Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucksensor bis 1t???

geschrieben von hansilein 
Drucksensor bis 1t???
12. February 2016 07:16
Hallo zusammen,

ich habe nur eine einfache Frage:

Gibt es einen Arduino-kompatiblen Drucksensor mit einem Messbereich von 1-2t?

Ich habe im Netz danach gesucht, aber das höchste was ich gefunden habe, war bis 100kg....

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

hansi
Re: Drucksensor bis 1t???
12. February 2016 07:22
Da kommen eigentlich nur Krafaufnehmer oder Waagezellen in Betracht. Die sind allerdings richtig richtig teuer und müssen kalibriert werden, was wieder eine Presse mit Kraftaufnehmer nötig macht.
Henne-Ei-Problem. winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Drucksensor bis 1t???
12. February 2016 21:57
Verdammt smiling smiley

Dann muss ich mir eine eigene "analoge" Messtechnik ausdenken...


Was bedeutet richtig richtig teuer? Nur ungefähr
Re: Drucksensor bis 1t???
13. February 2016 05:21
Kommt drauf an....zwischen 150 und 2500 Euro, je nach Anwendungsfall und Qualität....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Drucksensor bis 1t???
10. March 2016 08:34
Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit mit Hebeln die Kräfte so zu reduzieren das Du mit einem 100Kg Sensor klar kommst.
Das wiederum hängt von der geforderten Messgenauigkeit ab, Aber ich denke mal wenn Du in den Tonnen-Messbereich willst, ist es auch nicht mehr wichtig eine Auflösung im Milligrammbereich zu realisieren.

Vielleicht ist der Einsatz von Dehnungsmessstreifen eine Variante.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.16 08:35.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
VDX
Re: Drucksensor bis 1t???
10. March 2016 10:25
... bei gleichmäßiger Belastung über eine Fläche kann ein "schwächerer" Sensor unten mittig in eine Silikon-Scheibe mit breitem Rand eingegossen werden - bei Druck auf die Silikonscheibe verformt sich diese entsprechend, der größte Kraft-Anteil verteilt sich über den Rand, nur ein Bruchteil wirkt dann auf den eingegossenen Drucksensor.

Das muß dann erstmal kalibriert werden, funktioniert aber recht genau winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drucksensor bis 1t???
10. March 2016 14:41
Eine Spiralfeder entsprechendend hoher, aber bekannter Federrate und ein Längenmesssystem (Linearpotentiometer, oder billiger ein Digitalmessschieber) können auch sehr gut Ihren zweck erfüllen.

Bei diesen 0815 Digitalmessschiebern mit Schnittstelle für externe Anzeigen könnte ich mir sogar vorstellen, dass die auf irgendeine Art kompatibel zu den Aduinos sind.

Aus dem Federweg*Federrate kannst du dann ganz leicht die Kraft berechnen.

Problem ist vermutlich nur die Größe, und die Feder sollte geführt werden.


MfG Christian
Re: Drucksensor bis 1t???
11. March 2016 06:58
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure guten Ideen... Das sind auf jeden Fall ein paar Denkanstöße, mit denen man etwas anfangen kann.

Sollte dieses Projekt tatsächlich umgesetzt werden, werde ich einen Thread daraus machen, um Euch auf dem Laufenden zu halten.

thumbs up thumbs up thumbs up

Viele Grüße

hansi
Re: Drucksensor bis 1t???
11. March 2016 07:22
Ich hatte anfangs noch an ein Pneumatisches System gedacht. Hier könnte man den Druck relativ einfach und genau berechnen.
Das wäre aber sehr teuer und aufwendig, trotz vorhandenem Kompressor...


Eure Ideen wären deutlich günstiger...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen