Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Säulenbohrmaschine

geschrieben von Glatzemann 
Säulenbohrmaschine
26. February 2016 06:14
Hallo Leute,

ich hätte gerne eine Empfehlung für eine Säulenbohrmaschine, damit ich zukünftig vielleicht mal in der Lage bin, genaue Bohrungen auszuführen. Aus der Hand ist nicht so das Wahre... Die Maschine soll natürlich kein billiger Schrott sein, soll aber auch kein zu großes Loch in die Hobbykasse reißen. Die Maschine soll regelmäßig, aber nicht übermäßig häufig verwendet werden.

Über Tipps und Empfehlungen - und vielleicht sogar Angebote, falls jemand eine gute Gebrauchte loswerden möchte - wäre ich sehr dankbar...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Säulenbohrmaschine
26. February 2016 08:32
Was ist mit den Maschinen von Optimum. Vom Preis sind die ja in Ordnung und einen soliden Eindruck machen die auch.
Re: Säulenbohrmaschine
26. February 2016 19:02
Optimum sind ok
Ne Flott ist natürlich besser, aber wenn du die Gebraucht kaufst hast du auch keinen Spaß


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Säulenbohrmaschine
27. February 2016 00:32
Welche Durchmesser sollen gebohrt werden?
Wie tief soll gebohrt werden?
Welches Material soll gebohrt werden?
Wie groß sind die Teile?

Kreuztisch/Rundtisch erforderlich, oder wird bloß gekörnt?

MfG Christian
Re: Säulenbohrmaschine
27. February 2016 16:23
Danke für die Tipps bisher...

Zu den Anforderungen:

Ich denke mal, daß der max. Bohrdurchmesser irgendwo um die 12-13 liegen sollte. Die Bohrtiefe ist so eine Sache. Umso mehr, desto besser, aber ich denke mal, daß hier um die 50mm reichen sollten. Material: Hauptsächlich Holz, Alu, Kunststoff. Aber auch mal hin und wieder ein Stückchen Stahl. Die Größer der Teile kann ich nicht genau benennen. Alles was so anfällt im "Haushalt" so. Nichts riesiges... Kreuztisch/Rundtisch wäre sicherlich ne tolle Sache, allerdings glaube ich nicht, daß dies im Budget möglich ist.

Es sollen halt ein paar Löcher im Monat damit gebohrt werden. Manchmal ein paar mehr, manchmal ein paar weniger. Dies soll anständig und maßhaltig möglich sein.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Säulenbohrmaschine
27. February 2016 16:40
Du redest von 50 mm Bohrtiefe. Das sollte eigentlich reichen.
Was mich bei meinem Bohrständer manchmal aufregt, ist folgendes:
Der Ständer hat eine Bohrtiefe von 70 mm. Zum vorbohren nehme ich einen kleinen Zentrierbohrer. Wenn ich dann mit z.B. 10-13 mm fertig bohren will, reicht die Höhe nicht aus, um den Bohrer ins Futter zu bekommen. Also muss ich den Tisch absenken und das Bohrzentrum ist verstellt.
Vielleicht ist meine Vorgehensweise auch nicht richtig? (Bin kein Metaller)
Das nur vorab zum Bedenken.

Jürgen
Re: Säulenbohrmaschine
27. February 2016 16:52
Eine schöne kleine Maschine mit Kraft und Präzision wäre die Metabo T6 electronic. Wird nicht mehr gebaut sowas Schönes. Und wer eine hat gibt sie nicht mehr her. Aber wer weiß kommt Zeit, kommt T6...
Re: Säulenbohrmaschine
10. March 2016 00:03
ganz ganz grob gesagt

Große Löcher in Hartes Material -> Drehstrom und keine 230V Maschine,

Bei 230V ist einfach nicht viel Power da

Kleine und Weich mag das reichen aber zumindest kenn eich keinen Metaller der mit 230V wirklich Glücklich wurde

Wennn man keine Wahl hat da kein Anschluss natürlich nochmal ne Andere Sache

Ansonsten würde ich auf Standart Achten sprich der Bohrfutter Dorn etwas üblichen entspricht was man überall bekommt ( hab da schon ein paar seltsame dinge gesehen)

Ich Perönlich würde mir auch nichts mit nur einem hebel oder sogar neumodirch nem rad kaufen Richtig Benützte ist Stern mit 3 hebeln gold wert

Gruß
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.16 00:06.
Re: Säulenbohrmaschine
10. March 2016 17:36
Für den anspruchsvollen Hobbygebrauch und mal ein paar Löcher bohren ... schon mehr als gut, muesste diese Bosch Standbohrmaschine ausreichen, meine ich mal:

[www.amazon.de]π=SY200_QL40&keywords=bosch+standbohrmaschine&dpPl=1&dpID=41oKWjtMnZL&ref=plSrch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 07:34.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Säulenbohrmaschine
11. March 2016 07:29
Da kannst ja gleich nen Bohrständer für die Handbohrmaschine nehmen...
Dort wird nämlich auch die Säule als Führung für den Bohrhub genutzt, was aber absolut miserabel ist, denn eine Rotation von wenigen 1/10 Grad führt bei dem Hebel zu einem Loch so Oval wie die Bahn eines Kometen.

Am Besten sind Maschinen , wo der gesamte Bohrkopf an der Säule verdrehsicher auf und ab geschoben/gekurbelt werden kann, die Eigentliche Bohrung aber mittels Bohrpinole erfolgt.

Maschinen mit verschiebbarem Tisch sind aus dem von immergut genannten Grund mist, zumindest wenn dieser um die Säule rotieren kann, aber auch weil der Tisch einem extrem viel Höhe raubt.

Entscheidend ist einfach, wieviel man Ausgeben will, selbst eine 60€ Parkside vom Lidl ist kein schlechtes Gerät.
Hat aber die schon genannten Nachteile des sich verstellenden Tisches.

Will man etwas besseres, dann lieber nach gebrauchten Flott/AEG o.Ä. schauen, denn bis 500€ ist das was man neu bekommt alles nichts besser als das Parkside Ding...

MfG Christian
Re: Säulenbohrmaschine
11. March 2016 08:48
Was ist denn mit Optimum oder Rotwerk. Die liegen eher im Budget... 500€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben... Unter 300 wäre schön sympathisch...

Die Bosch hatte ich auch schon im Auge, Angelo. Aber das Argument von techam lässt die Maschine natürlich in einem anderen Licht erstrahlen. Ich kann das nicht wirklich bewerten. Ansonsten wäre die schon einer der Favoriten.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Säulenbohrmaschine
11. March 2016 11:00
Hallo,

also ich habe hier ein kleine Rotwerk aus dem Fabrikverkauf die jetzt bestimmt 10 Jahre einwandfrei arbeitet. Ok, man kann damit nicht alles machen, aber das kenne ich selbst von den ganz großen Maschinen. Ich vermisse z.B. eine sehr kleine Drehzahl mit viel Kraft für meinen Kreisschneider. Aber der Kreisschneider hat auch mehr als die Gesamte Maschine gekostet (169.- Euro). Diesen habe ich immer auf Arbeit benutzen können (in der Freitzeit), musste nur mein eigenes Werkzeug mitbringen, weil so ein Spezialwerkzeug dort nicht vorhanden war.
Ansonsten reicht so eine 100.- Euro Tischbohrmaschine für die meisten arbeiten aus. Es kommt immer darauf an was man macht.

Ein Verstellbarer Tisch ist in der Regel Pflicht. Wie kommt man sonst mit dem Werkstück auf Bohrhöhe. Dann sollte man noch beachten das man einen Stabilen Schraubstock anschafft wo man die zu bohrenden Teile auch einspannen kann. Also mit in die Planung einbeziehen. Denn wenn man Werkstücke mit der Hand festhält und der Bohrer frisst sich fest, dann ist das sich dann drehende Werkstück wie ein Fräser und arbeitet sich durch die Hand.

Ich habe mir schon mal überlegt meine Maschine um zu bauen, Getriebe oder 2. Untersetzung, aber aus kosten gründen doch nicht gemacht. Da träume ich auch noch von der Flott mit Drehstrom wo ich auf 35U/min arbeiten konnte. Diese kann ich zu Hause nicht benutzen mangels Drehstrom.

Für viele Sachen kann ich auch noch meine Drehmaschine benutzen.

mfg,
Rickenharp
Re: Säulenbohrmaschine
11. March 2016 13:00
@ techam
Ich weiss, du meinst es gut.
Glaube aber das man leicht übers Ziel schießt.
Kenn mich mit Übertreiben ein wenig aus.

Es geht um Löcher bohren und das tut die Bosch gut, maßhaltig und zuverlässig.

Aber was Sinnvoll und zweckmäßig ist und was man gerne haben will, weil es einfach geil ist ist natürlich sehr subjektiv.

Grade ich müsste mich bei Sinn und Unsinnige Anschaffung zurückhalten.
Im Keller muss ich recht leise sein, deswegen mal eine Bosch.

Wäre ich Singel, würde ich mir eine Baileigh BOHR-FRÄSMASCHINE VMD-40G für 3000 Euro gerne kaufen wollen, weil es Geil ist und diese ins Wohnzimmer stellen.
[www.baileigh.de]

Vielleicht sogar noch auf CNC umrüsten, man weiss ja nie :-)

Immerhin könnte ich ja mehr als 200 Löcher pro Jahr bohren.

Nein im Ernst ...Ist ein schweres Thema hier Tipps abzugeben.

Am Ende sollte hoffentlich ein Loch rauskommen.

Tipp: Wenn du ein D10mm Loch bohrst mit D8mm vorbohren ...
Wird wohl auch bei der billigsten Bohrmaschine ein 10 er loch werden :-)

smileys with beer drinking smiley smoking smiley

Grusser Experte in löcher Bohren vor allem bei Frauen hat gesprochen pieks pieks und HUG.

Schönes Wochenende
Angelo


Zur Erinnerung die Frage von Glatzemann:

Hallo Leute,

ich hätte gerne eine Empfehlung für eine Säulenbohrmaschine, damit ich zukünftig vielleicht mal in der Lage bin, genaue Bohrungen auszuführen.
Aus der Hand ist nicht so das Wahre...
Die Maschine soll natürlich kein billiger Schrott sein, soll aber auch kein zu großes Loch in die Hobbykasse reißen.
Die Maschine soll regelmäßig, aber nicht übermäßig häufig verwendet werden.

Über Tipps und Empfehlungen - und vielleicht sogar Angebote, falls jemand eine gute Gebrauchte loswerden möchte - wäre ich sehr dankbar...


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Säulenbohrmaschine
11. March 2016 13:12
Du hast also praktische Erfahrung mit der Bosch, Angelo?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Säulenbohrmaschine
11. March 2016 13:39
Angelo, ich bin mir der Materie durchaus bewusst und die Bosch ist in meinen Augen hoffnungslos überteuert und passt nicht zu den Anferderungen von Glatzemann.

Wäre seine Anforderung eine kleine, LEISE Maschine mit viel technik Schnick Schnack für hin und wieder etwas in Holz bohren. Da mag die Bosch nicht schlecht sein.


Meine Empfehlung wenn man maximal 300€ ausgeben will ist überigens keines Falls gleich zu übertreiben, sondern lieber tief stapeln.
[www.lidl.de]

Das ist wohl mit das billgste was es gibt, kann aber ziemlich viel. Hatte den Vorgänger selbst 6 Jahre lang als einzige Maschine und habe darauf sogar rumgefräst. eye rolling smiley

Löcher werden damit ganz passabel und damit habe ich auch schon 20er Bohrer durch Baustahl gewürgt (14mm Vorgebohrt)

Alles was es darüber bis 300€ gibt ist in meinen Augen nicht viel Besser, höchstens nochmal ein Kurbelverstellbarer Tisch, was ganz nett ist, lohnt aber nicht dafür 200€ draufzulegen.

Lieber damit arbeiten und wenn man dann doch irgendwann mal sagt, dass es was ordentliches werden soll, dann entweder eine alte Industrie Tischbohrmaschine anschaffen, oder gleich eine Bohrfräse.

Ich habe beides hinter mir. Neben meiner AEG DTBM 13 steht eine Paulimot F207V, die Parkside habe ich aber immernoch wenns mal Maschinenfeindlich wird.

MfG Christian
Re: Säulenbohrmaschine
11. March 2016 14:51
Roland.....ruf den an, setz dich ins Auto...und holde die ab. Für mich ist der Preis extrem heiß und glaube mir, die Maschine ist einfach nur der Hammer....von sowas träume ich schon lange...

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Säulenbohrmaschine
11. March 2016 14:53
Das ist ja praktisch nebenan thumbs up Sehr guter Tipp...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Säulenbohrmaschine
11. March 2016 14:58
Hab ich ja auch nach deinem Wohnort gesucht.....jetzt ernsthaft...die hab ich bei nem Kumpel schon bedient. Wenn die noch gut ist, hast du was für die Ewigkeit. Und die macht ordentlich Drehzahlen, was ein Traum ist.

Du wärst doof, dir einen Chinaklotz ans Bein zu nageln, wenn du die billig bekommst.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Säulenbohrmaschine
11. March 2016 15:40
Da bin ich irgendwie mit Stud54 oder techam.

Bosch grün, egal was, ist Geldverschwendung bzw. ein Wegwerfprodukt.

Bevor man viel Geld in eine asiatische Optimum und Co. versenkt, kann sich in der Tat besser die Lidl Maschine (low-cost Lösung) oder eine gebrauchte Flott (zum weitervererben) kaufen.

Ich bin mit meiner SB23 äusserst zufrieden. Falls man ihn wirklich mal braucht, Der Kunden- und Ersatzteilservice von Flott ist erste Sahne.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Säulenbohrmaschine
14. March 2016 13:42
Schade , das ich das Modell nicht mitbekommen hatte von Sven :-(.
Wenn Sven etwas empfiehlt, kann das schon mal nicht schlecht sein.

Die PARKSIDE® Tischbohrmaschine PTBM 500 B2 sieht ja auch zweckmäßig aus.
Würde mir persönlich eigentlich schon ausreichen (Drehzahleinstellung und Lautstärke vielleicht kleines Problem, aber ...).

Spontan wüsste ich gar nicht, wo ich meine Bosch weggepackt habe (so oft verwende ich diese :-) ).
Meist bohre ich als Amateur mit dem Akkubohrer aus Bequemlichkeit frei Hand die Löcher grösser natürlich auch von Bosch grün :-) ).
Sollte es etwas komplizierter werden, bohre ich aus Faulheit in unserem Hackerspace die übrigen 20 Löcher pro Jahr :-).
Da ist alles gut Sortiert und der Staubsauger zum Späne wegsaugen gleich an der Maschine.

Lars hat ja auch Recht mit einer Flott. Geiles Maschienchen.
Bekommt man gebraucht schon für ca. 1500 Euro ... und wenn man den Stellplatz und eine ganz, ganz liebe Frau hat.
[www.moser-industrieposten.de]

Glatzemann hat jetzt ja genug Tipps bekommen ;-)

Spass soll es machen.
Gruss Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Säulenbohrmaschine
15. March 2016 04:51
Er wird sich schon was gutes kaufen Angelo....winking smiley

OT:

Ich habe mir echt schon den Kopf zerbrochen, wegen deiner Düse, aber so richtig machbar ist das nicht. Du willst ja nur die Hälfte des Teils haben, was aber eigentlich nicht möglich ist. Die Winkel der inneren Führungen kommen sich ständig in die Quere und fräsbar ist das selbst für Thomas, wenn, nur 2 teilig.

Ich würde mir das noch einmal überlegen. Ich finde einfach keine Lösung für dieses Problem und glaube nicht an einen Erfolg....;(


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Säulenbohrmaschine
15. March 2016 06:46
... wenn's um "nicht fräsbare" Innengeometrien geht, könnte ein anderer Fertigungsprozeß helfen - hab' im Bereich Fertigung von Mikroteilen mit 'verlorenen' Alu-Kernen und Nickelgalvanik schon so einiges hinbekommen, was konventionell unmöglich herzustellen ginge.

Um was genau geht es?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Säulenbohrmaschine
15. March 2016 07:01
Eine 5er Mischdüse auf kleinstem Raum.....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Säulenbohrmaschine
15. March 2016 07:12
... wenn die "Innengeometrie" aus Alu-Drehteilen so zusammensteckt wird, wie die Hohlräume nacher sein sollen, kann galvanisch Nickel aufgetragen werden, das Teil dann in Kupfer oder Messing eingießen und außen säurefest beschichten, zuletzt das Aluminium aus dem 'Innenvolumen' mit Säure herauswaschen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Säulenbohrmaschine
15. March 2016 15:43
Ist schwer zu erklären Viktor, ich will da jetzt auch nichts zeigen, ist nicht mein Entwurf.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen