Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rechtliche Wirksamkeit von Creative Commons

geschrieben von techam 
Rechtliche Wirksamkeit von Creative Commons
14. February 2016 08:47
Guten Tag,

aus dem Bereich Urheberrecht für Ton und Bild sind mir die CC Lizenzen bereits gut bekannt und machen dort auch uneingeschränkt Sinn.
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass viele Entwickler im Bereich 3D-Druck ihre Entwürfe auch mit einer CC-Lizenz versehen.

Ist das überhaupt rechtlich bei technischen Erfindungen/ Entwicklungen möglich?

Vorallem der NC Zusatz einer CC-Lizenz scheint in meinen Augen doch sehr stark mit dem Patentrecht zu kollidieren.
Warum sollte jemand für viele tausend Euro ein Patent mittels Patentanwalt beantragen, wenn er auch einfach eine CC-BY-NC Lizenz drauf setzen kann, die ja erstmal naiv betrachtet das Gleiche macht.

Beides soll anderen verbieten die eigene Idee für kommerzielle Zwecke zu nutzen, solange man als Lizenzinhaber nicht die Erlaubnis dazu gibt, nur dass das Eine ein hochkomplexer juristischer Spießrutenlauf ist wärend man das Andere einfach drunterschreibt.

Kennt sich da evtl. jemand etwas genauer aus?

MfG Christian
Re: Rechtliche Wirksamkeit von Creative Commons
15. February 2016 05:51
Mal eine Laienmeinung:

Ein Patent schützt ja in der Regel ein Prinzip. Z.Bsp. das Rad, den Ottomotor, abgerundete Ecken am Telefon...
Das Urheberrecht (um das geht es ja bei den CC-Lizenzen) schützt hingegen nur das konkrete Werk. Und -ich meine- gilt das auch nur für immaterielle Güter. D.h. das STL ist geschützt, das daraus resultierende Objekt eher nicht. D.h. wenn jemand das Objekt 1:1 nachbaut (d.h. nicht "Dein" STL einfach verwendet) kommt die Lizenz nicht zum Tragen.
Wenn man das Ding als ganzes Schützen lassen will, gibt es -meines Wissens- hier das Geschmacksmuster.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen