Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einen Espresso zwischendurch

geschrieben von Wurstnase 
Einen Espresso zwischendurch
13. February 2016 06:38
Dank Sven kann ich jetzt endlich mal weiter üben. Mein provisorischer Tamper aus Plastik und Alufolie hat schon das Zeitliche gesegnet.

Der Knüppel am Tamper ist aus flexiblem Kunststoff gedruckt. Klasse Zeugs für sowas.






Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Einen Espresso zwischendurch
13. February 2016 09:57
Na passt doch sehr gut.....wie hast du das Gewindeteil im Gummizeugs verankert?winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Einen Espresso zwischendurch
13. February 2016 10:36
Gar nicht smiling smiley Loch bissl kleiner und reingeschraubt. Hält so ausreichend. Da drücke ich ja drauf und ziehe nicht dran.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 10:36.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Einen Espresso zwischendurch
29. February 2016 04:06
schöner Handhebler!
Re: Einen Espresso zwischendurch
29. February 2016 09:55
Danke, ich bin immer noch am Üben.
Aber langsam wird es trinkbar smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Einen Espresso zwischendurch
29. February 2016 11:59
Liegt auch viel an der Bohne ob es schmeckt.
Bin nach langem Probieren bei Segafredo Crema gelandet.
Allerdings Delongi Vollautomat und der feiert bald Fünfstelligen, obwohl ich alleine die Kaffeetante bei uns in der Family bin.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Einen Espresso zwischendurch
29. February 2016 14:07
Liegt bei mir sicher nicht an der Bohne smiling smiley Meine kleine Rosterei um die Ecke macht wirklich guten Kaffee. Meistens klappt es auch schon ganz gut. Nur muss ich noch die kleinen feinen Schrauben kennen lernen.
Ist quasi wie beim Drucken. Wetter, alter der Bohne, Wassertemperatur. Sooo viele Faktoren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Einen Espresso zwischendurch
01. March 2016 02:02
Also ich mache das noch so....wie mein Opa das früher machte.

Ich hab ne alte Kaffeemühle mit Kurbel. Bohnen sind im Jutesack und der in einem großen alten Einweckglas.

Mahlen...nur für eine Tasse. ..das Pulver in eine Tasse...kochendes Wasser drüber....5 min warten....genießen


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Einen Espresso zwischendurch
01. March 2016 03:39
Ist nicht so ganz mein Geschmack. In der Woche gibt es French Press. Mag aber auch nicht jeder.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Einen Espresso zwischendurch
01. March 2016 17:58
Quote
Stud54
Also ich mache das noch so....wie mein Opa das früher machte.

Ich hab ne alte Kaffeemühle mit Kurbel. Bohnen sind im Jutesack und der in einem großen alten Einweckglas.

Mahlen...nur für eine Tasse. ..das Pulver in eine Tasse...kochendes Wasser drüber....5 min warten....genießen

Also bei 15-20 Tassen am Tag ist mir das auch zu aufwendig.winking smiley
Re: Einen Espresso zwischendurch
02. March 2016 12:25
Bist du irre....irgendwann stirbst du daran....,)


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Einen Espresso zwischendurch
02. March 2016 17:41
Irgendwann müssen wir alle mal .... winking smiley
Dann vermache ich meinen Drucker dem Forum!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 17:43.
Re: Einen Espresso zwischendurch
01. April 2016 05:17
Kaffee gibt´s bei mir morgens aus der Karlsbader Kanne (bzw. aus ner Bayreuther Kanne) Bayreuther Kanne, manchmal aus der French-Press oder Handaufguss. Espresso und Cappu wird mit einer Expobar Brewtus gemacht. Brewtus



Den Vollautomaten hab ich verschenkt. Nachdem man mal weiss, wie sowas wirklich schmecken kann, kann ich die Plörre aus Saeco und Co nicht mehr trinken.
Re: Einen Espresso zwischendurch
02. May 2016 16:03
+1

bei mir entweder entweder Kone Brewing System (klassischer Hand-Aufguss, in schönem Rot bei mir [ablebrewing.com]) oder nem sticknormalem Italienischen "auf dem Herd" Espressokocher (Alessi Espressokocher Sapper, 6 Tassen).
Re: Einen Espresso zwischendurch
07. May 2016 23:33
Quote
Menni
Den Vollautomaten hab ich verschenkt. Nachdem man mal weiss, wie sowas wirklich schmecken kann, kann ich die Plörre aus Saeco und Co nicht mehr trinken.

Der wirkliche Nachteil am Vollautomaten ist die Kaffeemühle, da er 2-3 Tassenfüllungen immer in der Mühle vorgemahlen liegen hat.
Ansonsten ist der Faktor bei richtiger Reinigung einfach nur der Kaffee. Das alte Kaffeefett öfter zu entfernen, ist halt schon wichtig.
Die 08/15 Espressobohne wird nie wirklich schmecken. Aber mit dem richtigen Kaffee ist das schon sehr lecker.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Filterkaffee oder andere derartige Verfahren schmecken. French-Press erinnert mich an die Zeit bei den Amis. Die hatten das in groß. Boah, was ne Plörre. eye rolling smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen