizbett auf 70°C, Drucker fährt den Endstop in Richtung z-min an. Wie durch Geisterhand ist auf einmal der Finger oder die Hand des Kindes zwischen Hotend und Druckbett. Der Drucker versucht trotzdem weiterhin mit aller Gewalt den 0 Punkt anzufahren und die Scheiße ist perfekt.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
VDX
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 05:54
... die FiTe-Bausätze haben typischerweise eine Altersempfehlung - wenn Eltern einem 7-jährigen einen Bausatz "ab 12" kaufen, dürfte die Verantwortung bzw. das Problem eher bei den Eltern liegen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 06:17
Möchte ich gar nicht abstreiten Viktor. Jedoch wird sich da jedes Elternteil freuen wenn auf einmal nebem den Fischertechnik Traktor ein 3D Drucker steht und der langersehnte Traktor damit zur Nebensache wird. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 06:18.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 06:45
Quote
SteBa
Hotend auf 250°C, Heizbett auf 70°C, Drucker fährt den Endstop in Richtung z-min an. Wie durch Geisterhand ist auf einmal der Finger oder die Hand des Kindes zwischen Hotend und Druckbett. Der Drucker versucht trotzdem weiterhin mit aller Gewalt den 0 Punkt anzufahren und die Scheiße ist perfekt.

Das kann so nicht passieren, der Drucker hat kein Heizbett grinning smiley

Aber natürlich hast du recht! Kann das Teil überhaupt so gemacht sein, dass ein Kind alleine damit klar kommen kann? Aber für ein gemeinsames Vater-Sohn Hobby bestimmt nicht schlecht. (Wenn man denn so viel Geld dafür ausgeben will...)

Grüße
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 08:46.


Grüße
Martin
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 08:41
Also diese Befürchtungen halte ich auch für sehr weit hergeholt.

Sollte wirklich ein Kind so blöde sein, seine Hand dazwischen zu stecken (ich wüsste nicht was soein Kind mit nem 3D Drucker sollte), dann schau dir mal an, wie die Z-Achse angetrieben wird.
Diese Fischertechnik Kette fliegt in tausend Teile, noch bevor das Kind AUA sagen konnte.

Natürlich gibts ne nette Brandblase, aber ernsthaft, so lernt das Kind wenigstens was.

Zudem ist gegen versehentliches berühren ein Käfig um das Hotend.

In dem Alter bin ich mit einem VW-Käfer ohne Dach über eine Weide gefahren (Anschnallgurte gab es mangels B-Säule natürlich auch nicht mehr) oder mit meiner Zündapp Sport Combinette durchs Dorf. Und ich bin froh drum, dass meine Elter nicht solche Schisser waren die mir alles verboten haben.
Natürlich habe ich mir als so kleiner Stöpsel der mit den Füßen nicht richtig an den Boden kam ein dutzend mal die Beine am Auspuff verbrannt, mit dem Käfer bin ich Vollgas im zweiten Gang gegen einen Baum gefahren. Passiert ist nichts, außer dass ich nach und nach dazugelernt habe und immer besser wurde.

Ich finde es also sehr gut, denn die Kinder lernen dabei dann sehr viel, was die im Beruf 1000mal besser brauchen können als irgendwelche Satzgefüge!

Am Ende haben wir dort einen 14 jährigen CAD-Modulateur mir dedizierten Programierkenntnissen und komplexem räumlichen Vorstellungsvermögen. Diese OECD Spinner würden sich vermutlich einpissen vor Freude.

MfG Christian

PS: Warum sollten Kinder zwischen 10 und 14 nicht damit umgehen können? In der Vorlesung Datenverarbeitung hat unser Dozent uns mal den Arduino Programmcode eines ich meine 11 Jährigen gezeigt, der sich seinen eigenen Segway gebaut hat...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 08:43.
VDX
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 08:54
... hab' vorhin das Ergebnis einer Studie gelesen, daß die meisten tödlichen Unfälle bei Selfie-Aufnahmen 21-jährigen Männern passieren -- die Jüngeren und älteren wären da vorsichtiger spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 09:45
Lauter Handschuhschneeballer hier grinning smiley

Früher war eben alles besser - auch das "Spielzeug"

[www.deutsches-museum.de]


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 09:52
Quote
VDX
... die FiTe-Bausätze haben typischerweise eine Altersempfehlung - wenn Eltern einem 7-jährigen einen Bausatz "ab 12" kaufen, dürfte die Verantwortung bzw. das Problem eher bei den Eltern liegen winking smiley
Im FiTe Shop steht der Bausatz wäre nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 09:52.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 10:30
Quote
Srek
Quote
VDX
... die FiTe-Bausätze haben typischerweise eine Altersempfehlung - wenn Eltern einem 7-jährigen einen Bausatz "ab 12" kaufen, dürfte die Verantwortung bzw. das Problem eher bei den Eltern liegen winking smiley
Im FiTe Shop steht der Bausatz wäre nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet winking smiley

... im Shop ist er unter Robotics gelistet, was ab 8 Jahre 'freigegeben' ist winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
10. February 2016 10:31
Wir sind ja hier Offtopic...
Es ist ja wie immer, es wird immer irgend jemand geben der solange mit dem Kopf schüttelt bist tatsächlich ein Haar in der Suppe zu finden ist.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
11. February 2016 03:12
Quote
CopyRight
Früher war eben alles besser - auch das "Spielzeug"

[www.deutsches-museum.de]

Wie geil ist das denn? grinning smiley
Das war bestimmt auch die Zeit, als man mit Röntgengeräten im Schuladen überprüft hat, ob den Kindern die Schuhe passen winking smiley

Quote
I.R.Gendwer
Wir sind ja hier Offtopic...

Das war Absicht winking smiley

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
11. February 2016 06:12
Ich durfte den Prototypen dazu mal im Betrieb sehen und auch das Druckergebnis sehen,

muss sagen davon ausgehend mit welchen teilen das ding zusammengesetzt wurde ne klasse sache

Schade das es sowas zu meiner zeit noch nicht gab

Gruß
Thomas
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
15. February 2016 07:33
Moin,

mit meinem Kosmos Chemiebaukasten konnte ich mit 12 Jahren auch schon coole Substanzen herstellen.
Wann soll man denn fürs Leben lernen wenn nicht als Kind? Mein Lötkolben war damals auch verflixt heissgrinning smiley

Grüsse

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.16 07:34.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
15. February 2016 07:34
Ah die guten Cosmos-Dinger. Da hab ich auch mit 12/13 Jahren bei nem Kumpel immer schön das Magnesium verbrannt. grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
15. February 2016 07:36
Mutter hat mich mal rausgeschmissen als unsere Küche im Ammoniaknebel verschwandsmiling bouncing smiley

Quote
Wurstnase
Ah die guten Cosmos-Dinger. Da hab ich auch mit 12/13 Jahren bei nem Kumpel immer schön das Magnesium verbrannt. grinning smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
21. February 2016 06:24
Also ich finde der hat schon ein paar nette Verbesserungen drinne (Siehe Produkt Video)
Die Spindeln gefallen mir und die gekoppelte Z Achse


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 3D-Drucker von Fischertechnik
11. July 2016 06:11
Vorbestellbar und ab August verfügbar...
[www.print.de]
[www.fischertechnik.de]
[www.d-edition.de]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen